Turbelle stream schalten

  • In der Gebrauchsanleitung von tunze steht, man soll die streams nicht mehr als 20 mal am tag ein- und ausschalten.Gehen die dann schnell kaputt ???
    Gilt das sowohl für die standardversion als auch für die elektronik??


    mit dem multikontroller kann ich ja 2 streams abwechselnd laufen lassen und zwar
    bis zu einem wechselinterval von ca 2 minuten herunter.Dann würde ja der tunzeeigene kontroller die streams in kurzer zeit zerstören.

  • :confused_face: so ein unsinn... das habe ich auch noch garnicht gelesen... (wobei, wer liest schon bedienungsanleitungen ?)


    wäre technisch gesehen eher dünnsinn - und wenn sie tatsächlich kaputt geht, ist es garantie. ich würde mal an tunze mailen und mal fragen - die antwort interessiert mich auch !

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • In der Gebrauchsanleitung steht:


    - Die Einschalthäufigkeit darf im Dauerbetrieb nicht über 24 mal pro 24 Stunden betragen.


    Gründe sind nicht angeführt, ist aber (nach meiner Erinnerung) bei allen Powerheads angegeben

  • Es besteht schon ein Unterschied zwischen Abschaltung über Kontroller oder über die Versorgung.


    Bei Abschaltung per Kontroller bleibt die Stromversorgung des Trafo's und damit die Versorgung des Treibers erhalten.


    Das die Elektronik leidet wenn die Versorgung häufig ein und ausgeschaltet wird kann gut sein. Da könnten Spitzen beim Laden/Entladen von Kondensatoren entstehen.


    Wie Tunze aber jetzt auf max. 20 oder 24 x pro Tag kommt ...???

  • Zitat

    Original von Herbert Margreve
    Das die Elektronik leidet wenn die Versorgung häufig ein und ausgeschaltet wird kann gut sein. Da könnten Spitzen beim Laden/Entladen von Kondensatoren entstehen.


    wenn eine elektronik das nicht verträgt, darf tunze keine elektroniken bauen. dafür gibt es ja schließlich entsprechende vorsichtsmaßnahmen. bei deiner stereoanlage sind auch netzteil, elkos etc. drin - kann mich nicht entsinnen, daß ich jemals so etwas gelesen hätte...


    den entwickler sollte man

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi,


    Prinzipiell stimmt das schon...
    Wenn man eine Stereo-Anlage aber 24 mal pro Tag ein und wieder ausschaltet, sind das 17520 Schaltzyklen pro Jahr... das möchte ich schon sehen, wie lange die dann halten.


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • nun, eigentlich kann das sehr lange halten. als erstes gibt ganz sicher der schalter den geist auf - diesen gibt es aber bei der pumpe nicht, oder ?


    jedenfalls kann man elektronik sehr wohl so bauen, daß sie dauerhaft funktioniert. alles auslegungssache - aber vermutlich wird da am falschen ende gespart...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alexander,


    Was Mike und ich versuchten zu sagen, ist halt das die Elektronik leidet wenn sie aus und eingeschaltet wird.
    Die Ströme sind höher usw....
    Und das verringert eben die Lebensdauer der Geräte.


    Klar muss die das mitmachen, jedenfalls einmal pro Stunde.


    Ich würde aber in jedem Fall die Ansteuerung der Stream über den 5 Poligen DIN Stecker machen und nicht über Netz EIN/AUS.


    Vielleicht ist es auch nur das was Tunze vermeiden möchte.
    Also tun wir der Elektronik doch was gutes, und lassen sie am Netz.

  • Zitat

    Original von Herbert Margreve
    Was Mike und ich versuchten zu sagen, ist halt das die Elektronik leidet wenn sie aus und eingeschaltet wird.
    Die Ströme sind höher usw....
    Und das verringert eben die Lebensdauer der Geräte.


    das weiß ich doch :smiling_face: ich versuche nur zu sagen, daß die sozusagen die bedienungsanleitung als workaround für einen konstruktiven fehler benutzen, was ich nicht in ordnung finde. :grinning_squinting_face:


    ich hab noch ein ganz anderes problem mit der stream: sie ist zu stark, selbst im minimalmodus... muss mal ne andere schraube dafür besorgen, die einen kleineren anstellwinkel hat.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    das weiß ich doch :smiling_face: ich versuche nur zu sagen, daß die sozusagen die bedienungsanleitung als workaround für einen konstruktiven fehler benutzen, was ich nicht in ordnung finde. :grinning_squinting_face:


    ich hab noch ein ganz anderes problem mit der stream: sie ist zu stark, selbst im minimalmodus... muss mal ne andere schraube dafür besorgen, die einen kleineren anstellwinkel hat.


