Jaubert und Schlammfilter an einem Becken

  • Hallo,


    kann man Jaubert und Schlammfilter zusammen an einem Aquarium betreiben, oder gibt es was dass dagegen spricht diese beiden Systeme zu kombinieren. Würde mich mal Interesieren ob das geht ???


    Mfg


    Langhauser M.

  • Hallo Michael,


    ich habe in meinem Hauptbecken einen Jaubertboden und im Unterschrank einen Schlammfilter. Es funktioniert hervorragend.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Michael,


    ich habe in einigen Becken in der Artenanlage Jaubert Böden, aber das Gesamtsystem läuft ebenfalls noch über einen Schlammfilter (plus Ozonreaktor mit UV Ankoppelung).


    Bin ebenfals volll zufrieden damit :smiling_face:

  • moin moin,


    seit kurzem reizt mich der gedanke, vom berliner system zum jaubert zu wechseln. Da unter anderem die geräuschkulisse wahrscheinlich nicht nur mir ein dorn im auge ist.


    Was meint ihr, ist zu beachten, wenn ich mein voll eingefahrenes aq, auf jaubert und schlammfilter (jetzt kommts) und zwar in einem „filterbecken“ umrüsten will?
    im moment fördert bei mir eine new jet pumpe 3000l brt. siehe bild.
    gedacht wäre denn eine red dragon 4500 oder 6500 wobei die letztere wahrscheinlich mein wasserstand im aq. gefährlich weit heben würde.


    meine vorstellungen:


    filterbecken 100x60tiefx40 240 l
    1.kammer, zum ausbremsen der wassermenge und filtermedium (xy) zur vorumwandlung. = ca. 15cm / 36 l
    2.kammer, schlammfilter, um einen beschleunigte wasserbewegung zu erzeugen, dachte ich da an eine zusätzliche trennwand die nicht ganz durch geht. = 20 cm / 48 l
    3.kammer, jaubert, mit plenum. (gröste kammer) = 50 cm / 120 l
    4.kammer, klarwasser mit förderpumpe (mal ne blöde frage, ist die dragon überhaupt tauchbar???) = ca. 15cm / 36 l



    die strömung wollte ich von turbellen auf streams 2x 6080 umstellen.


    und nach und nach den abschäumer von 24h auf 0 bringen.
    kalki kann dann wohl auch veräußert werden.


    Tja, hört sich wohl blöd an, beides in einen filterbecken unter zubringen. Wobei ich gerne soviel natürlichkeit wie möglich reinbringen möchte und auf soviel technik wie möglich verzichten möchte. Ansonsten würde ein mm filter, ein extra kasten mit beleuchtung und pumpe werden, was ja im filterbecken ausreichen vorhanden ist.
    Ich denke mal beide filtermethoden zusammen bringen nicht gleich die doppelte reinigung aber so kann ich defizite des einen vielleicht mit den stärken des anderen kombinieren.
    Vielleicht sogar etwas mehr stabilität ins system reinbringen!?!


    @ thilo,


    auf deiner page habe ich gelesen das du dein ca. 460 l aq. mit einem ca. 110 l jaubert filter fährst. Darauf hin habe ich mal abgeleitet das ein jaubert filterbecken etwa 25% des aq. Ausmachen sollte, ist das so richtig? Welche umwälzung würdest du empfehlen, und ist mehr auch gleich besser?

    Könnt ihr mir deutsche literatur empfehlen die das jaubert system ausführlich beschreiben?


    Ja, würde mich mal interessieren was ihr so davon haltet.


    Gruß
    Marco

  • Hi Michael,


    wenn du beides an einem Becken kombinieren willst, dann solltest du nur darauf achten, das du den Schlammfilter oder das Jaubert nicht in der vollen Größe, sondern in der Hälfte der normal benötigten Größe einplanst. Weil es könnte sonst zu einer zu starken Abbauleistung führen, wenn alles, Jaubert und Schlammfilter perfekt funktionieren und in den normalen üblichen Größen gebaut sind.
    Ist natürlich auch abhängig vom geplantem Besatz.


