kleine selbstansaugende Pumpe gesucht!

  • Hallo,
    es wird ja langsam Sommer. Ich merk das jetzt schon bei mir oben am Dachboden.
    Noch reicht es das kleine Becken mit einem PC Lüfter zu kühlen.
    Aber im Hochsommer wird es bei mir im Zimmer knapp 40 Grad heiss! Letztes Jahr sogar 45 Grad!
    Die Tiere im Becken werden das nicht überleben, deswegen hab ich vor mir einen Durchlaufkühler zu bauen! Teile hab ich alle schon da, es fehlt nur ne kleine selbstansaugende Pumpe! Oder eine andere?
    Zur Funktion:
    Das ganze wird aus einem Peltier-Element gebaut! Eine Seite wird warm und eine kalt!
    Die heisse Seite wird mittels Kühlkörper und 2 PC lüftern gekühlt.
    Durch die kühle Seite wird ein Luftschlauch gelegt. Der passt idealerweise genau zwischen die Kühlrippen! Jetzt brauch ich nur noch eine Pumpe die das Wasser da auch durchpumpt! Diese sollte ausserhalb des Beckens sein!
    Da der Kühler temperaturgeregelt ist, muss die Pumpe eigentlich selbstansaugend sein, oder? Läuft ja nicht immer!
    Gibt es überhaupt möglichkeiten so einen dünnen Schlauch an eine Pumpe anzuschliessen?
    Die Skizze soll das mal verdeutlichen!

  • Hallo Timmy,


    die Pumpe muss nicht selbstansaugend sein, wenn Zu- und Ablauf unter Wasser liegen (wie auf Deinem Bild), da dann der Kreislauf ja nicht lehrlaufen kann. Aber teste erst einmal welche Wassermenge durch einen langen Luftschlauch zu pumpen ist. Das Material von Luftschläuchen ist üblicherweise PVC mit viel Weichmacher. Besser geeignet wären da sicher PE-Schläuche wie sie im Gardena Balkonbewässerungssytem verwendet werden, oder Schläuche wie sie an RO-Anlagen verwendet werden.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred Pitsch ()

  • die 4/6mm-Schläuche gibt es auch aus Silikon (sogar im Aquaristik-Fachhandel)

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    die 4/6mm-Schläuche gibt es auch aus Silikon (sogar im Aquaristik-Fachhandel)


    Das ist schon mal sehr gut. Weißt du zufällig wo?


    Das einzige Problem müsste jetzt noch die Pumpe sein! Welche Pumpe schafft es das Wasser durch 5 Meter 4/6mm Schlauch zu pumpen?
    Auch sehe ich in den passenden Übergangsstücken vom Pumpenanschluss auf den kleinen Schlauch noch ein Problem. Hab bis jetzt nichts passendes gefunden!

  • Hallo Timmy,
    eventuell schaue mal bei conrad nach.


    Die selbst ansaugende Robbe-Wasserpumpe mit Zahnradgetriebe erzeugt einen hohen Druck und ist als Querstrompumpe für Schiffsmodelle oder als Wasserpumpe für Feuerlöschmonitore einsetzbar. Aber auch das Be- und Enttanken von Modellen ist mit dieser Pumpe problemlos möglich. Betriebsspannung 12 V

  • Super, die Pumpe ist doch schon vielversprechend! Hab bei Conrad sogar eine billigere gefunden. Dort passt warscheinlich der 4/6mm Schlauch direkt drauf! Hoffentlich packt die das auch, ich meine das Wasser durch den Kühlkörper zurück ins Becken zu pumpen!


    Ach ja und so soll dann das ganze mal aussehen!

  • Leute,


    wollt ihr euer Becken killen? Zahnradpumpen die als Treibstoffpumpen Verwendung finden haben meist Zahnräder aus Messing , Kupfer oder Bronze.


    Lasst bloß diese Pumpen aus euren Becken.

  • ... Wollt ich auch grad sagen...


    Von Eheim gibts ne kleine Pumpe die man noch etwas regulieren kann (150l / h bis irgendwas). Ich denk mal die wär sicher stark (oder schwach) genug das Wasser da durchzupumpen? Der eine Nachteil an ihr wäre aber, das sie im Wasser stehen muss. Der andere: man müsste ein Reduzierstück aufstecken.


    Der Vorteil: sie ist Meerwasserfest.


    Oder einen Bypass von der Normalen Pumpe her (sofern Du ein Filterbecken hast)?