    Ich denke nicht, das das ein workaround, sondern eine Absicherung ist...
    Auf praktisch jedem Kinderspielzeug steht ja auch drauf: Geeignet ab 3 Jahren, da Kleinteile enthalten sind, welche eingeatmet werden können.
    Dabei beziehe ich mich speziell auf Spielzeug, welches offensichtlich für Neugeborene und Kinder unter 3 Jahren gedacht ist.



    ad Stream zu stark:
    Eine andere Schraube mit weniger Steilheit wird möglicherweise nicht funktionieren.... Die Elektronik der Stream hat einen Alarm, welcher sofort anschlägt, wenn die Pumpe leerläuft. Ich denke das wird entweder über die Drehzahl, oder über den Widerstand geregelt. Selbst wenn die Pumpe nur relativ viel Luft zieht (zB weil sie zu nahe an der Oberfläche ist), fängt der Alarm bereits an zu piepen...


    Wenn du jetzt eine andere Schraube montierst, wird der Widerstand dadurch verringert, und der Alarm wird ebenfalls auslösen...


    Wenn du unbedingt weiter drosseln mußt, versuche doch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu erwischen, und baue dir gleichzeitig eine Fischsicherung mit ein...


    Wenn du zB ein feinmaschiges Fliegennetz einklebst, kann kein Fisch mehr in die Pumpe schwimmen, falls sie gerade im Stillstand ist (Fütterpause, Wechselseitiger Modus etc...). Dadurch hat das Wasser auch etwas mehr Widerstand, die Leistung wird etwas herabgesetzt.
    Falls das noch nicht reicht, verringere einfach den Durchmesser der Austrittsöffnung, zB mit einem eingeklebten PVC-Ring.


    Ansonsten fällt mir nur noch ein Spruch aus der Fisherman´s Friend Werbung ein:


    Ist es zu stark, bist du zu schwach :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo zusammen,


    das die Elektronik unter den Schaltvorgängen leitet kann ich mir nicht vorstellen. Bei einem Fernseher oder Monitor werden Kondensatoren mit mehreren kHz umgepolt, ohne große Probleme über mehrere Jahre hinweg, oder Zündanlagen im KFZ. Meines Wissens nach liegt das Problem der Stream, bzw. der Powerhead, an den Bremsbacken und dem Bremsring. Die verschleisen nämlich sehr schnell, wenn die Pumpe häufug ein und ausgeschaltet wird. Der Sinn und Zweck dieser Teile ist, dass die Pumpe immer mit der gleichen Drehrichtung anläuft. Hier ligt ja auch die Stärke dieser Pumpen.


    Grüße
    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard Eder ()

  • Zitat

    Original von Bernhard Eder


    das die Elektronik unter den Schaltvorgängen leitet kann ich mir nicht vorstellen. Bei einem Fernseher oder Monitor werden Kondensatoren mit mehreren kHz umgepolt, ohne große Probleme über mehrere Jahre hinweg, oder Zündanlagen im KFZ.


    Hallo Bernhard,


    Im elektronischen Sinne vergleichst du aber jetzt Äpfel mit Birnen.
    Einen unpolarisierter Kondensator von einigen Pico- oder Nanofarad haut das auch nicht um. Aber versuche das mal mit einem Elko. :grinning_squinting_face:



    Was meinst du denn mit Bremsbacken ? :confused_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert Margreve ()

  • Hi,
    Stimmt schon... Tunze verbaut eine art Fliehkraftkupplung, welche verhindert, das sich die Welle in die falsche Richtung dreht... diese Bremsbacken haben schon ohne ständige Schaltvorgänge keine allzulange Lebensdauer X(.


