• hallo, ich wollte mir ein seewasseraquarium zulegen und habe hier schon viel gelesen,


    habe da mal 2 fragen,


    kann man auch bimssteine anstatt tuff verwenden,die sind doch schön porös, mann müßte sie doch nur irgendwie am hochtreiben hindern oder geben die giftstoffe ab


    ist es möglich an den seitenscheiben eine 10cm blaue matte zu kleben, wobei zwischen matte und scheibe 1cm platz ist, wäre das dann nicht ein jaubertsystem???


    habe doch noch ne frage :smiling_face: ich lese hier immer man sollte viele lebende steine haben zwecks nitratabbau, ist das denn bei salzwasser anders??? habe schon jahrelang ein süsswasseraquarium aber per diffusion wird doch nie ne menge nitrat abgebaut



    danke im vorraus

  • Hallo Martin


    Zitat

    Original von martin birnbacher
    ist es möglich an den seitenscheiben eine 10cm blaue matte zu kleben, wobei zwischen matte und scheibe 1cm platz ist, wäre das dann nicht ein jaubertsystem???


    Nein, Jaubert ist etwas komplexer. Siehe auch meinen Text unten.


    Zitat

    habe doch noch ne frage :smiling_face: ich lese hier immer man sollte viele lebende steine haben zwecks nitratabbau, ist das denn bei salzwasser anders??? habe schon jahrelang ein süsswasseraquarium aber per diffusion wird doch nie ne menge nitrat abgebaut


    In den lebenden Steinen befinden sich Filterbakterien (Nitrosomer/Nitrobakter) die die Nitrifikation und Denitrifikation der im Wasser befindlichen Schadstoffe übernehmen. Durch die Durchströmung mittels der hohen Strömung wird den Bakterien Frischwasser zugeführt und sie bauen Schadstoffe im Idealfall zu Stickstoff ab.


    Jaubert ist im Prinzip wie ein künstlicher Nährboden für diese Bakterien und unterliegt gewissen strengen Regeln, sonst funktionert es nicht.


    Lies dir mal bitte das hier durch:


    http://www.korallenriff.de/einstieg_aquaristik_04.html


    Da ist auch Jaubert und andere Grundlagen beschrieben.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo Martin,


    herzlich willkommen im Forum!


    Also Bimssteine würde ich nicht verwenden, man weiß ja nie, was für Stoffe mit eingebaut sind. Ich habe sogar mal was von erhöhter Radioaktivität gehört; ob das so stimmt ? Man kann`s anzweifeln.


    Der Nitratabbau im lebenden Stein - nur durch Diffusion - ist wirklich für die normalen Aquarienverhältnisse nicht ausreichend. Wichtig sind neben der reinen Diffusion natürlich auch kleine Mikroströmungen (Turbulenzen) und meiner Ansicht nach auch größere Lebewesen im Stein. Wenn sich z.B. ein Borstenwurm in einer Röhre bewegt, dann zieht / schiebt er eine kleine Wassermenge mit sich. Das fördert meiner Ansicht nach z.B. die Denitrifikation ganz erheblich. Der Nitratabbau kann in der Regel nur anaerob von Bakterien durchgeführt werden; natürlich spielt der Einbau von Nitrat in Zellen (Bakterien, Archaeen, Korallen ...) ebenfalls eine gewisse Rolle.


    Zum Jaubertsystem habe ich leider keine Erfahrungen; aber ich habe Dich auch da nicht ganz verstanden :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Peis ()


  • Hallo Martin,
    wie Du an den bisherigen 2 statements schon siehst, weiß man nicht so genau wie und warum das mit dem Lebendgestein funktioniert. Aber es funktioniert!!
    Bimsstein ist, meine ich, vulkanischen Ursprungs, da weiß man nie, was da alles eingeschlossen ist (übrigens auch bei Tuff).
    Und die blauen Matten würden ausser, dass sie nichts nützen, auch nicht gerade den ästhetischen Eindruck verbessern :smiling_face:
    Grüße, Rainer

  • Sicher funktioniert das, du hast dann aber nur die nitrifizierenden Bakterien in der Matte, die dir schön Nitrat produzieren. Deswegen wird die blaue Matte ja auch Nitratschleuder genannt. Beim Jaubert hast du Sand mit verschiedenen Korngrößen, so das am Boden im Plenum ein sauerstoffreier Raum entsteht, den die denrifizierenden Bakterien zum Leben benötigen, welche das Nitrat dann endgültig in den Stickstoff umwandeln und damit aus dem System bringen.


