Krabbe

  • Hallo!


    Ich habe da ein Problem das ich ich wohl eine Krabbe drin habe die ich aber selber noch nie gesehen habe.
    Ich sehe nur immer das Reultat die Fraßspuren.
    Wie bekommt ihr so ein Plagegeist aus dem Becken.
    Ich hab schon Nächte lang vorm Becken gesessen aber nichts zu sehen.
    Erst war meine Errenbergi dran, dann mein Affenschwanz und zu guter letzt mein Xeniabäumchen.
    Ich weiß das ich eine Pozellankrabbe drin habe aber die soll ja friedlich sein.
    Schrengarnellen gehen doch auch nicht an Niederetiere oder?
    Nun ja ich weiß nicht weiter.
    Ich habe auch schon Stücke von einem Panzer gefunden also hat die sich auch schon gehäutet.
    Ich wäre über jeden hilfreichen tipp dankbar.


    MFG
    Dirk

  • Hi Dirk,
    wie wärs z.B. mit ner Krabbenfalle. Da gibts u.a. eine gute von Aqua Medic.


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,


    Dirk`s Frage möchte ich mich gleich mal anschließen.
    Würde mich auch interessieren, wie ich diese Plagegeister aus meinem Becken bekomme.
    Lebendfallen habe ich bereits viele ausprobiert.
    Leider sind meine Putzergarnelen immer schneller wie die Krabben.
    Weizenbierglas mit Muschelfleisch - kein Problem für die Garnele :face_with_rolling_eyes:
    Krabbenfalle mit Muschelfleisch - kein Problem ... :face_with_rolling_eyes:
    Gestern Abend habe ich dann mal die Schneckenfalle aus meiner Süßwasserzeit getestet. Keine 5 Minuten später war die erste Krabbe vor Ort *freu* aber wer war heut Morgen in der Falle........ :face_with_rolling_eyes:
    Mal gespannt, wie ihr die Plagegeister aus dem Becken fangt :confused_face:


    Gruß Detlef


    @ Dirk, also die mit Futtertabletten oder Muschelfleisch gefüllten Krabben- und Schneckenfallen locken die Krabben schon recht gut an.
    Wenn du nicht so vorwitzige Garnelen hast wie ich, wäre das einen Versuch Wert. :winking_face:

  • Also ich hab es auch schon mit dem Bierglas versucht, na wie bei dir die garnelle war schneller.
    Mit der Hand kann ich es ja vergessen hab die ja noch nie gesehen.
    Nun habe ich die Krabbenfalle von Aqua Medic bestellt und hoffe nur das die Garnellen das Ding in ruhe lassen oder jedenfalls da nicht rein kommt.
    Den ich habe da noch ein Problem wenn die Garnelle es nicht geschafft hat si nd gleich fünf Einsiedler da die sich mit dem Futter vergnügen.


    MFG
    Dirk

  • Hallo,


    ich möchte hier einfach mal fragen, wie weit das ihr Krabben
    überhaupt tolleriert und im Becken lasst, bzw. was für Erfahrung
    ihr damit habt. Ich habe in meinem neuen Becken auch mind. 5
    Krabben. Bislang habe ich die meisten als Algenfresser beobachtet
    obwohl einige kleine Muschelschalen im Becken liegen. Beim Foto-
    graphieren tu ich mir leider sehr schwer.

  • Hi,


    na dann fangt halt zuerst die voreiligen Garnelen und Einsiedler raus und lagert sie in einem kleinen Becken zwischen. Irgendwann ist dann auch die Krabbe drinnen.


    mfg Uwe

  • Wenn ich das tu hab ich erst mal viel zutun die 6 Garnellen und die dreizig Einsiedler das ist schon ne stange arbeit.
    Aber wenn es so weiter geht muß ich es wohl in erwegung ziehen!


    MFG
    Dirk

  • Hallo, nur mal eine Idee von mir. Ich habe beobachtet, das Krabben sich durch die schmalsten Stellen und Löcher zwängen können. Einsiedler haben auf Grund ihrer "Wohung" und Garnelen auf Grund ihrer Größe nicht die Möglichkeit dazu. Wenn man eine Falle baut, die nur eine schmale Offnung hat und vielleicht irgendwo einen Ablenkungsköder auslegt, müste es theoretisch möglich sein nur Krabben zu fangen. Wie gesagt THEORETISCH.

