T5 selber bauen ...

  • ... und wieder ich :winking_face_with_tongue:


    Die Beckenplanung schreitet voran - nun habe ich eine Frage zur Beleuchtung!


    Ich wollte für mein Becken (180x40x60[in Planung]) mit 4 T5-80W ausleuchten. Da es passende Leuchten nicht gibt, bin ich auf der Suche nach vernünftigen - nach Möglichkeit dimmbaren - Leuchten zum selber bauen. Hat jemand eine preiswerte Bezugsquelle für EVG´s und Zubehör?

  • oh oh... wie geht den das hier???


    Zitat

    Alle Preise sind Endpreise zzgl. Versand. Umsatzsteuer fällt nicht an und kann daher auch nicht ausgewiesen werden


    seit wann fallen bei einem gewerblichen Handel keine Umsatzsteuern an? Oder bin ich zu blöd, daß ich die Steuern immer abführe, obwohl ich das nicht müßte.


    Hier wäre ich auf jeden Fall vorsichtig...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • 8oDanke iXware, dass du darauf hinweist. Ist mir nicht aufgefallen. Da ich selber noch plane, sammle ich bisher nur einige Links zu potentiellen Bezugsquellen und habe den jetzt einfach mal weiter gegeben. Komisch ist das schon, mit der fehlenden Umsatzsteuer. Wäre dann ja Steuerhinterziehung. Vielleicht sollte man mal anfragen, weshalb da keine Umsatzsteuer anfallen soll. Oder lieber einfach nicht bestellen.

  • einfach nicht kaufen, wenn jemand vom Finanzamt hier mitliest wird er sicher schon die Quittung bekommen.


    schau einfach mal hier auf die Seite:


    http://www.ecotronics.de/shop/


    es gibt auch noch viele andere Händler, die diese Bauteile verkaufen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von iXware
    seit wann fallen bei einem gewerblichen Handel keine Umsatzsteuern an? Oder bin ich zu blöd, daß ich die Steuern immer abführe, obwohl ich das nicht müßte.


    Hier wäre ich auf jeden Fall vorsichtig...


    Könnte das ne "Kleingewerbe"-Regelung sein? Ich glaub als Nebengewerbetreibender hat man die Wahl zwischen Kleingewerbe - da darf man keine MWST ausweisen und einem "normalen" Gewerbe wo mann komplette Rechnungen schreiben darf.
    Ist aber Umsatzabhängig!


    Vielleicht hat sich der Gute einfach nur verdammt falsch ausgedrückt...

  • Zitat

    Original von Robert Kunze


    Könnte das ne "Kleingewerbe"-Regelung sein? Ich glaub als Nebengewerbetreibender hat man die Wahl zwischen Kleingewerbe - da darf man keine MWST ausweisen und einem "normalen" Gewerbe wo mann komplette Rechnungen schreiben darf.
    Ist aber Umsatzabhängig!


    Vielleicht hat sich der Gute einfach nur verdammt falsch ausgedrückt...


    Ich mein auch das es sowas gibt, die sind dann auch nicht vorsteuerabzugsberechtigt.

  • Kleingewerbetreibende unterligen nicht dem USTG!


    Gerade im Moment bei vielen Ich AG´s wird keine UST berechnet. Die Leute sind allerdings auch nicht Vorsteuerabzugsfähig.


    Gruß


    Ralf

  • hmm, ja stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Um das Thema Umsatzsteuer mal abzuschließen. Ich habe gestern per email angefragt und zur Antwort erhalten, dass alle Artikel als Privatperson verkauft werden. Weiterhin wurde angemerkt, auch als
    Kleingewerbetreibender kann man sich vom Fiskus von der Umsatzsteuerpflicht befreien lassen.
    Ja was denn nun, Privatperson oder Kleingewerbetreibender? Verkäufe als Privatperson sollte man aber entsprechend kennzeichnen, da ja hierbei die zweijährige Gewährleistung des Verkäufers entfällt (lese ich zumindest immer so bei Ebay). Auch wenns inzwischen nicht mehr so sehr interessiert, für die Preise dort kann man eigentlich ein TipTop- Geschäft erwarten, oder?
    Also, da der Link von mir kam - hiermit zurückgezogen!

