CaribSea Aragalive Live Sand

  • Hallo,


    habe mich nun durchgerungen anstelle meines groben Korallenbruchs nun "Live Sand" zu nehmen.


    Allerdings bin ich nun etwas unentschlossen, welchen ich nun nehmen sollte. Nun stehen mir zwei Sorten zur Auswahl: CaribSea Aragalive Live Sand oder Natures Ocean Live Sand.


    Welche positiven Eigenschaften b.z.w. Erfahrungen habt ihr gemacht bei der Umstellung?
    Gibt es Negatives bei eines der Live Sand Mischungen zu berichten?
    CaribSea Aragalive Live Sand soll ja weißer sein und etwas preiswerter.
    Wie sind denn Eure Erfahrungen so und welchen würdet ihr empfehlen?


    Danke schon mal im voraus.


    salzige Grüße
    Sven D.

  • HI Sven :smiling_face:


    Den Carib Sea kenne ich nicht, ausser das er erst seit kurzem als Konkurrenz zu dem bekannten Live Sand auf dem Markt zu haben ist.


    Daher beschränken sich meine Erfahrung auf den Live Sand von Natures Ocean. Im Grunde denke ich mir aber das es im Grund das gleiche ist. Wisen tut man das aber wohl erst wenn man es probiert hat. Wie gross ist denn der Preisunterschied ? Es ist halt oft so das neue Produkte etwas günstiger sin müssen um Fuss zu fassen ob sie dann genau so gut sind entzieht sich meiner Kentniss


    Ansonsten kann ich nur anraten einfach mal die Suche nach Live Sand zu bemühen wie die erfahrungen der User sind.

  • Hi Sven,


    Suchfunktion :]


    Ich würde mixen. Von Natures Ocean den Live Sand und den "trockenen". So kommst auch preislich recht gut davon.

  • kann man das Referat von Anthony Calfo irgendwo nachlesen, für die die nicht in Sifi waren oder könnte jemand hier die Schwerpunkte posten...


    Danke !


    bye Henne

  • also wenn ichs nicht übersehen habe ist da noch kein Bericht drüber auf Korallenrif.de.


    Zitat

    Schwerpunkt zum Thema life sand war: Dies ist ein Marketing Gag


    aha aber als Bodengrund taugt der schon oder ?

  • Hallo Robert


    • Carib Sea Aragalive Live Sand (9,07 kg Beutel) = ca. 27.90 Euro
    • Natures Ocean Live Sand (9,07 kg Beutel) = ca. 31.90 Euro


    Bei 4 Euro Ersparnis pro Beutel und wer dann noch ein großes Becken hat ... schon nicht schlecht!


    salzige Grüße
    Sven D.

  • HI


    Sven




    Nun schau mal genau hin und rechne
    So wies aussieht hast du die unterschiedlichen Frachten vergessen.


    dann noch die Frage wie gut der Sand nun wirklich ist


    Beim patentierten Original Natures Ocean ist es hier auf jedenfall mehr als tausendfach bestätigt.


    Nach meinen Informationen handelt es sich bei dem Carib Sea
    ein Trockensand Aragonit dem ein wenig natürliches Meerwasser beigesetzt wird.


    Das hat mit dem originalen Natures Ocean Sand der direkt dem Meer entnommen wird nichts zu tun.


    Daher sind bei dem Nature´s Ocean auch ab und an Gorgonien Stücke , Muschel Stücke, Algen etc. dabei was bei dem Carib Sea nicht der Fall ist.


    Der bei meinem Messungen hohe Staub Abrieb und der recht hohe Po4 Gehalt haben mich jedenfalls dazu veranlasst das Produkt nicht mit aufzunehmen.


    Als wir vor 2 Jahren mit dem Import des Live Sands begonnen haben
    wurde auch aufgrund dieser Tatsachen der Sand von Natures Oceans gewählt.




    Schönen Gruss Claude

  • hallo Thilo,


    Zitat

    Suchfunktion


    Ja, die gute alte Suchfunktion ...


