Voll die Seuche!!!

  • Tachen @ all!


    Da hatte ich vor etwas über eineinhalb Jahren Korallen von Privat gekauft.


    Im Substrat befanden sich kleine Schlangensterne. Sie sind rot,weiß gestreift. Bekannt als Restevertilger dachte ich, sind diese nützlich und außerdem wachsen sie ja noch.


    Sie fressen wirklich alles. Und gewachsen sind die auch. Leider nicht in der Größe, sondern in der Anzahl. Im gesammten Riffgestein haben die sich vermehrt. Sie haben sich im Gestein verkrochen und nur ihre Beine schauen heraus, um nach Futter zu angeln. Soeben habe ich einen Stein aus dem Wasser genommen und in heißes Was´ser getaucht. Da wollten erschreckend viele auf einmal aus den Stein heraus. EIne wahre Masse lag hinterher gegart im Wasser und nochmal soviele habe ich dann aus den Löchern herausgepult.


    Lange Rede kurzer Sinn. Diese Tierchen habe sich zur Plage entwickelt, weil sie sich ungestört vermehren konnten.


    Wie werde ich sie wieder los, bzw. kann sie dezimieren damit sie unschädlich sind?


    Gruß Markus

  • Alsodie großen Halichoeres (also Marginatus, Ornatissimus, Melanurus etc.) Lippfische fressen die Schlangensterne. Ansonsten sind die bei mir hervorragend zurückgegangen seitdem mein Drücker im Becken ist, obwohl ich nir gesehen habe, dass er einen frisst.

  • Hallo Markus,


    Ich habe wohl auch mehrere hundert in meinem Becken - allerdings sehe ich sie eher als Nützlinge an .
    Die Popurlation der Borstenwürmer ist seit dem großen Bestand der Schlangenseesterne sehr stark rückläufig.Das liegt wohl daran, das beide die selbe Nahrung bevorzugen.


    Gruß Heinz-Georg

  • Hi,


    die können wirklich zur Plage werden :face_with_tongue:



    ©J.Rathje


    ich sauge sie beim wöchentlichen WW ab

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • hi markus,


    bei den titel dachte ich an was schlimmes.... :face_with_rolling_eyes:


    so kann man sich täuschen :smiling_face_with_sunglasses:


    ansonsten sowie nils sagt.


    halten die kleinen in natürlicher (?) population.


    wobei schlangensterene neben würmern die größte dichte an population im riff bilden - meine ich gelesen zu haben.


    aberwarum willst du sie vernichten, wenn sie nur so da rumsitzen und sonst nix tun?

  • @ Nils!


    So wie auf dem Bild sieht es bei mir auch aus.


    @ Joe!


    Es ist nicht besonders schön, wenn unzählige Beinchen sich in's Wasser strecken.

  • hallo; markus


    ich habe das Mittel "CONCURATE L" gegen meine planarien eingesetzt und habe bemerkt, daß die schlangensterne während der behandlung
    "leicht benommen" aus den steinen gekrochen sind und am bodengrund verharrten (hätte sie damals ganz leicht entfernen können),
    nach medikamentenentfernung waren sie wieder in den steinen


    ich konnte bei der anwendung dieses medikaments übrigens keinerlei negative auswirkungen auf den restlichen besatz beobachten


    grüße, dietmar

  • Hi Leuts,


    wo sollen denn die langen Beine hin, wenn die Schl' sterne sich in die engen Löcher verkriechen :grinning_squinting_face:


    @ Markus,


    das ist Natur pur :winking_face:
    Wenn etwas nicht schädlich im Becken ist, so kann es drinbleiben.


  • Ich warne ausdrücklich vor der Anwendung solcher verschreibungspflichtiger Medikamente, vor allem aus solch harmlosen Anlässen wie hier beschrieben....
    Siehe auch entsprechende Threads unter diesen Stichwörtern.

  • Ja, die Beinchen kenne ich auch! Nur sind Sie bei mir noch nie ausserhalb der Löcher aufgetreten, so das ich nicht mal wusste das es sich um Schlangensterne handelt. Es sind in der Tat schon ne Menge und es sieht auch gewöhnungsbedürftig aus, aber die Borstis die bei der Fütterung aus allen Löchern kommen finde ich da schon unangenehmer. Und die bleiben auch drin...


    Grüsse!

  • Nun gut!


    Wenn sie in einer so großen Dichte nicht schädlich sind, dann bleiben sie eben drin. WIrd wahrscheinlich eh fast unmöglich sein sie ganz zu entfernen.


    @ Kenny!


    Wieso willst du einige davon haben? Auch wenn sie nicht schädlich sind, aber schön sind sie in der Masse nur bedingt.


    Gruß Markus

  • Hi Stefan!


    Meinst Du, dass funktioniert, wenn ich dir welche in einer PET-Flasche schicke. Als Flaschenpost quasi :] :] :]

  • Hallo Harald!


    Erzähl mir mehr von diesen Fisch!


    Ist er schwierig? Was frißt er? Was macht er mit einen gelben Seebader? :confused_face:


    Markus

  • Hab auch ein Pärchen drin. Den Z. Flavescens lassen sie in Ruhe. Nur kleinere Grundeln und meine Mandarins werden z. T. attackiert. Hängt wohl auch mit dem regelmäßigen Ablaichen zusammen.


    Ansonsten total unkompliziert. Alles- und Vielfresser.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Zitat

    Original von kenny
    Ich hätte in einem kleinen Becken wirklich gerne wieder diese Tiere. Hatte sie in meinem großen Becken auch, aber irgendwelche meiner Fische haben ihnen wohl den Gar ausgemacht.


    Wieviel Kilo willst du denn haben :grinning_squinting_face: - beim nächsten BE besuch kannst du dir soviel du willst rauspullen kommen :winking_face:

  • Hallo
    Bianka hat 4 Bodianus Bimaculatus in ihrem Becken, sind total friedlich, suchen den ganzen Tag in Gruppe schwimmend die Steine ab. Fressen alles was ins Becken kommt. Andere Fische wurden nie beachtet.
    Gruß Frank

  • um Biankas Becken ist ein 10cm hoher Rand. Hab da noch nie drauf geachtet ob die springfreudig sind, sind ja noch drin :winking_face: :grinning_squinting_face:

  • Peter:


    Hab nur ein Pärchen, was in Zweisamkeit seine Runden zieht. Mein Wasserstand ist 2 cm unter dem Beckenrand. Die Fische sind noch nie gesprungen, was ich von einigen meiner Grundeln nicht sagen kann. :frowning_face:


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!