ATI actinic blue ??

  • Hy zusammen,


    ich habe vor kurzem folgende Beleuchtung gehabt: 2x250W Megachrome Marine + 4x80W ATI Blue Plus. Mich hat die Actinic Blue interessiert, also tauschte ich testweise mal 2 der 4 Röhren gegen diese aus. Der Unterschied ist optisch sofort erkennbar, das Licht dieder Röhre erscheint violett. Insgesamt finde ich das Spektrum nun schöner, allerdings werde ich es nochmal mit nur einer Actinic-Röhre versuchen, da das violett vieleicht etwas weniger sein könnte.


    In vorigen Threads habe ich die Aussage (von ATI-Oliver glaube ich) gefunden, dass das Lichtspektrum zumindest photosythetisch nicht ganz so wertvoll fürs Korallenwachstum ist als das der Blue Plus und das der UV-Anteil erhöht ist.


    Wie sind Eure Erfahrungen auch bez. Wachstum? Wie findet ihr das Licht dieser Röhre?


    Speziell nochmal auch an Robert: Du hattest auf Eurer HP doch vor einiger Zeit mal geschrieben, dass du die Röhre zum testen eingesetzt hast. Weiter hat man leider nichts mehr darüber gehört.

    Gruß
    Sven

    3 Mal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Ich hab mir die beim Händler vor Ort besorgt, für die 2 Röhren bestelle ich nicht extra. Gibt aber eigentlich überall, Michael und Claude sollten die auch haben.


    Ich werde mal ein Foto machen, wenn ichs zeitlich später schaffe.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hallo,
    na so ein Zufall, hab mir gestern ebenfalls diese art Röhren gekauft zwar nicht von ATI aber die sind wirklich recht Violett was aber nicht schlecht ausschaut wie ich finde!



    MfG Katja

  • Ja ich hatte 2 Hersteller zur Auswahl allerdings benutze ich aber noch T8 damit wird sich deine frage sicherlich schon erledigt haben!

  • Also ich bin zwar nicht Katja aber es gibt auch andere Röhren, die auch so ähnlich heissen, z.B. Marine blue actinic von Arcadia. Ob die ein sehr ähnliches Lichtspektrum haben kann ich auch nicht sagen.

  • Hallo Katja,


    Zitat

    Original von Katja Grabenhof
    Hallo,
    na so ein Zufall, hab mir gestern ebenfalls diese art Röhren gekauft zwar nicht von ATI aber die sind wirklich recht Violett was aber nicht schlecht ausschaut wie ich finde!
    MfG Katja



    sind die von JBL ?

  • Nein!
    Ich hatte die wahl zw. BioPlast u Sera.
    Hab dann die von BioPlast genommen warum weiß ich auch nicht denn im Preis haben sie sich nicht unterschieden! Beide waren (darf ich das sagen????) für je 17€ zu haben

  • Weil Actinic blue draufsteht :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    u die auch recht Violett wirken!??!
    Ob es natürlich die gleichen sind weiß ich nicht aber der beschreibung nach sind sie´s!

  • Hi Katja,


    Ich hoffe du hast die Actinic blue nur als Ergänzung. Generell ist die Actinic blue deshalb oft beliebt, weil Sie die fluoreszierenden Pigmente in den Korallen stärker sichtbar macht und somit oft zur Farbsteigerung beiträgt. Eine reine Blauröhre verdeutlicht übrigens fast ebenso die Fluoreszens von Korallen und darüber hinaus kann diese Strahlung besser für die Photosynthese genutzt werden. Etwas vereinfacht gesagt: Wer leuchtende Korallen will ist mit der Actinic blue richtig und wer leuchtende und gut wachsende Korallen möchte ist mit der reiner Blauröhre (Blue) besser beraten. Deshalb sollte eine Actinic auch nur höchstens beigemischt werden.


    Die Angabe von 95 Ra (=höchste Farbechtheit) zu dieser Lampe ist eine glatte Falschaussage, da dies nur bei Tageslicht Vollspektrumlampen möglich ist. Da wird der Kunde mal wieder für .... aber lassen wir das.


    Noch ein Tipp:
    Wenn Du dir optimierte Reflektoren statt normale Reflektoren besorgst, kannst du Deine Beleuchtungsstärke im Aquarium nochmal um fast 100% steigern. Du siehst den Unterschied sofort. Das geht bei Deinen T8 Röhren fast genauso gut wie bei den dünneren T5 Röhren. Der Stromverbrauch ist der selbe aber bei deinen Korallen kommt wesentlich mehr an.


    Grüße
    Oliver

  • Hi Oliver
    danke für die info´s aber ich hab ja noch 2x 150W HQI 14K von Arcadia drüber!
    Sollte ich trotzdem eine von den beiden Actinic wieder tauschen??


    MfG Katja

  • Zitat

    Original von Katja Grabenhof
    Pfütze?!?!
    Du weißt das du gerade meinen ganzen Stolz nieder gemacht hast,oder?!
    :winking_face:


    Hi Katja - für manche sind 5000L noch ne Pfütze - aber im vergleich zum Meer ist jedes Aquarium (von der Wassermenge her gesehen) eine Pfütze.... der Spruch mit der Pfütze ist bestimmt nicht böse gemeint...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von iXware.... der Spruch mit der Pfütze ist bestimmt nicht böse gemeint...


    Das weis ich doch! :]
    Sollte ja nur Spaß sein und nicht eingeschnappt klingen! :smiling_face:

  • :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Hi Katja,


    ich habe hier noch ein Filterbecken rumstehen. 80 x 40 x 40 mit Ablaufbohrung. Willst das noch haben? Steht hier nur dumm auf dem Balkon rum. Wenn das noch neben Deins paßt bist schon bei stolzen 180cm :winking_face:


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    ich habe hier noch ein Filterbecken rumstehen. 80 x 40 x 40 mit Ablaufbohrung. Willst das noch haben? Steht hier nur dumm auf dem Balkon rum. Wenn das noch neben Deins paßt bist schon bei stolzen 180cm :winking_face:


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hi Kajta,


    ja, würde ich machen. Deine 14 K Brenner von Acardia haben schon einen erhöhten Anteil an Violettstrahlung (410-430nm) und eine Lücke im Blaubereich (440-490nm). Mit einer Blauröhre (z.B. Osram 67) schließt Du diese Lücke im Spektrum etwas und spendest Deinen Korallen gleichzeitig mehr PUR-Strahlung (photosysnthtisch nutbare Strahlung). Es ist zwar nicht so dramatisch das man es dringend machen müßte, aber es würde auf jeden Fall eine Verbesserung der Lichtqualität aus der Sicht der Korallen bedeuten.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Katja,


    wenn du das actinische Licht aus opt. Gründen behalten willst mische doch einfach eine Actinic + eine reine blue-Röhre. Hatte damals als ich noch T8 hatte auch die Osram 67 drin, macht wirklich ein sehr schönes Licht und ist auch nicht sooo teuer wie z.B. JBL oder so.

  • Zitat

    Original von OliverLandwehr
    @use: Du willst das doch nur loswerden damit du Katja kennenlernst :winking_face:


    Hi Oliver,


    dann komm halt mit. Dann können wir Vater,Tochter und Enkel spielen :grinning_squinting_face: :]


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!