    Schau wie Du ja fast jeden Tag hier im Forum vorbei, deshalb sind mir auch die meißten Beiträge bekannt. Ausser Cyanoplagen bei einigen Becken, wurde bisher nichts berichtet - jedenfalls beim Nature Ocean Live Sand und dies ist mir halt zu wenig. Zum Carib Sea Live Sand wurde überhaupt noch nichts berichtet.


    Zitat

    Ich würde mixen. Von Natures Ocean den Live Sand und den "trockenen". So kommst auch preislich recht gut davon.

    Claude Schum. hatte mir auch schon geraten den Live Sand von Nature Ocean und den indopaz. Sand zu mischen. Jetzt wo ich mich endlich durchgerungen habe, sehe ich, dass es nun auch einen Carib Sea Live Sand gibt ...


    salzige Grüße
    Sven D.

  • Hallo Claude,



    Zitat

    Der bei meinem Messungen hohe Staub Abrieb und der recht hohe Po4 Gehalt haben mich jedenfalls dazu veranlasst das Produkt nicht mit aufzunehmen.


    Jau, das sind doch mal gute Infos, mit denen sich was anfangen läßt.
    Wie hoch war denn der Phosphatanteil???


    salzige Grüße
    Sven D.

  • Hi zusammen,


    Also ich finde den Bericht aus Olivers Link etwas merkwürdig.


    Da wird doch wirklich als Vorteil genannt, daß sich in dem CaribSea Livesand keinerlei Fremdgegenstände wie Algenreste usw. befinden. :confused_face:
    Ich denke wenn man "sterile" Reinheit möchte, dann sollte man es nicht grade mit Livesand versuchen wollen.


    Gruß
    Inken

  • Hallo,


    nur zur Info... es wurde nicht als Vorteil angesehen, sondern lediglich erwähnt! Siehe Originaltext!


    ZITAT: Ebenfalls fiel mir auf, dass der neue Sand von Carib-Sea keinerlei Fremdgegenstände enthielt... absolut keine Algenreste... nur feinster weißer Sand.

  • Hallo Sven,


    ich Schreibe dir mal zwischen die zeilen.



    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hi Peter


    Da wir zwar mit Anthony gesprochen haben aber eigentlich nur allgemeines bzs. privates wäre es nett wenn du ihm mal fragst :smiling_face:
    Ich habe ganz vergessen ihn zu fragen...


    So wie ich ihn kenne wird er garantiert zustimmen, nur hast du dann evtl. ein wenig Übersetzungsarbeit ...?

  • HI zusammen


    Anfügen möchte ich aber noch eines:
    Bei keinem bisher verwendeten bodengrund stand das Becken so genial gut wie nach dem einbringen des Live Sandes vor 1,5 Jahren. Die Korallen waren alle auf was bei anderen Sorten oft nicht der Fall war. Die anderen Sorten war allerdings allesamt gröber und kein Sand.


    Es gibt nichts schöneres, in meinen Augen zumindest, als feinen weissen Sand. Nur zu fein sollte er auch nicht sein...... gibt ja mittlerweile auch schon Pulver.


    Wenn ich nun rechne das wir alle Jahre einen neuen Bodengrund genommen haben da der alte farblich nicht mehr okay war, ist der sog. weisse Sand auf jeden Fall preislich nicht teurer da wir den immer noch drinn haben..


    Wie das nun mit Baumarktsand ist vermag ich nicht zu sagen, das sollte schon jeder selber ausprobieren ob das funzelt und gut ausschaut.

  • Hai allerseits


    Ich las vor kurzem dass sich starke braune Beläge auf dem Coralsand bilden. Leider konnte nicht unterschieden werden um welche Arten es sich handelt, es wurden Kieselalgen vermutet, :confused_face:
    Jedoch denke ich bei den Bildern eher an alles andere als an Kieselalgen.


    Cyanobakterien haben als Erstbesiedler bei einem gewissen PO4[T]4[/T]Anteil einen klaren Besiedlungsvorteil da sie Stickstoff fixieren können.


  • er hat den Quarzsand aus dem Baumarkt gemeint....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Sven


    Anthony Calfo meinte in der Tat Baumarktsand.
    Nur muss man hier klar sagen besser ist es nochmals nachzufragen... ober wirlich ordinären Baumarktsand meinte.


