• Hallo Andreas,


    Zitat

    Original von Andreas Kemmer
    bringt eigentlich eine "normale" Filterung(d.h. im außen oder Schnellfilter) über Zeolith irgendeine Besserung???


    was soll sich denn bessern?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi,


    Auch auf die Gefahr hin, demnächst von irgendjemandem ermordet zu werden, gebe ich hier mal meinen Senf dazu.


    1,
    Wenn du nach der Zeovit-Metheode arbeiten willst, solltest du dich auch etwa an die Anleitungen dafür halten, auch wenn ich persönlich nicht viel Unterschied zwischen einem Zeovit-Filterrohr und einem Saugfilter sehe, wenn man die Durchflußrate und die 1-2 tägliche Wartung außer acht lässt.


    2,(jetzt kommt das Mordmotiv :st: :st: :st:)
    Wenn du es als Ionentauscher verwenden willst, bzw. als Adsorptionsmaterial (ähnlich Aktivkohle), dann solltest du es auch so verwenden. Filtermaterial rein, 3-14 Tage verwenden und dann das Filtermaterial verwerfen.


    Ich warne allerdings ausdrücklich davor, eine größere Menge Zeolith auf einmal ins Becken zu bringen... Da gab es schon etliche Katastrophen (sind hier sicher einige nachzulesen) aufgrund der enorm starken Ionentauscher-Wirkung. (Korallen über nacht weiß usw.).


    Gruß Mike
    *duckundweg*

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • hallo,
    mit Filterung über Zeolite solltest du grundsätzlich vorsichtg sein:
    1)wenn du irgendwelche zeolite nimmst, läufst duGeafhr, dass diese dir (auch)dein Ca aus dem Becken ziehen
    2)hälst du dich an "zeovit" von Pohl oder anderen Herstellern, so absorbieren diese im wesentlichen (in den kleinen Poren ) dein Nh4+, ich würde dir dann dringend anraten dich mit diesen systemen intensiv auseinander zu setzen (zusätzlich Bakterien, Futter etc. ), sonst kann das ganz böse enden...


    mein Tipp:wenn du unbedingt ein extrem nährstoffarmes Becken willst, gibt es einfachere Methoden (Prodibio etc. ), wenn du einfach nur sauberes7klarerers Wasser willst, solltest du vielleicht hin und wieder kohle einsetzen

  • Ich glaube die nicht vorhandene transparenz und die vielen erfolgreichen konkurenzprodukte, werden auf lange zeit hin das zeo- vith- lith -usw. verdrängen.


    Die gefahr dass da was schiefgeht ist im gegensatz zu anderen methoden zu groß.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo zusammen


    So ganz kann ich dem ganzen nicht folgen, bzw. zu manchen Aussagen.


    IP ich glaube nicht dran das das System an sich zu verdrängen ist. Dafür haben einige Aquarianer zu gute Erfolge im Bezug auf Farben bei SPS.
    Allerdings ist es auch eine Sache dessen was man will. Ist man in SPs vernarrt ist es sicherlich ein Methode die man nciht ausser Acht lassen darf. Das es auch anders geht zeigen schöne Jaubert, DSB und Miracle Mude Systeme oder auch Bernd Mohrs Vorzeigebecken das nach der Berliner Methode gefahren wird.


    Klar ist das auch User mit Zeovit Probleme hatten, aber das lag meist, wie auch bei Ethanol an einer falschen Vorgehens- und Anwendungs- weise.


    Zeovit ist ein System über das man bei Thomas (unter http://www.korallen-zucht.de) mal nachlesen sollte. Wenn man sich dafür entscheidet sollte man allerdings genau nach Herstellerangeben vorgehen.
    Ich kenne einige Becken die sehr farbig geworden sind, man braucht sich ja nur mal das Vorzeigebecken von Alexander Girz anschauen.


    Allerdings muss man dazu sagen das so ein Becken mehr bedarf als nur Zeovit reinmachen.... :smiling_face:


    Zur allgemeinen Wirkungs - und Funktionsweise von Zeolithen hat sowohl Jens wie auch Jörg schon einiges zum besten gegeben, um überhaupt mal zu wissen was Zeolith im Meerwasser macht. Ist auch bei uns einiges darüber zu finden. (Vorträge von Jens und Jörg)


    Es ist bei Zeovit wie mit allen Systemen entweder man macht es gescheit oder gar nicht. Das halb halb und das ewige noch was anderes dazuschütten ist nie sonderlich zuträglich. Und das gilt ja für alle Systeme.

  • Zitat

    Es ist bei Zeovit wie mit allen Systemen entweder man macht es gescheit oder gar nicht. Das halb halb und das ewige noch was anderes dazuschütten ist nie sonderlich zuträglich


    *räusper* *hust*


    Ich fahre mein Becken mit Zeovit, allerdings mehr mit einer Mischung aus "nach Anweisung" und "selfmade"....