    Gruss Petra

  • Hallo Frank,
    danke dafür. Hab da echt nicht aufgepasst! Hätte die Pumpe heute bestellt. Jetzt hab ich mal genauer nachgeschaut. Sie hat Zahnräder aus Messing.
    Jetzt such ich halt ne Pumpe mit Kunststoffzahnrädern, oder ähnlich!


    Zitat

    Oder einen Bypass von der Normalen Pumpe her (sofern Du ein Filterbecken hast)?


    Filterbecken ist keins vorhanden!

  • Hallo Timmy,


    Du solltest Dein Projekt generell überdenken. Die Peltierelemente sind als Kühlung wohl nicht effektiv genug.


    Wenn das Wasser über längere Zeit im Schlauch stehen bliebt ist es auch nicht so toll.


    Möglichkeiten: Als Pumpe einen Kopf einer Dosierpumpe verwenden. Für Motor einen Gleichstrommotor verwenden der 100% ED hat.
    Nach Abschalten mußste der Motor eine Zeit lang rückwärts laufen um den Schlauch zu leeren. Wenn Du an so etwas aber nicht so dran kommst haut der Preis Dich um. Das ist die High Tech Variante.


    Oder eine Pumpe läuft permanet und drückt das Wasser durch den Schlauch. Das funktioniert dann auch als Bypass einer bestehenden Pumpe.


    Oder das Peltier liegt höher als das Becken und der Auslauf endet über dem Wasserspiegel. Dann sollte der Schaluch alleine leerlaufen, wenn es kein Bypass ist.


    Aber wie gesagt, ich halte von Peltierelementen zur Beckenkühlung überhaupt nichts. Der Wirkungsgrad mit ein paar Schlaufen Luftschlauch wird wohl nicht befriedigen. Bau eine vernünftige Verdunstungskühlung ( Ventilatoren ) und fertig. Wenn die nicht mehr ausreicht kommst Du um einen externen Kühler eh nicht vorbei. Alles andere ist Spielerei.

  • Hi Stephan,


    dafür ist man doch mit mehreren Usern hier.Und es ist ja auch noch nix passiert.


    Nächste Mal pass ich nicht auf und dann kommt dein Einsatz. :winking_face:

  • Zitat

    Du solltest Dein Projekt generell überdenken. Die Peltierelemente sind als Kühlung wohl nicht effektiv genug.


    Ist mir klar das der Wirkungsgrad schlecht ist und man damit kein grosses Becken kühlen kann. Aber ich rede von meinem kleinen 50 Liter Becken. Dafür wird es sicher reichen. Eine Verdunstungskühlung hab ich schon! Die wird aber im Sommer niemals ausreichen.


    Ich beschreib das jetzt mal genauer was ich da vorhab!
    Das Wasser soll permanent duch den Silikon Luftschlauch gepumpt werden! Dieser ist in Schlaufen durch den Kühlkörper gelegt. Insgesamt ca. 5 Meter. Ein Temperaturschalter schaltet das Peltier ein und aus. Das einzige Problem ist nach wie vor eine passende Pumpe zu finden.


    Die Lösung mir einer Dosierpumpe ist gut, werd ich mir mal genauer anschauen! Allerdings sollte das ganze nicht so teuer werden, denn dann kann ich mir ja gleich nen Durchlaufkühler kaufen!

  • Oder wie wärs mit einer kleinen Klimaanlage?
    Bei 45 Grad Raumtemperatur könnte man mir auf jedenfall gleich den Gnadenschuss geben :winking_face: (ich mags eher kühl :smiling_face: )


    So haben Du und Deine Tiere was davon.


    Gruss Petra

  • Zitat

    Oder wie wärs mit einer kleinen Klimaanlage?


    Hab ich mir auch schon überlegt! Allerdings müsste das schon ne grosse sein, das Zimmer nicht gerade klein! Die kostet wieder ne Stange und -Kohle hab ich momental eigentlich nur Aktiv- :grinning_squinting_face:


    Es muss doch irgendwo ne seewasserfeste 12 V Pumpe geben! :confused_face:

  • o teuer sind ja die Klimaanlagen auch nicht mehr - ein Splitgerät mit ner Kühlleistung von 3500W gibts gerade die Woche hier bei uns im Globus für 399,-€ und das sollte auch für größere Räume (nagut für ein 200m² Wohnzimmer vielleich nicht) reichen. Ich hab ne Anlage mit 2500W und die kühlt meine 72m² Dachgeschoßwohnung ausreichent (jedenfalls war es letzten Sommer so) und sie war nicht an der Leistungsgrenze....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Jetzt bin ich doch noch fündig geworden. Diese Pumpe müsste passen! Preislich liegt sie mit gut 50 Euro!

