Ammoniak, hilfe !

  • hallo,
    ich hab da mal wieder ein großes problem:

    ich habe mir heute mal einen ammoniak-test gekauft und habe dann auch gleich losgetestet. nachdem sich die farbe entwickelt hat, bin ich fast umgefallen. ca. 2 mg/l ammoniak im aquarium! ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich machen soll.


    die einzige ursache die mir spontan einfallen würde wäre, dass was mit meinem außenfilter nicht stimmt...
    alle meine wasserwerte sind top, sogar phosphat und nitrat. ph liegt bei 8,1 -8,2 . hoffentlich kann mir einer helfen und mir sagen, was ich am besten machen kann.

  • von wem ist denn der test? hatte in meinen anfängen das gleiche problem. da war einfach nur der test sch.. und ich hab gleich das ganze forum verrückt gemacht. checke das mal mit nem test von einem kollegen nach. wenn der auf das gleiche ergebnis kommt, sollten wir mal weiterschauen. wie siehts denn mit nitrit bei dir aus? hattes du gerade gefüttert, schmoren tote fische in der ecke...
    salzige grüße
    norman


    was hast du denn so im außenfilter? filtermaterial? ich hoffe nicht !
    wenn ja: raus damit. meist holste dir nur nitratschleudern ins haus. hin und wieder laufen da prozesse ab, die wir nocht brauchen. erst recht, wenn mal der strom längere zeit ausfällt, o.ä.
    imho gehört nur schönes wasser in den filter und immer gut wasserwechseln und lebendgestein....

  • hallo norman,


    erst mal danke für die schnelle antwort :]. also der test is von tetra, ich habe aber mal dest. wasser getestet und da hat der test einen wert von 0 angezeigt. mit den toten fischen liegst du schon ganz richtig, mir sind nämlich 2 blaue riffbarsche eingegangen, die jetzt schön hinter den steinen vor sich hingammeln! nur leider komme ich nicht dran. ich wollte jetzt auch nicht das ganze riff zerstören, da ich froh war, dass alles so gut steht..., meinst du ich sollte sie doch lieber entfernen?


    zum filtermaterial: ich habe filterflies, eheim substrat, schwämme und aktivkohle im filter.


    meinst du ich soll erst einmal wasserwechsel machen? auch mit aufbereiter?

  • Hallo Daniel,


    lass dein Becken doch bitte erst mal etwas in Ruhe bevor du wieder was einsetzt. Sind doch schon viele Fische (Anemonen?) gestorben.
    Den Satz: "meine wasserwerte sind top," mag ich auch nicht so gerne hören. Schreib die Waserwerte mal auf und von welcher Marke sie sind.
    Wasserwechsel wird auch NIE mit Aufbereiter gemacht.
    Wann das Becken stabil ist macht es dem Becken nichts aus wenn mal der ein oder andere Fisch stirbt. Lass erst mal dein Becken richtig einlaufen und lauf nicht nächste Woche wieder zum Händler und kaufe neue Tiere das schadet nur den Tieren und deinem Geldbeutel...
    Normal sollte der Ammoniak von alleine wieder weggehen wen das Becken ordentlich eingefahren wird. Wenn es ordentlich eingefahren ist hast du auch nicht mehr so viele Probleme, sondern kommst auch mal ein paar Schritte nachvorne.
    Entweder du hörst mal auf die Leute die dir hier Tipps geben oder du hörst nicht. Siehst ja selber was daraus geworden ist wo Du nicht gehörst hast.


