Super Selco von Tropic Marin???

  • Hallo,
    ich hab irgendwo gelesen das die Firma Tropic Marin die Produkte Selco und Super Selco in ihr Sortiment aufgenommen haben. Ich glaub sogar das hat Michael Mrutzek hat das auf seiner HP geschrieben.
    Hab jetzt im Sortiment von TM gesucht, aber nix gefunden.
    Gibts das jetzt oder nicht?

  • Hallo Timmy,


    wäre eigentlich eine Frage für´s Firmenboard.
    Zur Frage: Da liegt eine Verwechslung der Marke Tropic Marin mit einem unserer Großhändler mit dem Namen Tagis Tropical Marin vor.
    Tagis Tropical Marin in Dreieich führt Selco und Super Selco und weitere INVE-Produkte.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Jou danke, so komm ich schon mal weiter!
    Vielleicht kommt ja mein Händler günstig an das Zeug ran!
    Falls nicht werd ich Iris kontaktieren.

  • Hallo Timmy


    Ich verstehe deine Frage nicht ganz, das Culture Selco 3000 hast du ja von mir schon bekommen, oder?


    Suchst du jetzt aber noch die andern Selco-Präparate, gelle?! Ich habe mich da mal bei INVE schlau gemacht. Ich könnte sie da besorgen, nur sind halt Mindestbestellmengen Voraussetzung und desshalb habe ich noch nichts bestellt, weil auch die Nachfrage nicht so gross ist (resp. war, bis jetzt).


    Ich muss jetzt aber sowieso wieder CS3000 bestellen und da könnte ich auch gleich noch anderes anhängen. Von was willst du genau wieviel?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,
    genau so ist es. Ich hab das Culture Selco 3000 noch, bräuchte aber das Super Selco. Dort sind noch mehr Nährstoffe drin und es ist besonders reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
    Die Homepage von Tagis Tropial Marin ist nicht gerade aussagekräftig was es da alles gibt und zu welchem Preis.
    Auch die Mindestabnahmemenge kennt man nicht. Ich brauche z.B. keine 500 Gramm.


    Hab jetzt auch mal auf der HP von INVE geschaut. Oh Gott da gibts ja 20 verschiedene Sorten. Was man da genau nehmen soll weiss ich natürlich auch nicht.

  • Hallo Timmy


    Sag mir welche Plankton du denn puschen möchtest und ich schaue dann was das beste für dich sein könnte, dann sehen wir mal was sich machen lässt.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Ganz einfach Ruedi,
    ich möchte Pomacentrus Alleni larven aufziehen. :grinning_squinting_face:
    Sag mir was die fressen und dann passt alles.... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi Timmy


    Riffbarsche sind doch allesfresser ;).


    Womit hast du denn schon probiert, nehmen die keine Brachionus. Das nächste sind dann Euplotes, die sind ja erheblich kleiner und ebenfalls mit Culture Selco 3000 zu kultivieren (geht jedenfalls bei mir und bei Inken auch). Zur Anreicherung der Brachis und der Euplotes könnte man da noch DHA Protien Selco verwenden, dies habe ich aber noch nicht versucht.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ihr Züchter :smiling_face:


    Baby Star Nr. 1 von InterRyba müsste auch gehn. Habe zwar noch keine Rifbarsche gezogen, aber schon Seepferdchen. Kombi allerdings mit Brachionus.

  • Hi Timmy,


    Ich denke eigentlich, daß Brachionus geeignet sein müßten. Geht zumindest für C. parasema, die den alleni ja eigentlich relativ ähnlich sind.
    Oder hast Du mit Brachionus schon negative Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Inken

  • Hallo Inken,


    wie groß sind denn deine Brachionus? Da hab ich auch schon ordentliche Unterschiede feststellen können. Fast schon so wie bei Copepoden.

