aquarium 250x60x60

  • Hallo


    Hätte da eine Frage an die Technikexperten im Forum. Plane gerade mir ein größeres Becken zuzulegen und hätte gerne eure Meinung was ihr zu diesem Aquariumangebot meint. Ein großer Aquarienhändler bei mir im Ort, hat folgendes Becken im Angebot:


    Vollglasaquarium 250cm x 60cm x 60cm 12mm Glasstärke (5 Jahre Garantie)
    Längs und Querspangen vorhanden
    Doppelter Boden (rundumlaufende Glasleiste am Aquarienboden (5 cm breit) mit den Seitenscheiben verklebt.


    Preis € 550,--


    Die 12 mm sollen der DIN-Norm entsprechen. Stimmt das und ist das eurer Meinung nach ein vertrauenwürdiges Angebot.


    Unterschrank wird ist folgenderweise geplant:


    auf dem eigentlichen Parkettboden im Wohnzimmer wird


    1-2 cm Styropor o.Styrodur gelegt dann
    38 mm Schalungsplatten oder Siebdruckplatte dann
    mit Ytong geklebter Sockel (E-Form und an der Front ein Überlager)
    38 mm Schalungsplatten oder Siebdruckplatte
    1-2 cm Styropor o.Styrodur
    Aquarium


    Überlager aus 10 cm x 10 cm Holzpfosten
    Ytongsteine werden noch gegen Feuchtigkeit versiegelt
    Holzplatten ebenfalls zusätzlich versiegelt


    Unterschrank so OK oder Verbesserungsvorschläge ?


    Lg
    dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar W. ()

  • Hallo Dietmar,


    also mir wären die 12mm Glasstärke zuwenig.
    Denn ich hatte ein Becken mit einer Länge von 180cm und trotz Quer- und Längsstreben bogen sich die Scheiben leicht an den Orten wo keine Querstrebe war.

  • Hallo Dietmar
    Mein Becken 250x80x60 ist auch 12mm, das die letzte Grösse die noch mit 12mm nach Norm ist. Hier gehts mehr um die Höhe, ich wollte gern 70 aber das wäre dann 15mm gewesen, was den doppelten Preis bedeutet hätte. Also bei deiner Grösse alles im grünen Bereich. Aber ich würde wie Peter schrieb lieber noch etwas tiefer gehn, lässt sich besser und einfachen gestalten und sieht besser aus. Ich hatte mal ein Becken 200x50x60 das sah irgendwie aus wie ein Sarg (Oton meiner Frau)
    Gruß Frank

  • Hallo,


    ich bin auch der Meinung, dass ein 250-Becken höher als 60cm sein solllte.
    Es wirkt sonst irgendwie wie ein langer Schlauch, aber nicht wie ein Ausschnitt aus einem Riff. Auch Tiefe kann man nicht genug haben!


    Fazit: Das Becken lieber deutlich kürzer, aber höher und tiefer.



    Viele Grüße
    Norbert

  • ein 10*10 holzbalken (konstruktionsholz fichte / tanne) biegt unter meinem becken auf einer länge von 1,25m ca. 2-3mm durch. ich muss dort noch einen kleinen stützpfeiler einsetzen, damit meine türen nicht anfangen zu klemmen. beim nächsten schrank würde ich auf der innenseite des balkens zusätzlich ein L-profilstahl mit 80*40*5 oder so einsetzen und mit der tischplatte und dem balken alle 10cm verschrauben - kostet nicht viel mehr...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Norbert
    mit deutlich tiefer geb ich dir ja recht, nur deutlich höher bedeutet halt den doppelten Preis von Becken, mehr Beleuchtung (Strom+Anschaffung) und das arbeiten im Becken wird dann auch sehr müssig. Mein Fischbecken ist ja 80 tief und 70 hoch, da ist nix mehr mit kurz mal was ändern bzw umbauen.
    Gruß Frank

  • danke vorerst für eure antworten. :winking_face:


    ja tiefer hätte ich es auch gerne gehabt, aber leider ist das aus platzgründen nicht möglich. :st: hab derzeit ein deltabecken mit ca.500 liter und da kann man wunderbar dekorieren. die tiefe ist einfach genial.


