Grund zur Sorge?

  • Hi!


    Mein Aquarium ist nun mit Wasser gefüllt (120x60x50). Bevor ich jetzt Salz dazu gebe, möchte ich von euch wissen, ob ich bei der Aufstellung was ändern sollte. Siehe Photo der Wasserwaage.
    (Die Messtoleranz beträgt +/- 1mm). Messung wurde über die Breite durchgeführt.
    Noch ein Zusatz, die Bodenplatte ist NICHT verzogen. Der Unterschrank wurde letzte Woche von einem Tischler angefertigt und aufgestellt. Der Parkettboden dürfte ein bißchen "ungerade" sein. Das heißt, dass mein Aquarium eben aufliegt.



    P.S.: Mir kommt es so vor als ob die Stream 6000 ein bißchen schwach ist. Die Strömung ist bei 100% nicht auf der anderen Seit zu spüren, sollte ich sie auf eine 6100er umtauschen?


    Danke!
    -Steven

  • Zitat

    Original von Stevenx2
    Hi!


    Mein Aquarium ist nun mit Wasser gefüllt (120x60x50). Bevor ich jetzt Salz dazu gebe, möchte ich von euch wissen, ob ich bei der Aufstellung was ändern sollte. Siehe Photo der Wasserwaage.
    P.S.: Mir kommt es so vor als ob die Stream 6000 ein bißchen schwach ist. Die Strömung ist bei 100% nicht auf der anderen Seit zu spüren, sollte ich sie auf eine 6100er umtauschen?


    Danke!
    -Steven


    Hallo Steven,
    das Becken steht doch super gerade und eine 6000er Stream halte ich für Dein Becken für mehr als ausreichend.
    Grüße, Rainer

  • Grade nenn ich das nicht, sollte aber ned so viel ausmachen *g* Deswegen hab ich mit meinem Schreiner zusammen den Sockel exakt nach Bodenungenauigkeit geschnitten *g*


    Problem ist: Wenn Dein Boden eben krumm ist, dann sehe ich da kein Problem mit dem bissl Schieflage. Wenn da aber Wellen drin sind, kanns bös enden. Leg mal ne Richtlatte ueber Deinen Boden und schaue wie die Abweichungen sind.


    Gruß


    Roger

  • Hast du bei der Stream einen Singlecontroller dran ? Wenn nicht, kannst du an der Elektronik mittels eines feinen Schraubenziehers die Drehzahl einstellen. Dazu befindet sich an der Stirnseite der blauen Box ein kleines weißes Poti. Wenn die auf 100% läuft, kann ich mir das nicht vorstellen, das auf der anderen Seite keine Strömung ankommt.


    Ich hab auch eine 6000er, die reicht locker für das Becken.


    Mein Becken ist von vorne nach hinten wesentlich schiefer :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Mein Boden ist nur über die Breite ein bißchen krumm. Längs ist er sehr gerade. Ich habe eine 6mm Mossgummischeibe unter dem Aquarium.
    Ich muss mir also keine Sorgen wegen event. Spannungen im Glas machen?


    ABER nun zur nächsten Frage samt Bild:
    Was zum Teufel ist das im Sikikon? Luftblasen sind das keine, die sind an einer anderen Stelle.

  • @Rüdiger:
    Habe noch keinen Controller angeschlossen. Habe mir den neuen von Tunze bestellt, er kommte leider erst in Jänner. Aber meine Stream ist auf 100% gestellt. Habe mir vielleicht zu viel von der Stream erwartet. Die zukünftigen Bewohner sollten mit der Strömung ja auch nicht überfordert werden :] .

  • Wart mal ab, bis du Besatz und Steine drin hast, dann siehst du erst, wie stark die Strömung wirklich ist.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Bei mir hat sich möglicherweise im laufe der jahre ein wenig der estrich gesenkt. Der unterschied von vorn nach hinten liegt bei ca. 5 mm...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hast du das in allen Silikonnähten? Das sieht (nach meiner Meinung) nicht soo gut aus. Wenn das Becken neu ist, würde ich mal den Händler bzw. Aquarienbauer 'drauf ansprechen. Ich tippe auf ein Materialprblem innerhalb des Silikons, evtl. entstanden beim Aushärten...


    Dringender Rat: hol dir einen Fachmann zur Begutachtung, 360 Liter ist zwar nicht das Riesenbecken, AABER eine Riesenmenge Wasser in einer Wohnung...

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Und das sind wirklich keine luftbläschen? Ich tippe hier auf unsaubere verarbeitung.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Wuerde auch auf Luft tippen. Habe sowas auch .. aber laengst nicht in der Menge ... *gruebel*


    Auf jeden Fall den Hersteller nomma anhauen. Ist das an allen Kanten?


    Betreffs Deinem welligen Boden: Wie hoch sind die Wellen? Wenn die nur 2-3mm sind, sehe ich mit der Gummischeibe drunter kein Problem. Wnen wir wie bei mir ueber x cm reden, siehts schon anders aus ..


    Gruß


    Roger

  • Hi Leute!


    Habe einen Bekannten der sich in Glasangelegenheiten auskennt, mein Aquarium besichtigen lassen. Anscheinend wurde wirklich schlamig gearbeitet. Die "Flecken" sind Luft und Glassstaub (vom schleifen). Naja, Aquarium leer und Händler verständigt. Jetzt geht das warten wieder los..... :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!