  • Hi Thilo,


    Die Größe der Brachionus kann durch die Dichte des Wassers beeinflusst werden.
    Timmy könnte z.B. für seine Zuchtversuche die Brachionus bei einer relativ hohen Dichte kultivieren, was kleinere Brachionus zur Folge hätte.


    Ich vermute aber auch, daß die Größe der Brachionus nicht das Hauptproblem ist. Ich denke vielmehr, daß eine korrekte Fütterung und Anreicherung (z.B. eben mit Selco) viel wichtiger ist, da zumindest bei Gelbschwanzdemoisellen eine Mangelernährung zu großen Problemen führt.
    Insbesondere die Qualität des ersten verabreichten Futters soll über Erfolg oder Mißerfolg der Aufzucht entscheiden.


    Gruß
    Inken

  • Genau so ist es,
    der letzte Zuchtversuch ging in die Hose weil ich nur ein 60 µm Planktonnetz hatte und ich so keine kleineren Brachionus aussieben konnte. Ich habe jetzt 2 Planktonkulturen laufen, eine mit höherer Dichte um kleinere zu bekommen. Die sind allerdings noch nicht ausreichend vorhanden.


    Meine Versuche mit Culture Selco 3000 bringen mich nicht weiter. Die Larven sterben an Mangelernährung. Möchte jetzt auf alle Fälle andere Selco Produkte ausprobieren.
    Demnächst stehen ja weitere Zuchtversuche an. Meine Allenis sind sehr produktiv, ich kann jeden 2ten Tag hunderte Larven abschöpfen. Ich warte damit aber bis ausreichend Plankton zur Verfügung ist.


    Und bald gibts ja Nachwuchs von A. ocellaris, L. wurdemani, Lysmata amboinensis, P. kauderni.

  • Hi Timmy,


    Dann wünsche ich dir mal viel Glück und Erfolg für deine weiteren Versuche! Das wäre ja wirklich toll, wenn dir die Aufzucht gelingen würde.


    Könnte es vielleicht auch sein, daß Du bei deinen Versuchen einfach eine zu hohe Konzentration Plankton im Aufzuchtbecken hattest?
    Dies würde u.U. zu einem Sauerstoffmangel führen. Nur so ein Gedanke ....


    Gruß
    Inken

  • Das glaube ich eher nicht!
    Hatte beim ersten Versuch nicht genügend Plankton zur Verfügung.
    Die Larven die ich vor 3 Tagen abgeschöpft habe leben alle noch! Hab nur Brachionus gefüttert, also müssten sie das ja fressen.


    Zuwenig Sauerstoff kann ich mir nicht vorstellen, denn die Zuchtbecken sind alle an ein Technikbecken mit Abschäumer angeschlossen.

  • Zitat

    Original von Timmy Grohrock
    Die Larven die ich vor 3 Tagen abgeschöpft habe leben alle noch!


    Na das ist doch schonmal klasse!!! Die ersten Tage dürften in Bezug auf mangelhafte Ernährung die gefährlichsten sein.


    Mach weiter so und halte uns auf dem laufenden! Und immer schön Fotos machen..... :smiling_face:
    Wenn dir wirklich die Erstaufzucht gelingt ist das sicher wichtig.


    Gruß
    Inken

  • Danke Euch beiden :smiling_face:


    Seh schon ihr habt es drauf :winking_face:


    An Fische werd ich mich auch mal versuchen wenn ich Zeit dazu habe, Da komm ich dann gern auf Euch zurück :]


    @ Inken,


    Die Dichte hab ich eigentlich bislang immer Konstant gehalten bei Brachionus (1.023). Vielfach wird ja auf eine Beleuchtung nicht so großen Wert gelegt. Wie ist das bei Euch?


    Ich habe wesentlich bessere Ergebnisse mit guter Beleuchtung als ohne. Habe das bislang für die Unterschiedliche Größe ausgemacht. Sicher gibt es aber auch unterschiedliche Arten.