    Tim

  • also....bei mir machen das immer die borstenwürmer für mich :grinning_squinting_face:
    als mir in den anfängen mal ein tierchen umgekippt ist, war da nach wenigen stunden nichts mehr von nach. glaube nicht, dass du die noch findest, außer du siehst sie noch. ich würde nen wasserwechsel so um die 20-40 liter machen. evtl dies an 2 oder 3 tagen hintereinander. easy life kann in diesem fall wirklich nicht schaden. wie lange steht das becken. wenn es schon einigermaßen eingefahren ist, schafft es das schon von selbst.
    welchen aufbereiter nimmst du? :confused_face:
    ich würde alle filtermedien aus dem filter entfernen. bei mir habe ich außer ls keinen filter. nicht mal nen mechanischen und bin auch im 112l schon sehr gut damit gefahren. meiner meinung: kohle 1-3 tage im monat so 10-30g für deine beckengrüße reicht, um die gelbstoffe zu entfernen. auch dein besatz wird nicht mehr brauchen, wenn die hp noch die aktuellen bilder zeigt. und die restlichen filtermedien müsstest du, damit sie nicht biologisch arbeiten alle 2-3 tage reinigen. nichts ist schlimmer, als unkontrollierbare biologische filter. nur ein tipp: raus damit!!!

  • also als aufbereiter nehme ich bio marol


    p.s.: habe grade nochmal ammoniak getestet und jetzt zeigt er 3 mg/l an!

  • hallo daniel!
    habe mir gerade deine letzten beiträge angeschaut.
    wie lange steht das becken schon? das mit deiner annemone kommt mir so bekannt vor. die brauchen wirklich eingefahrene becken. auch wenn die ww wirklich gut sind, ist das noch nicht alles. das biologische gleichgewicht stimmt dann noch lange nicht und die annemone geht ein. habe das leider auch schon bei mir selbst erlebt, weil ich nicht warten konnte. geduld geduld geduld - ist das wichtigste in den mw-aquaristik!!!
    die hilft gegen cyanos, sterbende annemonen/fische und auch bei ammoniak-problemen. höre auf tim ! auch wenn sich das jetzt oberlehrerhaft anhört. aber die fehler haben wir schon alle durch !!! die muss nun nicht jeder nochmal machen!


    und aufbereiter haben im meerwasser nicht zu suchen. lass blos die chemie aus dem becken(easy life geht schon,aber..) - das bringt echt fast nie was. meist geht es auch anders.

  • wozu den aufbereiter? nimmst du osmosewasser? oder evtl. dest. wasser?
    dest. wasser ist zwar nicht so gut wie osmose, aber nen aufbereiter würde ich echt nicht ins becken kippen.
    irgendwo gab es auch mal was zum thema dest. wasser hier im forum. da war auch was mit...


    klar, das der wert steigt, wenn die ursache nicht eingedämmt wird.

  • ich habe grade mal bei einem freund angerufen, dessen becken schon mehrere jehre top steht. sprich: von steinkorallen bis pallettendoctor hat der alles drin. er hat mir gesagt, dass ich mir für mein aq 200l nehmen kann und dass ich dann ruhe hätte, wenn ich die dementsprechende technik habe. was sagst du dazu? meinst du das könnte klappen?

  • Steinkorallen und Pallettendok heißt nicht das das Becken Top steht, aber da will ich ja nicht abstreiten.



    er hat mir gesagt, dass ich mir für mein aq 200l nehmen kann und dass ich dann ruhe hätte, wenn ich die dementsprechende technik habe.


    Was bedeutet der Satz?



    Tim

  • damit meint er, dass ich mein aq leer machen soll (korallen, fische,lebende steine etc solange in ein anderes gefäß mit aquariumwasser) , alles reinigen und dann das aq mit seinem eingefahrenen wasser auffüllen und die tiere und steine ins aq einsetzen.
    sein becken hat über 1500 liter und kann mir davon die 200l für mein becken geben.

  • Hi,


    Fische und Korallen abgeben (event. zu Freund) dan das eingefahrene Wasser ins Aquarium geben LS rein event. noch mehr rein, sind ja nicht so viele. Dan mind. 3 Monate einfahrenlassen, auch wen Werte OK sind lass es stehen das System wird die Danken Daniel.
    Dann wird da auch mal was draus. Event. setzt noch Caulerpas ein während der Einfahrphase. Dan wenn alles 100% steht setzt du zu erst die Occelaris ein und wartest wieder ein paar Wochen (3-4 würde ich sagen) und setzt dan deinen Doc ein. So kann es was werden. Ich hoffe du nimmst dir das zu Herzen und befolgst es.


    Gruß Tim

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    viel zu wenig Strömung.
    Vieleicht daher das Ammoniak.