    Aber wenn es nur daran liegt, wäre es ganz egal... die sind ja als Ersatzteil relativ günstig...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • stimmt ja, weil das ein spaltpolschnitt ist. würden die einen vernünftigen 3-phasen BLDC motor einbauen, würde der auch ohne mechanische mittel immer richtig anlaufen und vor allem viel weniger wärme produzieren.... :face_with_rolling_eyes:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo zusammen,


    Alex, ich denke mal, das Tunze da wohl eher einer der Hersteller ist, die das technisch Machbare mit dem Wirtschaftlichen ganz gut in Einklang bringen.


    @Herbert, solte ja auch nur ein Beispiel sein mit den Kondensatoren. Diese Lade- und Entladevorgänge der Elkos, wie du es beschrieben hast, findet übrigens in jedem Schaltnetzteil statt und da hat man das mittlerw. ganz gut in Griff. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem bei den Tunze Streams/Powerheads darstellt, zumal da bei den Niedervoltgeräten auch noch ein Trafo davorhängt. Ich hatte mal mit einer Powerhead so einige Probleme. Da sind im Kontroller immer die Endstufen MoSFET's durchgegangen. Erst als ich den eingebauten Typ durch einen bessern ersetzt habe, hat's gehalten. Nach einer Tel. Rücksprache mit Tunze wurde mir das dann auch Bestätigt. Wie der Mike das auch nochmal erklärt hat, verhindern diese Bremsbacken das Anlaufen des Spaltmotors in die verkehrte Richtung.


    Grüße
    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard Eder ()

  • tja, mag sein. dann sollte ich wohl eine noch edlere strömungspumpe auf den markt schmeissen :grinning_squinting_face: schade das tunze nicht im forum vertreten ist. all diese fragen...


    Mike: ich hasse es ja, leistung mechanisch zu drosseln... hätte ich bloß nicht auf den händler gehört, der mir die 1260 für mein becken empfohlen hat. nun habe ich 5000l/h umwälzung in einem 250l becken.... :st:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Ich hab die frage mal auf reefcentral im tunze forum gestellt
    hier die antwort
    von tunze USA ( war innerhalb einer stunde beantwortet :D)


    This is only for the 6060 and 6080 because the brakes get worn and eventually they break and the propeller does not spin so the pump overheats. It can ruin the pump. The 6000, 6100 and 6200 rely on the electronics to spin the right way and not the brakes

  • Hallo


    Ich hab da auch mal eine Frage zur Tunze Stream 6001 .


    Kann ich diese auch troz Multikontroler dierekt am Steuergerät


    drosseln ?Weil auf 100% am Steuerg. eingestellt die 30% am


    multi im ruhe stand immer noch zu viel sind und ich die beiden


    Streams auf 30% ruhe zustand und ca. 60%voll Leistung am Multi


    eingestellt im Moment noch zuviel sind . Geht das oder nimmt


    die Stream oder das Steuergerät schaden ? Hilfe währe Nett



    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    @ Frank, ich kann mich der Meinung vom Thomas nur anschliessen, das sollte funtionieren und auch kein Problem sein. Würde aber mal bei TUNZE nachfragen.


    @ Thomas, das mit dem Trafo stimmt, das ist wirklich der einzige Unterschied der Streams.


    Grüße
    Bernhard

  • Zitat

    Original von Bernhard Eder


    @ Thomas, das mit dem Trafo stimmt, das ist wirklich der einzige Unterschied der Streams.


    rein interessehalber: woher weißt du das so genau ? die programmierung könnte doch unterschiedlich sein ? :confused_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alex,


    über die Ersatzteilliste von Tunze kann man relativ leicht herausfinden, dass der einzige Unterschied bei den Streams (zum. der 7000 l/h und der 12000 l/h) nur der Trafo ist. Habe das selbst schon mal mit meiner 7000 er probiert und probeweise mal einen passenden Trafo rangehängt. Das hat perfekt funktioniert. Hab's dann aber wieder geändert, weil das für mein Becken dann doch zu viel war. Da ist der Bodengrund förmlich geflogen. Übrigens ist da keine großartige Programierung dahinter, sondern nur ein simpler PWM Regler, der wiederum von einem Multivibrator für die Wellenschlagsimulation gesteuert wird.