  • Super Idee, die Methode habe ich aber auch schon ausprobiert. Auch ich habe eine Krabbe im Becken (siehe Foto nach der Häutung) Das Tier selbst habe ich auch noch ne zu gesicht bekommen. Schäden hatte ich bisher noch keine, allerdings das laute Knallen und Schnallzen ist beim Ferseh schauen doch teilweise schon sehr störend. Ich habe wirklich schon alles durch. Krabbenfalle, Bierglasmethode. Und immer mit dem gleichen Erfolg wie schon oben beschrieben. Einsiedler und Garnelen gefangen, aber keine Krabbe.
    Nun zu meinem letzten leider erfolglosen Versuch. Man nehme eine Aqua Medic Falle, klebe alle bewegliche Lamellen, bis auf zwei, oder dei in der Mitte fest, und warte ab, was sich über Nacht tut.
    Tja, was soll ich sagen, immer das selbe ergebnis. Falle leer, Köder weg. Irgendwie scheint es wohl eine Art Intelligenz bei den Tieren zu geben (... großes Gelächter...) Aber wie hat sie es wohl immer wieder geschafft sich den Köder zu schnappen, und dann wieder aus der Falle herauszukommen. Beobachten brachte leider auch nichts. (bin immer wieder eingechalfen)


    Also, lasst es mich wissen, wenn die Tüfftler unter Euch etwas neues erfunden haben, wie man die Tiere entfernen kann. Nicht immer gint es einen Grund zum entfernen, aber ich denke sicher ist sicher

  • Hallo Sascha!


    Die Krabbe auf dem Foto kann nicht schnalzen.
    Da hast Du noch etwas anderes im Becken. Alpheus oder Fangi.


    Ich habe ca. 10 Krappen in meinen Becken.
    Konnte sie sogar schon beim ablaichen beobachten.
    Schäden sind bis jetzt (6 Jahre) keine festzustellen.

  • meine krabbe, welche ich nun gerade als ungefährlich eingestuft hatte, muss nun wohl doch raus. gestern haben wir sie beobachtet, wie sie sich an den leckeren neuen gelben krustenanemonen zu schaffen machte und zwar mit einer aggessivität, die ihresgleichen sucht ! :frowning_face: schlimm ist, das wir schon eine zweite krabbe gleicher bauart aber jüngeren alters entdeckt haben.... hilfe ? :st:


    kleinanzeige: zwei krabben an selbstabholer in gute pflege abzugeben. :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Gib sie mir, ich hab hungrige Fangis :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Sie hat ne reelle Überlebenschance, wenn sie gross genug ist :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • @ Reinhard


    also entlich kann mir mal einer etwas über diese Krabbe sagen. Ich habe das Foto schon quer durch Deutschland geschickt,...Robert Baur, Michael Mruzek..., leider habe ich keine 100%tigen Angaben über dieses Tier bekommen können.
    Bist Du Dir sicher, daß diese Krabbe nicht schnalzen kann. Ich habe sie ja auch noch nie gesehen. An einen Fangi, oder einen Knallkrebs habe ich auch schon gedacht, Seit dem habe ich unzählige Stunden damit verbracht im dunkeln mit Lampe vor dem Becken zu hocken, Krabbenfalle aufzustellen, Bierglasmethode, leider immer ohne Erfolg, außer Garnelen und Einsiedlern nie etwas anderes fangen können.


    Was soll ich denn noch anstellen, um das "Knalltier" zu lokalisieren und zu fangen.
    Weiß denn niemand einen Rat ?????????????

  • Also die von Sascha hab ich glaub ich auch in meinem Becken! Zumindest die dunklen Spitzen der Schere lassen darauf deuten...


    Bisher hab ich nix negatives festgestellt...


    Gruß,
    Robert

  • Hallo, habe gestern eine tote Krabbe aus meinem
    Aquarium gefischt. An was sie gestorben ist, weiß ich
    nicht. Ich habe von dieser Sorte noch einige im Aqua.
    Vielleicht kann mir mehr mit der Identifizierung weiterhelfen.

  • Ähnlichkeiten sind vorhanden, obwohl meine weit behaarter
    ist. Aber ansonsten sehr ähnlich. Habe sie bisher immer beim
    ALgenfressen beobachtet. Gelegentlich füttere ich sie auch und
    locke sie aus den Verstecken.

