Alternativen für Aquariensteuerungen

  • Hallo,


    gleich eines vorweg, ich will NICHT sagen daß die Geräte von IKS oder Bess Electronics ihr Geld nicht wert sind. Aber gibt es auch noch Alternativen für den kleineren Geldbeutel?


    Ciao Heiner

  • Zeitschaltuhren ?

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,


    eine käufliche Alternative, welche den gleichen Funktionsumfang besitzt, gibt es nicht. Allerdings wenn man die notwendigen Kenntnisse (Elektronik, programmieren)besitzt und auch gewillt ist viel Zeit zu investieren kann man in dieser Richtung viel selberbauen (basteln).
    Steuerungen wie die C-Control von Conrad oder SPS könnten dafür eine Grundlage sein.


    Gruß René

  • Ok, danke, dann weiß ich Bescheid. SPS ist das "Zeug" von Siemens oder? Da war doch was während der Ausbildung... :confused_face: Schon ne Weile her

  • Ja, SPS gibts von Siemens und auch anderen Herstellern.
    Billiger wäre wie schon gesagt die C-Control von Conrad. Aber um die Programmierung wird man bei Eigenbaulösungen nicht drumrum kommen.


    Gruß


    rene

  • Bei SPS und Eigenprogrammierten Lösungen muss man sich auch immer die Wirtschaftlichkeit vor Augen führen. Wenn der Zeitaufwand für eine Eigenentwicklung zu groß wird, lohnt sich evt schon eine Anschaffung der am Markt vorhandenen Systeme. Ich weiss, keiner von uns rechnet gerne seine Arbeitszeit nach, aber bei solchen Aktionen kann das durchaus kaufentscheidend sein.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Rüdiger,


    Zitat

    Bei SPS und Eigenprogrammierten Lösungen muss man sich auch immer die Wirtschaftlichkeit vor Augen führen.


    das ist richtig. Besonders sollte man sich überlegen ob diese Eigenbaulösung auch sicher funktioniert und nicht irgendwann ausfällt, was ja bekanntlich fatale Folegen haben kann.
    Bei gekauften Lösunungen kann man davon ausgehen das diese zufriedenstellend funktionieren (sollte zumindest so sein).
    Ich hab mir auch vor 1,5Jahren einen IKS zugelegt, obwohl der Preis schon abschreckend ist. Aber bis jetzt läuft der Aqua-Star ohne Probleme.


    Gruß René

  • Zitat

    Original von Rene Hoffmann
    Ja, SPS gibts von Siemens und auch anderen Herstellern.
    Billiger wäre wie schon gesagt die C-Control von Conrad. Aber um die Programmierung wird man bei Eigenbaulösungen nicht drumrum kommen.


    Gruß


    rene


    viel billiger sind die Eigenbaulösungen meist auch nicht , und dazu hat man große Probleme, wenn mal irgendwas nicht so funktioniert wie es soll.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von iXware
    [viel billiger sind die Eigenbaulösungen meist auch nicht , und dazu hat man große Probleme, wenn mal irgendwas nicht so funktioniert wie es soll.


    Jo, meistens macht man sich in der Rechnung was vor, das man da Geld spart. Ist doch so.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ne andere Sache ist es hald auch ob es lohnt, also ob man sich Arbeit erspart und auf Zeit auch Geld oder ob man nur ne teure Spielerei fürs Wohnzimmer sucht :O

  • Hallo,


    ich verwende die SAIA PCD 100.
    Hat frei wählbare Ein und Ausgangskarten, die dementsprechend in Fupla programiert werden können. Es kann ein externen Display und ein ISDN Modem angeschlossen werden.


    Die Möglichkeiten zum spielen sind undendlich .... !



    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas G.
    ich verwende die SAIA PCD 100.
    ...
    Die Möglichkeiten zum spielen sind undendlich .... !


    auch der Preis bei Saia kann ins unendliche gehen... so hab ich die Teile jedenfalls vor ca. 10 Jahren mal kennengelernt. Von der Technik her sind die sicherlich nicht schlecht, aber die Kosten übertreffen doch jede fertige Lösung bei weitem...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Heiner Weiß
    Kann ich damit auch den PH messen? *g*


    Da kannst Du Dir ein einfaches PH-Meßgerät von Greisinger (GPH 014 oder GPRT 1400 AN mit Redoxmessung) kaufen (z.B. bei Conrad). Ich habe ein solches jahrelang mit einem Steckernetzteil im Dauerbetrieb benützt.

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Bei SPS und Eigenprogrammierten Lösungen muss man sich auch immer die Wirtschaftlichkeit vor Augen führen. Wenn der Zeitaufwand für eine Eigenentwicklung zu groß wird, lohnt sich evt schon eine Anschaffung der am Markt vorhandenen Systeme. Ich weiss, keiner von uns rechnet gerne seine Arbeitszeit nach, aber bei solchen Aktionen kann das durchaus kaufentscheidend sein.


    Gruss


    Rüdiger


    Hi,


    Hast ja prinzipiell recht...
    Wenn einem das tüfteln aber Spaß macht, und man es nicht eilig hat, kann man schon einiges auf die Beine stellen.


