Umfrage: Aquaristikfachmagazine

  • Welche Fachzeitschriften lest Ihr regelmässig? 0

    1. andere (0) 0%
    2. DATZ (0) 0%
    3. Aquaristik Fachmagazin (0) 0%
    4. Das Aquarium (0) 0%
    5. Der Merwasseraquarianer (0) 0%
    6. Die Koralle (0) 0%

    Hallo zusammen


    Ich lese seit langem die Koralle (von Ausgabe 1 an) den Meerwasseraquarainer seit ca 98 an. Das Aquarium auch seit einigen Jahren. Denke mal das die beiden die méisten von uns lesen ?


    Dann bekomme ich noch das Aquaristik Fachmagazin, da dort meist noch die interessantesten Berichte kommen. Allerdings ist die Zeitschrift halt nur mit einem Artikel im Bereich meerwasser vertreten. Am schlimmsten finde ich aber das seit gut einem Jahr die DAS AQUARIUM immer langweiliger in Bezug auf verwertbare Artikel geworden ist.
    Geht es euch genauso ?


    Daher habe ich mir erlaubt mal eine Umfrage zu starten. Es wäre nett wenn sich viele
    an der Umfrage beteiligen.


    Es dürfen mehrere Punkte ausgewählt werden.
    Danke

  • Also die Koralle und den MWA hab ich im Abo, die DATZ lese ich ab und zu, wenn ein interessanter Artikel drin steht

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Robert,
    das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Z.B. die Serie "Steinkorallen des Roten Meeres" in "Das Aquarium" ist Spitze und übertrifft die meisten Artikel in der Koralle an Informationsgehalt. Im "Meerwasseraquarianer", "Aquarium" und der "DATZ" schreiben Aquarianer für Aquarianer. In der Koralle sind wunderschöne Fotos, aber viele nichtssagende Artikel. Da wird das Thema kurz umrissen, aber nicht näher darauf eingegangen. Z.B. Fr. Thaler mit den Themen "Anabolika bei Papageifischen oder "Hormone bei Putzerfischen". Fr. Thaler äußert zwar ihre Vermutung, näheres zur Untersuchungsmethode und nachgewiesenen Metikamenten verschweigt sie aber. Oder das Heft mit dem Titelthema Anthias. Oder....(Betrifft nicht nur Fr. Thaler). Selbstverständlich ist das nur meine persönliche Meinung, die aber schon öfters bestätigt wurde.


    Regelmäßig lese ich:
    Der Meerwasseraquarianer
    Das Aquarium
    DATZ
    Koralle

  • Hallo Robert!


    MWA habe ich abonnniert, da er für mich sonst schwerer zu bekommen ist. Koralle und Das Aquarium kaufe ich mir regelmäßig. DATZ und AF nur, wenn was interessantes drinsteht.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Klaus


    Genau sowas wollte ich lesen, wie der Aquarianer hier die zeitungen sieht.


    Dennoch bin ich der Meinung das sie letztes Jahre bzw. das Jahr davon richtig gut waren, und heute meist (betonung auf meist) auch nichts gescheitest geschrieben steht. Lassen wir mal Wolfgang und Karen Loch aussen vor.


    Das mit der Koralle und dem MWA sehe ich ähnlich wie Du, der MWA ist eher Praxisnah :smiling_face:


    Aber ich denke das auch andere noch was dazu an meinungen haben werden ?

  • Hallo Klaus!


    Da muß ich Dir zustimmen: Die Koralle finde ich zunehmend weniger überzeugend. Der MWA ist allerdings auch nicht immer so viel besser. Das Aquarium hat noch die anspruchsvollsten Artikel der genannten Zeitschriften.


    Gruß,


    Michael

  • Ich habe "weitere Magazine" angekreuzt, weil ich mir außer 'Koralle', 'MWA' und 'Das Aquarium' auch noch regelmäßig die beiden amerikanischen Zeitschriften Advanced Aquarists' Online Magazine und Reefkeeping ... reinziehe. :winking_face:


    Das Aquarium war vor einigen Jahren tatsächlich interessanter, da gab es grundsätzlichere Artikel als heute. Die heutigen Artikel sind zwar gut und ausführlich, aber oft zu speziell. Was sollen wir z.B. mit einem Artikel über Beilfische anfangen, der schon mit dem Satz anfängt: "Beilfische [...] findet man normalerweise überhaupt nicht im Aquaristikhandel ..." :frowning_face:

  • [quote]Original von Robert Baur
    Dennoch bin ich der Meinung das sie letztes Jahre bzw. das Jahr davon richtig gut waren, und heute meist (betonung auf meist) auch nichts gescheitest geschrieben steht. [quote]
    Hi Robert,
    vielleicht sind unsere Erwartungen/Ansprüche gestiegen :confused_face:

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Was sollen wir z.B. mit einem Artikel über Beilfische anfangen, der schon mit dem Satz anfängt: "Beilfische [...] findet man normalerweise überhaupt nicht im Aquaristikhandel ..." :frowning_face:


    Hi Thomas,
    wer weiß, vielleicht findet man sie in Zukunft regelmäßig im Handel :grinning_squinting_face: Es sind im laufe der Jahre schon häufiger Artikel über Raritäten erschienen die jetzt zum Standardangebot der Zoohandlungen gelten.