    Das mit der Dichte werd ich mal versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Zitat

    Original von Thilo
    Hallo Ihr Züchter :smiling_face:


    Baby Star Nr. 1 von InterRyba müsste auch gehn. Habe zwar noch keine Rifbarsche gezogen, aber schon Seepferdchen. Kombi allerdings mit Brachionus.



    Hallo Thilo!


    Welche Seepfedchen hast Du mit dieser Methode aufgezogen?
    Dieser Erfolg wiederspricht allem was ich über Seepferdchenaufzucht gehört,gelesen und erlebt habe.

  • Zitat

    Original von Thilo
    Vielfach wird ja auf eine Beleuchtung nicht so großen Wert gelegt. Wie ist das bei Euch?
    Ich habe wesentlich bessere Ergebnisse mit guter Beleuchtung als ohne.



    Beleuchtet werden meine Planktonbecken mit einem alten T8 Doppelbalken mit 18W. Und dann auch nur indirekt, da ich den einen Leuchtbalken quer über mehrere Becken lege.
    Also nichts spektakuläres;-)
    Bis jetzt hatte ich das Gefühl das reicht....
    Womit beleuchtest Du denn?



    Gruß
    Inken

  • Hi Timmy,


    Brachionus rotundiformis sind kleiner als B. plicatilis sind aber sehr schwer zu bekommen - ich habe jedenfalls noch keine Bezugsquelle gefunden :loudly_crying_face: (Falls jemand eine Quelle kennt, dann bitte melden)


    Ansonsten kannst Du - wie schon gesagt - ein wenig mit der Dichte spielen: wenn Du die Dichte bei 1,020 hältst bekommst Du große Brachionus und bei 1,025 eher kleine Brachionus.
    Aber trotzdem halte ich Copepoden für die bessere Futterquelle -- die von Wolfgang S. scheinen recht vermehrungsfreudig zu sein.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Reinhard,


    die Betonungl liegt auf Kombi. wenn das Futter zwischen den Nauplien bzw. brachionus schwimmt schnappen sie gut danach. Der Gedanke kam einfach daher da es mit der Anreicherung Anfänglich nicht so klappen wollte, also versuchte ich totes zu Kombinieren. Mittlerweile ist das Anreichern ja aber kein so großes Problem mehr.


    Hat sich viel getan die letzten zwei Jahre. Aufgezogen habe ich damit babouris. von ehem kanpp 40 Pferdchen kamen beim zweiten Versuch damit immerhin drei davon :face_with_rolling_eyes:


  • Hallo Inken,


    ich habe Anfänglich mit meiner Reaktormethode ohne jegliche Beleuchtung begonnen. Gefüttert wurde mit Preis Microplan. Das war der Anfang. In der Artemiazucht war ich schnell einiges weiter, und da auch mit Beleuchtung. Habe dann auch bei den Brachionus einen Versuch gestartet und auch wesentlich besseren Erfolg gehabt. Seither werden zwei solcher Reaktoren nebeneinander mit einem Doppelbalken T5 24W (ATI SunPro) beleuchtet. Gefüttert wird überwiegend mit Isochrysis und teilweise immer noch Bäckerhefe.
    Zum Anreichern kurz vor der Verfütterung habe ich mir selbst einen Mix Zusammengestellt.

  • Zitat

    Original von Thilo
    Hallo Reinhard,


    die Betonungl liegt auf Kombi. wenn das Futter zwischen den Nauplien bzw. brachionus schwimmt schnappen sie gut danach. Der Gedanke kam einfach daher da es mit der Anreicherung Anfänglich nicht so klappen wollte, also versuchte ich totes zu Kombinieren. Mittlerweile ist das Anreichern ja aber kein so großes Problem mehr.


    Hat sich viel getan die letzten zwei Jahre. Aufgezogen habe ich damit babouris. von ehem kanpp 40 Pferdchen kamen beim zweiten Versuch damit immerhin drei davon :face_with_rolling_eyes:


    Hallo Thilo!