    Außerdem:


    Ich mache mir selbst immer sehr günstige Stundentarife :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Klaus, da hast schon recht. Das mit dem PH war nur ein Beispiel. Ich könnte mir sicher alles einzeln kaufen. Ich hätt aber auch gern alles übersichtlich auf einem Display am/im Unterschrank. Ich will hald auch ein wenig was fürs Auge. Drum hab ich in nem andren Thread ein blau beleuchtetes LCD Thermometer gesucht.


    Ciaoi Heiner

  • eine weitere möglichkeit sind kleine basictiger-boards, die gibt es ab 50 eur mit diversen ein/ausgängen (muss man aber bastler sein). ansonsten geht auch eine kleine vipa (http://www.vipa.de), die ist genau so wie die siemens logo, aber billiger.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo,


    da gibt es noch den Ecotimer = 8-fach Relaisplatine mit sekundengenau vorzugebender Einschaltdauer. Der PC wird nur bei Änderung der Einstellung benötigt, dann läuft die Sache autark.
    Bericht auf Korallenriff.de von SiFi 2003.


    Grüßle,
    Stefan

  • Hallo


    Also ich bin der absolute SPS-Fan, und benutze eine SPS von Allen Bradley.
    ( Für 100-350 Euro bei Ebay zu haben ).


    Ich bin da natürlich vorbelastet, da ich auch beruflich in der Automation bin.


    Zur Qualität und Robustheit kann ich nur eins sagen.
    Eine SPS ist für industrielle Maschinen konzipiert. Wir haben weit über 100 bei uns im Betrieb und defekte an einer SPS, gleich welcher Marke, sind sehr selten.


    Jedenfalls habe ich mehr vertrauen in die Ausfallsicherheit einer SPS wie in einem AQ-Computer.
    Und mit einer SPS kann man wirklich jeden, noch so ausgefallenen Wunsch unserer aquaristischen Phantasie, in die Tat umsetzen.



    Der einzige grosse Nachteil einer SPS ist die Programmierung.
    Wenn man da keinerlei Kenntnisse hat wird es sehr schwierig.


    Und wenn jemand sich für den 'SPS-Weg' entscheidet, dann würde ich die SPS jedenfalls so dimensionieren damit man wirklich alles darüber laufen lassen kann, und nicht nur Wasserwechsel usw..
    Und dann reicht eine Siemens Logo meist nicht aus.


    Bei mir sind im Moment etwa
    32 digitale Ausgänge ( ist aber knapp)
    12 digitale Eingänge
    2 analoge Eingänge
    2 analoge Ausgänge
    belegt.


    Und wenn man dann Technik pur möchte, kann man noch einen PC oder ein Industrie Panel (Ebay 100-200 Euro) als Supervisor dazu nehmen.
    Touch-Screen Bedienung am Panel ist dann super geil. :grinning_squinting_face:

  • Mein Händler macht auch alles über SPS und hat mir das ein wenig gezeigt. Nur mit dem programmieren happerts hald.

  • ein 17" touch screen würde sich in unserer frontblende sicherlich gut machen.. . ein "tastendruck" = alle infos... dann könnte man auch noch eine kleine digicam mit infrarotstrahlern ausstatten und auf dem monitor zeigen, die fische also quasi mit unsichtbarem licht anstrahlen und dann nacht schwarzweiß filmen... ideen über ideen... :smiling_face:


    @Herbert: was steuerst du denn über die 32 ausgänge ? :winking_face_with_tongue:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Alexander Grah


    @Herbert: was steuerst du denn über die 32 ausgänge ? :winking_face_with_tongue:


    1. HQI
    2. Blaulicht
    3. Mondlicht 1
    4. Mondlicht 2
    5. T5 Röhren dimmbar
    6. Rechter Schnellfilter
    7. Linker Schnellfilter
    8. Dosierpumpe Kalkreaktor
    9. Abschäumer
    10. Umwälzpumpe
    11. Heizung
    12. Elektroventil Osmoseanlage Zufuhr
    13. Elektroventil CO2
    14. Linke Stream Langsam
    15. Linke Stream schnell
    16. Rechte Stream Langsam
    17. Rechte Stream schnell
    18. Elektroventil Osmosewasser zum Filter/Vorratsbehälter
    19. Elektroventil Osmoseanlage spülen
    20. LED-Anzeige Störung
    21. Pumpe 1 Wasserwechsel
    22. Pumpe 2 Wasserwechsel
    23. Pumpe 3 Wasserwechsel
    24. Pumpe 4 Wasserwechsel
    25. Dosierpumpe Spuris Kanal 1
    26. Dosierpumpe Spuris Kanal 2
    27. Dosierpumpe Spuris Kanal 3
    28. Dosierpumpe Spuris Kanal 4
    29. Ventilator Beckenkühlung
    30. UV-Lampe
    31. OZON
    32. Umwälzpumpe Vorratsbehälter

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert Margreve ()

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Und die Umwälzung im Vorratsbehältere halte ich für unnötig.


    nö wieso??? der Salzwasserbehälter (für Wasserwechsel) kann schon eine kleine Strömungspumpe bekommen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Ich dachte bei Vorrastbehälter an Osmosewasser um die Verdunstung auszugleichen. Wenn es Wasserwechsel Wasser ist macht die Pumpe natürlich Sinn. Und warum ich nciht an Kalki gedacht habe :confused_face: Muss daran liegen das seit ich Balling nehme mein Kalki unnütz ist :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!