    MfG Markus

  • Hi zusammen


    Gehen tut es logo, aber ich würde ein System angemessen fahren, dann funktioniert es auch. Ein zu stark dimensioniertes System kann auch Probleme mit sich bringen (zu geringe Nährstoffe)

  • Hallo zusammen,


    um das nicht zu übertreiben, werde ich das neue Becken mit Schlammfilter betreiben, und das kleine Würfelbecken mit Jaubert. Habe jetzt schon mit zu wenig Nährstoffe im kleinen Becken zu kämpfen ! Obwohl ich im geplanten Becken natürlich wesentlich mehr Fische halten möchte. Mann kann ja später zu dem Filterbecken mit Schlammfilter noch ein Becken mit Jaubert dranhängen. Auf meiner Homepage habe ich die ersten Ideen zu meinem neuen Becken aufgelistet. Gibt es da noch Verbesserungen ???


    Mfg


    Langhauser M.

  • Zitat

    Original von Marco & Anja OH
    auf deiner page habe ich gelesen das du dein ca. 460 l aq. mit einem ca. 110 l jaubert filter fährst. Darauf hin habe ich mal abgeleitet das ein jaubert filterbecken etwa 25% des aq. Ausmachen sollte, ist das so richtig? Welche umwälzung würdest du empfehlen, und ist mehr auch gleich besser?

    Könnt ihr mir deutsche literatur empfehlen die das jaubert system ausführlich beschreiben?



    Ich denke ein Jaubert Becken (ich habe verschiedene Kombinationen getestet) funktioniert mit einem so kleinen Refugium nicht. Wenn schon, dann im Hauptbecken auf der ganzen Fläche oder halt mit Schlammfilter.

  • Hi Marco & Anja,


    warum beide System zusammen?? Ich sehe da irgendwie keinen richtigen Sinn.
    Selbst habe ich bei meinem neues Becken auch auf MM umgestellt, Filterbecken selbstgeklebt, mit Trennwand (um die Pumpenleistung runterfahren zu können, denn bekanntlich ist ja V=c * A) und es funktioniert "zu" gut (muss schon wieder düngen).


    MfG Marcus

  • Zitat

    Original von kenny



    Ich denke ein Jaubert Becken (ich habe verschiedene Kombinationen getestet) funktioniert mit einem so kleinen Refugium nicht. Wenn schon, dann im Hauptbecken auf der ganzen Fläche oder halt mit Schlammfilter.


    Hi Stefan,


    da stimme ich mittlerweile zu, Allerdings ist genau bei dem Punkt mein System auch nicht als Anhaltspunkt zu werten da das Jaubert ja nur "zusätzlich" eingerichtet und betrieben wurde. mehr dann im zweiten Teil. Funktioniert hat es aber bis zuletzt absolut Klasse, und ich konnte die Wasserwerte in ein sehr naturähnliches Gleichgewicht bringen (zumindest die relevanten/messbaren :winking_face: )

  • Hallo Marco,


    ich Schreibe mal zwischen die Zeilen.


  • hi marcus,


    wie ist dein aq. dimensioniert? kannst du mir das mal per fotos zeigen, leider kann ich mir da kein bild machen.


    gruß
    marco

  • Hallo Marco,


    ich bin zwar nicht Marcus aber vielleicht kan ich dir trotzdem helfen. Schau mal Hier und Hier Denke das Hilft dir weiter :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • shit !!!
    bin gerade auf die zücktaste an der maus gekommen, 30 min. schreib arbeit sind jetzt weg!!!


    klasse !!!

  • Wie war das doch gleich? Man lernt aus fehlern! Diesmal habe ich im word vorgeschrieben.



    Hi thilo,


    danke für den link,aber ich meinte markus aus kiel, sorry hätte mich klarer ausdrücken müssen, mein fehler. Das becken von markus k. kenne ich schon da ich es schon des öfteren bei google gefunden habe und jedes mal wieder gestaunt habe.