    SHURFLO - NAUTILUS 4 l/min bei 0,7 bar Automatikpumpe
    1-Kammer-Schwenkpumpe mit nur einem bewegten Teil und langer Lebensdauer, für intermittierenden Betrieb, leise, für 1 Zapfstelle, einfache Installation, trockenlaufsicher, selbstansaugend bis zu 15 cm, vollständig gekapselt. Edelstahl-Schrauben, für Marine-Einsatz
    geeignet, temperaturbeständig bis 80 °C, max. Förderhöhe 7 m, 12 V , 24 - 45 Watt, mit Anschlußtüllen für 10 mm; Maße 100 x 66 x 49 mm (l x b x h) Sie ist hergestellt aus PP, Ryton und Edelstahl


    Frank. Ist die tauglich? Bitte sag jetzt nicht nein! :grinning_squinting_face:

  • Wenn irgendeines der inneren Teile, die permanent mit Salzwasser in Berührung kommen, aus Edelstahl ist, kannst du das meist auch vergessen.


    Mit Edelstahl ist umgangssprachlich oft V2A gemeint, der jedoch im Salzwasser genauso rostet wie normaler Stahl. V4A ist seewasserbeständig, rostet jedoch immer noch wenn er auf auf Dauer Salzwasser ausgesetzt ist (Erfahrung durch permanent ungespültes Tauchermesser). Erst säurebeständiger Stahl V6A oder Titan ist wirklich auf Dauer rostfrei.


    Wenn nur die Schrauben aus Edelstahl sind, seh ich da kein Problem, bin aber auch kein Werkstoffexperte.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Folgende Edelstähle sind sehr korrosionsbeständig und werden in der Medizin und chemischen Industrie verwendet:


    Werkstoff Nr.: 1.4301, 1.4541, 1.4401, 1.4571, 1.4580, 1.4435


    Es sind sog. austenitische Stähle.


    Die Bezeichnung V2A, V4A gibt es nur im Volksmund. Sie beschreiben die bei der Entwicklung vor .... Jahren vorgenommenen Versuchsreien.


    Gruß


    Ralf :grinning_squinting_face:

  • Hallo Zusammen,


    Frank D.

    Zitat

    Du solltest Dein Projekt generell überdenken. Die Peltierelemente sind als Kühlung wohl nicht effektiv genug.


    Das verstehe ich absolut nicht.
    Ich finde die Idee von Timmy gut. Betreibe das Dingen jetzt seit letztem Sommer. Allerdings halte ich den Luftschlauchdurchmesser für den Flaschenhalt.
    Ich habe eine Selze Pumpe mit 1500 Litern unterhalb der Wasserlinie (Standard Schläuche). Als Kühler verwende ich ein Kühlelement aus dem Bäckerreigroßhandel, daß auch Laugen etc. kühlt. Kein Kuper, Lebensmittelecht. Größe ca. 25x20x8 cm
    Auf der Rückseite des Kühler habe ich zwei Temp. gesteuerte 12 Volt Radiallüfter angebracht. Fazit: Ich muss das Teil temperatursteuern (Lüfter und Pumpen im Intervall), da meine Werte sonst auf 23 Grad fallen (ca. 300 L mit Filterbecken!) Und das bei einer Raumtemperatur von 35 Grad im Hochsommer!Temp am Auslauf beträgt um die 21 Grad.
    Absoluter Vorteil ist, daß ich das Teil hinter meinem Becken befestigt habe und es nicht sichtbar ist. Nen Venti finde ich nicht so klasse :frowning_face:


    Ich kann Deine Meinung/ Erfahrung auch nicht nachvollziehen:


    Ein Auto welches kocht, kühle ich in dem ich die Heizung einschalte!
    Da ist garantiert wesentlich mehr Energie im Spiel.Das Kühlelement ist (Heizung - Wärmetauscher) ist vergleichbar groß. Zudem kocht ein Auto meistens bei großer Hitze und Belastung. Der Kühler den ich im Auto nutze, hat vergleichbare Dimensionen. Zudem dürfte der Durchlauf auch nicht wesentlich höher sein, da die Wasserpunpe bei meinem A4 mit 10.000 Litern klassifiziert ist und am Bypass Heizung max. 2000 ankommen.


    Ein PC mit Wasserkühlung hat einen kleinen Kreislauf, einen kleinen Lüfter und einen kleinen Wärmetauscher. Auch hier würde ich die kontinuierlich abgegebene Energie höher bewerten als bei 29 Grad warmen Wasser im Druchfluss.
    Kleinerer Schlauchdurchmesser, weniger Druck und Durchlauf, wesentlich ineffizienteres Kühlelement; Radiator kleiner.