    Ob das wirklich dann der Hit ist wage ich zu beweifeln. Wir nehmen ja nicht so höhe Bodengründe wie die Amis (DSB System) sondern eher was fürs Auge und eben halt meist nicht 10 und mehr Zentimeter hoch.


    Wie schon mal geschrieben sind unsere Erfahrungen in Deutschland mit den ganzen Bodengrund sorten nicht so weit wie bei den Amis, zumindest wären mir keine Veröffentlichungen dazu bekannt.


    Daher rate ich halt einfach mal den Baumarktsand auszuprobieren, oberste Schicht dann halt ruhig den sog. Live Sand oder ruhig auch nur Sand vom Baumarkt. Wäre ja auch für die anderen eine interessante Sache an sich.


    Ich würde wie auch schon erwähnt vermutlich nichts anderes mehr nehmen als feinen Sand. Nur zu fein sollte er nicht sein, das kann Probleme geben.


    Wobei wir fürs neue Becken eine Mischung aus Indopaz und Live Sand anstreben.

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Anthony Calfo meinte in der Tat Baumarktsand.


    Dazu muß man aber auch wissen, daß in den USA Aragonitsand als Spielsand (SouthDown oder Oldcastle Stone Caribbean play sand,...) im Baumarkt verkauft wird :grinning_squinting_face:
    Diese Sande sind quasi die, die immer wieder dort empfohlen und verwendet werden.


    Vielleicht hatte er ja diese im Kopf?



    Bei Quarzsand gibt es ja immer noch die Diskussionen, ob sie nun Silikate abgeben oder nicht.
    Es gibt aber einige Beispiele, daß sie zumindest als DSB "funktionieren".
    Bei Quarzsanden hier aus dem Baumarkt muß man auch auf Verunreinigungen aufpassen, da man auch schon mal feinste Metallpartikel finden kann.
    Die sieht man wohl ganz gut beim Sandwaschen :smiling_face:
    Im Miracle Mud scheint ja auch ne Menge Quarzsand zu sein...



    Ein anderer Punkt ist, daß sich Aragonitsande und oolothische Sande nicht so schnell verfestigen, wie Quarzsande, weil sie eben ganz rund und nicht scharfkantig sind.
    Besser als Quarzsand ist deshalb bestimmt auch Korallensand und der gibt bestimmt auch kein Silikat ab, höchstens irgenwelche Phosphate :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Zitat

    Original von FrankE
    Vielleicht hatte er ja diese im Kopf?


    nö, er wurde direkt zu den Quarzsanden befragt...


    Zitat

    Original von FrankE
    Bei Quarzsand gibt es ja immer noch die Diskussionen, ob sie nun Silikate abgeben oder nicht.


    gibt dein Glas, aus dem das Aquarium besteht, Silikat ab :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: ?(? das Silikat ist fest gebunden und nicht löslich...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von FrankE
    Ein anderer Punkt ist, daß sich Aragonitsande und oolothische Sande nicht so schnell verfestigen, wie Quarzsande, weil sie eben ganz rund und nicht scharfkantig sind.


    hi frank,


    viele natürliche quarzsande sind auch rund bzw. nicht scharfkantig.

  • Hallo Frank,


    die Diskussion, ob nun Silikat abgegeben wird oder nicht hatten wir ja schon mal :grinning_squinting_face:
    http://forum.korallenriff.de/i…sand&hilightuser=0&page=1



    Les mal hier den Artikel
    http://advancedaquarist.com/issues/jan2003/feature.htm
    ab "The Dissolution of Quartz Sand"


    Zitat

    The “silica” play sand that I purchased from Home Depot can substantially raise the dissolved silica concentration in seawater.


    Übersetzt heißt das:
    Der Quarzspielsand den ich bei "Home Depot" gekauft habe, kann wesentlich den gelösten Silikatgehalt in Seewasser erhöhen.

    Viele Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hallo Kenny


    Ja doch ein kleines.. 60x60x60 vermutlich ein reines Anemonen und LPS Becken :smiling_face: (Der Pygo scheint ja LPS zu mögen weshalb wir ihm die einfach wegnehmen wollen.... ) das 110 cm Becken weicht dafür aber..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!