Litophytum sp. Rot

  • Ich hätte da mal 'ne Frage:


    Ich habe mir oben genannte Koralle zugelegt.
    Bisher habe ich auch keine Probleme mit ihr bis auf die Tatsache das die bei Licht meistens geschlossen ist und erst in der Dunkelheit aufgeht.


    Ich habe leider bisher nichts finden können ob diese Koralle eher viel oder doch eher wenig Licht benötigt.
    Da ich sie vorher eher in den unteren Teil des AQ's gesetzt hatte und sie da nicht geöffnet hat, habe ich sie jetzt mal höher gesetzt. Aber selbst da öffnet sie sich auch nicht so richtig.


    Kann mir jemand von Euch helfen ?



    Gruss INGO

  • Hallo Ingo :smiling_face:


    Wenig Licht dafür Futter !
    Versuch es mal mit feinen Futtersorten sie zu füttern... sprich ein wenig locken bis die aufgeht und dann versuche sie zu füttern.


    Alleine die Tatsache das sie erst im Dunkeln aufgeht sagt schon viel aus...
    Wird nicht lange halten....so meine Prognose.

  • Jo, das haben ich jetzt schon öfters gehört. Ich will aber trotzdem auf jeden Fall versuchen sie zu halten. Wer weiss, vielleicht habe ich ja Glück !?


    Du meinst also ich sollte sie mal an einen dunkleren Platz setzen ?

  • Zitat

    Original von Ingo Caster
    Jo, das haben ich jetzt schon öfters gehört. Ich will aber trotzdem auf jeden Fall versuchen sie zu halten. Wer weiss, vielleicht habe ich ja Glück !?


    das ist jetzt nicht speziell gegen dich gerichtet , aber das ist das problem wieso dieseo korallen immer wieder importiert werden , weil viele leute meinen ( bei fischen nicht anders ) dass es bei ihnen ja vielleicht klappen könnte , obwohl mal dir wahrscheinlich von experten sagen kann dass es mit unseren mitteln sogar rein technisch unmöglich ist ... !
    würden solche tiere konsequent abgelehnt werden würde das die importrate wohl verringern ...


    versuch trotzdem dein bestes !


    Viel Glück

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun


    würden solche tiere konsequent abgelehnt werden würde das die importrate wohl verringern ...


    Also für mich sind in einem solchen Fall eher die Händler schuld.
    Ich würde auch davon ausgehen dass man alles was in einem Fachgeschäft angeboten wird in einem geeigneten Becken auch halten kann. Korallen zu verkaufen die scheinbar nicht im Aquarium zu halten sind ist aus meiner Sicht eine Frechheit.


    Andererseits galten wohl auch Steinkorallen früher als nicht haltbar und inzwischen scheint es doch prächtig zu gehen :]
    Vielleicht kommt er ja dahinter was das Ding zum leben braucht.


    viel Glück!

  • Hallo Ingo,


    Zitat

    Original von Ingo Caster
    Jo, das haben ich jetzt schon öfters gehört. Ich will aber trotzdem auf jeden Fall versuchen sie zu halten. Wer weiss, vielleicht habe ich ja Glück !?


    Du meinst also ich sollte sie mal an einen dunkleren Platz setzen ?


    womit, wie oft und wie fütterst Du die Koralle?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Vom Händler ist mir gesagt worden das ich die 2 mal pro Woche mit Staubfutter (PhytoPlan) füttern soll.
    So habe ich das bisher auch gemacht. Zu wenig ?


    Die Hoffnung das ich diese Koralle pflegen kann habt ihr mir ja jetzt nun schon fast gänzlich genommen :loudly_crying_face:


    Wie lange hält die sich denn normalerweise ?


    @Synapse


    Die völlig unbewachsene Riffkeramik (sind übrigens Kalksteine) können noch nicht so richtig bewachsen sein da das Becken erst seit September/Oktober steht !

  • Also ich möchte wetten:


    Dendronephthya klunzingeri


    ist nicht die Koralle die ich in meinem Becken habe !
    Die sieht gänzlich anders aus !

