LifeSand + Cyanos

  • Hi leuts,


    nachdem ich meinen alten sand durch lifesand ausgetauscht habe, kamen zuerst kieselalgen. War aber kein problem, die gingen schnell wieder von alleine hops :smiling_face:


    Komischerweise habe ich dafür nun relativ heftige cyano probleme. Die roten breiten sich so immens schnell auf dem sand aus, dass alles zu spät ist. Ich glaube bei Harald Mülder war das ähnlich?? Die steine sind alle super sauber, lediglich der sand ist überzogen...


    Weiss jemand ne erklärung? Maßnahmen?


    Vielen Dank & viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo iP,


    immer die gleich Erklärung für substratbesiedelnde Cyanos: Viel Phosphat im Substrat, wenig im Wasser. Wird schon langsam langweilig, oder?


    Vielleicht sind durch einen unglücklichen Umstand ein Teil der Lebewesen im Life Sand z. B. auf dem Transport abgestorben und das Phosphat aus den Lebewesen steckt nun im Sand.


    Falls du aber auch im Wasser reichlich Phosphat hast, müsste man sich vielleicht was anderes einfallen lassen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo IP :smiling_face: ;


    ich hatte vor einiger Zeit die gleichen Probs, habe aber dann ein wenig Rowaphos genommen und ins Technikbecken gehangen und habe seit dato keine Probs mehr !!



    Bye


  • Hallo Hans-Werner,


    natürlich wirds schon langsam langweilig, aber ich denke nicht dass ich soviel PO4 im sand habe. Es war neuer sand... wieso sollte da was absterben?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    also für mich ist das neu, dass substratbesiedelnde Cyanos (gibt's auch freischwebende?) von viel Phosphat im Substrat herrühren. Bin aber nur Anfänger...
    Ich dachte es gibt viele Möglichkeiten für Cyanobefall? :confused_face:
    Wenns denn so leicht geht die zu bekämpfen müsste man ja nur das Substrat entfernen oder Rowaphos einsetzen?
    Ich habe Cyanos auf zwei platten LS oben in der Nähe der T5 - sonst nicht. Unten habe ich weißen Life Sand.


    Ein Ableger voll mit Cyanos fiel mir in den Life Sand und war am nächsten frei von ihnen...


    Grüße

  • Hallo iP,


    wie meinst du das, neuer Sand? Es soll doch was darin gelebt haben, oder? Wenn das abstirbt wird Phosphat frei. Außerdem muß er ja irgendwie belebt worden sein.


    Hallo Stefan,


    naja ganz so einfach ist es nicht. Cyanos können auch ganz gut mit dem anderen Extrem, nämlich sehr wenig mineralischen Stickstoff udn viel Phosphat im Wasser und ziehen dann aus der Stickstofffixierung ihre Vorteile, aber das mit viel Phosphat im Substrat und wenig im Wasser halte ich für das häufigere.


    Klar, wenn´s so einfach ist das Substrat zu entfernen, wieso nicht. Rowaphos holt das Phosphat nicht aus dem Substrat, also nicht "oder".
    So, jetzt nur mal das komplette Substrat auswechseln und die belasteten lebenden Steine (gilt für mich auch als Substrat) raus und garantiert einwandfreie hinein. Dann sollte man die Cyanos in den meisten Fällen los sein, es sei denn das neue Material war doch schon etwas belastet, z. B. Lebendgestein aus dem Händlerbecken, schlechter Korallenkies usw..


    Grüße


    Hans-Werner

  • Ach, da war noch eine Frage, Stefan.


    Ja, klar gibt es freischwebende Cyanos, die giftige Wasserblüten verursachen. Mal so aus dem Kopf fällt mir da Anabaena flos-aquae ein, ist aber eine Süßwasserart. Im Meer gibt sicher auch welche.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von iP
    Es war neuer sand... wieso sollte da was absterben?


    Hi iP,
    Bakterien, Nährlösung, Konservierungsmittel oder was auch immer enthalten ist

  • Zitat

    Original von KS


    Hi iP,
    Bakterien, Nährlösung, Konservierungsmittel oder was auch immer enthalten ist


    Yup, so ist das. Vorsicht ist ua. beim Versand im Winter geboten, wegen an bzw. gefrieren des Sandes .



    H.