    Meine Erfahrungen sind äussert positiv.


    Eine alternative Idee ist es, von TRUMA aus dem Campingfachhandel für ca. 200 Euro ein Kühlelemt (aktiv ca. 50-100 Watt) für einen Kühlschrank zu kaufen. Meines war defekt. Später funzte es dann wieder.
    Einfach den Radiator draufgesteckt und mit nem Lüfter angeblasen -> Kühlt extrem gut.
    Ein Freund hat das mit seinem 500l Süsswasserbecken gemacht. Er hat einen Eheim Aussenfilter einfach mit dem Kühlelement ausgestattet und ordentlich mit Silikon abgedichtet! Funzt super. Das Kühlelement ist ebenfalls Lebensmittelrein :grinning_squinting_face:
    Abmessungen ca. Eheim Filter + Gehäuse für Heizelemnt etc. = 50x40x25 cm)


    Ich finde die Idee mit dem Venti prinzipiell nicht schlecht, meine Katzen haben dann nur immer den Spaß sich auf den Rand zu legen und durch den Lüfter zu kühlen - und da ist schon so einiges passiert :grinning_squinting_face:
    Deshalb habe ich mir Proaktiv was anderes einfallen lassen...


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Noch ne kleine Ergänzung:


    Der Kühler sieht etwas so aus:


    und hat Lamelle aus Edelstahl und ist aus austenitischem Stahl.


    An den Anschlus passen die Standard grünen Aquarienschläuche (nutze Silikon) mit Schlauchschelle....


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Versteh ich das jetzt richtig, der von dir benutzte Kühler ist ganz normaler Radiator = Lamellenkühler, der über die Oberfläche kühlt ?


    Wenn ja, davon war auch gar nicht die Rede, sondern von einem Peltierelement, die einen absolut grausamen Wirkungsgrad haben. Jedenfalls kenne ich z.B. kein PC-Projekt, welches wirklich effektiv damit hätte gekühlt werden können, schon gar nicht ohne zweites Netzteil.
    Das ein handelsüblicher Radiator mit 2x12V Lüftern besser als ein Peltier kühlt, ist ja wohl klar.


    Frage nebenbei, falls dein eingesetzter Kühler passiv, also rein über Oberfläche kühlt: Wo bekommt man einen solchen ?


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Rüdiger Roxlau,


    klar, hast Recht - Peritierelemente passiv taugen nicht viel - aber mit einem Lüfter gehen die Teile richtig ab.


    Ich habe meinen Lüfter bei einem Bäckerei-techn.großhandel günstig (30 EUR+MwSt) bekommen. Meines Wissens (kein Bäcker - keine Ahnung) kühlen die irgendwelche Laugen um die Effizienz ??? mit diesen Kühlern zu halten?? Hab davon aber keine Ahung.
    Mir war nur wichtig, dass er aus Edelstahl (Lammelen/ Innenleben) ist. So wie ich es verstanden habe, wird der Kühler in die Lauge (oder andere Flüssigkeit) gehängt. Funktioniert also umgekehrt.
    Das mit den austenitische Stählen habe ich sélbst erst hier gelesen und wusste voher nix davon. Glücklicherweise ist das Dingen daraus gefertigt.
    Die beiden Lüfter habe ich mit zwei Blechstreifen einfach darauf befestigt.
    Kosten gesamt mit Lüfter etc. ca. 100-150 Euronen (wenn keine Punpe und Lüfter vorhanden)


    Mein Freund benutzt einen Kühler von einem Kompressor (Bauer)
    http://www.bauer-kompressoren.de/de/index.html
    Alles aus korrosionsbestädnigem Edelstahl. Die Kompressoren sind für Taucherflaschenfüllungen konzipiert und sind daher gegen salziges Meerwasser und Luft korrosionsbeständig.



    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hakon ()

  • Zitat

    klar, hast Recht - Peritierelemente passiv taugen nicht viel - aber mit einem Lüfter gehen die Teile richtig ab.


    Das ist genau das was ich vorhabe! Das Peltier-Element ist auf jeder Seite mit einem Kühlkörper ausgestattet. Durch die Kalt-Seite wird das Wasser gepumpt und die Heiss-Seite wird mit einem Lüfter gekühlt.
    Das Teil geht so tierisch ab!


    Zitat

    Allerdings halte ich den Luftschlauchdurchmesser für den Flaschenhals.


    Kann sein, aber die Pumpe erzeugt einen guten Druck! Das dürfte wohl reichen um genügend Wasser durchzupumpen! Sind ja nur 40 Liter die gekühlt werden müssen. 4 Liter pro Minute. das sind 240 Liter pro Stunde!!! Wenn sie jetzt nur 2 Liter pro minute schafft, reicht das auch noch dicke!