  • Hallo Ingo,


    es ist trotzdem eine Dendronephthya, schau mal hier: http://www.reefimages.com/Corals/Corals19.htm


    Ich denke auch schon, dass zweimal pro Woche Füttern viel zu wenig ist. Auf der anderen Seite belastet eine häufigere Fütterung natürlich auch das Wasser. Aber schau Dir mal die Bilder an, dann siehste, wie die Koralle in der Natur steht und wie vergleichsweise bei Dir (soll keine Kritik jetzte sein!!!).
    Wobei ich schon sagen muss, die Haltung dieser Korallen interessiert mich inzwischen ungemein und es reizt mich sehr, es auch selber mal zu probieren. Allerdings eben ist die Pflege schon sehr schwierig und einiges an Infos und Bedingungen fehlt mir noch.
    Berichte bitte mal, wie sich die Koralle bei Dir auch zukünftig macht. Wie lange hast Du sie eigentlich schon und welches Staubfutter verwendest Du? Und wie wendest Du das an? Koralle bei abgeschalteter Strömung damit einnebeln oder gibst Du es direkt in die Strömung? Und wieviel?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Ingo , such doch mal bei google , da wirste schon sehen dass es genau die koralle ist ...
    und ich will dir nicht die hoffnung nehmen , nur die illusion und dass du fürs nächste mal höffentlich dazulernst :winking_face:



    z.b. das bild hier


    also meiner ansicht nach liegen da nicht die händler falsch sowas zu importieren , ist doch klar dass wenn die korallen immer und immer wieder gekauft werden dass sie dann auch immer wieder in laden kommen ! würden diese korallen jahrelang im verkaufsbecken stehen dann wären das sicher die letzten die sich ein händler ins becken stellt ...
    schade dass sie so schöne farben haben , sonst würden wohl weniger drauf reinfallen !

  • Das ist jetzt wohl eher eine philosophische Fragestellung ob man dem Aquarianer oder dem Händler den schwarzen Peter zuschiebt.
    Aus kaufmännischer Sicht sind die Dinger wahrscheinlich prima da sie echt toll aussehen und sich wahrscheinlich leicht verkaufen lassen. Vielleicht wissen manche Händler auch gar nicht so genau was für eine Spezies das ist und ob die sich auf Dauer halten lässt.


    Wie macht ihr das Eigentlich wenn euch ein Tier "eingegangen" ist bei dem ihr euch keines offensichtlichen Fehlers bewusst seid ?
    Sagt ihr den entsprechenden Händler im Normalfall bescheid oder
    eher nicht?

  • Hallo Matthias,


    Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    also meiner ansicht nach liegen da nicht die händler falsch sowas zu importieren , ist doch klar dass wenn die korallen immer und immer wieder gekauft werden dass sie dann auch immer wieder in laden kommen ! würden diese korallen jahrelang im verkaufsbecken stehen dann wären das sicher die letzten die sich ein händler ins becken stellt ...


    auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt wieder zu einer Grundsatzdiskussion ausartet: wenn vor Jahren die Aquarianer so gedacht hätten, die die ersten Steinkorallen versucht haben zu pflegen, würden wir uns heute wohl noch an Algen und Glasrosen erfreuen :grinning_squinting_face:
    Aber mal ernsthaft, wenn wir herausfinden wollen, was diese Korallen zum Überleben brauchen, müssen wir es testen. Klar gehen dabei viele Korallen drauf, was auch schlimm ist. Aber irgendwann werden wir es wissen, dann können wir sie halten und bestimmt auch nachzüchten. Und dann auch das wieder gut machen, was jetzt vers**** wird. Wobei ich auch sagen muss, dass ich es nicht gut finde, wenn diese Korallen an Aquarianer verkauft werden, die nicht wissen, was sie sich da halten wollen (ja noch nicht mal die Art kennen). Nur ob man den Händlern dabei alleine den Vorwurf machen kann, möchte ich bezweifeln. Ich kenne niemanden, der in einen Laden geht, ein tolles Auto stehen sieht, und das ohne weitere Informationen kauft. Oder einfach nur mal den Händler nach ein paar Kleinigkeiten fragt und sich dann auf diese Aussage verlässt. DA informieren sich doch auch alle vorher, was sie sich anschaffen wollen und ob das zu einem passt, den Bedürfnissen entspricht usw. Aber im Aquarium mit den Tieren vergisst man die Informationssuche leider viel zu schnell vorher. Warum? Weil die Tiere nicht ein paar Tausend Euro kosten?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Steffen,


    Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Wie macht ihr das Eigentlich wenn euch ein Tier "eingegangen" ist bei dem ihr euch keines offensichtlichen Fehlers bewusst seid ?
    Sagt ihr den entsprechenden Händler im Normalfall bescheid oder
    eher nicht?


    also ich spreche mit meinem Händler eigentlich schon darüber, wenn sowas passiert. Vorallem aus dem Grund, um herauszufinden, wieso es passiert ist, was an meinem Aquarium nicht stimmt, um das Tier zu halten.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • es Ist eh anscheinend schon gewagt diese Koralle zu halten bzw es zu versuchen....
    Aber dann diese Koralle in ein noch nicht ganz eingefahrenes Becken
    @ Ingo