  • Haiho,
    ich weiß jetzt nicht, wie oft jetzt mittlerweile eine Ladung aus Amerika rüber kommt. Vor 1 1/4 Jahren war man noch arg am knabbern, das ein Container zusammen kommt ( Resch oder Albert?).
    Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, wenn eine Partie mal etwas überlagert ist, das es tatsächlich zu Problemen mit dem 'lebenden' Anteil des Sandes kommt. Ich kann nicht klagen,-mein Sand war anscheinend frisch, (auch schon 3/4 Jahr im Becken) weshalb ich bis auf ein paar überlagernde Fetzen Cyanos im eingesetzten Becken keine Probleme hatte.

  • Sorry Hans-Werner - die Erklährung ist mir zu billig.


    Ich habe neue Riffkeramik in beiden Becken, das selbe Wasser in beiden Becken, den selben LiveSand in beiden Becken, die selben Lampen mit dem selben Alter über beiden Becken. Die Strömung ist auch identisch mit je 2 Steams die Parallel vim aquastar geschalten werden.


    In einem Becken sind die Cyanos seit 9 Monaten 1-2mm dick, im anderen Becken sind fast gar keine. Der Sand in dem einen Becken ist weis, im anderen ständig mit Belag überzogen.


    Phosphat ist mit MN n.N. Nitrat bei 3mg/l


    mfg Uwe

  • Hast du das Wasser in dem der Sand schwimmt vorher abtropfen lassen? Ich habe den Beutel durchstochen, das Wasser abtrofpen lassen und dann den Sand in einen Eimer gegeben und versucht nur trockenen Sand ins Becken zu bringen.


    Mein Sand kam übrigens letzten Winter als es richtig knackig Kalt war und war nicht irgendwie extra isoliert. Keine Probleme mit Cyanos bisher, außer ein /zwei 5 Markstück großen Flecken auf dem Lebendgestein.

  • Hallo,


    ich denke mal, daß die Cyano- Kieselalgenproblematik eher was mit Fressfeinden und Konkorrenzwuchs zu tun hat als mit Wasserwerten. Auf frisch eingebrachtem Subrast wie Plexiglas oder Rohren entwickeln sich in den ersten Wochen auch reichlich Kieselalgen oder was auch immer. Danach wachsen Kalkalgen und es ist viel Getier zu sehen.
    Besonders die Spagettiwürmer, Copepoden und Borstenwürmer sind da zu nennen.
    Im Boden wühlende Fische werden wohl auch den Algenwuchs stören.
    In der Einfahrphase hatte ich 2 Wochen lang eine heftigste Dinoflagelatenplage, die sich dann plötzlich in Luft aufgelöst hatte, verbunden mit Wachstum des Gewürms. Hab ich auch extra gefüttert.
    Silikat hab ich nie gemesen, dürfte rechnerisch nach der Osmose so bei 2mg/l liegen. Phosphat und Nitrat gehen rauf und runter, nie wieder Algenplagen gehabt. Und ich kipp sogar Leitungswasser und Eisendünger rein. Im Boden sind Massen Würmer und anderes Kleingetier, diverse Grundeln wühlen schon mal, er nicht soviel, daß das der einzige Grund wäre.
    Man sollt einfach der Natur ihren Lauf lassen und auch das Kleingetier füttern. Das Algenzeugs muß man schon absaugen, wenns zu extrem wird, aber halt vorsichtig. Städiges Durchwühlen dürfte eher schaden.


    Grüße
    Ulrike

  • Gut,


    jetzt haben ja genügend leute geschreiben, warum sie denken, dass cyanos mit live sand eingebracht werden. Kann mir vielleicht auch jemand verklickern, wie ich diese mistvieher wieder loswerde, ohne dass ich zum antired greifen muss?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    jetzt haben ja genügend leute geschreiben, warum sie denken, dass cyanos mit live sand eingebracht werden. Kann mir vielleicht auch jemand verklickern, wie ich diese mistvieher wieder loswerde, ohne dass ich zum antired greifen muss?


    hi ip,


    ist noch gar nicht solange her, da haben wir hier darüber philosophiert, dass es kein patentrezept gibt....


    leider!

  • da sie bei mir auch nur auf dem livesand sind ,denke ich auch ,das sie so eine art erstbesiedler sind.
    habe heut mal die oberste schicht des sandes etwas mit der pflanzenzange aufgerührt.


    oder ich hol mir nächstes wochenende mal ne Amblygobius phalaena.