    Grüße
    Bernhard

  • hehe, ist ja eine unverschämtheit :smiling_face: aber sehr interessant. ich muss meine elektronik doch nochmal aufschrauben und mir die sache ansehen - vielleicht baue ich mir dann einen eigenen controller, der noch etwas weiter runter geht, bei mir hat sie ja auch ein bischen viel dampf (schon als 7000er) ...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    vielleicht baue ich mir dann einen eigenen controller, der noch etwas weiter runter geht, bei mir hat sie ja auch ein bischen viel dampf (schon als 7000er) ...


    Das kannst Du doch mit der kleinen Einstellschraube am Treiber regulieren :confused_face:

  • mmmh- in der anleitung steht doch, das bei einsatz des controllers die schraube am treiber auf volldampf stehen muss ? wie bereits gesagt, sie läuft mit minimalleistung am controller eingestellt...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hallo


    Das war ja auch meine Frage . In der Beschreibung steht das


    der Treiber auf 100% stehen muß ! Aber im Moment ist das


    zu viel Dampf . Also was tun :confused_face: :confused_face: :confused_face:



    Gruß Frank

  • tja, so kommt man wieder auf das eigentliche problem zurück :smiling_face:


    ich werde mir wohl eine kleine drosselkappe aus pvc drehen, dann kann ich gleich das problem mit den reinschwimmenden fischen lösen...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo,


    warum, warum muss in jedem Gerät heutzutage ein Contoller mit Programmierung drin stecken??? Wenns doch viel einfacher geht:

    Zitat

    Übrigens ist da keine großartige Programierung dahinter, sondern nur ein simpler PWM Regler, der wiederum von einem Multivibrator für die Wellenschlagsimulation gesteuert wird.


    Controller stürtzen ab, das Programm hat Maken, ist Fehlerhaft usw.... im Gegensatz dazu wird der analoge PWM Generator viel viel sicherer funktionieren.
    Aber wir sind nunmal alle Technikfans und warum nicht -> rein mt dem Controller, verkauft sich so ja auch besser.


    Gruß René

  • Zitat

    Original von Rene Hoffmann
    Hallo,


    warum, warum muss in jedem Gerät heutzutage ein Contoller mit Programmierung drin stecken???


    billiger. einfacher. schneller. sicherer. kleiner. flexibler. energiesparender. multifunktionell.


    das fällt mir grade so auf anhieb ein.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hallo Frank,


    hast du schon mal bei TUNZE nachgefragt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Vordrosselung direkt am Pumpenkontroller nicht funktionieren soll.


    Gräße
    Bernhard

  • Ich habe auch schon mal bei meinen streams den regler an dem treiber auf ca 50 % runtergedreht und dann am kontroller auch die niedrigste stufe gewählt. Läuft problemlos.
    Das einzige ,was ich mir denken kann, dass dann die stream nach einem abstellen nichtmehr anläuft.Oder das der wasserfilm zwischen pumpengehäuse und rotor nichtmehr stabil ist.Konnte aber beides nicht beobachten


    a

  • letzenendes wird sich der regler am "treiber" wohl genau so auf die spannung (pwmzyklus) auswirken wie der regler am controller. ich werd das auch mal testen...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Nach meiner Erfahrung kann man am Treiber die Maximaldrz. einstellen.


    Der Controller kann dann nur noch bis zu dieser Drz. aufmachen
    Die Min. Drz. bleibt die, die am Controller eingestellt wird.

  • hab das nochmal nach oben geholt, weil hier einige schrieben dass ihnen die stream zu stark wäre.


    Tunze USA hat mir geschrieben , man sollte NICHT den regler an dem treiber und an dem kontroller gleichzeitig nach unten drehen.


    Ein Tip von denen , die streams für die US ausführungen sind mit
    kleineren propellern ausgerüstet ( 36 statt 42 mm durchmesser)
    und würden dementsprechend weniger leistung bei gleicher drehzahl
    haben.


    die teilenr bei tunze lautet 6060.12A


    ! Das A ist das wichtige , der einzige unterschied zum normalen propeller.


    und der müsste auch für die kleine UNGEREGELTE gehen.


    weiss natürlich nicht, ob tunze den auch hier in deutschland verschickt

  • dann bekommt man also doch einen kleineren propeller - es wurde schon vermutet, die pumpe laufe damit nicht. dann kann ich also beruhigt in den modellbauhandel gehen, die propeller sind ganz normale modellbauteile...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!