    Die Nauplien erklären alles. Davon war im erstem Posting nicht die Rede.
    Kleine Seepferdchen fressen kein unbewegtes Futter, darum auch kein Brachionus.


    Babouris funktionieren mit Artemien, das ist bekannt.

  • Hallo Reinhard


    Zitat

    Kleine Seepferdchen fressen kein unbewegtes Futter, darum auch kein Brachionus.


    Aber Brachionus bewegen sich doch?!


    @all
    Ich habe mal Brachionus in verschiedenen Dichten (46-60 mS) gehalten, der Grössenunterschied hielt sich aber in engen Grenzen. Ich würde mal sagen, dass der Unterschied höchstens bei ca 5-10% dadurch zu beeinflussen ist. Dies bringt meiner Meinung nicht wirklich viel! Braucht man wirklich kleineres Futterplankton kommt man an Euplotes nicht vorbei.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Ruedi,


    fütterst Du die Euplotes auch mit dem Selco? Oder arbeitest Du mit der Hackfleischmethode?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank


    Mit Culture Selco 3000, die Hackfleischmethode ist mir auf Grund der bakteriellen Gefährlichkeit zu gefährlich!!! Ich werde aber demnächst Versuche mit einem eigens für Euplotes hergestelltes Medium Versuche fahren, werden aber vor Frühjahr 2005 keine Resultate zu erwarten sein.


    Da ich zur Zeit zuwenig Reaktoren habe mache ich noch keine Versuche solange es mit Selco funktioniert.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Hallo Reinhard



    Aber Brachionus bewegen sich doch?!


    Hallo Ruedi!


    Ich sehe schon, Sportler bist Du keiner. :grinning_squinting_face:
    Brachionus bewegen sich doch nur wie in Zeitlupe. Das übt auf die Pferdchen keinen Futterreiz aus. Die wollen so etwas wie Copepoden.
    Um als Futter zu interessieren muss es schon "freudig" herumhüpfen und laut "friss mich, friss mich" schreien.
    Brachionus hat meine Kleinen (Reidis?) nicht interessiert.

  • Hallo Reinhard


    Ich wollte einfach klarstellen, dass es sich bei Brachionus um sich bewegende Individuen handelt ;). Vielleicht hat es noch andere Gründe, warum die dies nicht fressen, vielleicht sehen sie einfach auch nicht so gut :D.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi zusammen,


    Also mich verwundert die Aussage auch etwas, daß junge Pferdchen keine Brachionus fressen sollen. Wolfgang Mai schreibt nämlich auch, daß er u.a. Brachionus zur Aufzucht verwendet.
    Allerdings füttert er bei den Arten wie den von Thilo erwähnten barbouri, die relativ große Junge zur Welt bringen, sofort Artemia und verzichtet sonst auf kleineres Zooplankton.


    Gruß
    Inken

  • Hi,


    mich wundert die Aussage nicht. Das letzte was ich von Mai gelesen habe war Zooplankton, was nicht autom. Brachionus sind, auch wenn es oft so gemeint ist. Schreibt er irgendwo direkt Brachionus und das sie auch gefressen werden?
    Copepoden (Zooplankton ;)) können sie jedenfalls sehr gut erkennen ( Ruedi :D) und werden gern gefressen. Es könnte auch zu Verwechslungen führen, wenn man Brachionus/Copepoden Mischkulturen hält.

  • Hallo Andreas


    Copepoden sind ja auch grösser, jedenfalls jene an den Scheiben (kann sogar ich unterscheiden, friss aber beides nicht :D). Ich bin mir nicht ganz sicher ob nicht viele von freischwimmenden Copepoden schreiben, aber in Wirklichkeit Euplotes oder sonstige Ciliaten meinen (ich erinnere an unsern Wiener, du weisst wen ich meine :D). Trotz mehrfacher Versuche solche planktische Copepoden zu finden bilden sich immer "nur" Euplotes!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von Andreas März
    Schreibt er irgendwo direkt Brachionus und das sie auch gefressen werden?