    @ frank
    wie hast du deinen unterschrank gebaut. auch aus ytong oder komplett anders ? habs auf deiner homepage nicht finden können. übrigens nur so nebenbei, auch ich habe ein ganz tolle familie. 1 göttin, 1 tochter, 2 söhne und 1 hund, aber das nur so nebenbei :smiling_face:
    @ alexander
    ja des mit dem holzbalken habe ich auch befürchtet. gibt also doch ein bischen nach :frowning_face: gibt von ytong allerdings ein überlager(130x10x10), das bei mir passen würde(bräuchte 2 Stück davon), muss mich aber erst im fachhandel erkundigen ob das für meine zwecke geeignet ist.
    Somit würde kein nachgeben oder verwinden möglich sein.


    lg
    dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar W. ()

  • was soll denn ins becken rein ? weil ich denke auch dass bei 60x60 auf die länge die proportionen nicht stimmen, sieht man ja auch an den litern ... 2,5 m lang und dann 900 liter ...
    weißt du auch schon was für beleuchtung drüber kommt ? weil hqi brenner auf 250 cm verteilt sind auch nicht grade billig !

  • Dietmar: ich glaube fast, daß das überlager (gemeint ist doch wohl so etwas wie ein türsturz?) nicht reichen wird - in einer wand tritt imho weniger gewichtskraft auf...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Dietmar :smiling_face:
    Ich hab keinen Unterschrank :winking_face: Mein Schwager (Maurer) hat mir einfach 3 kleine Mauern aus Schwerbetonhohlblocksteinen hingezaubert, da Brett drauf, fertig. Mein Filterbecken (200x50x60) steht ja untern Fischbecken :winking_face: durch eine Verrohrung ist das Riffbecken mit diesem Filterbecken verbunden. Den Stauraum der so unter dem Riffbecken entstanden ist nutze ich für Kanister u.ä. durch so Bambusrollos ist das vorn zugehängt.
    Wenn du so den dir gegebenen Raum nutzt ist auch 250x60x60 Ok. Ich denke das die Pfeiler von A R D da gute Dienste leisten könnten, die kann Norbert schmal bauen, das du Korallen unterbringst und trotzdem noch Schwimmraum bleibt.
    Göttin :winking_face: naja :tongue:
    Gruß Frank

  • Alexander


    so hab mich jetzt im baumarkt erkundigt:


    gibt von ytong einen nichttragenden sturz 1300mm x 100mm x 249 mm
    der belastbar mit 2 kN/m ist


    und einen


    tragenden sturz 1300mm x 200mm x 249mm
    der bealstbar mit 22 kN/m ist


    so und in dem 1 kN = 100 kg
    würde also der tragende sturz 2200 kg/meter tragen, somit ausreichend


    ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet, wenn ja bitte um Korrektur :]


    lg
    dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar W. ()

  • gut, der tragende sturz sollte auf alle fälle halten und nicht allzu sehr nachgeben, da er ja steifer als holz ist.. der nichttragende ist mit 200kg zu lasch bemessen :smiling_face:


    dann hoffen wir mal, daß das personal im baumarkt ahnung hatte :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • naja hab noch zusätzlich auf der hompage von ytong nachgeschlagen (techn.Daten). sicher ist sicher :winking_face: man kann ja nie wissen :winking_face:


    lg
    dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    der nichttragende ist mit 200kg zu lasch bemessen :smiling_face:


    Was soll der Sturz großartig tragen? Er muß höchstens ein minimales durchhängen der Holzplatte verhindern. Die Bodenplatte des Aquariums biegt sich ja nicht durch und das Gewicht des Aquas wird von den Säulen li + re getragen.

  • tja... warum biegt sich mein balken dann durch ? eigengewicht ? wohl eher nicht... :confused_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi Alex,


    lies mal hier nach, dann weisst du warum dein Balken sich durchbiegt, eigentlich ganz logisch.... aber muss man erstmal drauf kommen.
    Aber die Last liegt wirklich hauptsächlich auf den Seiten auf und wird nur an den Punkten abgeleitet, wo Stützen drunter sind. Der Rest der Platte wird wohl kaum belastet (bzw gar nicht, wenn sie sich durchbiegt und ein spalt entsteht, dann kann ja dort keine Last abgeführt werden).


    Naja, der Link wurde gerade vor ein paar Tagen in einem anderen Thread gepostet, finden es dort richtig gut erklärt.

  • @tjark und andere :winking_face:


    also verstehe ich dass jetzt richtig, ich würde rein "Theoretisch" gar keinen Sturz benötigen ?
    Mach aber trotzdem einen Sturz darunter, schon aus psychologischen Gründen (auch wenn vielleicht techn.nicht notwendig ;)), denn sonst würd ich jeden Tag nachmessen ob sich schon was verändert hat. :grinning_squinting_face:
    Und die Kosten von € 50 sind auch noch zu verkraften.



    lg
    dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar W. ()

  • tjark,


    danke für den link, ist gut erklärt. wusste ich aber auch. ich denke eben deshalb, das ein auqarium NICHT nur an den beiden seiten aufliegen sollte. wesentlich besser ist es (meiner bescheidenen meinung nach), rundherum die last aufzufangen.