    Umwälzung, da meinte ich auch was anderes, nicht die strömung sondern die förderleistung der förderpumpe.
    Es heisst ja, den 4-fachen beckeninhalt in einer stunde ist umzuwälzen. Jaubert auch? (als refugium)


    Refugiumgröße jaubert, ich habe auch schon erfahren das einige, bei der größe eher zu 1/3 tendieren und das auch noch aufgesteilt in sektionen, die bei bedarft zu und abgeschaltet werden können. Wenn ich das mal so bezeichnen darf.
    Außdem liegt es meiner meinung nach außerhalb des möglichen das ich mein becken auf jaubert im aq. Umstelle. Für mich kommt also nur die refugium- variante in frage.
    Uns so gott will, auch blad in die tat umsetze. Only jaubert!!!


    Das du jaubert als zusatzfilter gefahren hast habe ich wohl überlesen.


    Reservetechnik in form eines kl. Abschäumers, ist natürlich in meinem plan vorgesehen.


    Mit ozon habe ich noch keine erfahrung machen können.
    Mit uv schon, hatte mal die pünktchen im becken und hinterher hatte ich den uv-klärer nicht wieder ausgemacht. wobei ich den uv-klärer 6 monate voll mitlaufen lassen habe(im bypass) und denke damit meine bakterienfauna aus dem gleich gewicht gebracht zu haben.
    Logisch, waren mehrere gründe im spiel. Jedoch ein anzeichen war, das bei 35ml vodka, keine bakterienblüte weit und breit in sicht war und die dosierungdauer war lang. Bis ich nachher wieder runter ging und den uv-klärer abklemmte, seit dem (ca. 5 monate) und siehe da, bakterien blüte zeigte ihr schleimiges gesicht. Wasserwerte top.
    Wobei ich den hiesigen händler loben muß! Er hat ein bakterienkonzentrat welches mein nitritproblem von kastastrophal (tödlich) innerhalb von 5 tagen auf fast null brachte.
    Amonium und nitrat logischer weise auch!!!


    Zwecks karbonatdefizit mit jaubertsystem, wenn es später richtig arbeitet (co² und calzium produktion, balling & Co), was ist sinnvoller um die den kh anzuheben?
    1. mini kalki mit korallengruß fahren, über ph-sonde steuern?
    2. mit kh-plus dosieren??? Konflikt mit balling???


    Hab noch ein paar fragen:
    Cyanos, gefährlich? Die kommen und gehen doch auch wieder!!! Oder?
    Red Dragon 4500, tauchpumpe richtig?
    Und für mein vorhaben perfekt???
    Stream 6060 6000l leiser als turbellen 7200 und 7400 mit silencehalter???
    Wie kriege ich die clownfische aus der euphlia, die neue anemone wollen sie nicht mehr annehmen!?!

    Habe demnächst folgendes zubehör abzugeben:


    Ati Twister (8 Mon. Gelaufen)
    Schuran jetskim 150 (12 Mon. Gelaufen)
    Jetstream 1 (ca.18 Mon. Gelaufen)
    Turbelle 2x 7200 (ca.18 Mon. Gelaufen)
    2x 7400 (ca.18 Mon. Gelaufen)
    7094 multikontroler (ca.18 Mon. Gelaufen)
    4x datenkabel (fast neu)
    calciumhydr. Reaktor 2 x benutzt
    osmose 90 L/Tag
    200 / Tag (3 Mon. Gelaufen)
    vielleicht ist ja was für dich dabei.


    Gruß
    Marco

  • Hi Marco,


    phuuh .. ganz schön viele Fragen :grinning_squinting_face:


    ich Antworte dir mal heute Abend wenn ich mehr Zeit habe, kann aber später werden :winking_face:

  • Zitat

    Original von Marco & Anja OH
    1. mini kalki mit korallengruß fahren, über ph-sonde steuern?
    2. mit kh-plus dosieren??? Konflikt mit balling???



    Kein Konflikt zu Balling sondern genau das gleiche wie Balling würde ich sagen :winking_face:
    Wichtig ist, das du den Magnesium-Wert korrekt einstellst. Dann immer soviel NaHCO[T]3[/T] zugeben das die kH auf 7 - 9° ist. Wenn Calcium dabei von alleine >450 Mg bleibt brauchst du kein Calcium dazu dosieren, ansonsten schon. Das NaCl freie Meersalz kannst du weg lassen, wenn du wöchentlich mind. 10% Wasserwechsel machst, was sowieso zu empfehlen ist.