  • Eine "Privatperson" mit Internetshop gibt es nur so lange bis das Finazamt ihm auf die Schliche kommt.
    Dann fällt er unter die "Privatkonkursanmelder" da er seine vom Finanzamt geschätzten Steuernachzahlungen nicht mehr zahlen kann.


    :grinning_squinting_face: Uwe

  • Zitat


    Naja, ist für 244,- zu haben, sieht auch ganz passabel aus, hat aber nur einen Reflektor. Das soll ja nicht so gut sein. Über die Verarbeitung läßt sich natürlich auch nichts sagen.
    Ich werde für mein AQ selber Leuchtbalken bauen. Dafür nehme ich dimmbare ELV und Reflektoren von ATI. Ich glaube somit am meisten fürs Geld zu bekommen. Wenn jemand Einwände hat - gerne, denn ich habe sowas noch nie gemacht.
    Die fertigen Balken sind um einiges teurer und bestehen doch auch nur aus ELV, Trägerprofil, vier Fassungen und etwas Kabel.
    Aber, wenn du eine Hängeleuchte möchtest, ist ein Eigenbau natürlich viel aufwendiger.

  • @Yup ... dann laß uns mal zusammen bauen ... mir sind die ferzigen Leuchten auch zu heftig ... aber für den Preis von Sequalux bekomme ich es nicht zum selber bauen!


    Ich brauche 4 dimmbare für 80 W - will nen schön langsames hochfahren und abdämmen ... vieleicht gibts dann Rabatt ... :grinning_squinting_face:

  • Also, mit den Preisen bei aquariumlicht.de komme ich bei 2x54W dimmbar auf ca. 110,- € pro Doppelbalken (ohne Reflektor und Leuchtmittel). Bei 80W wirds auch nicht viel teurer werden. Ich werde das ernsthaft probieren. Da ich keine zwei linken Hände habe, traue ich mir das zu. Ein dimmbarer Doppelbalken 2x54W kostet eigendlich ca. 200,-€. Wenn ich den für die Hälfte selber basteln kann, habe ich nichts dagegen. :grinning_squinting_face: Außerdem macht selberbauen Spaß. Bei mir ist es schon soweit, das ich schon eine Nachfüllsteuerung zusammengelötet habe, obwohl ich noch nichtmal ein AQ habe. :confused_face: :grinning_squinting_face:


    Zum dimmen will ich vorerst diese Lösung von matuta.de verwenden.

  • Zitat

    Original von Frank A.
    Danke für Eure Antworten! aber ob nun MWSt oder nicht sollte hier nicht von interesse sein :grinning_squinting_face: ...


    Was haltet Ihr von den hier? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7639&item=4323801243&rd=1


    Hallo Frank,


    würde ich nicht kaufen, ist mir persönlich a) zu Billig und b) zu Unseriös geschrieben. Die garantie ist gesetzlich. Die lampe wurde vermutl. mit biligerem Ausgangsmaterial Zusammengesetzt. Und....Wer schon im Anfangssatz Hinweisen muß daß der Preis täusche....... :confused_face:

  • Zitat

    Also, mit den Preisen bei aquariumlicht.de komme ich bei 2x54W dimmbar auf ca. 110,- € pro Doppelbalken... Ein dimmbarer Doppelbalken 2x54W kostet eigendlich ca. 200,-€.


    Sorry, aber ein dimmbarer 2x54 WattBalken schon inclusiver der Dimmsteuerung kostet bei uns z.B. nur 119,- € empf. VK. Das sind übrigens nur 20-30 Euro mehr als der nicht dimmbare Balken. Ob sich das basteln hierfür dann noch lohnt, zumal ein vernünftiges Aluprofil schon sehr wichtig bei t5 ist ?


    Gruß Oliver

  • man darf auch nicht Vergessen daß es dann noch eine zweijährige Garantie gibt, und man sich ne Menge Arbeit Sparen kann wenn mans richtig machen will.


    Der Selbstbau lohnt sich meiner Meinung nach erst bei großen Aquarien ab 3 Meter länge. Hier sind oftmals auch wegen der zu erwartenden Höhe des Aquariums Sonderanfertigungen gefragt.


    Bei allem weiteren kann man aber glaube ich eher nichts Sparen.

