Super Selco von Tropic Marin???

  • Hallo Frank


    Willkommen im Club der verwirrten Planktonianer :D!


    Die freischwimmenden Copepoden die du hast, sehen die so aus wie auf dem Bild? und wie gross (resp.klein) sind sie im Vergeich zu Brachis?


    Für kleine Larven wie sie zum beispiel die S.splendidus sind, sind nämlich die Brachis schon zu gross. Die Nauplien der Copepoden (jener Copepoden die man gut von Auge erkennen kann) wären in der Grösse auch möglich (etwa halb so gross wie Brachis), aber leider auch nicht häufig im Freiwasser anzutreffen.


    Klar, die Euplotes sind gut zu identifizieren (wie du schreibst), aber welche die es dann sind und wie die am besten zu kultivieren sind ist damit noch lange nicht klar. Dies kannst du nur mit systematischen Tests herausfinden und dazu braucht man halt mehrere Reaktoren!


    Also wenn dir jemand sagt, du sollst stark beleuchten kann dies zum Zusammenbruch der Kultur innert Tagesfrist führen, ist mir genau so ergangen :(. Jetzt bekommen sie nur Streulicht aus der Beleuchtung des Phytoreaktors ab und werden mit CS3000 gefüttert, dies funktioniert bei mir jetzt schon mehrere Wochen einwandfrei. Ich hoffe ich werde heute Abend nicht eines schlechteren belehrt, denn mit solchen Rückschlägen muss man leider immer rechnen! Deshalb genügt es nicht nur mit einem Reaktor zu hantieren, ich habe letzte Woche das Plexi für weitere 12 Reaktoren bestellt.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • jepp - gutes Bild :winking_face:


    hast Du mir nicht andere Copepoden geschickt????

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Servus Frank!


    Müssten eigentlich die gleichen sein, oder irre ich mich da ?(? Ich meine zwar, mindestens 2 verschiedene Arten zu besitzen, aber das Bild müsste vom verschickten Stamm herrühren. Hoffentlich hab ich keinen Mix bekommen, weil sich die Arten dann oft gegenseitig blockieren :(.


    Gruß
    Wolfgang


    PS: So sieht ein Jungtier aus:

  • ich schau mir das morgen noch mal an und stelle dann gleich noch mal ein Bild ein, aber ich war mir fast sicher, daß die Tierchen, längere Fühler haben... aber nun zweifle ich auch ein wenig. :confused_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Zusammen


    Ja die Copepoden sind schon richtige Riesen gegen die Euplotes!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • @ Frank:

    Zitat

    war mir fast sicher, daß die Tierchen, längere Fühler haben


    Bin schon sehr gespannt! Die werden doch zwischen Bayern und Sachsen nicht mutiert sein :grinning_squinting_face: :confused_face: :D?


    @ Ruedi:

    Zitat

    Ja die Copepoden sind schon richtige Riesen gegen die Euplotes!


    Dementsprechend unterschiedlich ist auch die Kundschaft :). Hat jemand von euch unterschiedliche Arten von Euplotes? Ich habe den Eindruck, bei mir tummelt sich überall die gleiche Art -- und dass wir hier allmählich (wie bei jedem Plankton-Thread :D) zunehmend OT werden.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Wie war doch gleich der Titel des Thread's.... :grinning_squinting_face:


    @Wolfgang


    Ich meine zwei verschieden Arten zu haben. . Die einen sind etwas grösser und von oben gesehen ziemlch oval, die andern eher rund und etwa halb so gross. Es könnten aber auch Nachkommen sein, die sollen ja die Fähigkeit haben sich zu teilen, dies konnte ich aber noch nie beobachten.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Wolfgang,


    wie machst Du die Bilder???? :confused_face: :confused_face:


    Mein Mikroskop hat leider keine so kleine Vergrößerungen - ich glaube ich muß mit mal andere Okulare zulegen und ein Objektiv mit ner geringeren Vergrößerung...


    so sehen die Hinterteile meiner Copepoden aus: (rot umrahmt hab ich mal ein Euplotes)

  • Hallo Frank!


    Die Bilder mache ich mit einer Oly C-5050, für die ich mir hier Adapter zum Festmachen am Mikroskop besorgt habe:
    http://www.teleskop-service.de/
    Also deinem Bild nach müsste es sich um die oben dargestellte Art handeln (nennen wir sie Typ 1), weil meine andere Art (Typ 2) eben 2 paarige Schwanzanhänge hat.
    Nachstehend mal ein Bild von einem Fühler der zweiten Art.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Uwe,


    es handelt sich um ein relativ einfaches Gerät, ein Euromex CKL, also das hier:
    http://www.biologie-bedarf.de/products/311141/
    Heute würde ich mir aber eines mit Fotoaufsatz (C-Mount) oder zumindest "Diskussionsaufsatz" http://www.mikroskop-shop.de/E…eihe/MIC_627/mic_627.html zulegen (gibts auch als Zubehör, hab ich gerade bestellt :D).


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang


    Ja so sehen sich auch aus, oder so:


    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hm, Ruedi,
    ich weiß nicht, ob der Unterschied nicht nur in der Mikroskopier- und Foto-Technik liegt. Bringt denn keiner mal ein vernüftiges Buch zu "aquariengängigem" Meeresplankton heraus? Das scheint ja doch eine Marktlücke zu sein (3 potentielle Käufer kenne ich schon :D).


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • HAllo Wolfgang,


    internetseiten gibt es zu tausenden, nur in der Vielzahl der Seiten genau das Tier zu finden, das man gerade unter dem Mikroskop liegen hat ist fast unmöglich - ohne gute Bücher geht es fast nicht und die sind sehr rar....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi


    Die "microscop.mbl..." ist schon der Hammer, ABER wenn man keinen blassen Schimmer hat wie das Tier denn heisst sucht man sich auf dieser Seite zu Tode :confused_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi u. a.!


    Zitat

    ABER wenn man keinen blassen Schimmer hat wie das Tier denn heisst sucht man sich auf dieser Seite zu Tode


    Genau das ist das Problem! Und dann weiß man immer noch nichts über Zuchtbedingungen etc. Es bleibt also nichts anderes übrig, als der Planktonaustausch mit Weitergabe der eigenen Erfahrungen. Dann ist es fast egal, wie das Tierchen/Pflänzchen heißt oder wie wir es nennen, auch wenn das recht unwissenschaftlich ist.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Andreas März
    Hi,


    mich wundert die Aussage nicht. Das letzte was ich von Mai gelesen habe war Zooplankton, was nicht autom. Brachionus sind, auch wenn es oft so gemeint ist. Schreibt er irgendwo direkt Brachionus und das sie auch gefressen werden?
    Copepoden (Zooplankton ;)) können sie jedenfalls sehr gut erkennen ( Ruedi :D) und werden gern gefressen. Es könnte auch zu Verwechslungen führen, wenn man Brachionus/Copepoden Mischkulturen hält.


    Hallo Andreas,


    bei besonders kleinem Seepferdchennachwuchs soll aber Brachionus auch funktionieren. z.b. bei H. reidi.


    Aber du hast schon recht Brachionus wird halt als "state of the Art" in Sachen Zooplankton gesehen, aber Zooplankton ist vermutl. vielschichtiger als wir uns das jemals bislang vorstellten :winking_face:


    Es wird auch zunehmends wichtiger und immer mehr Leute interessieren sich dafür, so daß davon auszugehen ist daß aus dem Meer noch einiges Hinzukommen wird zu den bislang bekannten Tierchen in der Aquaristik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!