    Da hilft frisches Wasser auch nicht lange.


    Reinhard


    ist doch knapp 6mal... und vollkommen OK, hab in meinem 700er auch nicht mehr Strömung (2*2000Liter) und habe auch keine Ammoniakprobleme :winking_face: Noch ne Pumpe mehr und der Bodengrund geht mir wieder Flöten...
    .


    Tim


    .

  • hi tim,


    danke erst mal für deine ratschläge :grinning_squinting_face: , werd das jetzt auch mal alles so machen, versprochen ;).
    eine frage hab ich aber noch: was soll ich mit meinem außenfilter machen? soll ich ihn rausnehmen und nen innenfilter wieder reinmachen oder einfach so lassen? und kann ich meine jetzigen steine alle drinlassen oder soll ich ganz neues loch und lebendgesten kaufen?


    ansonsten erst mal vielen dank!! werd mir das auch wirklich mal zu herzen nehmen, damit da noch mal was draus wird... sieht man ja was jetzt draus geworden ist, weil ich nicht hören wollte.

  • Zitat

    Original von Daniel Schröder
    hi tim,


    eine frage hab ich aber noch: was soll ich mit meinem außenfilter machen? soll ich ihn rausnehmen und nen innenfilter wieder reinmachen oder einfach so lassen? und kann ich meine jetzigen steine alle drinlassen oder soll ich ganz neues loch und lebendgesten kaufen?


    Lass den Filter weg. Der stört nur das System. Die Steine kannst Du meiner Meinung nach drin lassen. Allerdings würde ich den Sand bzw. Korallenkies einigermassen von den toten Fischen befreien und das neue Beckenwasser zuerst 3 Tage auslüften bevor du es ins Becken kippst. Und wenn Du schon die Steine umräumst würde ich einen relativ losen Aufbau machen, damit keine toten Zonen entstehen. Denk dran, dass du zukünftig evtl. noch weitere tote Fische aus dem Becken holen musst :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Tim Przezbor
    Hi,


    Fische und Korallen abgeben (event. zu Freund) dan das eingefahrene Wasser ins Aquarium geben LS rein event. noch mehr rein, sind ja nicht so viele. Dan mind. 3 Monate einfahrenlassen, auch wen Werte OK sind lass es stehen das System wird die Danken Daniel.
    Dann wird da auch mal was draus. Event. setzt noch Caulerpas ein während der Einfahrphase. Dan wenn alles 100% steht setzt du zu erst die Occelaris ein und wartest wieder ein paar Wochen (3-4 würde ich sagen) und setzt dan deinen Doc ein. So kann es was werden. Ich hoffe du nimmst dir das zu Herzen und befolgst es.


    Gruß Tim


    Tim - er wird es nicht tun!

  • Hi Daniel,


    lass ALLE Filter bitte weg! Wenn du sie dennoch als Strömungspumpen mitlaufen lassen möchtest dann lass sie leer laufen, keine Wate kein Granulat nichts drin einfach nur Wasser. Wenn du Lochgestein im Aqua hast würde ich diese entfernen. Die LS kannst du ruhig drinlassen, aber ein paar würde ich noch hinzutun und wie Alexander schon schreibt mach den Aufbau schön Luftig das er auch schön durchströmt wird.
    Zum Bodengrund: Was hast du den für einen Bodengrund drin? Korallenbruch? Quarzkies?
    Späte Einsicht ist besser als keine :smiling_face:



    Gruß Tim

  • ich habe feinen korallenbruch im aquarium, habe aber cyanos und braune schmieralgen drauf (vielleicht ist es deshalb evtl. besser den auszutauschen)


    also ich soll nur strömungspumpen laufen lassen, keinen filter? und was ist mit dem eiweißabschäumer?


    wie meinst du das mit "luftiger steinaufbau"? im moment habe ich eine steinwand an der hinteren scheibe aufgebaut mit einigen hölen. soll ich das so aufbauen wie z.b. bei korallenriff.de das 180l becken ??

