Filterschwämme in Waschmaschine - Erfahrung

  • Hai!


    Ich kriege mittlerweile meine Filterschwämme trotz langem ausdrücken nicht mehr wirklich sauber. Kann ich die in die Waschmaschine (natürlich nur mit reinem Wasser) sauber bekommen? Oder hat jemand eine bessere Idee?


    Peter

  • Hallo Peter,


    warum willst Du die Filterschwämme nicht einfach ersetzen, wenn sie nicht mehr sauber zu bekommen sind?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Beere! :smiling_face:


    Weil ich die dinger erst seit vielleicht drei Monaten verwende und ich nicht alle drei Monate drei Filterschwämme kaufen möchte. Und auch noch ein paar andere im Einsatz habe.
    Es wäre einfach eine Erleichterung, wenn ich nicht eine Stunde lang alle Filterschwämme ausdrücken müßte.


    Peter

  • Hallo Peter,


    also Waschmaschine wäre mir trotzdem zu kritisch, selbst wenn da nur mit klarem Wasser gewaschen wird. Dass Rückstände von Waschpulver und Weichspüler noch irgendwo da drinne sind, kann schliesslich keiner ausschliessen.


    Also ich habe festgestellt, dass die Filterschwämme durch die laufende Auswascherei ziemlich an Form verlieren und kaputt gehen. Damit ist dann sowieso klar, dass sie gewechselt werden müssen. Und für meinen Schnellfilter benutze ich schon lange keinen Standard-Filterschwamm mehr, weil die einfach viel zu teuer sind. Dafür hab ich mir Filterfliess von der Rolle besorgt. Das wasche ich jeden Abend aus und nach einer Woche fliegt es in den Müll und es wird ein neues Stück genommen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Peter,


    Zitat

    also Waschmaschine wäre mir trotzdem zu kritisch, selbst wenn da nur mit klarem Wasser gewaschen wird.


    sehe das auch so - es sei denn Du schaffst Dir dazu eine eigene Maschine an - dann kannst Du den Service aber zur besseren Auslastung der Maschine wohl im Forum ausschreiben :grinning_squinting_face: (ach so geht ja nicht :frowning_face: - Werbung ist im Forum ja verboten - aber es git ja für den Zweck einschlägige Seiten :winking_face: :D)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    Zitat

    Original von MarkusK
    es sei denn Du schaffst Dir dazu eine eigene Maschine an


    weisst Du, wieviele Filterschwämme man für den entsprechenden Preis kaufen kann? :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin,


    ich bin 3-facher Vater und ich weiß sehr wohl was so ein Ding kostet (wir haben, als unsere drei im Windelalter waren, eine gute Maschine in drei Jahren geplättet - war aufgrund unserer Zwillinge und der nur 17 Monate jüngeren Tochter sowie der Verwendung von waschbaren Windeln eher intensiv genutzt).
    Aber es gibt auch recht kleine (Peter kennt dieses österreichische Produkt wohl auch :D) und dann wahr ja noch der Ratschlag, das Filterschwammwaschen kommerziell anzubieten :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D.
    Aber vielleicht produziert ja auch ein findiger Bastler eine extra für Aquarienfilterschwämme - kann dann ja sicher damit einen extra guten Preis erzielen (au Mann schon wieder beim Thema Aquaristik und Preise). :winking_face:
    Oder vielleicht ne andere Möglichkeit: Peter sucht sich irgendwo am Trödelmarkt ein altes Butterfass - das sollte sich wassergefüllt eventuell auch dazu eignen - muß er halt dann selber drehen - aber dafür ist auch ohne Stromverbrauch unschlagbar billig....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo!


    Ich sehe schon, wer den Ärger hat, hat auch den Spot! :-))
    Ich habe vier Filterschwämme im Fischbecken in Verwendung. die werden alle paar Tage gereinigt. Pro Schwamm brauche ich da locker 10 Minuten bis er soweit sauber ist, dass ich ihn wieder zurücksetzen kann und will. Und jetzt rechne dir mal die Zeit dafür aus. Und da ist sonst noch nichts gemacht. vielleicht sollte ich zwei helfende Hände anstellen statt einer Waschmaschine. Die können dann auch gleich das Riffbecken mitpflegen. :smiling_face:


    Dann wär´s aber nicht mehr MEIN Hobby. Man hat´s nicht leicht als Aquarianer! :smiling_face:


    Peter

  • Hallo Peter,


    Was ist denn, wenn du die Schwämme in Natronlauge einsetzt.
    Natronlauge löst ja sehr gut Biofilme auf.
    Und dann mit viel Wasser davon befreien.
    Aber selbst wenn kleine Reste dran bleiben passiert ja höchstens eine gering pH Erhöhung.


    Dann dürfte das Auswaschen wesentlich leichter gehen.

  • Peter,
    du solltest endlich heiraten; dann hast du eine Waschmaschine, eine Geschirrspülmaschine, eine Bügelmaschine usw. usw. und kost dich fast nix :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: (bis auf die Feierlichkeiten :face_with_tongue: )
    und bis dahin: kauf die Schwämme doch im Karton; du hast doch Verbindungen; wenn es aber an den Cent-Berägen schon scheitern sollte, kannst du nie eine Waschmaschine heiraten :winking_face:

  • Hallo Peterle
    Bekannter von mir (L-Wels-Züchter) hat sich so ne kleine Singelwaschmaschiene beim Trödler billig geholt und wäscht damit seine ganzen Schwämme aus, funzt prima. Mußt halt die Maschiene einige male leer laufen lassen, dann sind Waschmittelreste wech.
    Gruß Frank

  • Hallo ihr beiden Räuber!