    Die völlig unbewachsene Riffkeramik (sind übrigens Kalksteine) können noch nicht so richtig bewachsen sein da das Becken erst seit September/Oktober steht !


    zu setzen grenzt dann schon an übermut oder nichtwissen!!!!!!!!!!1

  • @ beere ,


    ich will eigentlich jetzt auch nicht wieder in die diskussion verfallen ob der händler seine kunden informieren muss etc, das hatten wir wirklich schon oft genug hier :winking_face:
    trotzdem denke ich man sollte die händler nicht unbedingt unterstützen sowas zu importieren ...
    genauso sag ich nichts dagegen dass man sie nur halten kann wenn man es auch versucht , aber wie bitteschön soll man erfolg haben die koralle zu halten wenn man nichtmal weiß dass sie nicht im licht sein sollte ? das ist ja wie wenn ich nicht weiß dass katzen nachtaktiv sind ...



    Gruß

  • Hallo Matthias,


    Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    ...aber wie bitteschön soll man erfolg haben die koralle zu halten wenn man nichtmal weiß dass sie nicht im licht sein sollte ? das ist ja wie wenn ich nicht weiß dass katzen nachtaktiv sind ...


    jupp, in dem Punkt habe ich Dir bereits zugestimmt. Die Verantwortung liegt in dem Fall meiner Meinung nach beim Aquarianer. Wobei man schon sagen muss, dass mir Händler lieber sind, die mich vorher fragen, wie mein Aquarium ausschaut, um sich ein Bild davon zu machen, wie ich das verkaufte Tier dann halten werde. Das ist etwas, was ich bei den meisten Händlern vermisse. Aber auch da kommen wir wieder in die Grundsatzdiskussion, die niemanden nützt, wir werden den Punkt nämlich nie ändern.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Ingo


    Grundsatzdiskussion hin oder her, Du hast Das Teil im Becken und willst es so lange wie moeglich am Leben halten.
    Erstmal: Phytoplan reicht absolut nicht aus, um den Naehrstoffbedarf der Koralle zu decken, schon garnicht bei 2 mal pro Woche.
    Du brauchst Staubfutter und andere Sachen, und zwar reichlich und haeufig.
    Ich hatte auch mal solche Korallen, aber leider haben sie trotz 8 Fuetterungen pro Tag nicht sehr lange gehalten. Die, die am laengsten stand und auch wuchs, wurde leider von einem Borstenwurm von innen aufgefressen.....Sch@#$*
    Ich habe gute Erfahrungen mit einem Mix aus Ultramin Staubfutter,Cyclop Eeze Roswal-Dorswal und meinem Sedimentmix gemacht:
    Der Sedimentmix muss selber gemacht werden und haelt sich nicht allzu lange. Rezept:
    Nimm ca. 2 TL Ultralife Pulver, kippe 20 ml Ultramin fluessig und 3 ml Multisanostol drauf, alles zusammen in ein kleines Glas mit Deckel und kraeftig schuetteln bis es einen hellbraunen Schleim ergibt. Das stellst Du in den Kuehlschrank und laesst es einen Tag ziehen. Am naechsten Tag hat das Zeug abgebunden und ist eine Art Paste. Nun gibst Du 1 - 2 TL UltraClam drauf und etwa 10 ml Wasser und schuettelst wieder ganz kraeftig durch. Wenn es zu fest ist, dann nimm etwas mehr Wasser, aber vorsichtig, das Zeug sollte nicht zu fluessig werden. Von dieser Pampe kannst Du kleine Mengen direkt in die Pumpenstroemung geben, mindestens 3 mal taeglich. Das Wasser truebt kurzzeitig ein, sollte aber nach 10 minuten wieder klar sein.
    Das Zeug kann etwa 2 Wochen im Kuehlschrank aufbewahrt werden.
    Kontrolliere Deine Naehrstoffgehalte im Becken, besonders Nitrat kann Dir durch die Decke gehen.
    Mit den azooxanthellaten Gorgonien hatte ich damit sehr gute Erfolge, bei den Weichlingen sind wir immer noch ganz am Anfang. Wenn Du Dich mehr mit solchen Tieren beschaeftigen willst, dann sei Dir im Klaren dass das sehr viel Arbeit bedeutet und eine leistungsfaehige Filterung voraussetzt. Frag mal Frank Diehl zu dem Thema....