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel Schröder ()

  • Hi,


    mit Luftig meine ich so das nicht alles zusammengequetscht ist also viele Höhlen und so.. das es nicht wirkt wie EIN Stein.
    Im Meerwasseraquarium braucht man keine Filter NUR Strömungspumpen und Abschäumer. (bzw. nur zu Ausnahmen wie z.B. kurzzeitige Kohlefilterung.) Abschäumer ist das einzige was man Benutzen muss es sei den man macht z.B. ein Jaubertsystem. Aber fahr dein Becken erst mal als Berlinersytem (Aquarium mit Abschäumer).
    Ich würde den Bodengrund drin lassen, warum die Cyanos und Schmieralgen hast weisst ja mittlerweile bestimmt selber... weil das System nicht wirklich super steht eigentlich ehr das Gegenteil...
    Hast du eigentlich Meerwasserbücher?


    Gruß Tim

  • Abschäumer volle Granate laufen lassen. Der Steinaufbau soll eben locker sein, sprich. Nicht ne Mauer bauen durch die nicht einmal ein Borstenwurm kriechen kann und wo du notfalls auch mal 1-2 Steine wegnehmen kannst ohne das gleich alles daneben in sich zusammenstürzt. Und vorallem nicht direkt an die Wand. Lass möglichst einen Abstand von 1-2 Zentimetern zwischen Steinen und Scheibe.


    Ich persoenlich finde die öfters erwähnten Riffpfeiler ziemlich genial. Die sind auch optimal von der Strömungsverteilung. Allerdings würde ich das Dir momentan nicht raten, da das etwas mehr Planung erfordert. Ausserdem ist es schwierig so nen Pfeiler aus LS zu bauen ,da meiner Meinung nach kein Material existiert (ok ok, bis auf PVC Rohre und Kabelbinder) die die Steine in akzeptabler Zeit verbinden.

  • Zitat

    Ich würde den Bodengrund drin lassen, warum die Cyanos und Schmieralgen hast weisst ja mittlerweile bestimmt selber... weil das System nicht wirklich super steht eigentlich ehr das Gegenteil...


    Moin,
    diese kommen aber auch in einem System vor was ordentlich läuft bzw.eingefahren wurde.
    Oder haben die meisten hier ihr System nicht ordentlich eingefahren,weil mann doch immer von Cyano Problemen hört/liest,komisch! :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:


    Grüße


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Zitat

    Original von Mirko H.


    Moin,
    diese kommen aber auch in einem System vor was ordentlich läuft bzw.eingefahren wurde.
    Oder haben die meisten hier ihr System nicht ordentlich eingefahren,weil mann doch immer von Cyano Problemen hört/liest,komisch!


    Habs ich das behauptet ?!? :face_with_rolling_eyes: Das war und ist immer noch auf Daniels System bezogen und nicht auf generell ALLE!
    Cyanos haben immer eine Ursache nur die rauszukruegen ist nicht so einfach.. nur ein Becken wie Daniel es jetzt hat ist es wohl nicht schwer die Faktoren rauszufinden.

  • Hallo Mirko!


    Wenn Du Dir mal alle bisherigen postings von Daniel Schröder durchliest, dann werden Dir folgende Dinge auffallen: Recht frühzeitiger Besatz (wohl zu früh), frühzeitiges wiederholtes Versterben von Fischen, die oben genannten Riffbarsche sind jetzt im "body count" die Nummern 13 und 14 (seit wann? November 2003?), frühzeitiges und anhaltendes Problem mit Cyanos, dann Wechsel des Inhaltes in ein größeres AQ (was dem System auch nicht hilft stabiler zu werden), Einsetzen einer Heteractis magnifica in ein nicht-eingefahrenes Becken, kontinuierliches Zuwiderhandeln gegen die Ratschläge, die er sich hier erbeten hat, ...



    @Tim


    Ironischerweise denke ich, daß Daniel jetzt im Moment mit den hohen Ammonium/Ammoniakwerten (wie ist Nitrit?) den biologischen Filter nicht abbauen sollte, sondern erst, wenn sich diese Werte normalisiert haben. Denn ich habe den dringenden Verdacht, daß er entweder nicht genügend oder schlechtes Lebendgestein im Becken hat. Wenn er jetzt den Filter rausnimmt, hat er weniger Bakterien, die Nitrifikation betreiben und ihm so daß Ammonium/Ammoniak und Nitrit abbauen.



