Tropic Marin Pro Reef, Werte MG und CA ?

  • hallo zusammen


    Für diejenigen die vor haben Salz zu Tropic Marin zu senden, möchte ich hier gerne die Kontaktdaten einstellen.


    Tropic Marin bittet um Zusendung von Salzproben (mindestens 200 g gut durchmischtes Salz) mit der Chargennummer.
    Ansprechpartner ist Hans-Werner Balling

    Die Kontaktdaten lauten


    Dr. Biener GmbH - Tropic Marin
    Steinäcker Str. 3-5
    36367 Wartenberg
    info@tropic-marin.com


    Es wäre nett wenn man sich nun auch mal die Mühe machen würde, wenigstens die die zu niedrige Werte messen :smiling_face: Danke!

  • Hallo,


    Wie ist das wenn ich die Chargennummer nicht mehr habe????
    Würde auch eine Probe schicken.


    Ach und noch etwas: habe ja den Mg Nachdosiert und meine Xeniens sind auch wieder aufgegangen und Pumpen wieder wie Verrückt.


    Gruß Riccardo,

  • Hallo Tom, hallo zusammen


    unfrei ist in Ordnung.


    Ansonsten ist natürlich die Chargennummer wichtig. Die findet sich in der Nähe der Bodennnaht auf der Rückseite des Tragebeutels, wie Frank schon richtig bemerkte, und beim Eimer unter dem Deckel.


    Das Salz sollte auch nicht von der Oberfläche eines frisch angefangenen Eimers oder Beutels genommen werden, sondern am besten nach Durchmischen des Inhalts des Eimers oder Beutels oder von verschiedenen Stellen. Der Grund ist, dass die Vibrationen während des Transports via LKW zu einer gewissen Sortierung der Salze führen können.



    Hallo Riccardo,


    um eine Salinität von ca. 35 %o zu erreichen braucht man 39 Gramm Tropic Marin PRO-REEF oder Meersalz. Das liegt daran, dass alle Meersalzmischungen einen gewissen Kristallwasser-Anteil enthalten. Das wurde schon einmal in einem anderen Thread diskutiert.
    Kurz gesagt: die 33 Gramm stammen noch aus den Zeiten der Fischaquarien und werden seither praktisch von allen Herstellern unverändert angegeben. Für Wirbellose sind 35 bis 39 Gramm pro Liter Wasser angeraten. Erst bei 39 bis 40 Gramm entspricht das angesetzte Meerwasser einer normalen Salinität von 3,5 Prozent.


    Bei Dichtemessung mit Refratometer ist noch zu berücksichtigen, dass ein verbreiteter Typ etwa 1 %o zu hoch anzeigt und folglich 36 %o Salinität bei Messung mit diesem Refraktometer eingestellt werden muss.

  • Hi Günter,
    habe von Michael Mrutzek gehört 5ml Osmosewasser 5ml "Messwasser", dann sind die Werte OK.( Ja klar die Messwerte verdoppeln :grinning_squinting_face: ) Haben sie wohl in der UNI gemessen. An den verschieden Messwerten sieht man, dass irgendwie allen Tests nicht zu trauen ist. Besste Messung ist immer noch der Blick ins Becken. Ha, Ha so altklug kann ein fast noch Newbie sein. :O


    Hallo Hans- Werner, werde mal 200g eintüten. Bin mal gespannt, was ihr messt, denn wie gesagt meinen Korallen geht es gut.


    Steffen

  • Hallo Hans-Werner,


    warum steht dann auf meinem Eimer Tropic Marin Salz 25 kg für 750 Liter. Sollte nicht einmal diese Angabe korrigiert werden, da sie gerade für Anfänger sehr verwirrend ist. Ich wiege ja auch immer 39 g pro Liter ein, aber warum diese irreführende Angabe?

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Manfred,


    diese Diskussion kommt hier zyklisch immer wieder auf. Aber kein Hersteller wird diese Angaben, die aus den Urzeiten der Meerwasseraquaristik stammen nach unten korrigieren, würde doch gerade ein Anfänger nicht verstehen, warum man mit 25 Kg Salz von der "ehrlichen" Firma nur 640 Liter Meerwasser kriegt und mit dem Salz von "unehrlichen" Firmen viel mehr. :winking_face:


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michael,


    es müste halt mal einer anfangen. Und eine renomierte Firma wie Tropic Marin könnt meiner Meinung nach sich durchaus dies leisten. Besonders bei einem Salz das sich Pro Reef nennt. Aber auch beim normalen Salz sollte dies geschehen. Warten wir mal auf die Antwort von Hans-Werner, wenn er denn darauf antworten darf ;).