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • @ Sven Stein


    Ist ja toll das Du so eine Meinung hast, aber wie Brombeere schon gesagt hat: Versuch macht klug !
    Du kannst mich betiteln als was immer Du willst. Tatsache ist doch das es immer wieder jemanden gibt der unaufgefordert irgendeinen Kommentar abgibt nachdem überhaupt niemand gefragt hat. Ich habe hier nicht danach gefragt WAS für eine Koralle das ist, sondern WIE ich meinen Fehlkauf (das es einer war weiss ich selber) am besten pflegen kann. Da bringt es mir überhaupt nichts wenn Du so einen unqualifizierten Unfug schreibst.
    Meine Werte sind optimal und das schon seit Monaten, also kann ich wohl davon ausgehen das die Biologie in meinem Becken stimmt.


    @ Jens


    Also erst einmal vielen Dank für Deine Info. Ich werde mal zusehen was sich da machen lässt und wie lange ich das Tier am Leben erhalten kann.
    Wenn man im Lexikon unter Litophytum nachguckt dann wird man lesen das die Licht braucht. Ich wundere mich nur das meine anscheinend nicht all zu viel Licht veträgt :confused_face:


    @ Brommbeere


    Strömung komplett aus und dann die Koralle mit PhytoPlan einnebeln. Zumindest ist es mir so vom Händler gesagt worden und..


    @ All


    mag sein das ich mit dem Kauf dieser Koralle einen grossen Fehler gemacht habe, aber:
    Ich bin mit diesem Händler bis jetzt immer gut gefahren und bis dato hat er mich noch nicht verar...
    Mag sein das er eventuell selber nicht gewusst hat was er mir da verkauft, aber um mal die Theorie von Brombeere aufzugreifen:
    Wenn man in ein Autohaus geht, wen fragt man denn da über das KFZ das man sich kaufen will ? Also ich würde mich da an einen Verkäufer wenden. Der sollte doch wissen was er mir da verkauft, oder ?



    Wie auch immer.....


    ICH HABE MICH NICHT AN DAS FORUM GEWENDET DAMIT MAN MIR VORHALTUNGEN MACH SONDERN DAMIT MAN MIR HILFT !!!!

  • Hallo Ingo



    Keine Sorge das ist alles halb so wild
    Solche Äusserungen kommen eher aus der liebe zu den Tieren als daraus Dich anmachen zu wollen.


    Also so ernst muss man die nun auch nicht nehmen



    Natürlich ist es immer ein Streitthema ob man sich nun vorher informieren soll oder der Händler alles wissen muss .


    Meiner Meinung nach muss der Händler das wissen und auch sagen .


    Insofern freut es mich und das Team wenn Du Dich dann hier bei uns informierst


    Du wirst mit deinen Futtermittel wie sie dir zur Verfügung stehen keine Chance haben .
    Es laufen versuche zur Ernährung dieser Tiere und es gibt auch echte Fortschritte aber das ich gerade bei einem 3 Monate alten Becken
    echt ne komplizierte Angelegenheit.
    Solche Becken müssen auf die Bedürfnisse dieser Korallen ausgelegt sein und man braucht auch sehr viel Fingerspitzengefühl



    Meiner Meinung nach solltest du die Korallen zurückgeben
    Dein Aquarium richtig einfahren und stabilisieren


    Wenn du ausreichend Erfahrung gesammelt hast und Lust auf ein Spezial Becken hast dann helfe ich Dir auch sehr gerne weiter



    Gruss Claude

  • Also ein anständiger Händler
    der dein Becken kennt ( habs mir grad mal angeschaut )
    hätte sie dir niemals verkauft !


    Gruss Claude

  • Zitat

    Original von Ingo Caster
    die Koralle zurück geben ?
    Meinst Du der Händler würde die zurück nehmen ?


    Gruss INGO


    Hallo


    Ein guter Haendler sollte sowas machen. Ich wuerde es auf jeden Fall probieren.


    Deine Koralle ist mit Sicherheit keine Lithophyton oder irgendeine andere zooxanthellate Weichkoralle, sondern irgendwas aus der Richtung Dendronephtea, Scleronephthea oder so, auf jeden Fall ist sie azooxanthellat. Wenn es eine zooxanthellate waere, dann waere sie bei Licht gross und bei Dunkelheit klein, Deine macht das ja anscheinend andersrum, ein ziemlich sicheres Zeichen, dass es sich um eine azooxanthellate handelt.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Ingo,


    wenn er's nicht macht, ist er nur auf die Kohle aus. Dann findest Du garantiert einen besseren. Mir fallen alleine aus dem Forum mehrere ein ...


