Bodengrund absaugen

  • Habe mal ne Frage zum Absaugen des Bodengrundes.

    Also im Süßwasserbereich hat man ja z.B. nen kleinen Schlauch genommen und kurz dran gesaugt,um das Wasser aus dem Aq zu bekommen. Das lief dann ja automatisch leer.

    Kann man das auch so machen um die Cyanobakterien vom Bodengrund abzusaugen?? Also irgendnen Schlauch nehmen,ein Ende an die roten Stellen,das andere in nen Eimer...kurz an einer Seite saugen bis das Wasser kommt und dann weinfach das Ende was im Wasser ist über die Stellen mit den Bakterien fahren.

    Oder ist diese Methode zu schwach von der Saugkraft her???

  • Hallo Mario (stimmt doch, oder?),

    was du auch machen kannst, wenn du das Wasser nicht wegkippen willst, ist einen Außenfilter nehmen, Filterwatte rein, damit den Bodengrund absaugen und das Wasser wieder zurücklaufenlassen, dann kannste das auch machen wenn du kein Wasser wechseln willst.

    Gruß

    David

    Hauptbecken: 140x60x60, Giesemann 230 Plus 2x150W+2x24W blau, Technikbecken 80x50x40, Deltec AP600, Deltec HLP 8070 S

  • Also erstmal danke für die Antworten.

    Habe bis jetzt noch nie für irgendwas Schläuche benutzt,habe immer improvisiert. Hab jetzt einmal nen 6mm Innen-Durchmesser und einmal nen 12mm Innen-Durchmesser.

    Werde den dünneren dazu benutzen beim Wasserwechsel das Osmosewasser reinlaufen zu lassen (solang bis ich mir ne Nachfüllautomatik gebastelt habe,aber da geh ich dir vorher noch ein bisschen aufn Senkel Frank :D)

    Mit dem dickeren werde ich mal versuchen die Cyanos abzusaugen.

    Mir ist wohl aufgefallen das es weniger geworden sind,naja werde sie trotzdem absaugen,sicher ist sicher.

  • Beim Wasserwechsel lässt du Salzwasser reinlaufen kein Osmosewasser!

    Ich weiß vom Hörensagen das angeblich in einem recht bekannten Buch (in dem aber vom Wasserwechsel abgeraten wird) der Wasserwechsel so beschrieben steht: Wasser abzapfen, Osmosewasser nachfülle, aufsalzen.

    Das ist aber schlicht Wahnsinn! Das Salz muss vorher mit dem Wasser vermischt werden und auf die richtige Temperatur gebracht werden. Wenn das Wasser wieder klar ist kann man es ins Becken geben.

  • Hallo DVD-VHS,

    Kenny hat recht.
    Die Nachfüllautomatik nutzt man eigentlich, um das verdunstete Wasser wieder nachzufüllen. Da das Salz nicht verdunstet und im Becken verbleibt, wird hierzu am besten Osmosewasser verwendet. Hierdurch bleibt dann auch der Salzgehalt im günen Bereich und Du hast keine großen Schwankungen. Gerade bei kleineren Becken kann die Wasserverdunstung eine größere Rolle spielen. Wenn Du, wie ich auch, es dann leid bist, täglich mit nem Meßbecher voll Wasser durch die Wohnung zu laufen, ist so eine Nachfüllautomatik schon hilfreich. :winking_face:
    Verwendest Du zum nachfüllen Salzwasser, wird der Salzgehalt im Becken steigen.

    Beim WW sieht das anders aus. Salzwasser raus und wieder neues Salzwasser rein. Zum Absaugen verwende ich einfach einen Schlauch und schütte dann Eimerweise wieder rein.
    Bin hier ganz Kenny´s Meinung. Das Salzwasser sollte vorher angemischt werden, bis sich das Salz ganz aufgelöst hat und klar ist.
    Die heute erhältlichen Salze lösen sich sehr schnell auf.
    Ich persönlich lasse das frisch angesetzte Salzwasser so 2-3Std. durch eine kleinen Pumpe vermischen.

    Gruß Detlef

    P.S. könntest Du uns mal aufklären, wofür Dein unaussprechlicher Nick steht? *neugierig bin* :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ride (7. September 2004 um 08:59)

  • Hallo ich nochmal,

    zu Deiner Einstiegsfrage, ich hab noch aus meiner Süßwasserzeit eine Mulmglocke und verwende die jetzt auch noch. Ohne die Glocke ist die Saugkraft direkt am Schlauch schon erheblich und wenn du zu nah an den Bodengrund kommst, kann es Dir passieren, dass Du mehr davon absaugst, als Dir lieb ist. Mit der Glocke lösen sich die Beläge, aber der Bodengrund verbleibt im Becken. Wenn Du etwas von den Steinen absaugen willst, kannst Du die Glocke abnehmen. Dann aber vorsichtig sein wenn Du in die Nähe der Korallen kommst. Der Schlauch saugt wirklich alles an und du könntest die Tiere verletzen. Mit ein wenig Übung sollte es schon klappen.

    Gruß Detlef

  • hallo ihr beiden,

    also das mit dem Wasserwechsel und dem Nachfüllen ist klar,habe vielleicht etwas verdreht geschrieben,fülle natürlich nur beim Nachfüllen reines Osmosewasser nach,ansonsten mische ich das Salz vorher dazu.

    Ich weiss zwar noch von früher das man an dem Schlauch nur saugen muss bis das Wasser angezogen wird und das es dann von alleine "läuft" aber das es wirklich so stark ansaugt das der Bodengrund mit angesaugt wird hab ich nicht gedacht, hätte das erstmal vorsichtig ausprobiert.

    Ich bin mal gespannt wie das funktioniert

    Eine Mulmglocke habe ich leider nicht,sollte aber fürs erste auch so klappen. Muss ich halt aufpassen das ich nicht zu nah an den Bodengrund komme :]

    EDIT:

    Do Don von do Drisch :grinning_squinting_face: + Nachname

    klingt komisch, ist aber so :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von DDvdD-VDH (7. September 2004 um 10:09)

  • Zitat

    Original von DDvdD-VDH


    EDIT:

    Do Don von do Drisch :grinning_squinting_face: + Nachname

    klingt komisch, ist aber so :grinning_squinting_face:

    :confused_face:

  • Also hab jetzt mal den Bodengrund abgesaugt.

    Ich hatte mehr Wasser das angezogen wurde als sonst was...

    bestimmt 12 l Wasser wurden angesaugt und die Cyanos nur kaum...aber naja sind erstmal weg...ausser ein paar leichte Rückstände an den LS ,da gings nicht so gut ab

  • Stimmt :grinning_squinting_face:

    Aber da steht nur drin das sie es einfach nur mit nem Schlauch absaugen bzw mit ner Penisverlängerungspumpe,der Fachname ist mir nicht geläufig :grinning_squinting_face:

    Naja,aber das hilft mir ja nicht weiter,wusste ja was ich nehme,nur wie es stark es ansaugt wusste ich nicht genau.

    Habe es gestern ja mal probiert. Ist noch ausbaufähig :grinning_squinting_face:

  • Doch hab ich.

    Also nur mit Schlauch finde ich saugt man zuviel Wasser an, da es ja um den Bodengrund geht ist das nicht so toll..aber so hab ich wenigstens den Wasserwechsel gespart :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!