Paarhaltung im Meerwasserbecken

  • Wer hat wieviel Paare 1

    1. nur Pärchen (0) 0%
    2. 5 Pärchen und mehr (0) 0%
    3. 4 Pärchen (0) 0%
    4. 3 Pärchen (1) 100%
    5. 2 Pärchen (0) 0%
    6. 1 Pärchen (0) 0%

    Servus Gemeinde,


    ein Vortrag in Sifi hat mich eigentlich auch in meinem Denken zur Paarhaltung im
    Meerwasserbecken bestätigt. Ich habe zwar nicht ganz so viel Erfahrung wie der
    Vortragende aber das meiste habe ich auch so wie in diesem Vortrag referiert erfahren.


    Der Vortrag war vom Aufbau und von der Gliederung excellent :grinning_squinting_face:


    Der Vortrag von Peter Schmiedel = Note 1 :danke:


    Gruß der Peter



    Wer hält noch Pärchen und wenn ja welche?


    1 Paar Cryptocentrus pavoninoides
    1 Paar Pseudanthias pulcherrimus
    1 Paar Nemateleotris decora
    1 Paar Hoplolatilus purpureus
    3 Paare Chromis viridis
    1 Paar Amphiprion ocellaris
    1 Paar Centropyge potteri

  • Hi Peter,


    1 Paar Amphiprion ocellaris
    1 Paar Centropyge bispinosa


    außerdem noch
    1 Paar HQI
    und ein paar Einsiedler :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Robert

  • Hallo Peter,


    1 Paar c. acanthops
    1 Paar Pseudocheilinus hexataenia
    1 Paar c. loriculus
    1 Paar c. bispiosa
    1 Paar Z. flavescens


    bis vor kurzem:
    1 Paar Genicanthus melanospilos
    1 Paar Xanthichthys auromarginatus


    Gruss, Ralf

  • Hi Peter


    1 Paar c. bispiosa
    1 Paar a. ocellaris
    1 Paar doryrhamphus excisus
    1 Paar amblyeleotris randalli, wobei ich deren Zustand derzeit als "getrennt lebend" bezeichnen möchte.


    Sonst keine Probleme bei der Paarhaltung.


    Gruß
    Marc

  • 1 Pärchen Odonus niger,
    1 Pärchen Sumatra-Premnas


    Alle anderen fische in meinem becken ein chaos anrichten und sich gegenseitig vernichten, sollte ich einen partner einsetzen (beispiel: juwelenzackenbarsch;))

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    ich hab' mal für 2 gestimmt obwohl das nicht ganz stimmt. Bei mir schwimmen 13 Stück Chromis viridis ( Gruppe ) und 1 Paar Gramma loretto. Ach ja; ein paar Einsiedler hab' ich natürlich auch :-))


    Jens

  • Hallo Peter,
    wir pflegen:


    2x Zebrasoma flavescens


    2x Amphiprion ocellaris


    2x Valenciennea puellaris


    wobei ich bei keinem Paar genau weiß, ob es we iblichen und männlichen Geschlechtes ist.


    Die Zebrasoma und die Ocellaris haben wir als Paar gekauft, die Grundeln nicht. Die haben sich anfangs auch nicht vertragen. Da wir jedoch ziemlich viel füttern, hat sich das recht schnell gelegt. Alle Pärchen verstehen sich prächtig.

  • Gutes Thema :grinning_squinting_face:


    Danke für die Blumen - habe aber auch schon konstruktive Kritik bekommen. In der Art das manche lieber auch die Deutschen Namen genannt bekommen hätten. Hätte daher zumindest mehr Bilder rein bringen können um jedem klar zu machen über welche Tiere / Tiergruppen wir geredet haben.


    Aber es ist natürlich auch ein Anreiz sich mit den Wissenschaftlichen Namen vertraut zu machen

  • Jou Peter,


    was wäre wenn man hätte oder auch nicht vielleicht :confused_face:


    Es soll erst mal jemand besser machen.


    Mit den deutechen Namen wirst Du aber schon bei den Zwegkaisern
    in teufels Küche kommen :grinning_squinting_face:


    Was mich aber am meisten gefreut hat ist, dass sich überhaupt jemand mit diesem Thema
    beschäftigt hat.