    Gruss,
    Lucky

  • Hallo Ingo :smiling_face:


    Der Jens hat dir doch schon einen wirklich klasse Tip (sozusagen ein Insidertip mit dem man azooxanthellate Tiere eine Weile halten kann) gegeben.....


    Nochmals kurz zur Bestimmung. Es handelt sich nicht um eine Litophytum denke das ist auf den vorhergehenden Postings eigentlich klar geworden..
    Es ist eine Dendo oder Sclero, auf jeden FAll eine Art die aktiv fressen muss und kein Licht braucht. Eben weil sie keine Zooxathellen hat. Da sie diese nicht hat kann sie mit Licht nichts anfangen und braucht Futter.


    Mach es wir Jens es vorgeschlagen hat, der Tip ist einfach nur gut.



    Zitat

    Original von Ingo Caster
    @ Jens


    Also erst einmal vielen Dank für Deine Info. Ich werde mal zusehen was sich da machen lässt und wie lange ich das Tier am Leben erhalten kann.
    Wenn man im Lexikon unter Litophytum nachguckt dann wird man lesen das die Licht braucht. Ich wundere mich nur das meine anscheinend nicht all zu viel Licht veträgt :confused_face:

  • Nochmal zu meinem Beitrag!!!
    Wollte dich weder anmachen noch sonst was!!!
    Wenn du erst so kurz dein becken stehen, denke ich das du erst nur bei dem einen Händler kaufst..er hätte es wissen müssen..
    Jetzt ist es zu spät und du mußt das beste draus machen...
    fühl dich nicht sofort angegriffen bin sekber erst ein jahr dabei...
    Aber ich frage vor jedem kauf meinen Händler löcher in den Bauch....


    Wenn ich mich zu heftig ausgedrückt habe tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    aber wie bitteschön soll man erfolg haben die koralle zu halten wenn man nichtmal weiß dass sie nicht im licht sein sollte ?


    Woher beziehst Du dieses Wissen?
    Im Roten Meer findest Du sie häufig in 30-100cm Wassertiefe im Licht.

  • Ich verstehe hier mittlerweile gar nix mehr !


    Zum einen bekommt man gesagt das man Geduld haben muss (weiss ich allerdings selber, ist nicht mein erstes Seewasserbecken. Obwohl vor 6 Jahren das Ganze noch etwas anders gehandhabt wurde.), zum anderen muss aber anscheinend innerhalb kürzester Zeit die Deko zugewachsen sein. Ich finde das ist ein Widerspruch in sich, aber egal...
    (zudem sind die Bilder nicht die neuesten, sondern schon etwas älter. Man möge mir verzeihen das ich noch keine aktuellen Bilder auf die HP geladen habe !)


    Dann ist mir gesagt worden man soll mit wenig Fischen, dafür aber dann lieber eine Koralle mehr anfangen. Habe ich gemacht: War anscheinend auch nicht richtig...


    Was mich hier unheimlich stört:
    Hört man auf die Ratschläge die einem gegeben werden, wird man von aderer Seite wieder heruntergemacht, weil Derjenige völlig anderer Meinung ist :angry_face:
    KÖNNTE MAN SICH BITTE MAL EINIG WERDEN ????


    @ Sven
    Angenommen und vergessen ! :winking_face:



    ZUM ABSCHLUSS:
    Ich denke jeder hier hat mal klein angefangen und die allerwenigsten werden gewartet haben bis das Becken komplett mit Kalkrotalgen zugewachsen ist und haben dann erst Ihren Besatz eingebracht, oder ?


    FAZIT: Ich werde lieber ein paar Leute privat fragen als jemals nochmal eine Frage hier ins Forum zu setzen. Entschuldigt bitte, aber es ist nicht das erste Mal das ich dumme Antworten bekommen habe und davon habe ich die Nase voll. Ich dachte ich befände mich hier unter gleichgesinnten !


    Gruss INGO

  • Hallo!


    Habe gerade intensiv in"Korallenbestimmungbuch Juilian Sprung" mit deinem Bild verglichen. Also ich bin mir fast sicher das es sich um eine Scelero.sp handelt. Das Foto im Buch sieht 99% so aus wie deine nur ein bischen gefärbter. Julian Sprung stuft die Korralle als schwer haltbar ein. Ich hatte auch mal so eine. Mit extrem viel Mühe und ohne Ende Futter Staub Artemiamix konnte ich Sie fast 8 Wochen am Leben halten. Dann schrumpfte Sie und irgenwann war nur noch ein kleiner Punkt übrig. Ich habs dann nochmal probiert aber das selbe.