  • behaart ? so 2-3mm lange haare ? vor solchen krabben hat mich letztens jan gewarnt...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • hiho


    bin zwar der neue aber will auch mal was zum besten geben ..bei der behaarten karbbe könnte es sich um eine sogenannte wollkrabbe handeln lat. Pilumnus spp (muss nicht so aussehen wie das tier auf korallenriff unter krabben kann auch weniger behaart sein )) meine krabbe hat mir inerhabl von 1 woche 3 ableger aufgefressen (orangene scheiben ne braune kruste und xenias(dabei hab ich sie gesehen)tier hatte ne beige/braune gesprengelte farbe war mittelbortsig besetzt (kurze schwarze ) ca 4 cm im durchmesser (mit beine und sheren ca 7cm) habe sie mit nem milupaglas rausgefangen (hat 3 tage gedauert bis sie endlich ins glas gefallen ist )welches ch mit muschelfleich gefüllt hatte (die garnelen haben sich nartürlich direkt drüber hergemacht ) habe sie dann an nen kollegen verschenkt der fangis hat :grinning_squinting_face:




    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Ich werde meine "Freunde" weiterhin beobachten und falls ich sie erwische, wenn sie an Korallen oder Anemonen gehen, fliegen sie raus
    :winking_face:

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    sieht so aus wie die, die wir drinhaben. ich tippe auf diese hier


    http://www.meerwasser-lexikon.…=de&name=Xantho%20incisus


    Hallo!


    Bei diesem Tier ist etwas faul. :confused_face:


    Lt. Lexicon
    "Sie kommt im Atlantik, den Britischen Inseln usw vor und lebt in 2-40 m Tiefe."


    Wer hat schon lebende Steine von dort?

  • ich denke das krabben
    nach wie vor alles fresser sind
    und wenn das eine nicht mehr da ist fressen sie eben was anderes bevor sie verhunger
    kommt alles übers leben gestein ins becken
    und eine 100 % kontrolle
    ob sie wirklich aus den tropen sind (LS)
    und nicht aus der norsee gibt es glaube ich nicht !


    schließlich war unser rindfleisch ja soooooooooowas von gut geprüft
    auf BSE


    grüße
    ralf


  • hi reinhard,


    nun,...aus der familie der steinkrabben......


    sind in vielen anderen arten weltweit im einsatz und ähneln sich von der
    grundform.


    daher zwar kein volltreffer,aber evtl. naheliegender einschlag.

  • Hallo zusammen!


    Nun jetzt habe ich sie doch gesehen und es sieht da nach aus das es eine Anemonkrabbe ist.
    Nun ich habe auch schon was über diese Krabbe gelesen.
    Aber nichts ein deutiges.
    Sie frist ja mit Hilfe ihrer Kieferfusspaar schwebende Futterpartikel.
    Aber da stellt sich mir die Frage wenn die Krabbe eben nicht genug Futter im Wasser findet geht diese Krabbe auch an Niedertiere?
    Wenn einer Erfahrung mit dieser Krabbe hat nur zu wäre über jede Hilfe dankbar.
    Die Krabbe sieht ja nicht schlecht aus, aber wenn die Futtermangel hat und dann noch an meine Tiere geht muß die raus!
    Irgent was muß ja an meine Niedertiere dran gehen!


    MFG
    Dirk

  • Also wenn es wirklich eine Anemonenkrabbe ist (ich meine die gepunktete), dann kann ich Dich beruhigen. Ich habe selbst seit einigen Wochen ein solches Tier. Habe ich mir zugelegt, weil sie erstens superhübsch ist, und zweitens auch noch Ihren Nutzen hat. Bei mir ist sie erst ein paar Tage etwas orientierungslos im Becken herumgewandert, hat sich dann aber schließlich am Fuß meiner Kupferanemone eingefunden. Dort sitz sie nun Tag ein, Tag aus. Richtig schön im Sichtfeld meines Beckens. Ist wirklich interessant, wie sie Ihren Fächer ausbreitet und die Strömung nach etwas essbaren filtert.


    Bisher konnte ich noch keine Übergriffe auf andere Lebewesen beobachten, und laut Literatur soll dieses auch noch nicht vorgekommen sein. (hab´ ich jedenfalls noch nicht gelesen)


    Wirklich ein Interessantes Tier. Der Hauptgrund der Anschaffung war eigentlich eine Revenge an meine Clownis, da die es ja nicht für nötig befunden haben sich in einer Anemone Nieder zu lassen (....so, den hab ich´s jetzt aber gezeigt...)


  • vielleicht stimmt die von swordfish gepostete information auch nicht ? :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!