  • Zitat

    Original von Thomas Geisel
    da sie bei mir auch nur auf dem livesand sind ,denke ich auch ,das sie so eine art erstbesiedler sind.
    habe heut mal die oberste schicht des sandes etwas mit der pflanzenzange aufgerührt.


    oder ich hol mir nächstes wochenende mal ne Amblygobius phalaena.


    ...


    da sind die beiden ersten von 1000 möglichkeiten.....

  • @Stefan,


    zum Thema "überlagert", kann ich Dir gerne folgendes sagen, diese Woche kammen wieder ein "paar Paletten" Live Sand aus den USA an, nach drei Tagen ist mehr als 60% der Paletten schon wieder verkauft.
    Das Thema mit dem "überlagert" kannst du getrost vergessen und außerdem steht ja das "Verbrauchsdatum" auf jedem Beutel!


    MfG Markus

  • Ich hab den Life Sand Anfang April bekommen und auf der Tüte war auch May 2005 angegeben :confused_face:


    Hat mich gewundert
    Egal
    Sand ist drinne,sieht gut.


    Gruß
    Frank

  • Hi Thomas,


    gleichen zeitspielraum habe ich auch... hoffentlich verschwinden die vieher bei mir auch wieder. Wird aber langsam weniger!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Thomas und iP,


    was machen die Cyanoprobleme jetzt einige Wochen später?



    Stehe gerade selbst vor der Entscheidung, welchen Bodengrund ich wählen soll und wollte mal hören, ob die Beläge bei Euch mittlerweile weg sind?



    Gruß
    Thorsten

  • Vieleicht sollte man auch noch mal anmerken (seit es Life Sand gibt ist dieses ja nicht mehr selbstverständlich :grinning_squinting_face: ) das es wohl nichts schaden kann den Bodengrund in mehreren Schritten zu tauschen :face_with_rolling_eyes:


    min. 2,besser 3/4


    Viele Probleme hier mit dem Life Sand sind denke ich selbst verschuldet durch überhastete Hau Ruck Aktionen und blauäugikeit.


    Gruß
    Frank

  • Hi Zusammen,


    hatte bei Live Sand bislang keine Cyanos probleme, daher könnte man ja meinen die Theorie Absterben im Live Sand etc. wäre abzuweisen, denoch Denke ich hängt es von wesentlich mehr faktioren ab als nur rein vom Sand daß die cyanos kommen.
    bestes Beispiel:


    Beim Händler haben wir drei 120er Becken mit je 200Ltr. nebeneinander in ein und demselben Wasserkreislauf aufgebaut. Auch sind diese gleichmäßig mit identischen Leuchtmitteln beleuchtet. Auch der Bodengrund ist überall derselbe. Nun hat das mittlere Becken Cyanos und die anderen nicht :confused_face:


    ich glaube also weniger daß wir in naher Zukunft eine definitive Lösung finden werden was nun Schulöd der cyanos hat, und so bleiben glaub nur die bislang bekannten Gegenmaßnahmen, wie irgendwelche Chemie, oder am besten die Mühe mit dem Absaugen.


    Freßfeinde dafür su suchen/finden und anzusiedeln wäre wohl die eleganteste und natürlichste Lösung.

  • Zitat

    Original von Thilo
    Beim Händler haben wir drei 120er Becken mit je 200Ltr. nebeneinander in ein und demselben Wasserkreislauf aufgebaut. Auch sind diese gleichmäßig mit identischen Leuchtmitteln beleuchtet. Auch der Bodengrund ist überall derselbe. Nun hat das mittlere Becken Cyanos und die anderen nicht :confused_face:


    hi thilo,


    solche beobachtungen machen wir auch schon lange...


    dahe rhabe ich aufgegeben, nach patentrezepten zu fragen.


    selbst in einem kreislauf baut, jedes becken seine eigenes minibiotop auf.

  • Ich würde trotzdem nach dem einbringen des life sands erstmal auf alle möglichen spurenelemente verzichten.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi,
    da ich in den nächsten Tagen auch zum LifeSand wechseln will und DoctorFish das angebracht hat - wie ist es nun mit dem Wechseln: den Bodengrund in einem Zug oder schrittweise? Mischt sich dann der alte nicht mit dem schönen neuen Sand? Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren ...
    Danke und Gruß,
    Kai

  • Ich habe es in einem zug gemacht und würds wieder so tun.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Joe,


    da haste recht. Drum sind die eigenen Erfahrungen immer noch die besten und der Erfolg liegt oftmals auch an dem Quäntchen Glück dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!