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Zitat

    Original von Manfred Pitsch
    Hallo Hans-Werner,


    warum steht dann auf meinem Eimer Tropic Marin Salz 25 kg für 750 Liter. Sollte nicht einmal diese Angabe korrigiert werden, da sie gerade für Anfänger sehr verwirrend ist. Ich wiege ja auch immer 39 g pro Liter ein, aber warum diese irreführende Angabe?


    ist 29 g pro Liter nicht zu hoch ?
    Du bekommst damit eine Dichte von 1,0264 . Zielwert sollte 1,023 sein.
    Ich verstehe auch nicht wie Du das meinst. Wenn Du 25 kg à 39 g pro Liter auflöst bekommst Du 750 Liter Salzwasser mit eine Dichte von 1,0264

    Einmal editiert, zuletzt von Günter Carstens ()

  • Hallo Günter,


    bei Wasserfreien Salzen würde deine errechnete Dichte stimmen, die Salze enhalten aber gebundenes Wasser (Kristallwasser) und dadurch ist die Dichte nicht so hoch wie errechnet. Darum sollte man sich nicht auf das Abwiegen der Salze verlassen - dann stimmt die Dichte nämlich am Ende nicht. Sondern man muß immer die Dichte messen unddem Salz ausreichend Zeit geben sich zu lösen - 1-2 Stunden sind nach meinen Tests auf jeden Fall zu wenig. Besser ist es, wenn das Salz 24 Stunden Zeit um sich zu lösen hat.


    Du bekommst eben nicht 750L Salzwasser aus 25kg Salz sondern nur ca. 640L

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Manfred Pitsch
    ... es müste halt mal einer anfangen. Und eine renomierte Firma wie Tropic Marin könnt meiner Meinung nach sich durchaus dies leisten.


    Das kannst Du abhaken, fürchte ich. Ich denke, daß der Meeresaquaristikmarkt (allemal in diesen Jammerzeiten) schwer umkämpft ist, sind doch hier noch genügend "Blöde", die noch Geld locker machen. :grinning_squinting_face: Wenn nicht mehrere große Firmen da gemeinschaftlich etwas dran ändern, eine einzelne wird nicht so dumm sein, das zu machen. Das kostet Kunden. Hundertprozentig. Eine scheinbare Verschlechterung wird von den Kunden, die das nicht genau verstehen (und das dürften mehr sein, als die, die es verstehen) nicht akzeptiert werden. :frowning_face:


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Manfred,


    im Prinzip hat Michael dir schon richtig geantwortet, ich will es aber einmal anders ausdrücken: Stell dir vor du stehst als Anfänger vor dem sehr renommierten teuersten Salz und liest dann, dass du für dein gutes Geld auch noch weniger Meerwasser bekommst als von der anderen Firma. Da braucht es schon einen sehr guten Verkäufer, der dir erklären kann, dass mit beiden gleichviel Meerwasser angesetzt werden kann, falls du den Verkäufer überhaupt in Anspruch nehmen willst.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    es ist ungewöhnlich und Klasse, daß wenigstens hier von Herstellerseite einmal klare Worte zur Ergiebigkeit der Salze gesprochen werden. Noch toller und noch viel klasserer wäre ein entsprechender Beipackzettel beim Salz. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Thomas,


    in der heutigen Zeit werden früher oder später alle Dinge aufgedeckt.
    Wer als Hersteller noch denkt das dies nicht so ist, hält entweder seine Kunden für naiv oder ist sogar selber etwas naiv.
    Den Gedanken von Hans-Werner kann ich nur bedingt nachvollziehen.
    Mir wäre es als Spezialist ein Bedürfnis die Dinge richtig zu stellen und sich nicht wie viele zu verstecken und mit den Finger auf andere zu zeigen...


    viele Grüße
    Oliver

  • Klar, Oliver,


    es steht dir natürlich frei es in deinem Betrieb so zu halten! :grinning_squinting_face:


    Es geht hier ja nicht um "Aufdeckung", klar schneidet man sich ins eingene Fleisch, wenn man versucht gut informierte und aufgeklärte Kunden hinters Licht zu führen. Deshalb finde ich auch die Spekulationen um den Wechsel der Rezeptur oder "altes Salz in neuen Eimern" etwas ärgerlich. Man hält uns also für blöd oder frech genug, an so etwas auch nur zu denken.