    Zitat: "Das bedingt aber, daß das Aquarium selbsttragend sein muß."


    wenn das so ist, reicht es also, bei einem selbsttragenden aquarium von 2m breite rechts und links eine 1cm breite auflage zu schaffen. spannende sache... aber wenn jemand meint, ein ytongstein rechts, links und in der mitte reicht bei einem 250 becken und kann dann ruhig schlafen, der soll das so bauen :grinning_squinting_face:


    ich persönlich lege bei solchen risiken immer mindestens 100%, lieber 200% drauf - egal ob mechanik, elektronik oder sonstwas. die kosten für einen defekt sind doch in jedem falle höher...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hi,


    @ Alex
    also ich würde auch niemals solch ein Becken freitragend aufstellen (egal wie oft mir versichert wird, dass es halten wird)


    Dietmar
    diese trifft nur zu, wenn es ein freitragendes Becken ist, aber wie oben geschrieben ich würde es mich nicht trauen. Selbst bei kleineren Becken wird mir ganz schlecht, wenn ich mir vorstelle was für eine Last dann auf einer so kleinen Fläche ruht.
    Also ich würde auf jeden Fall einen Sturz einziehen um jedes durchbiegen zu vermeiden. Mein post war eher auf Alex seine Frage bezogen warum alex sein balken sich durchbiegt.
    Selbst ich habe bei meinem Aquarium einen Sturz im Schrank eingebaut, weil ich diesen verändert habe um mehr platz für die Technik zu haben, obwohl es vermutlich auch ohne den Sturz halten würde.


    Gruß Tjark

  • Alexander und tjark


    so hab den unterschrank im rohbau fertig. also stabil ist die ganze sache auf alle fälle. der unterschrank wird noch mit holz verkleidet, damit die klobigen stürze darunter verschwinden. alles genau in der waage und superstabil.



    die trägerplatte für das aquarium kann sich jetzt wirklich nicht mehr durchbiegen, da ja fast kein freier raum mehr darunter ist, wohin die holzplatte ausweichen könnte.



    ich hab das ganze so stabil wie möglich gemacht um ruhig schlafen zu können. viele werden jetzt sage, wäre gar nicht nötig gewesen. aber sicher ist sicher :winking_face:


    lg
    dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar W. ()

  • hallo,


    so unterschrank ist mal fertig, als nächstes ist das aquarium dran :winking_face:




    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • Bekommt dein Aquarium einen Überlaufschacht ?


    Wenn ja, haste daran gedacht eine "Lücke" in den Y-Tong Steinen zu lassen ?


    Oder passt das mit der Verrohrung auch so ?

    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • mal ne Frage so nebenbei - habe Stutze nicht ne vorgeschriebene Einbaulage? Muß dabei nicht die Schrift nach Einbau von vorn zu lesen sein?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • hallo frank


    Zitat

    Original von iXware
    mal ne Frage so nebenbei - habe Stutze nicht ne vorgeschriebene Einbaulage? Muß dabei nicht die Schrift nach Einbau von vorn zu lesen sein?


    hast recht dieser sogenannte tragende sturz von ytong hat eine einbaulage die mit oben gekennzeichnet ist. in dem bei dieser länge des sturzes die maximale belastung mit 2,2 tonnen pro meter angegeben ist und ich aber davon weit enfernt bin, habe ich ihn absichtlich anders eingebaut, um mehr platz für den technikraum darunter zu bekommen.
    habe mich aber vorher noch erkundigt ob ich das machen kann und mir wurde gesagt, bei der geringen belastung des sturzes spielt es keine rolle. Schließlich liegt das aquarium, links, mitte, recht und die ganze länge hinten schon auf ytongsteinen auf.


    lg
    dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • Hallo oliver,


    Zitat

    Original von Oliver Landwehr
    Bekommt dein Aquarium einen Überlaufschacht ?


    Wenn ja, haste daran gedacht eine "Lücke" in den Y-Tong Steinen zu lassen ?


    Oder passt das mit der Verrohrung auch so ?


    das becken bekommt einen überlauf, die bohrungen im aquarium habe ich so anbringen lassen dass es sich mit den durchführungen ausgeht und mir die ytongsteine nicht im weg sind. bzw. lässt sich in die mittlere ytongmauer relativ leicht ein loch bohren worin man dann ein rohr zusätzlich durchführen könnte.


    lg
    dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar W. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!