    @Daniel


    Kann es sein, daß Du sehr wenig Lebendgestein (LG) in Deinem Becken hast? Ich habe mir gerade mal die Bilder Deines AQs auf Deiner Homepage angesehen. Ich konnte nur bei vier kleineren Brocken den violetten Farbton von Kalkrotalgen erkennen, der üblicherweise das LG überzieht. Alle anderen Brocken wirken gleichmäßig grau oder braun. Oder ist das LG möglicherweise von schlechter Qualität?


    Nimm jetzt auf gar keinen Fall den Bodengrund aus Deinem Becken. Das würde jeglichen Rest von Nitrifikation, den Du in deinem Becken noch hast, vernichten! Mach in den nächsten zwei, drei Tagen Wasserwechsel von je 10%. Dabei versuche mit dem Schlauch mit dem Du Wasser abläßt die Reste der verstorbenen Fische abzusaugen. Dem Frischwasser kein Aufbereitungsmittel zugeben, da sonst für Stunden die Schaumproduktion Deines Abschäumers zusammenbrechen wird. Abschäumer ggf. leeren und Kontaktrohr reinigen, damit er gut arbeitet. Fische heute und morgen nicht füttern.


    Gruß,


    Michael

  • Sieht wirklich recht mager aus mit der Menge an LS. BTW: Der Abschäumer dürfte auch etwas spärlich sein. Ich kenn das Produkt zwar nicht, aber der Hersteller (Sander) gibt die maximale Beckengröße mit 150L an.

  • Hallo Tim!


    Daniel Signatur
    200l Aq (100x50x40); 1x ATI Doppelbalken T5 (54 Watt 1x weiß, 1x blue) ; Sander Abschäumer; Eheim "ecco" Außenfilter für 300 Liter ( 600 l/h) ; Eheim Strömungspumpe 650 l/h;
    Besatz: Leder-und Weichkorallen, Krusten-und Scheibenanemonen.


    Ich komme da nur auf 950 Liter. Ist für ein 200 Literbecken schon sehr wenig.



    Bin auch der Meinung von Michael und würde den Außenfilter jetzt nicht abbauen.


    Daniel@
    Bist Du sicher das Deine Cyanos keine Kieselalgen sind?


    Servus
    Reinhard

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Daniel@
    Bist Du sicher das Deine Cyanos keine Kieselalgen sind?


    Servus
    Reinhard


    Stimmt. Das vergaß ich vorhin zu schreiben: Auf den Fotos sieht ein Teil des Belags auf den Steinen eher braun als rot aus. Ist die Farbwiedergabe so richtig? Dann wären es nämlich sicher Kieselalgen und keine Cyanos. Was dunkelrot erscheint sind eher Cyanos.


    Was die Strömung angeht: Für ein Berliner System, allemal wenn der Lebendsteingehalt eher gering ist, wären die brutto 1200 l/h Strömung zu wenig. Das zehnfache des Netto-Wasservolumens ist absolutes Mindestmaß, eher in Richtung 20-fache-Strömung (also so etwa 3500 l/h).


    Gruß,


    Michael

  • hallo michael,


    war gestern mal bei burda´s tierwelt (weiß nicht ob das einer kennt, ist in gelsenkirchen...)


    auf jeden fall habe ich mir erst mal 10 kg lebendgestein gekauft ( aus bali) und eine strömungspumpe von powerhead mit ca. 950 l pro stunde. zusätzlich habe ich noch den eheim aquaball dran mit ca. 650 l pro stunde. an dem powerhead habe ich einen kleinen filteransatz dran, um größere schmutzteilchen zu entfernen, den abschäumer hab ich noch nicht dran.


    zum wasser: ich habe 100 l eingefahrenes wasser von meinem freund und ca. 80 l frisches salzwasser drin, habe also das alte wasser reusgemacht. der außenfilter läuft im moment nicht und bodengrund habe ich nicht ausgetauscht, sondern nur gründlich mit süßwasser ausgewaschen(hoffe das war alles richtig)