  • @Oliver


    Zitat

    Sorry, aber ein dimmbarer 2x54 WattBalken schon inclusiver der Dimmsteuerung kostet bei uns z.B. nur 119,- € empf. VK. Das sind übrigens nur 20-30 Euro mehr als der nicht dimmbare Balken. Ob sich das basteln hierfür dann noch lohnt, zumal ein vernünftiges Aluprofil schon sehr wichtig bei t5 ist ?


    119,- € für 2x54W dimmbar lohnt das Basteln nicht. Da gebe ich dir vollkommen recht. Danke für die Nennung des empf. VK, allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich diese Info jetzt für micht werten soll :loudly_crying_face: weil: Für diesen Preis ist der Easydimm Doppelbalken mit Controller (für mich) nicht zu haben. Ich habe jetzt mal schnell drei Online-Händler durchprobiert.
    Erste Erkenntnis: Der Controller kostet immer extra (immer 19,90 €).
    Zweite Erkentnis: Der Balken in 2x54W kostet zwischen 145,- und 155,- €.
    Fazit: Für mich kostet ein Easydimm Doppelbalken mit Controller ohne Reflektor und ohne Leuchtmittel ungefähr zwischen 165 und 175 €.
    Meine Hoffnung: Ich finde einen Einzelhändler in meiner Nähe oder einen Onlinehändler, der etwas dichter am empf. VK liegt. Da ich in den nächsten zwei Monaten noch keine Beleuchtung benötige (plane ja noch), tut sich da ja vielleicht noch was.

  • Habe jetzt 2 ATI-Doppelbalken 2x80 W gekauft [99,00 €/St]. Ich denke, so billig geht selbst das bauen nicht! Sind leider keine dimmbaren ... aber in 2-3 Jahren kann man ja nochmal über einen Neukauf nachdenken ...

  • Hallo Frank,


    ich finde ein vernünftiges, dichtes Gehäuse stellt die größte Hürde beim Selbstbau, und das hast du ja.


    Dann kannst du die Technik bis auf die EVGs auch beibehalten, und dir das Herzstück dann später dimmbar Nachrüsten :winking_face:


    Ich werde das so bei den HQI Lampen über meinem neuen Becken machen. Da ist die dimmbare EVG Technik erst am Anfang (und noch sehr teuer)

  • Zitat

    Original von Thilo
    Ich werde das so bei den HQI Lampen über meinem neuen Becken machen. Da ist die dimmbare EVG Technik erst am Anfang (und noch sehr teuer)


    die Technik ist nicht nur teuer sondern fast unbezahlbar und auch das Frequanzspektrum der Brenner ändert sich beim Dimmen recht stark. Für den Aquaristkbereich hab ich auf der Interzoo nur einen Hersteller von dimmbaren HQI's gefunden - es sollen aber mal mehr gewesen sein.... :winking_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Frank,


    glaube da vergeht noch etliches an Zeit bis das für uns in Frage kommt. mir ist momentan auch nur einer bekannt der noch weitermacht. mal sehn was dabei herauskommt. Genial wäre das schon. ...Endlich Sonnenutergänge :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Erste Erkenntnis: Der Controller kostet immer extra (immer 19,90 €).


    Ja das ist richtig, wobei dieser jedoch auch zwei Balken dimmen kann.


    Zitat

    Zweite Erkentnis: Der Balken in 2x54W kostet zwischen 145,- und 155,- €.


    Das sollte nicht sein und können höchsten Anlehnungen an unserer alten Preisliste sein. Neuer empf. VK seit Interzoo (Mai 2004) ist 119 €.
    Controller plus Balken also 138 €.


    Das dimmen von Hochdruckentladungslampen ist ein sinnloses unterfangen, da man hier versucht die Physik der Lampe zu ignorieren.
    Bei reduzierter Stromaufnahme verschiebt sich der Arbeitspunkt des Entladungsbogen, was (wie Frank schon gesagt hat) zu einer deutlichen Verschiebung im Spektrum führt. Hochdruckentladungslampen werden sich nie wie Leuchtstofflampen (farbstabil und bis 1-2% runter) dimmen lassen, was unter anderem mit der völlig unterschiedlichen Art der Lichtentstehung zusammenhängt.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Zitat

    Original von Thilo
    man darf auch nicht Vergessen daß es dann noch eine zweijährige Garantie gibt, und man sich ne Menge Arbeit Sparen kann wenn mans richtig machen will.