    Aber Licht mögen die alle nicht! Steht auch in diverser Litératur unter anderem in Julian Sprungs Buch.


    Ich weis die Korallen sind einfach unfassbar schön und deswegen habe ich Sie mir auch gekauft(deswegen bieten Sie auch die Händler an). Ich wollte das Tier unbedingt am Leben halten.


    Aber die Erfahrung zeigt halt einfach das manche Korallen im AQ noch nicht auf Dauer zu halten sind.


    Vielleicht schaffst du es ja die Koralle möglichst lange am Leben zu halten.


    Viel Glück!


    Bin auf deinen Bericht schon gespannt. :winking_face:


    PS Übrigens viel Strömung!!

  • Ingo @ Ich verstehe Dich nicht !


    Das ist ein Forum in dem man Fragen stellen kann. Darauf bekommt man unterschiedliche Antworten. Sicher auch nicht gleiche Antworten und Tips. Aus der Vielzahl der Antworten wird sich eine Mehrheit für eine bestimmte Lösung heraus kristallisieren.


    Gewichten musst Du dann selber.


    Man bekommt auch nicht immer höfliches und zurückhaltend geschriebenes zu lesen. Das ist wie in einer Disskussion, da geht es dann auch schon einmal deutlicher zu Sache. Das sollte man aushalten !


    Du hast Fragen gestellt und darauf Antworten bekommen. Die haben Dir dann aber nicht alle in den Kram (nordeutsch) gepaßt, darum schmollst Du.


    Runtergemacht hat Dich keiner. Das geht hier ganz anders ab. Warte den nächsten Vollmond im Unterhaltumgs - Tread ab. Dort wird es dann ruppig. Beteilige dich doch dann auch dort und lasse Deinen Frust ab.


    Wenn Du lieber ein paar Leute privat fragen willst, ist das sicher kein Fehler, nur Du verzichtest auf das geballte Wissen zahlreicher Teilnehmer.

  • Hallo Ingo ,



    ich denke mal du hast da doch das ein oder andere falsch verstanden oder durcheinander gebracht , du brauchst dich aber deswegen nicht auf den fuß getreten fühlen ...


    es sagt niemand ( falls doch dann kannst du ruhig zitieren ) dass du mit deinem becken warten muss bis es komplett mit kalkrotalgen überzogen ist bis du was einsetzten "darfst" , auch hat niemand gesagt dass dies in kürzester zeit geschehen muss !


    das mit dem "erst korallen dann fische" ist schon richtig , da fische das wasser deutlich mehr belasten als korallen , ABER so eine koralle die über keine zooxanthellen verfügt ist absolut nicht geeignet als erster besatz .


    Wenn man es unbedingt mit so einer koralle versuchen will dann in einem gut laufenden becken das schon lange steht und einiges verträgt, am besten kombiniert mit viel wissen und erfahrung ...




    @ ks ,
    ich weiß nicht sonderlich viel über die korallen da ich sie mir auch nicht halten werde , aber wenn du mal bei google guckst dann findest du sie nur irgendwo im dunkeln im meer , meist noch kopfüber in riffschluchten ...

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo Matthias,



    jupp, in dem Punkt habe ich Dir bereits zugestimmt. Die Verantwortung liegt in dem Fall meiner Meinung nach beim Aquarianer. Wobei man schon sagen muss, dass mir Händler lieber sind, die mich vorher fragen, wie mein Aquarium ausschaut, um sich ein Bild davon zu machen, wie ich das verkaufte Tier dann halten werde. Das ist etwas, was ich bei den meisten Händlern vermisse. Aber auch da kommen wir wieder in die Grundsatzdiskussion, die niemanden nützt, wir werden den Punkt nämlich nie ändern.


    Leider ist eben diese Diskussion jetzt voll im Gange und die hilft leider wenig. Es wird immer wieder passieren das jemand etwas kauft und sich auf den Rat des Händlers verlässt weil es ja auch schwer ist erst zu recherchieren wenn man evtl. eine weitere Anfahrt in kauf genommen hat. Die Auskunft und Beratung ist da einfach Pflicht - zumindest wenn danach gefragt wird.
    Also das Ganze driftet hier mal wieder total vom Thema und ich fände es schön wenn wir und wieder der Problemlösung zuwenden würden.


    @ Ingo
    Versuche das mit dem zurückbringen, ich denke das ist für Dein System das sinnvollste.