    Er schreibt, daß er einen Mix aus Copepoden, Brachionus und Euplotes verwendet.
    Daß diese auch gefressen werden, schreibt er nicht explizit, ich halte dies aber für selbstverständlich, wenn er sie als Aufzuchtfutter empfiehlt.
    Er schreibt aber auch, daß eine reine Brachionus-Fütterung nicht empfehlenswert ist. Diese Aussage beziehe ich aber mehr auf den schlechten Nährwert der Brachionus.



    Gruß
    Inken

  • Hallo FranK!


    Zitat

    Aber trotzdem halte ich Copepoden für die bessere Futterquelle -- die von Wolfgang S. scheinen recht vermehrungsfreudig zu sein.


    Das freut mich! Bin übrigens von Muschelpulver wieder zu meiner Trocken-Krill-Methode zurückgekehrt - und es läuft sehr vielversprechend. Bin gerade dabei, an verschiedenen Parametern zu drehen ;).


    Hallo Ruedi!


    Belüftest du die Selco-Euplotes-Kultur und verwendest du Substrat?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,


    ich hatte ein kleines Problem mit den Tierchen von Dir, so daß mir fast alle Teirchen kaputt gegangen sind. gnaze 4 Tierchen konnte ich retten - jetzt ist die Population wieder so groß, daß ich mit den Versuchen weitermachen kann. Aber bei mir hat sich bisher ein Gemisch aus getrockneten und zerriebenen Muschel und Spirulinapulver bewährt. Im Moment teste ich bei den Tierchen auch das Selco 3000. es scheint aber ohne tierische Produkte nicht so gut zu funktionieren. Ich denke mal daß die Copepoden von Dir eine Art ist die sich von Bakterien ernährt. Und sie scheinen zu der Gruppe der Cyclopoida zu gehören - genau kann ich das noch nicht sagen, da ich leider nur Zeichnungen zum bestimmen habe (das einzige mir bekannte Werk zum bestimmen von Copepoden kostet leider fast 400€ :loudly_crying_face: )



    @all,


    Euplotes und Copepoden kann man überhaupt nicht verwechseln. die Eupotes sind viel viel kleiner als Brachionus....


    Euplotes (Quelle: http://www.microscope-microscope.org )




    Copepoden (Trächtiges Weibchen - Quelle: http://www.sacsplash.org )




    an den Scheiben sind aber meist Tanaidacea spp. zu finden


    (eigene Bilder folgen demnächst)

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank!


    Im Notfall hätte ich nachgeliefert :D. Also mit Selco habe ich es ebenfalls schon probiert, aber ohne Erfolg. Lege mal 1 -2 getrocknete Krill (z. B. von Sera) auf die Wasseroberfläche. Nach kurzer Zeit hängt da bei mir ein ganzer Schwarm Copepoden dran und einige Tage später gibt es sowas wie eine Bevölkerungsexplosion.

    Zitat

    Und sie scheinen zu der Gruppe der Cyclopoida zu gehören


    Habe ich ja auch schon vermutet, bin mir aber wegen des ungeteilten Eisackes nicht mehr sicher. Ich sende dir mal ein aktuelles Foto.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang


    Selco-Euplotes-Kultur: Keine direkte Beleuchtung, belüftet aber ohne Li-Ho-Ausströmer, kein Substrat.


