Wieviel sind 30 kg Lebendgestein

  • hallo an alle...


    mich würde mal intressieren wie 30 kg Lebendgestein aussehen also was die für eine Volumen haben.


    Wäre toll wenn Ihr Fotos von Becken mit 30 oder auch mehr oder weniger mit kg Angabe hier einstellen könntet.


    Ich habe nämlich überhaupt keine Vorstellung wie 30 kg LG in Natura ausehen und was das für ne Menge ist.
    Hab schon jede Menge Aquarien angesehen und mal sahen 30kg unheimlich viel aus und mal extrem wenig.


    Ich Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Fotos. :winking_face:

  • Kann man so nicht sagen. Kommt auf die Struktur der Steine an. Es gibt leichtes und schwereres. (Also wie bei Federn und Blei)
    Sollte der Händler wissen, woher das LS kommt, kann er auch meist Auskunft darüber geben ob es sich um leichteres oder schwereres handelt.



    Gruß Jens


    Einmal editiert, zuletzt von Jens Elsner ()

  • hmm trotzdem würden mich mal die Unterschiede verschiedener 30kg LG Becken intressieren.. also rein optisch wie wenig oder viel das sein kann.

  • Die drei Tüten sind 30kg :grinning_squinting_face:



    Ich müsste dir jetzt Pfeile an ein Bild vom Becken machen, da ich ja auch noch Riffkeramik drin habe, die mittlerweile nicht mehr vom LS zu unterscheiden ist.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Rüdiger,


    hehe genau Deine Seite hatte mich eigentlich auf die frage gebracht... es sah mir in Deinem Becken so wenig aus so mal Du ja noch Kalkgestein darunter hast...

  • Naja, allein der große U-förmige Stein vorne links kam auf 11,5kg. Die anderen Platten/Steine waren eher porös und stellten dann das Volumen, jedoch weniger Gewicht. Insgesamt kann man sagen, das ungefähr 50% der sichtbaren Menge die 30kg waren.


    Sieht das wenig aus ? Ich find das Becken ganz schön voll im Gegensatz zu manchen anderen Aquarien.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • na wenn ich das mit manchen Aquarien aus dem Aquabilderbuch vergleiche kommt mir das schon wenig vor das soll aber nicht heißen das Dein Becken nicht gut aussieht Sorry wenn das so rüberkam...


    Ich hatte bloß meinen zukünftigen Steinaufbau schon im Kopf und sah dann Deine 30 Kg und dachte : mit der Menge werd ich das nicht hinkriegen so wie ichs mir vorgestellt habe...


    gut man darf auch nicht vergessen das ja auch noch Korallen darauf wachsen sollen und dann kann es natürlich schon wieder eng werden wenn man zu viel Steine drinn hat...


    Ich glaub ich werde meinen Wunschaufbau nochmal überdenken müssen.


    Danke !

  • tjo da sehen die 30 KG im Becken von cms irgendwie mehr aus...


    gut das Becken ist 20 cm kürzer, aber das liegt dann wohl an der Porösität der Steine und dem daraus resultierenden Gewicht.



    THX


  • das aquarium zwei monate später (anfang oktober) mittlerweile haben die korallen fast alles überwuchert... unglaublich wie schnell das alles wächst, sind ständig am ableger machen und kommen kaum nach. nach einer woche ist wieder alles zu :grinning_squinting_face: *freu* macht richtig spaß. nächstes jahr gehts los mit steinis...

  • hi :smiling_face: ja danke für die blumen :rotewange:
    ok muss mal scharf nachdenken und der einfachheit halber auf "deutsch":


    3 pilzlederkorallen (u.a. eine wunderschöne zitronengelbe mauritius)
    1 grüne röhrenkoralle
    2 hornkorallen (lila und rosa)
    pumpenden xenien braun (schillern grünlich) und rosa-weiß
    1 bäumchenkoralle (klein)
    blaue scheibenanemonen
    ein paar grüne krusten
    ein großer stein seehaar :o)


    ein gelber doc
    zwei kleine nemos
    10 einsiedler


    das war's!
    gruss
    christoph


    werd nächste woche mal aktuelle bilder machen dann sieht man mal das enorme wachstum der korallen...

  • hey Danke das ist doch mal ein Anhaltspunkt. Da sieht man mal welche Kombinatioenen gut zusammenpassen.


    Thx bin gespannt auf aktuelle Bilder

  • Huhu


    30 Kilo sind nicht immer von der Masse gleich, denn wie war das mit dem Kilo BLEI und dem Kilo FEDERN?


    Wichtig ist das die Qualität der Steine stimmt.


    Ich meine, dass man 30 Kilo nicht in eine Box bekommt, wenn es sich um porösen,gutes Gestein handelt und eben auch Platten zum Einrichten dabei sind.


    Aber ich habe auch schon eine Box mit 40 Kilo( Kenia) bekommen und wenn die Steine nicht so schwer gewesen wären, hätte man mit den Klumpen auch Fussball spielen können( Dies nur als Negativbeispiel)

  • da auch ich in roundabout 1-2 wochen lebendgestein brauche, frag ich gleich mal hier:


    habt ihr als riffbasis normale "tote" steine untendrin, damit die lebenden nicht auf dem bodengrund liegen ? in einem meiner bücher "riffaquaristik für einsteiger" steht drin, man sollte ein "fundament" auf kalkhaltigem gestein bauen, dann wasser+salz rein, wenn alles gelöst ist, bodengrund einbringen und dann später die LS ? ähnlich stehts ja auch im fossa/nilsen...


    ich habe ja die selbe beckengröße wie cms, ich würde also auch so um die 30kg kaufen. was nicht reinpasst, kann ja im unterbecken bleiben, richtitsch ?


    übrigens, cms, sieht in der tat sehr schön aus - weckt bei mir das gefühl, das auch ein 250l becken gut aussehen kann :winking_face:


    fragen über fragen - und jeder sagt was anderes :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Michael Mrutzek
    30 Kilo sind nicht immer von der Masse gleich, denn wie war das mit dem Kilo BLEI und dem Kilo FEDERN?


    oh doch , die masse ist immer gleich , nämlich 1kg , nicht jedoch das volumen bzw. die dichte :winking_face:


    also 30 kg scheinen mir für die beckengröße ok zu sein .
    also ich würde ( vor allem bei kleinen becken ) keine toten steine unten rein tun , sondern einfach 100 % lebende nehmen , die machen garantiert keine probleme ...

  • also in der reihenfolge ?


    1. salzwasser fertig machen
    2. riff aus LS aufbauen
    3. bodengrund einbringen

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Moin,


    so ich nochmal: wieviel LS wäre dann bei einem 300Liter Becken angebracht wenn ich 100% Ls haben möchte 35-40kg ???

  • Hallo,


    ich glaube man liegt mit 10% LS aufs Beckenvolumen erstmal richtig.
    Je nachdem wie Dein Aufbau aussehen soll und wie die "Dichte" der Steine ist auch etwas mehr.
    Am besten bestellst Du eine frische, komplette Kist, sind so 25-30kg.
    Wenn Du die verbaut hast, kaufst Du noch einzelne Steine nach, dann weisst Du auch was Du ungefähr an Formen noch benötigst.


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!