    Der Selbstbau lohnt sich meiner Meinung nach erst bei großen Aquarien ab 3 Meter länge. Hier sind oftmals auch wegen der zu erwartenden Höhe des Aquariums Sonderanfertigungen gefragt.


    Bei allem weiteren kann man aber glaube ich eher nichts Sparen.


    Thilo,
    das mit den großen Becken und dem selber basteln mißverstehst du.
    ich habe viele T5 Balken nachgerüstet. Glaubst du im Ernst, ob du bei Mengen über 10 Stück noch den selben Preis bezahlst, als wenn du einen oder zwei Balken kaufst?


    Und Sonderanferigungen gibt es dann nur bei der Aufhängungsmöglichkeit

  • Hi Stefan,


    nicht ganz. Ansichtssache :smiling_face: Recht hast du bei der Menge. Die macht den Preis. bezügl. Sonderfrtigung etc. gibts aber schon Unterschiede:


    Bei einem Meter Beckentiefe und Höhe z.b. gibt es dann doch einige Dinge die nicht mit Standard Lampen gleich sind. Also nicht nur die Aufhängung.

  • Die Leuten von Seaqualux sind nicht der Hammer, vielleicht vom Preis, aber sonst.... Der Reflektor ist nicht toll, die Verarbeitung sonst ok. Bei mir hängt so eine Lampe über dem Becken. Nach anderthalb Jahren sind noch keine Schäden festzustellen. Nur dass ein oder zwei Powerbalken besser ausleuchten.


    Zur UST:


    Schau dir mal den § 19 UStG an. Ich finde die Homepage ansonsten sehr informativ und als Endverbraucher, der sein Aquarium eh nicht von der Steuer absetzen kann und will, ist mir eigentlich egal, ob ich von einem "Händler" oder einem Kleinhändler (aber mit Gewerbeanmeldung usw.) kaufe.


    Zitat

    Die für Umsätze im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 geschuldete Umsatzsteuer wird von Unternehmern, die im Inland oder in den in § 1 Abs. 3 bezeichneten Gebieten ansässig sind, nicht erhoben, wenn der in Satz 2 bezeichnete Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17 500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50 000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird..........


    Mit freundlichen Grüßen


    Daniel

  • Zitat

    Original von Thilo
    Hi Stefan,


    nicht ganz. Ansichtssache :smiling_face: Recht hast du bei der Menge. Die macht den Preis. bezügl. Sonderfrtigung etc. gibts aber schon Unterschiede:


    Bei einem Meter Beckentiefe und Höhe z.b. gibt es dann doch einige Dinge die nicht mit Standard Lampen gleich sind. Also nicht nur die Aufhängung.


    Thilo,
    willst du die T5 Balken auf dein Becken dann mal stapeln :D??
    was meinst du, wie ich mir das Hirn warmgedacht habe, um die Aufhängung der T5 Balken neben den HQI's so zu gestalten, das ich das ganze mit nur 4 Seilzügen hochhieven kann, wenn ich ins Becken muß.
    Und selbstgebasteltes Lichttechnisches bei Seewasser; ich weiß nicht recht.
    Habe jetzt ein knappes Jahr die Giesemann 400 über einem Becken.
    Von 6 Leuchten hat es bei 5 schon die Scheibe zerrissen, und an 4 fängt der Lack schon großflächig an, abzublättern.
    Was mag das erst werden, wenn man da selbst Hand anlegt??
    So hab ich bei Gekauftem wenigstens die Gewissheit, das, -wenn mich das Zeug recht ärgert, sich im Fall der Fälle jemand drum kümmert, und ich mich am Ende nicht in den A... beißen muß.

  • Hi Stefan,
    ´
    versteh dich, aber du bist ja auch Sonderfall :grinning_squinting_face:


    Ne im ernst. bei einem T5 Balken kann man sicher nich großartig selbst Hand anlegen wenn man von einem anderen EVG absieht. Allerdings bei HQI sehr wohl. Z.b. Einen Straßenlampen Reflektor. oder eben ein Formschöne Verblendung wenn das Becken keine Komplettverkleidung aufweist.
    Damit bei deiner Giesemann der Lack abblättert und 5 Scheiben schon gerissen sind ist natürlich ärgerlich, aber villeicht solltest du gerade deswegen mal über den Selbstbau Nachdenken. Handerwkliches Geschick vorausgesetzt :winking_face: Ohne jetzt die Qualität von Giesemann anzugreifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!