  • Hallo Thorsten,


    Zitat

    Original von Thorsten Busse
    Leider ist eben diese Diskussion jetzt voll im Gange und die hilft leider wenig.


    wenn es wirklich so ist, wäre es sehr schade. Ich hoffe, dass genau durch solche Diskussionen alle ein bisschen nachdenken und nächstes Mal im Laden eben auch etwas genauer aufpassen.


    Ich hab mir z.B. angewöhnt, bei Tieren, die mir gefallen, dann lieber in einem Buch nachzuschlagen, welche in den Läden vorhanden sind (und ich habe nur Läden kennengelernt, wo es auch Literatur gab bzw. Händler konkret drauf angesprochen, dass ich was nachschlagen möchte und sie mir ein Buch dafür leihen sollen). Ausserdem gibt es inzwischen auch das mobile Lexikon, genau aus diesem Grund :smiling_face:


    Zitat

    Es wird immer wieder passieren das jemand etwas kauft und sich auf den Rat des Händlers verlässt weil es ja auch schwer ist erst zu recherchieren wenn man evtl. eine weitere Anfahrt in kauf genommen hat. Die Auskunft und Beratung ist da einfach Pflicht - zumindest wenn danach gefragt wird.


    Da stimme ich Dir voll zu, nur leider sieht die Realität eben oft auch anders aus.


    Zitat

    Also das Ganze driftet hier mal wieder total vom Thema und ich fände es schön wenn wir und wieder der Problemlösung zuwenden würden.


    Dieses Problem bekommt Ingo eben nur dadurch gelöst, dass er das Tier zurückbringt. Und ich denke, das wird er auch machen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Ingo


    Jetzt haben hier so viele nette Leute Mühe gegeben und für Dich recherchiert und viel gutes geschrieben. Willst du darauf wirklich in Zukunft verzichten? Wär doch schade drum...


    Da scheint dich der Händler halt einfach schlecht beraten zu haben. Versuch am besten wirklich die Koralle wieder einzutauschen gegen was anderes nettes. Ein guter Händler sollte das eigentlich mitmachen.
    Hab mir auch grad mal die etwas älteren Bilder von deinem Becken angeguckt. Da sieht es halt wirklich noch etwas unbelebt aus, aber das kann auf Fotos ja auch täuschen. Ist aber auf jeden Fall gut wie du vorgehst, indem du zuerst mal Korallen holst und dann langsam Fische einsetzt. So ein Fehlkauf ist schon fast jedem mal passiert. In deinem Fall ist es halt fast unmöglich, dass du das Tier am Leben halten kannst, deshalb versuch halt noch, das Tier zurückzugeben, solange es noch ok aussieht und der Händler dir was dafür gibt.


    Schau aber auch mal wegen deiner Anemone in der Suchfunktion unter "Heteractis Crispa". Deine Anemone ist eine recht ausgeblichene Anemone dieser Art, was zu einigen Problemen führen kann. Mehr dazu findest du in zahlreichen Threads zu "gelben Anemonen".
    Vielleicht solltest du doch mal ins Auge fassen, den Händeler zu wechseln, wenn er dir so eine Koralle und so eine Anemone verkauft. Kann natürlich auch einfach Unwissenheit des Händlers sein, aber im Endeffekt bezahlst du das Lehrgeld und das muss ja nicht sein.

  • Hi,


    ich will mich gar nicht einmischen in die Randdiskussionen, jeder hat mal klein angefangen, dass stimmt wohl, viele vergessen das halt, es gibt händler, die eine Litophyton nicht von einer Scleronephthya unterscheiden kann, es gibt solche und solche und irgendwie hat jeder hier ein bißchen Recht.


    Aber nun zu der Scleronephthya (es ist keine Dendro, was aber bei der Haltung fast egal ist). Das wichtige ist, dass man die am Anfang abgebildete Art erst Mal in die Strömung stellt, und zwar so, dass sie gleichmäßig von einer Seite eine "Durchzugsströmung", also eine laminare Strömung erhält. Genau so steht die auch in der Natur, nicht turbulent, nicht von allen Seiten, sondern so, dass die Flut einmal die Koralle nach links drückt, und die Ebbe sie dann wieder nach rechts zieht, je nach dem, wo man gerade steht. Das ist der 1. und wichtigste Schritt. Ob sie dann hell oder dunkel steht, ist völlig egal. Wenn es der Koralle schelcht geht,veralgt sie un löst sich rapide auf, dabei ist es egal, ob sie hell oder dunkel steht, dass tut dann nix mehr zur Sache. In der Natur wachsen Dendronephthyen auch direkt unter der Wasseroberfläche z.B. an Bootsstegen oder Anlegern.