    Gruß der Peter

  • Hi,


    -1 Pärchen Ctenochaetus tominiensis (Tomini-Borstenzahn-Doktor) klappt bis auf kleinere Raufereien tadellos
    -1 Pärchen Synchiropus splendidus (Mandarinchen)
    -1 Pärchen Oxycirrhites typus (Langschnäuziger Korallenwächter)
    -1 Pärchen Gramma loretto

  • Hallo zusammen,


    habe auch einiges an Paaren:


    1Paar Amphiprion melanopus
    1Paar Chrysiptera hemicyanea
    2Paare Gobidon okinawe
    1Paar Neocirrhites armatus
    1Paar Oxycirrhites typus
    1Paar Pseudocheilinus hexatenia
    1Paar Pterosynchiropus splendidus
    1Paar Wetmorella nigropinnata


    Der Vortrag hat mit auch sehr gut gefallen.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Ich sags ja nicht gern, aber der Vortrag war bis auf Kleinigkeiten echt super.
    @Manfred
    hab dich garnicht gesehn. :frowning_face:
    einige meiner Paare
    Lori
    Paletti
    Niger
    gelbe Doc´s (Gruppe 4 Tiere)
    A. ocellaris
    Kennedy Kaiser
    Anthias (Gruppe)
    Chromis (Gruppe)
    usw usw

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    @Manfred
    hab dich garnicht gesehn. :frowning_face:
    usw usw


    Hallo Frank,


    war auch bei dem Vortrag genau eine Reihe hinter Dir gesessen.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred Pitsch ()

  • hab halt leider nach vorn geschaut und das obwohl Schmiedel dastand :grinning_squinting_face:

    Das schreit doch eigentlich danach das der Mod eingreift - oder ???
    Peter

  • Hallo Peter,


    auch mir hat der Beitrag von Peter sehr, sehr gut gefallen.


    Also ich pflege:


    2 x Amphiprion ocellaris
    2 x Nemateleotris magnifica / Feuerschwertgrundeln
    2 x Pterosynchiropus splendidus / Mandarin-Pärchen
    2 x Stonogobiops nematodes / Lanzen-Symbiosegrundel


    und hatte 2 x Cryptocentrus cintus / Gelbe Symbiose Grundel (hat mir mein Clarki beide der Teppich-Anemone zum Fressen gebracht)


    Gruss
    Willi

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Ich sags ja nicht gern, aber der Vortrag war bis auf Kleinigkeiten echt super.


    Das aus deinem Munde - wow! Wenn du jetzt noch sagts was wir abseits der Massen gemacht haben haletn usn alle für verrückt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Die Kleinigkeiten (bitte pn ) würden mich auch interessieren

  • Hallo Peter Schmiedel,


    hast Du Deinen Vortrag irgendwo ins Netz gestellt, für alle die, die nicht nach SiFi konnten? Würde mich mal sehr interessieren!!


    Gerade bei Doktoren interessiere ich mich für das Sozialverhalten... Es gab ja mal einen Artikel im Meerwasseraquarianer über Paletten... ich glaub von Manfred xxx


    Gruß,
    Robert

  • Hallo Peter:-)


    Ich wüßte auch gern die "Kleinigkeiten" ;).


    Ich finde, das hast du einfach super gemacht, als ob du nie etwas anderes tust..... :smiling_face:


    Tja, bei mir sind es natürlich die Anemonenfische, die nur im Paar leben :).

  • Hallo zusammen


    Es gibt wohl kaum jemnden der auf den Vortrag gespannter ist als ich, da ich ihn leider zeitlich verpasst habe. Dabei war er einfach nur gut wie man mir von vielen Seiten berichtete.


    Vor allem die Einleitung muss der Hit gewesen sein :smiling_face:


    Daher ich bin auch gespannt! Wir werden uns beeilen, aber eine Woche geht sicher noch ins Land da erst mal die Messe selber verarbeitet werden muss.


    Wir halten oder hielten in Paar haltung:


    Labroides dimidiatus (Putzerlippi)
    Amblygobius phalaena
    Zebrasoma xanthrurus
    Molukken Riffbarsche
    2 Pärchen Gramma loretto

  • Hi zusammen


    Manuela hat sich extra beeilt, hier ist der Link zu Peters Vortrag, nur vorab da noch nicht offizielle eingebunden.


    http://www.korallenriff.de/Sin…dGruppe-Dateien/frame.htm


    PS: Die erste Ladezeit dauert etwas !