    Das mit der Mengenangabe sehe ich etwas anders, eher als Zwickmühle.
    Kommt dann darauf an, für was man sich entscheidet. Irgendwer wirds immer irgendwie auslegen, gelle! :winking_face:



    Grüße


    Hans-Werner

  • Wie iXWare oben schon beschrieben hat ist die Angabe von g/l sowieso nur bedingt Aussagekräftig. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das ich mehr Salz brauche, je länger das Salz offen steht. Es nimmt also wohl nicht unbedeutende Mengen Wasser auf.
    Dieses Phänomen habe ich bei allen drei Salzsorten die ich bisher verwendet habe bemerkt, TropicMarin "classic", TropicMarin ProReef und ReefCrystals. ReefCrystals hat bei mir übrigens den beinamen "ProCyano" :winking_face:

  • Hallo Hans-Werner!


    Ich möchte noch hinzufügen, daß die obigen Bemerkungen von mir kein Vorwurf an Tropic Marin waren! :winking_face: Benutze ich doch TM-Produkte *schleim* :grinning_squinting_face:


    Den von Dir angesprochenen Verkäufer wird es aber nicht geben und das generelle Grundverständnis für selbst einfachste chemische Dinge wie Kristallwasser ist auch in der breiten Aquarianermasse nicht so gegeben (da brauch ich nur in der eigenen Familie zu schauen). Somit wird alles beim alten bleiben.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo,


    nachdem ich gestern den zweiwöchentlichen Wasserwechsel von 5 % gemacht habe, hab ich ne Probe davon gemessen.
    Da frag ich mich wozu ich eigentlich mehr Geld für Pro Reef ausgegeben habe. Ich konnte nur 400 mg Calcium feststellen, das hab ich auch beim normalen Salz.
    Da ich jetzt endlich den Kalki richtig eingefahren habe und auch mit der jetzigen Einstellung 44o mg gehalten bekomme, werde ich das Pro Reef sicher nicht mehr kaufen.
    Im Deckel war ein schwarzer Stempel 11044, ich nehme an das war die ChargenNr.


    Gruß Dietmar

  • Hallo Hans-Werner,


    möglicherweise wäre ja eine Tabelle mit Angabe wie viel Salz für die jeweilige Salinität bzw. Dichte pro Liter eingewogen werden soll eine Lösung um von der unsinnigen Angabe von 25 kg reicht für 750 l wegzukommen. Denn gerade Anfänger haben mit diese Angabe ihre Probleme wie man ja auch in diesem Thread sieht.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Kleine sarkastische Anmerkung zum Thema "25 Kg für 750 Liter": 25 Kg reichen für 750 Liter! Nur haben die dann keine 35 psu. Aber das behauptet ja auch kein Hersteller. :winking_face: Die 25 Kg (inkl. Kristallwasser langen für 750 Liter mit einer Salinität von 30,3 psu. :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    hat eigentlich schon mal jemand nachgewiesen, daß 35 psu bzw. eine Dichte [T][25°C][/T] von 1,023 optimal für Riffaquarien ist? Nur daß dies der Durchschnitt der Weltmeere ist, reicht mir eigentlich nicht als Nachweis. Das Wasser über vielen Riffen, speziell im Roten Meer, ist noch deutlich dichter.

  • Hallo Dietmar,


    danke für die Chargen-Nummer. Das Hilft schon einmal weiter.


    Bei 410 mg/l liegt der natürliche Calcium-Gehalt, 420 mg/l bei 35 %o Salinität wollen wir im PRO-REEF haben. 440 mg/l war nicht unser Ziel, insofern haben wir unterschiedliche Ziele. Es wurde ja nicht nur der Calcium- und Magnesiumgehalt verändert.