    Der 2. Schritt ist, dass die Koralle täglich gefüttert wird. Am besten bleibt man den ganzen Tag neben der Koralle stehen und schiebt ihr einen Löffel von jens's Futtermischung nach dem anderen rein, so dass die genannte Strömung einen richtige Staubballen durch die Koralle durchzieht. Das geht nicht, ich weiß, aber es sollte so oft wie möglich passieren.


    Drittens, ich würde Dir empfehlen, damit habe ich nach ausgiebigen Test die besten Erfahrungen gemacht, die Futtermischung von Jens um Ultraclam erweitern (hat er Ultraclam erwähnt, weiß nicht, wenn ja, OK, dann doppelt). Ich mische 50% Ultralive mit 50% Ultraclam, dann schwemme ich es auf in Ultramin S, so dass es relativ zäh, aber doch noch flüssig wird. Und zum schluß kommt noch eine Pulle Ultrabac drauf. Das ganze packe ich aber nicht in den Kühlschrank, sondern lasse es bei Raumtemperatur die ganze Nacht über stehen. Am nächsten Tag wird es dann verfüttert.


    Mit dieser Fütterung und der genannten Strömung wachsen Scleronephthya und Dendronephthy. Fatal ist es nur, wenn man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Möglichkeit hat, zu füttern, dann sind viele Wochen Arbeit innerhalb von einer Woche kaputt und man fängt wieder von vorne an. Allerdings war die Regenerationsfähigkeit bei meinen Tieren doch nicht schlecht.


    Das Problem ist dann natürlich die Beckentrübung, damit muß man sich eben abfinden, wenn man diese Tiere halten will. Ein wirklich guter Abschäumer muß unbedingt her, damit das Futter auch wieder rauskommt aus dem Becken. Ozon kann ich nur empfehlen. Allerdings wird dieser Prozedur ein normales Riffbecken nicht lange standhalten, von daher wird es irgendwann einmal Aquariensysteme geben, die von den Nährstoffumsatzraten sehr sehr viel effektiver sind.


    Dazu kommt, dass meiner Erfahrung nach diese Tiere auf Sand deutlich besser stehen als auf Steinen, ich denke Claude kann das aus seinen Erfahrungen heraus bestätigen.


    Aber alles Füttern ist für die Katz, wenn die Strömung nicht stimmt. Darauf kommt es an!

  • Hallo Ingo


    Nun möchte ich auch noch ein paar Zeilen dazu schreiben.


    Warum fühlt man sich manchesmal zu schnell angemacht ?
    Im grunde kannst du doch aus dem Thread eine sehr gute Erfahrung/Tip ziehen. Das nicht immer alle lieb schreiben ist nun mal so in Foren das lässt sich nicht immer vermeiden.
    Manchesmal ist es auch ganz gut wenn man tacheles redet um eben Fehlläufe zu vermeiden. Weisst die meisten hier sind langjährige Aquarianer die eben irgendwann mal die selben fehler gemacht haben und dies einfach heute vermeiden möchten,.


    Wie geschrieben es geht nun mal ab und an besser zur Sache.
    Das du im privaten Kreis fragen möchtest finde ich okay, die Frage ist dann halt nur ob du jemanden findest der dir sagt wie man auch nur annähernd eine Slceronephtea ode Dendronephtea versuchen könnte zu halten. Die Quintessenz lautet: Wo viele Leute zusammenkommen gibt es eben auch mal zwischenmenschliche Missverständnisse, aber mehr Infos wie hier wirst du wohl nirgedndwo bekommen. Einfach weil doch sehr viele Aquarianer mit langen Erfahrungen hier schreiben.


    Ich will das nicht als hochnässig gemeint wissen, sondern eher aus der Erfahrung heraus, da auch alte hasen hier immer wieder dazu lernen können.


    Und wollen wir eines nicht vergessen:
    Dendros und Scleronephteas sind bis heute nicht haltbar, das was Jens und Jörg dir geschrieben haben ist eine Sache die schon länger läuft und das ganze schaut gut aus.
    Es wäre sozusagen Bahnbrechend wenn man eine Dendronephtea 1 jahr halten könnte und diese sogar wachsen würde.
    So wurden hier Infos rausgelassen die dir und einem Tier helfen sollten, was ich toll finde. So sehe ich den Thread nicht ganz so nachteilig wie du. Wie sagt man so schön, wo gehobelt wird fällt biweilen auch spänne.
    Es wäre schade wenn du nun eingeschnappt bist, im Grund meint es keiner böse :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!