    Das einzige, was du mit so einer Matte erreichen wirst, ist einen höheren Nitart Wert wie nötig und eine etwas befremdlich Optik :grinning_squinting_face:


    Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber les dich doch erstmal ein wenig in die Materie ein, bevor du mutmaßt. Einen sehr guten Link habe ich dir schon genannt.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,


    da kann ich Rüdiger nur recht geben. Die Matten könnten wirklich u.U. zur Nitratschleuder werden. Ich würde das lieber vermeiden und auf einem anderen Wege die Nährstoffe zu reduzieren versuchen. Jaubert-System oder DeepSandBed usw.

  • sorry aber eure antworten kann ich nicht akzeptieren


    ein blaue matte die nicht zwangsdurchströmt wird kann meines erachtens keine nitratschleuder sein, dann dürfte ich auch keine steine ins becken geben :smiling_face: da siedeln sich ja auch bakterien an


    aber trotzdem danke für eure antworten

  • Hallo Martin,


    ich habe nur meine Meinung dazu gesagt! Beweisen kann ich es natürlich nicht, daß die Matten übermäßig Nitrat produzieren. Da ist wohl jeder Fall anders. Aber "Probieren geht über Studieren".


    Also probier`s doch einfach aus! :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Martin,


    ich hatte schon mal für kurze Zeit ein 112l Becken mit HMF betrieben.
    Hat problemlos mit Weichkorallen funktioniert.


    Ich sehe keinen Grund warum man einen HMF als Hauptfilter nicht betreiben sollte.


    Aber ich hätte keine Lust mir so ne riesen blaue Matte in mein Becken zu hängen. :O


    Und nen Steinaufbau brauchst du auch, also kannst du direkt Lebende Steine nehmen... :winking_face:

  • Zitat

    Original von martin birnbacher
    sorry aber eure antworten kann ich nicht akzeptieren


    ein blaue matte die nicht zwangsdurchströmt wird kann meines erachtens keine nitratschleuder sein, dann dürfte ich auch keine steine ins becken geben :smiling_face: da siedeln sich ja auch bakterien an


    aber trotzdem danke für eure antworten


    Gib mal Hamburger Mattenfilter als Suchbegriff an, das hatten wir hier schon öfter. Ein Jaubert System ist das dann aber auch bloss nicht, und das war die Frage.


    Viel Erfolg bei der Planung :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Zitat

    Original von martin birnbacher
    sorry aber eure antworten kann ich nicht akzeptieren


    ein blaue matte die nicht zwangsdurchströmt wird kann meines erachtens keine nitratschleuder sein, dann dürfte ich auch keine steine ins becken geben :smiling_face: da siedeln sich ja auch bakterien an


    Solltest du aber, denn wir Wissen schon was wir schreiben :winking_face:


    Die Mattenfilter setzen sich mit der Zeit zu sehr mit Detrius etc zu, dort entstehen dann Zonen in denen Guftstoffe nicht vollständig abgebaut werden können und No3 wird angereichert. Im Meerwasseer werden No2 Werte von um / unter 10 mg angestrebt - da ist der HMF Kontraproduktiv. Aber Versuche es ruhig - dur wirst dann schon recht schnell merken das meine Vorredner dir die richtigen Hinweise gegeben haben.


    Mehr dazu über die schon angesprochene Suchfunktion.

  • Zitat

    Original von Thomas Peis
    Also Bimssteine würde ich nicht verwenden, man weiß ja nie, was für Stoffe mit eingebaut sind. Ich habe sogar mal was von erhöhter Radioaktivität gehört; ob das so stimmt ? Man kann`s anzweifeln.


    ----> Na das ist doch klasse, dann sparste dir auf der anderen seite gleich das leuchtmittel :grinning_squinting_face:


    Zurück zum thema: investiere so viel es geeht in richtig schönes lebendgestein. Damit wirste mehr freude haben! Jaubert wäre eine möglichkeit, allerdings würde ich es in einem getrennten becken einsetzen.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP


    ----> Na das ist doch klasse, dann sparste dir auf der anderen seite gleich das leuchtmittel


    ... und die Fische kriegen Glotzaugen und die Korallen werden monsterhaft riesig :grinning_squinting_face::weihnacht: :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Peis ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!