    @Stefan: die Idee klingt ja nich schlecht, aber wenn ich an AGB´s bei so einer Heirat denke, macht das Filterputzen gleich wieder mehr Spaß!:-))
    Geschirr wird bei mir eh fast nie schmutzig - dazu müsste ich ja auch mal was kochen! :smiling_face:
    Und die Weingläser schaffe ich gerade noch! :winking_face:


    Frank: Klingt ja ganz gut. Ich werde das jednefalls mal versuchen. Falls es nicht klappt kann ich die Schwämme ja immer noch wegwerfen.


    Ich würde ja auch "Fremdfitlerpatronen" verwenden. Allerdings konnte ich bis jetzt noch keine finden die ich statt den Aquabeepatronen verwenden konnte.
    Für etwaige Vorschläge bin ich natürlich immer gerne zu haben - bis auf die Geschichte mit der Hochzeit - das könnt Ihr euch gleich aus dem Kopf schlagen! :]


    Peter

  • Die Natronlauge an sich bekommst du als Plättchen oder kleine weiße Knübbelchen.
    Dürfte fast nichts kosten.
    Die maximale Lösbarkeit liegt bei rund 1kg/2Liter Wasser, aber reichen könnte auch eine geringere Lösung, zwischen 10-20%, die man auch in Apotheken fertig gemixt kaufen kann.
    Damit kannst du dann auch Glasrosen töten. :smiling_face:


    Wir benutze die bei uns auf der Arbeit (Versuchsanlage), z.B. zum Beseitigen von Biofilmen im Inneren von Schläuchen.


    Du solltest aber auf jeden Fall Handschuhe und ein Brille beim hantieren anziehen, wie bei allen Laugen und Säuren. :winking_face:

  • Hallo Peter,


    ich hab an meinen Aquabee keine Originalpatronen, weiß aber jetzt auch nicht auswendig, von welcher Firma die sind.... (mein lokaler Händler hat nur die einen, die passen aber)


    PS: Heiraten - ich habs ja auch schon hinter mir und lebe immer noch (ganz gut). Wir würden auch alle kommen. :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hai!


    Danke für den Tipp Frank. Ich werde es zuerst mal mit klarem Wasser versuchen. Nach dem Motto: Step by step.


    @Markus: Frage mal um welche Patronen es sich dabei handelt. Dann dürft ihr auch alle kommen (mein Griller im Garten ist gemauert und versorgt die ganze Familie ganz locker! :smiling_face:


    Servus,
    Peter

  • noch mal zum Thema:
    ich hatte auch mal die Filterschwämme für Aquabee in den kleinen Becken.
    Die sind echt zu fein, als das man sie mehr als 3x auswaschen könnte. :angry_face:


    Daraufhin habe ich von Billigst-Hagen-Pumpen die Filterkörbe genommen (10cm Durchmesser) mit einem Stückchen PVC Rohr an den schraubbaren Anschluß der Aquabee gebastelt. Seitdem kann ich das Vlies von der Rolle draufwickeln und alle 2 Tage wegwerfen :winking_face:

  • Hallo Peter,


    das meiste Waschpulver bleibt bei einer Waschmaschine in dem Schuber, wo es eingefüllt wird hängen. Diesen vor dem Reinigen der Filterschwämme herausnehmen und gut abwaschen.
    Dann in die Kammer wo das Waschmittel rein soll 40 %ige Natronlauge einfüllen und bei 60°C den Hauptwaschgang starten. Hab ich genau so schon gemacht und hat prima funktioniert.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Manfred!
    Das nenne ich eine Hilfe.
    Für mich als absoluten doppelten Linkshänder ist das gleich viel einfacher.
    Ich werde berichten!


    Danke,
    Peter

  • Hallo Peter,


    werde die nächsten Tage mal nachschauen wegen den Patronen.


    Aber den einen Satz hast Du nicht ganz verstanden:

    Zitat

    PS: Heiraten ......... Wir würden auch alle kommen.


    -ich meinte nicht meine Familie - Nein - alle aus dem Forum :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Peter,


    genau :grinning_squinting_face: jetzt kam es richtig rüber :winking_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Peter


    In Beckum hat mir jemand erzählt (Ich habe kein Namensgedächtnis, echt totales Sieb) das er die Schnellfilterpatronen aus dem weissen Filterflies selber wickelt, dann Kautschuk Gummiband drum und fertig. Wenn die voll sind kommen die Vliese in die ganz nomale Waschmaschine (ohne Waschmittel) und einmal extra spülen und das wars. Diese Technik nutzte er schon seit 5 Jahren oder noch länger. Scheint also zu funzen. Selber habe ich das noch nicht ausprobiert, da ich nur Watte im Überlauf habe und die 2 x pro Woche rausfliegt.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Aaaaalso hier die Antwort auf über Antworten (nochmals vielen Danke dafür).


    Ich habe im ersten Versuch die Dinger in der Waschmaschine (nachdem diese einen Leerlauf vorher hatte) bei 60 Grad gewaschen.
    Ergebnis: wirklich saubere Schwämme und keinerlei Probleme.
    Nächstes Mal versuche ich es noch mit Natronlauge.


    Also wirklich empfehlenswert!
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!