    Ein Problem bei Jaubert ist immer die Entwicklung der Gelbstoffe (evtl. Stundenweise Ozon oder permanent UV-Klärer).


    Etwas 4 - Fache Umwälzung im Jaubert-Becken halte ich für angebracht. 1/3 halte ich aber für viel zu klein, und ich habe - wie gesagt - schon mehrere Varianten getestet. Auch unterschiedliche Korndicken, mit/ohne Plenum usw.
    Ich kenne Leute die fahren 3/4 als extra Refugium zu einem leistungstarken Abschäumer dazu!
    Wichtig ist in jedem Fall das du das Becken nur oberflächlich beströmst. Keinesfalls solltest du einen Pumpenstrahl direkt auf den Bodengrund richten und so Wasser tief in den Bodengrund einbringen.

  • Hallo


    Der letzte Beitrag von Marco & Anja OH musste leider von mir geloescht werden.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Markus R.
    Hi Michael,


    wenn du beides an einem Becken kombinieren willst, dann solltest du nur darauf achten, das du den Schlammfilter oder das Jaubert nicht in der vollen Größe, sondern in der Hälfte der normal benötigten Größe einplanst. Weil es könnte sonst zu einer zu starken Abbauleistung führen, wenn alles, Jaubert und Schlammfilter perfekt funktionieren und in den normalen üblichen Größen gebaut sind.
    Ist natürlich auch abhängig vom geplantem Besatz.


    MfG Markus


    ----> Um dem entgegenzuwirken, emfehle ich einen minata einzusetzen. Dann hat sich das ganze wieder :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Marko und Anja,


    1/3 bis 1/2 der Hauptfläche sind sicher ein guter Ansatzpunkt :winking_face:
    Hängt natürlich stark von der gewünschten Besatzdichte an Fischen (je mehr je größer) und an Korallen/Algen (je mehr je kleiner) ab.


    Ich selber habe 1/3 der Bodenfläche als Jaubert im Becken und noch nie nachweisbare Nitrat oder Phosphatwerte gehabt.


    Die Zuschaltmöglichkeit eines Abschäumers ist sicher nicht verkehrt.


    Die Überströmung eines Jaubertrefugiums sollte nicht zu hoch sein, da sonst zuviel Sauerstoff eingetragen wird.
    Sie sollte jedoch für die Algen, falls ihr gleichzeitig ein Algenrefugium einrichten wollt, auch nicht zu niedrig sein, da sind höhere Strömungswerte eher positiv.
    Falls ihr eine höhere Überstömungsgeschwindigkeit wählt, dann macht einfach den Boden 2cm höher. Das wird dadurch wieder ausgeglichen.

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Jetzt möchte ich mich erstmal bei allen beteiligten für die große informationsbereitstellung bedanken.


    Hallo frank,


    erst mal glückwunsch zum becken des monats, ich habe mit großer aufmerksamkeit deinen artikel gelesen.
    Wobei ich zugeben muß, das ich dein becken schon vorher bewundert habe.
    Ein gemeinsamer bekannter hat mich auf dein becken gebracht.
    Es war der mischa, die welt ist klein, nicht wahr!


    Wie du sicher schon in meinen vorherigen artikeln gelesen hast, habe ich mir schon kräftig den kopf zerbrochen, wie ich die umstellung auf des jaubert-system am besten gestalte.
    Mein respekt vor der umstellung ist umso größer, weil ich ja nicht neu einfahre, sonder ein bestehendes ökosystem von berlin auf jaubert umstellen möchte.


    Nun wie dem auch sei, jetzt nehmen meine pläne konkrete gestallt an.


    Mein 100x50x50 cm filterbecken ist bestellt!


    Ich wählte die neue 50er höhe,: zwecks
    1. 2 cm plenun
    2. 10 cm bodengrund
    3. 5-6 cm auslaufhöhe nach oben, wenn die fördepumpe ausfällt steigt mein wasserpegel im jetzigen (filterbecekn 100x40x40) etwa 5 cm.
    4. gut 25-30 cm höhe für die caulerpas zum wachsen.