    Frank
    dass man die eigentlich nicht verwechseln kann ist mir schon klar! Aber es braucht halt dazu schon ein vernünftiges Mikroscop. Von Auge oder mit einer Lupe geht da nix.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Ruedi,


    stimmt, die euplotes sind so klein, daß man wirklich ein Mikrosop benötigt um sie zu sehen, die Brachis kann man zwar erkennen, aber ohne einzelheiten - die Copepoden sind von dieser Gruppe die größten tierchen, wobei Tanaidacea spp auch bis zu 7mm lang werden. Die Bildchen waren auch weniger für Dich :grinning_squinting_face: - Frag doch mal herum wer Euplotes schon mal gesehen hat :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    wie hoch ist den bei Dir die Dichte der Euplotes-Kultur? Ich bekomm die irgendiwe nicht so dicht wie die Brachionus

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank


    Wie begutachtest den du die Dichte in deinen Kulturen? Von Auge ist die Dichte im Brachionusreaktor um einiges höher als bei den Euplotes. Unter dem Mikroscop finde ich in einem Tropfen jedoch viel mehr Euplotes als Brachis. Bei Brachis sehe ich pro Tropfen mit bis 10 Stück als akzeptalbe Dichte an, während mir bei den Euplotes eine Zählung noch nie gelungen ist (ausser es hatte fast keine :D), müssten hunderte sein!


    Achtung Copepoden gibt es tausende verschiedene Arten, also auch ein paar wenige planktische! Euplotes werden dann eben gerne als freischwimmende Copepoden "verkauft". Diejenigen die du im Bild zeigst sind ja die die bie uns in den Becken und Kulturen am meisten zu finden sind. Nur die sind für Tiere im freischwimmenden Larvenstadium erstens am falschen Ort und zweitens viel zu gross.


    Ja und Euplotes gibts ja auch nicht nur eine Sorte. Da gibts welche die zB. Licht benötigen und wieder Andere die bei intensiver Beleuchtung sterben. Welche wir jeweils haben und wie man die am besten kultiviert ist eben dann auch nicht bei jedem gleich.


    Je länger man sich mit dem Zooplankton beschäftigt umso mehr weiss man, dass man eigentlich nichts weiss :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Wie begutachtest den du die Dichte in deinen Kulturen? Von Auge ist die Dichte im Brachionusreaktor um einiges höher als bei den Euplotes.


    im Moment auch nur mit dem Auge. Ich bekomme die Euplotes aber irgendiwe nicht so Dicht wie Du - wenn ich pro 10*10mm 10 Brachis auf dem Objektträger habe, dann komme ich bei den Euplotes auf ca. 40..50


    Zitat

    Original von Ruedi
    Achtung Copepoden gibt es tausende verschiedene Arten, also auch ein paar wenige planktische! Euplotes werden dann eben gerne als freischwimmende Copepoden "verkauft". Diejenigen die du im Bild zeigst sind ja die die bie uns in den Becken und Kulturen am meisten zu finden sind. Nur die sind für Tiere im freischwimmenden Larvenstadium erstens am falschen Ort und zweitens viel zu gross..


    aber euplotes kann men sehr leicht am Körperaufbau erkennen - alle Euplotes haben diese "geriffelte Struktur" an der Kopfseite, die sich dann über den "Rücken" fast über den ganzen Körper fortsetzt... das haben auch die Euplotesarten, die im Süßwasser leben...
    das meine Copepoden am falschen Ort sind, kann ich nicht bestätigen - diese Arte schwimmen bei mir jedenfalls zum großen Teil frei im Wasser - und ich denke mal, das das den Fischchen gefallen dürfte. Aber ich glaube, nach dem was ich gelesen habe, daß es auch noch nicht die richtige Art der Copopoden ist um die Fischbrut richtig ernähren zu können...



    Zitat

    Original von Ruedi
    Ja und Euplotes gibts ja auch nicht nur eine Sorte. Da gibts welche die zB. Licht benötigen und wieder Andere die bei intensiver Beleuchtung sterben. Welche wir jeweils haben und wie man die am besten kultiviert ist eben dann auch nicht bei jedem gleich.


    jepp


    Zitat

    Original von Ruedi
    Je länger man sich mit dem Zooplankton beschäftigt umso mehr weiss man, dass man eigentlich nichts weiss :winking_face:


    genau so sehe ich das auch :face_with_rolling_eyes:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!