    Grüße


    Hans-Werner

  • hallo beisammen,


    will hier mal kurz über meinen Kontakt mit Hr.Balling berichten:


    erstmals habe ich am 24.04 im frisch angesetzezn Wechselwasser folgende
    Werte gemessen:
    Wechselwasser : 10 Liter Osmose
    Salinität: 35 %o
    Temp: 25C
    CA: 428 mg/L (2x gemessen mit Tropic Marin)
    MG: 1160 mg/L (2x gemessen mit Tropic Marin)
    KH: 7,4 (Salifert)


    habe dann eine Salzprobe (voher gut gemischt) an Hr.Ballin geschickt
    Hr.Balling hat mit gleichem Test folgende Werte ermittelt:
    Einwaage: 40,0 g/l Wasser
    Salinität: 34 %o
    Leitfähigkeit: 52 mS/cm
    Calciumgehalt: 456 mg/l
    Magnesiumgehalt 1300 mg/l.


    Da ich mir die Differenz nicht erklären konnte bot Hr.Balling an frisch
    von mir angesetztes Wechselwasser zu analysieren.
    Ich schickte dann ca.500 ml gesalzenes Osmosewasser an TM.
    Die von mir ermittelten Werte waren folgende:
    Salinität: 35 %o (gemessen 2x mit Refrak + 1x mit Aärometer)
    Temp: 25C
    CA: 432 mg/L (gemessen mit TropicMarin)
    MG: 1160 mg/L (gemessen mit TropicMarin)


    Hr. Balling ermittelte in gleichem Wasser folgende Werte:
    Salinität: 33 %o (WTW LF325)
    CA: 440 mg/L
    MG: 1260 mg/L


    Die Abweichung von 2%o bei der Salininität kann ich mir nicht schlüssig erklären, habe
    ich doch 2x selbst mit Refrak und 1x mit Aärometer messen lassen.


    Stimmt die von Hr. Balling ermittelt Salinität (davon gehe ich aus, und werde
    dies bei den nächsten WW nach oben korrigieren) entsprechen unter Berücksichtigung
    der etwas geringeren Salinität die von TM angestrebten Werte von CA und MG annähernd
    mit den gemessene Weten überein, liegen somit im günstigen Bereich.
    Nach Anhebung auf -nach meinem Refrak- 37%o werde ich MG nochmals messen.


    Die Kontakt mit Hr.Balling war durchweg sehr freundlich und hilfreich, TM ist wirklich
    bemüht eventuelle Unstimmigkeiten aufzuklären und zu beseitigen.
    Für meine Aufwendungen wurde ich zuvorkommend entschädigt (danke!)
    Ich werde Pro-Reef schon wegen seiner wesentlich geringeren KH weiter verwenden.

  • was hast Du für ein Refraktometer?


    die meisten der Preiswerten China-Refraks (RHS-10ATC) haben eine Abweichung von 1%o nach oben - es gab letztes Jahr in Sindelfingen aber auch Ausreißer mit 2%o nach oben, d.h. um den richtigen Wert zu bekommen mußten 2%o abgezogen werden. Außerdem muß auch die Nullpunkteinstellung regelmäßig kontrolliert werden.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Michael,


    Deine gemessenen Werte decken sich so ziemlich mit meinen, dh. Ca genug vorhanden aber Mg deutlich zuwenig (bei mir 1080mg/l).
    Ich versteh nur nicht warum dann bei Tropic Marin super Werte ermittelt werden, wir können doch nicht alle zu dumm sein zum messen.


    Gruß Rene

  • Hallo zusammen


    Aufgrund der Diskussion hier, die ich ja mit angeregt hatte, haben wir im Labor eine Untersuchung von Magnesium und Calzium vornehmen lassen. Es war schon wichtig hier für Klarheit zu sorgen.


    Dazu hat Michael 5 Kilo Salz das bei ihm nur knapp 1100 mg hatte, (Salifert Test) zu Tropic Marin geschickt.
    Genauere Hintergrundinfos gibt es im Artikel.


    Wir haben natürlich gleich mehrere Tests geholt um diese mit der Labormessung zu vergleichen.


    Anbei der Direktlink
    http://www.korallenriff.de/mg_ca2004.html


    Resumee;: Calzium okay, MG ein wenig zu gering aber nicht über Gebühr. Trotz alledem versprach mir Hans-Werner das sie in Zukunft noch etwas dazupacken.


    Woher nun die Diskrepanzen bei manchen kamen, ich weiss nicht, ich hatte ja selber eine ! Lag vermutlich mit an den Tests selber...

  • Hi Robert,
    die Werte bestätigen meine Meinung, dass man nur Veränderungen messen kann und keine wirklichen Werte. Wenn ich meinen JBL Test hier vergleiche stimmen meine Werte ja ganz gut. Vielen Dank für die Info's.
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!