    Zitat

    Wenn nur die Schrauben aus Edelstahl sind, seh ich da kein Problem, bin aber auch kein Werkstoffexperte.


    Die Schrauben kommen nicht mit dem Meerwasser in verbindung! Sind nur die Gehäuseschrauben.

  • Ich habe ein andere Idee ein Minikühlschrank für 12 V oder 230 V zu zulegen.
    Ich habe bei Ebay für 21 Euro ein bekommen. Und man bohrt zwei Löcher in der Tür rein und legt innen eine Schlaufe aus Aquariumschlauch oder wenn man dran kommt eine Titanleitung(müßte man auch bekommen) und dichtet die Sache mit Silikon wieder ab.
    Und als nächstest setzt man ein Termostat rein und läßt den Kühlschrank abschalten wenn er die Temperatur erreicht hat da die Minikühlschränke meisten sogar bis auf 6 Grad runter kühlen.
    Und an der Schlaufe am Bypass oder mit einer kleinen Pumpe das Wasser durch laufen zu lassen man hat ein sehr efektives und Kosten günstiges Kühlsystem. Und kommt drauf an wie man die Leitung im Kühlschrank verlegt kann man noch ein paar Dosen rein legen.
    Ich werde versuchen diese Idee um zu setzten ein kleinen Kühlschrank habe ich ja schon. Und dazu kommt noch der brauch nicht so viel Strom wie die Kühlgeräte und nicht so viel Platz der hat nur 7 Liter.


    MFG
    Dirk

  • meint ihr nicht, das es auf dem Aquaristikmarkt mehr Kühlgeräte mit Peltierelementen geben würde, wenn die Technik effizient wäre? Und dieseMinikühlschranke arbeiten auch nur, genauso wie die Kühlboxen fürs Auto, auch nur mit Peltierelementen, aber wenn ich meine Kühlbox ständig mit warmen Aqurienwasser versorgen würde, hätte die mächtig zu tun um überhaupt auf 25°C zu bleiben...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Dirk,
    diese Idee kannst Du getrost wieder vergessen. Das war meine erste Idee und ich hab auch Versuche gemacht!
    30 Grad heisses Wasser durch 5 Meter Schlauch in so nem Kühlschrank gepumpt! Auf der anderen Seite kam 29,9 Grad heisses Wasser raus.
    Nach 30 minuten sank die Temperatur gerade mal um 0,3.
    Der Schlauch isoliert zu gut und das Wasser fließt zu schnell durch.


    Versuch lieber den Kühlschrank zu zerlegen, dort ist auch so ein Peltier-Element drin! Schlauch durch den Kühlkörper legen. Das ist effektiver!

  • wenn ihr das schon probieren wollt - dann nehmt keinen Silikon- oder PVC-Schlauch, die Isolieren viel zu gut, nehmt ein Titan-Rohr - die Verbindung zum Aquarium kann ja mit Schäuchen dann gemacht werden, aber doch nicht doch wo gekühlt werden soll und das Wasser einen die Wärme sehr schnell ans Peltierelement abgeben soll. Und mit den Kühlschränken kann das nur funktionieren, wenn der Schlauch, der durch den Kühlschrank geführt wird, in einem Behälter mit zB Wasser liegt - Luft ist ein sehr guter Wärmeisolator...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Dann setzte ich eben ein Behälter rein mit Wasser drin und dort rein lege ich dann eine Titan Spulle rein.
    Eventuell kann man auch die Flüssigkeit aus einem Akku rein machen da der ja die Kälte besser speichert denke das könnte man um setzten.
    Ausprobieren kann ja nicht schaden.
    Man kann ja später bis zum Sommer wenn alles nicht klappen wird immer noch ein Kühler holen.


    MFG
    Dirk

  • So, nachdem die ganzen Reduzierverbinder endlich geliefert worden sind, hab ich mich mal frisch ans Werk gemacht und das Teil zusammengebaut!
    Insgesamt sind jetzt 7 Meter Schlauch durch die Kühlrippen gelegt, gehen aber noch 3,5 Meter mehr.
    Ein erster Test war vielversprechend!
    Aus 10 Liter 40 Grad warmen Wasser wurden in 6 Minuten 30 Grad.


    Der Clou and der ganzen Sache ist das der Kühlbehälter gleich als Nachfüllbehältnis dient.


    Werde jetzt noch die Steuerung dazu bauen und dann kann von mir aus wieder ein Jahrhundert Sommer kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!