    Die neue 50er tiefe habe ich gewählt, um genau auf die hälfte der grundfläche von aq. Zu kommen.
    140x70cm = 0.98 m“ AQ.
    100x50cm = 0.50 m² filterbecken


    Das neue filterbecken wird mit zwei scheiben 12cm hoch gedrittelt.
    Die jeweilige kammer wird mit einen versorgungsrohr 20-25mm durchmesser (endstück 5cm unterwasser) versehen. Ein endtopfen verhindert den kontakt mit sauerstoffreichen wasser.
    Somit habe ich die möglichkeit, die kammer zu und weg zuschalten je nach bedarf.


    Der neue abschäumer aquamedic turbofluter 750 für 400-500 l becken ist auch schon auf dem weg zu mir.
    Er wird in der umstellungsphase, für die nötige abschäumung sorgen.
    Er ist von den ausmaßen ähnlich wie die mini und medifluter von am. Und lässt sich platzsparend am beckeninnenrand platzieren und später im schrank!!!


    Was jetzt mur noch felhlt ist die balling geschichte!
    Wo finde ich gute informationen die zum thema jaubert ausgerichtet sind. Zwecks salze &co.


    Und wenn das in sack und tüten ist, kommt eine planktonanlage ins haus!!!


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    genau mit Mischa stehe ich noch wegen seinem neuen Becken in Kontakt.
    Er will sich ja auch ein Jaubert machen.
    Ich würde aber auch nur noch Becken mit Jaubert aufstellen, bin damit super zufrieden :]


    Zitat

    Die neue 50er tiefe habe ich gewählt, um genau auf die hälfte der grundfläche von aq.


    Das mit den drei Unterteilungen ist auf jeden Fall sinnvoll, damit du wenn die Abbauleistung zu groß ist einfach Abschnitte außer Betrieb nehmen kannst.
    Fall die Abbauleistung zu gering ist (was ich nicht glaube) dann kannst du einfach den Bodengrund um wenige cm erhöhen.
    Ist also schön regelbar :smiling_face:



    Zusätzlich würde ich noch eine Absaugvorrichtung (Luftschlauch ins Plenum verlegen und etwas abdichten) einbauen, damit du auch damit experimentieren kannst, Plenumwasser abzusaugen um z.B. Phosphat zu entfernen. Muß aber nicht, ist aber bestimmt ganz interessant (würde ich bei meinem nächsten auch machen).


    Zitat

    Was jetzt mur noch felhlt ist die balling geschichte!
    Wo finde ich gute informationen die zum thema jaubert ausgerichtet sind. Zwecks salze &co.


    Balling ist bei der Berliner Methode oder Jaubert gleich, da ist nichts zu beachten.
    Oder suchst du nur grundlegende Informationen?
    Dann ist die Seite gut
    http://www.miniriff.de/balling/ballingfragen.htm
    Salze bekommst du hier
    http://www.aquaterrashop.de/cg…temamgroup&start=1&dif=10


    Zitat

    Und wenn das in sack und tüten ist, kommt eine planktonanlage ins haus!!!


    Meine läuft jetzt schon ne ganze Zeit nicht mehr, mal sehen vielleicht werfe ich die auch noch mal an :smiling_face:

  • Hallo Marco,


    da ich ja wegen meinem bevorstehenden Umzug ebenfalls gerade am planen bin, möchte ich ebenfalls ein neues Technikbecken aufbauen,
    Deine Planung hört sich gut an , mir kommen da aber noch einige Fragen.
    Du schreibst das du das Becken drittelst, d.h. doch eine Kammer Zulauf,
    dann Jaubert Refugium, dritte Kammer Ablauf zurück zum AQ. Stelltst du den Abschäumer vor oder hinter das Refugium? Wie sieht es aus mit einer zusätzlichen Kammer, ich denke mir, evtl hat man ja doch mal Bedarf, Kohle,Absorber..... einzusetzten, wo werden die dann untergebracht?
    Ich dachte mir für das neue Becken mind. 5 Kammer, Zulauf, Refugium,
    Abschäumer, freie Kammer, Ablauf zum AQ. Oder ist das übertrieben?


