Algen . Algen und nochmals Algen

  • Hallo, habe immer noch mein Algenproblem.


    Hier meine Wasserwerte:


    Nitrat: 1/mg
    Nitrit: unter 0,1
    PO4 0,03
    SI 0
    Mg 1380
    Ca 390
    PH 7,8 in der Früh gemessen !!!!
    KH 6-7



    Die Werte müssten normal alle im grünnen Bereich liegen oder?
    Aber ich habe immer nach dem Wasserwechsel braune Algen, habe eine UO dann noch einen Reinstwasserfilter hinterhergeschaltet. Bei der Messung des Ausgangswasser des Reinstwasserfilters ist SI auch 0
    Habe dieses Problem eigentlisch schon länger, habe dann wieder abgevürstet, es läuft ein Schnellfilter der Abschäumer läuft auf vollster Stufe, aber bis jetzt hat ncihts geholfen.
    Entweder es sind Kieselalgen oder braune Schmieralgen, ich tippe auf Kieselalgen.
    Ich habe eine T5 Beleuchtung die läuft 8 Monate. Sollte ich auf HQI umsteigen, kann daher der Fehler mit den Algen kommen? Die T5 haben 6 x 80 Watt.
    Was soll ich noch alles machen?


    Mfg Enrico
    :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • billigste lösung währe erst einmal die anschaffung eines silikatabsorbers. den dann in den schnellfilter gehangen damit er auch gut durchströmt wird. damit solltest du sowohl cyanos als auch kieselalgen wegbekommen wenn's doch am silikat liegt.


    an den t5 wird's nicht liegen und ich glaube nicht das es mit HQI besser wird.


    dann mit was hast du die werte ermittelt? bei den tests gibt es manchmal auch nette abweichungen.


    wo tritt der belag eigentlich auf?


    gruß


    Peter

  • Der Belag tritt auf den Steinen und am Bodengrund auf.
    Habe fast alles Salifert, ausser der Nitrattest ist von Sera.
    Laut meinen Messungen habe ich Silikat 0
    Ich habe noch ein Säckchen Silicarbon das werde ich nun reinhängen, aber das letzte hatte auch nichts genützt.


    Zum Silicarbon noch , kann ich es auch in den Schnellfilter geben?


    Mfg Enrico

  • heir das 2. Bild
    Wurde heute gemacht die braunen Beläge sind noch nicht so schlimm aber sie sind wieder im kommen wenn das Licht länger eingeschaltet ist.

  • Hallo Enrico,


    den meisten Effekt mit Silicarbon hast Du, wenn es langsam durchströmt wird. In dem beiliegenden Säckchen, ist es sehr stark zusammengedrückt und wird deshalb nicht gut durchströmt. Habe mal von Claude einen guten Tip bekommen, war zwar im Zusammenhang mit RowaPhos, gilt aber bestimmt auch für Silicarbon.
    Wenn es irgendwie möglich, pack das Silicarbon zwischen 2 Filtermatten, so dass das Wasser auf jeden Fall hindurch muss. Erfolg war bei mir erstklassig. Hatte vorher mit Silicarbon und RowaPhos immer mit den beiliegenden Säcken gearbeitet und ganz schlechte Erfolge damit gehabt.


    Hast du auch kleine Bläschen auf den Belägen ???


    Gruss
    Willi

  • hier noch ein Bild, nein Bläßchen habe ich keine auf den Algen.
    Die Algen sind braun, nicht wie am Foto rötlich, ist wegen dem Blitz.

  • braune stellen ab ich auf dem livesand wo die strömung nicht stark genug ist. auf den steinen aber keine...

  • Das ist doch beim einbringen von livesand zu 95% immer so... Geht von allein weg.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Wegen dem bisschen würde ich mir aber keinen Kopf machen...das geht wieder.
    Mit Silikatadsorber kannst du dagegen angehen.

  • Also bei mir ist jetzt 14 Tage Livesand drin
    und ich hab keine Beläge oder Cyanos.


    Lediglich wenn ich meine PO4 und NO3 Werte in den Keller fahre, d. h. nicht mehr nachweisbar sind, bekomme ich Cyanos.


    Mein verwendetes UO Wasser nach Reinstwasserfilter hat aber auch lediglich 1 Mikrosiemens. Und bevor jetzt wieder alle schreien: Ja ja, recht ungenau mit Leitwertmesser von IKS. Aber mir reicht das, wenns funktioniert.


    Aber zu dem hier betreffenden Problem: Ich würds auch mal mit Silicarbon versuchen!


    Gruß


    Guido

  • Nix tun. Gehen wirklich von alleine weg. Warts ab :winking_face:


    Das was peter über die strömungsschwachen bereiche sagt, stimmt. Bei mir hat sich das genauso eingestellt.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]


  • Hallo,



    würde mich auch mal interessieren, wurde mir vom Händler empfohlen und teuer verkauft, irgend eine positive Wirkung habe ich noch nicht gemerkt.


    mfg


    Daniel

  • Hallo,



    eine positive Wirkung habe ich schon festgestellt, hatte vor dem kauf eines Reinstwasserfilters eine leichtes Silicat problem.
    Bekam das aber mit Silicarbon gut in den Griff.


    Die Frage ist nur wie lange ist die Standzeit. Und was passiert nach ablauf der Standzeit ? gibt es das Silicat wieder ab ?




    Gruss,
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!