  • hmm...


    ich seh nur ne schwarze Seite - mit dem Mozilla seh ich nicht mal das Menü - da solltet ihr noch ein wenig dran arbeiten :winking_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallöchen!


    Ich muss auch sagen, Peters Vortrag war sehr hübch :grinning_squinting_face:


    Nee, im ernst, hat mir wirklich gut gefallen! Bin aufs nächte Jahr schon gespannt!


    Zum Thema...ob es richtige Pärchen sind, weiss ich noch nicht...ich hoffe das wird sich zeigen...


    2 Kaudernis (okay, ich gebs zu, die sind DER Hammer, auch total schwer, da ran zu kommen :face_with_rolling_eyes: )


    und meine absoluten Lieblinge, 2 Pseudochromis fridmanii.


    Will mir auf jeden Fall noch randallis als Paar mit Krebschen zulegen...komme aber leider momentan nciht ran...



    Viele Grüße,


    Maike

  • Toi, toi, toi. Da mein Randalli Weibchen den Freitod wählte, mußte/wollte ich dem Mann wieder eine Partnerin gönnen. Bei mir hats im 2. Anlauf dank M.M. geklappt. Nun liegen wieder beide den ganzen Tag in oder vor ihrer Höhle. Wirklich schöne Tiere.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein



  • Ich hab alles "Beweismaterial" kpl. auf Video (Danke Anja :] ).


    ...Wenn ich schon "Zitiert" werde :winking_face: :face_with_tongue:


    Ich kann mich nur Anschließen, der Vortrag war Interessant und echt gut. Von den drei genannten Rückschlägen passte aber keiner auf meine Erfahrungen. Ausser die magnificas. Hab ich aber auch noch nicht gepflegt :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hi Robert,


    nicht so schnell das dauert noch. Werd ich mir erstmal die Genehmigung von Peter einholen, es wurde angeblich schon gemeckert daß ich gefilmt habe bzw. Filmen ließ. Aber ich war das ganze Weekend am Arbeiten auf der Messe, hatte also schlecht ne Alternative, und ich wust ja schon so in etwa was da kommen möge :winking_face: und das konnt ich mir nicht entgehen lassen.


    ich werd dann Schauen daß es in halbwegs guter Qualität bleibt und dennoch nicht zu groß ist.


    Und Parallel dazu am besten ein Bericht zu den Krabbenaugengrundeln meinerseits? hm... :winking_face: :face_with_tongue:

  • Hallo zusammen...


    Als erstes mal auch ein Lob von mir an Peter. Der Vortrag hat mir sehr Gut gefallen. Auch wenn ich zuhinterst am Boden gesessen bin ( danke Torsten für die Platzreservierung... :winking_face: )


    In meinem Becken sind:


    1 Paar Percula
    1 Paar Kauderni
    1 Paar + 1 = 3 Tiere :smiling_face: Aalgrundeln


    Gehalten habe ich:


    1 Paar Flavescens
    1 Paar Fridmani
    1 Paar Hexataenia


    MfG


    Daniel

  • Hallo an alle,


    ja den Vortrag von Peter fand ich sehr gut, informativ und unterhaltsam :D.


    In meinen Becken gibt es 2 A. ocellaris Paare (1x orange, 1x schwarz)
    ein Paar V. puellaris (ein supertolles Paar, sie heißen Horst und Christel :)und laichen regelmäßig ab), ein Paar H. kuda (sind gerade guter Hoffnung).


    Eine Frage zu den Symbiosegrundeln: Kann man die auch im "Dreierpack" halten, also Grundelpaar plus Knallkrebs? Ich habe nämlich zurzeit einen verwaisten A. randalli Knallkrebs, dem ich gerne ein Pärchen Symbiosegrundeln dazusetzen würde. Hat einer von euch sowas und wie sind die Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Christine

  • Halllo Christine


    Dem Krebs ist es wurscht, der lebt sowohl mit einer Grundel wie auch mit einem Grundelpaar zusammen. Es gibt sogar unterschiedliche Grundeln die mit einem krebs zusammen leben. Wenn auch ich betonen möchte das es eher selten ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!