    Viele Grüße
    EVA

  • Hallo an alle,


    möchte mich für alle Antworten einmal bedanken, habe vieles in meine Planung übernommen. Habe mir das so vorgestellt:


    Im Becken nicht die ganze Bodenfläche zu einem Jaubertboden ausbilden, sondern nur 1/3 bis 1/2 . Im Filterbecken dann je nach Abbauleistung entweder kein Jaubert, oder mit der Höhe des Bodens experimentieren. Es ist ja richtig, je höher der Boden über dem Plenum desto mehr Abbauleistung. Das habe ich mal gelesen!!! Oder doch ein Schlammfilter ins Filterbecken.



    Mfg


    Langhauser Michael


  • Hallo Michael,


    10cm höhe des Jaubert Boden reichen eigentlich aus. Konnte keine effektivere Abbauleistung feststellen bei höherem Bodengrund.

  • Hallo an alle,


    wie kann ich die Jaubertfläche richtig gestallten. Mein neues Becken hat eine Grundfläche von 150cm * 80cm* die Höhe beträgt 80cm. Habe ich das richtig verstanden, auf dem gesamten Boden 10cm Korallenkies und nur die Hälfte mit Bodenfilterplatten auslegen. Oder die Fläche mit Glasstreifen, die 10cm hoch sind, abtrennen und nur da Korallenkies einfüllen ????



    Gruß


    Michael

  • Was die größe des jauberts angeht, muss ich einigen schreibern hier widersprechen: mein jaubert system ist weiss gott nicht das größte, es ist eher ziemlich klein, drückt den NO3 wert aber immens!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]


  • Hallo Michael,


    ich würde die größes des eigentlichen Jaubert Filters deinem späteren Besatz Anpassen. Es kann durchaus sein daß eine kleinere Grundfläche ausreicht, ich selbst habe eines zwei jahre lang mit ca. 50% der Beckenfläche betrieben. Das ganze sollte aber dem Besatz schon etwas angepasst sein. gerade bei den Naturfiltersystemen ist dies ein wichtiger Faktor. Zuviel ist nichts zuwenig kann aber auch in die Hose gehn.

  • hallo @ @ll,


    nach einem knappen halben jahr, einem umzug und einem misglücktem meerwasserdeal (Thilo! nu muß aber langsam was passieren!!!) kann ich endlich meine ersten erfahrungen preisgeben.


    das maywaldbecken nach jaubert habe ich genau so unterm aq. stehen wie es geplant war. wobei nur ein kontruktionsfehler vorliegt. die trennwand zwischen caulerpastraße und sandbett, hätte nicht genau wie die seitenwände in gleicher höhe sein müssen, 2 cm über wasserstand reicht aus, dann ist die caulerpa ernte auch nicht so ein akt.
    da das j-becken gut po4 produziert, ist die caulerpastraße von nöten. man kann allerdings auch die vodkamethode praktieren, muß allerdings mit einer verschiebung der jauberfilterrung rechnen. d.h eine kleine jaubertgrundfläche, da mehr filterleistung. muß man halt mal probieren.


    Frank,
    deine tips sind echt gold wert, die versorgungsschläuche habe ich so wie du gesagt hast mit implementiert.
    dadurch kann ich genau den po4 gehalt im plenum messen.
    habe allerdings 4 kammer und fast vier vers. werte. mit mecherey und nagel getestet.
    tip: die versorgungsschläuche gut im plenum verankern!!! wenn die erstmal raus sind, bekommt sie auch nicht wieder so leicht an die gewünschte position!!!


    wer interesse hat, den kann ich gerne mit bildmaterial versorgen.


    die filterwirkung ist unglaublich, ich musste teilweise schon fast halbe kühe ins becken werfen um mal eine kleine färbung im nitrat-test zu bekommen. jetzt aber mal im ersnt. die filterwirkung ist echt klasse.
    ach ja die grundfläche meines aq. ist 140x70 und die reine grundfläche des jaubert ist 40x80 4kammern (nicht das filterbecken, nur des jaubert´s.
    zu empfehlen ist außerdem, sich die mühe zu machen den 3-5 mm korallengruß nochmal von der 1-2 mm körnung mit hilfe des nudelsieb´s zu befreien.


    vor meinem umzug konnte ich ein reges treiben von kleinst- lebenwesen im jaubert beobachten, interessant was es da alles so gibt, wenn keine feinde in sicht sind!!!


    gruß
    marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!