    Nachmachen aber nicht empfohlen !!

    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • Hallo Oliver


    Na ja ganz so wie du es nun aufgefasst hast war es nicht gemeint. Sicher kann jeder der es sich zutraut nach seinen Gutdünken agieren, aber das setzt gewissen Grundkentnisse voraus, und zudem auch die Beobachtungsgabe an den Korallen. Dir trau ich das durchaus zu. Das Problem ist nur das neuere sich oft schwer tun, dann wieder was neues hören und vieles gleichzeitg machen. Aber oft schiessen auch viele dadurch ihr becken ab bzw. verschlimmern mehr als es gut tut.


    Denke so kommt es besser rüber ?

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Klar ist das auch User mit Zeovit Probleme hatten, aber das lag meist, wie auch bei Ethanol an einer falschen Vorgehens- und Anwendungs- weise.


    Zeovit ist ein System über das man bei Thomas (unter http://www.korallen-zucht.de) mal nachlesen sollte. Wenn man sich dafür entscheidet sollte man allerdings genau nach Herstellerangeben vorgehen.


    ----> Sorry, aber ich bin kein trottel. Ich habe das genauso gemacht wie thomas pohl es empfohlen hatte. Es tat sich nix. Und das tollste: erst sollte es zeobak II sein, dann III, dann nur ... tropfen, dann wieder mehr tropfen, dann wieder weniger. Es hatte den anschein als wüsste der hersteller selber nicht was er will.



    Zitat


    Allerdings muss man dazu sagen das so ein Becken mehr bedarf als nur Zeovit reinmachen.... :smiling_face:


    ---> EBEN! Und deswegen halte ich von vorzeige becken nix.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • iP: Thomas weiß mittlerweile sehr wohl was er will. Es ist richtig das die Zeovit Methode in letzter Zeit oft "geändert" wurde... Aber das liegt daran das man immer dazu lernt, und nur so eine "Methode" verbessert werden kann....


    Es gibt für Zeovit keine Bedienungsanleitung die für jedes Becken funktioniert ! Jedes Aquarium hat seine eigene Biologie, seinen eigenen Besatz und seine eigenen Anforderungen.... Um mit Zeovit das Becken richtig ans laufen zu bekommen reicht es nicht immer nur den Anweisungen zu folgen und zu hoffen ! Leider muss meiner Meinung nach GERADE BEI ZEOVIT sehr viel ausprobiert werden. Es reicht ja schon wenn man mal zuviel oder zuwenig zB vom Food dosiert um Unterschiede feststellen zu können.


    Leider kann durch das probieren aber auch schnell was schief gehen... Daher bin ich grundsätzlich der Meinung das Zeovit erst nach längeren Gesprächen mit zB Thomas eingesetzt werden sollte....

  • Da bleib ich beim vodka für die fische und rum für mich :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo zusammen


    Allerdings muss man dazu sagen das so ein Becken mehr bedarf als nur Zeovit reinmachen.... :smiling_face:


    Hallo Robert,
    und genau das ist der Grund warum man diese Methode nicht ALLGEMEIN empfehlen kann. Nur der Spezialist, der meint, er müsse seine Korallen noch fidschihafter machen als auf Fidschi, sollte sich mit dieser Methode, allerdings äusserst ernsthaft und ausführlich, beschäftigen.
    Grüße, Rainer

  • Da kann ich Rainer nur zustimmen.
    Ich finds eben etwas zu unhantlich und zu gefährlich, desweiteren glaube ich dass dies bei eher korallenlastigen becken gut funzen kann. Hast du eine gewisse grundverschmutzung, wird das zunehmend problematischer...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Bei mir ist es genau andersrum. Ich bin bei Vodka ganz genau nach Vorschrift voregangen und habe fast nen Supergau dadurch ausgelöst. Zeovith mach ich immer so nach Gefühl und es klappt wunderbar. Ich hab eigentlich zu viel Zeovith drin und dosiere auch das Zeofood unregelmäßig und meistens mehr als angeraten. Meine Korallen stehen mit dieser Methode wesentlich besser als ohne Zeovith.


    Ich kann ja verstehen, dass einige gefrustet sind, weil bei ihnen das Zeug nicht gewirkt hat oder sowas, aber bei mir wars genau so mit Wodka. Hab keine nennenswerte Verbesserung der Werte gemerkt, dafür aber beinahe die Fische bei Sauerstoffknappheit durch Bakterienblüte verloren.


    Ich kann darum aber nicht sagen, dass Zeovith besser ist als Wodka. Wenn ich sehe wie schnell und effektiv viele Leute ihr Nitrat mit Vodka runter bekommen kann ich nur staunen. Bei mir hat sich da gar nix getan...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!