  • @michael
    was du da mit den 3500l/h meinst, hört sich etwas viel an, das ist ja schon fast ein whirlpool :grinning_squinting_face:

  • @ reinhard


    auf dem foto sind es kieselalgen, aber später sind auch noch die cyanos dazugekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel Schröder ()

  • Zitat

    Original von Daniel Schröder
    bodengrund habe ich nicht ausgetauscht, sondern nur gründlich mit süßwasser ausgewaschen(hoffe das war alles richtig)


    das war auf jeden Fall ganz falsch - jetzt lebt im Bodengrund garantiert nichts mehr...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • also , du hast jetzt ein becken , dass wie neu eingerichtet ist mit
    ls.


    im prinzip muss es jetzt komplett neu eingefahren werden.
    was an fischen drin ist wird mit grösster wahrscheinlichkeit
    krank werden und den weg alles irdischen gehen.


    mein rat: lass dem becken jetzt erstmal 2 monate ruhe,
    damit es sich wieder vernünftig stabilisiert.


    fütter die fische mit vitaminreichem futter,
    wenn sie krank werden , versuch NICHT mit
    irgendwelchen medikamenten rumzudoktern.
    die helfen eh nicht oder machen dein becken endgültig
    platt.

  • Zitat

    Original von Daniel Schröder
    ... und bodengrund habe ich nicht ausgetauscht, sondern nur gründlich mit süßwasser ausgewaschen(hoffe das war alles richtig)


    War´s nicht. Jetzt hast Du alles, was an nitrifizierenden Bakterien im Bodengrund war, getötet. :frowning_face: Das mit dem Lebendgestein war eine gute Idee. Allerdings hast Du das Problem, daß durch das Auswaschen des Bodengrundes Dein Becken quasi wieder bei Tag 0 angekommen ist. Also keine neuen Fische für die nächsten drei Monate, Abschäumer so rasch wie möglich zum laufen bringen, wöchentlich 5-10% Wasser wechseln und beten, daß Deine vorhandenen Fische die erneute Einfahrphase überleben.


    Ich hielte es allerdings für besser, wenn Du Deine Fische für mindestens zwei Monate zu einem anderen Aquarianer in Pflege geben würdest, damit Dein Becken endlich mal eine Chance hat, vernünftig einzufahren.


    Und das mit den 1700-3500 l/h Strömung war kein Scherz! Ich habe in meinem 112-Liter-Becken ständig 1700 l/h bei einem Netto-Wasservolumen von etwa 90-95 Liter. Das ist etwa das 19-fache. Mir weht es weder den Bodengrund fort, noch hat sich einer der Fische beschwert. Sinn der Strömung ist es, sauerstoffreiches Wasser aus dem Abschäumer im Becken zu verteilen, damit es möglichst keine sauerstoffarmen Zonen gibt, in denen unerwünschte Fäulnisprozesse stattfinden. Mit Deinen beiden Strömungspumpen bist Du noch am unteren Ende der Skala.

  • hallo,


    hmmm..., war wohl doch falsch mit dem bodengrund :frowning_face: , hab da aber mal was von live sand gehört. könnte ich das aq damit evtl. unterstützen? oder ist es besser das becken jetzt 3 monate in ruhe zu lassen und keinen live sand einzubringen?


    das becken sieht jetzt übrigens supi aus :grinning_squinting_face: , keine schmieralgen an den scheiben (sonst musste ich immer 2-3 mal am tag säubern) und das wasser ist total klar und so, danke nochmal für eure guten tips!!!

  • Hi Daniel,


    lass es so laufen wie es ist immoment, Livesand kannst du immernoch irgend wann reinmachen, erst mal soll der Pott jetzt gut stehen :] der Anfang dafür ist ja schon getan. Wann gibt es neue Bilder?


    Tim

  • hi tim,


    also ich habe mir heute mal ne neue digicam bestellt, bilder gibts dann so ende nächster woche :winking_face: . die fischlis habe ich bei meinem freund untergebracht, hoffe nur , dass sie alles überleben :frowning_face: , korallen habe ich aber dringelassen, die stehen echt super und sind die ganze zeit geöffnet, sogar meine lederkoralle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!