  • Hallo Klaus :smiling_face:


    Kann sein, ich weiss nicht so recht.. Vielleicht schon...Bei vier Artikeln erwarte ich als Leser dann schon mind. zwei interessante Sachen. Die Mittelmeerreihe über Lippfische hat mich gar nicht interessiert, um nur ein Beispiel zu geben.
    Mir ist schon klar das eine Zeitung nicht dauernd hochbrisante und verwertbare Sachen bringen kann..
    Es ist ja so das ich kein Süsswasser mache und nicht lesen und ich davon von einer gemischten Zeitung ohnehin schon benachteiligt bin :smiling_face:


    Zitat


    Hi Robert,
    vielleicht sind unsere Erwartungen/Ansprüche gestiegen :confused_face:

  • Ich lese regelmässig die Koralle und Der Meerwasseraquarianer (die habe ich beide abonniert). Ich finde allerdings bei beiden nur etwa jede 2. Ausgabe wirklich gut.


    Bei der Koralle ist es genau wie Klaus schreibt, viele bunte Bilder mit denen schick kaschiert wird, das man nicht soviel zu sagen hat. Aber mir gefallen die Bilder, es muß ja nicht jede Lektüre gleich wissenschaftliche Ansprüche haben.


    DATZ hatte ich bis vor kurzem für mehrere Jahre im Abo (seid 1992 und das will was heißen für einen der 25. ist :winking_face: auch in der Zeit wo ich ganz Aquaristik abstinent war. Aber seid ich nur noch Meerwassermache, habe ich die DATZ abbestellt, ist für mich als Student letztlich auch eine Frage des Preises, habe mich halt für die anderen beiden Zeitschriften entschieden.

  • Hallo all,


    ich schreibe hier in einer Arbeitspause, da mich einer meiner Handwerker versetzt hat und ich bis Morgen diverse Arbeiten zu erledigen habe, also hier sehr kurz meine Meinung.


    Habe MA abonniert und lese die Koralle regelmäßig. Habe mir auch alte Bände ersteigert. Im Vergleich früher heute würde ich sagen, daß die neueren Ausgaben für Dummies geschrieben sind, nicht bös gemeint, eher so was wie Windows for Dummies, ist eine Buchreihe die alles ziemlich einfach erklärt und nicht anspruchsvoll ist.

  • Ich habe den "Meerwasseraquarianer" abonniert. Gut gefällt mir, dass der Chefredakteur Rüdiger Latka quasi die Ohren an der Szene hat und sich offenkundig bemüht, aktuelle Themen aufzugreifen wie z.B. Schwefelnitratreaktor und Jaubert-System. Würde mich nicht wundern, wenn er regelmäßig auch hier im Forum kiebitzen würde (was mehr als legitim wäre). Koralle kenne ich nicht.


    Die DATZ habe ich schon vor etlichen Jahren abbestellt, weil ich genau das obige Verhalten darin vermissen. Aktualität und Relevanz scheinen darin, wie auch bei der einen oder anderen Publikation, keine Bedeutung zu haben. Ellenlange Erstbeschreibungen oder "Freilandbeobachtungen zum Grabverhalten der südmarokkanischen Kreuzgürtelechse" muss ich echt nicht haben.


    MfG

  • Hallo miteinander!
    Ich lese "Koralle" regelmäßig seit der ersten Ausgabe und habe den MWA im Abo. Die DATZ beziehe ich seit August 1985 (!) als Abo. Allerdings begeistert sie mich nicht mehr allzu sehr. Nicht nur, weil immer weniger Meerwasser drin vorkommt (ich schau gern auch über den Tellerrand), sondern weil ich zunehmend das Gefühl habe, es werden mehr und mehr "Verlegenheitsartikel" als Füllstoff aufgenommen. Die hier schon geäußerte Kritik an der "Koralle" teile ich (oft mehr plakativ als informativ). Den MWA finde ich noch am ehesten praxisorientiert. Natürlich interessiert nicht jeden alles - das ist auch bei anderen Zeitschriften so. Vielleicht liegts auch an uns, weil wir zu wenig selber schreiben und wenn, dann im Internet.....


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • hallo Bernd :smiling_face:


    Ich denke schon das alle ab und an hier mal reinschauen :smiling_face:
    Ich sehe es im übrigen ähnlich, wobei man der Koralle schon auch zugestehen sollte einiges an Systemen gebracht zu haben: Erinnern wir uns an die früheren Ausgaben Schlammfilter etc.


    Ich möchte beide nicht missen, würde es aber schon so ein schätzen das Der MWA von Rüdiger Latke eher praxisbezogen ist, die Koralle dafür im Allgemeinen viel macht. (und natürlich gute Bilder)


    Aber die hat ja der MWA nun mitterweile auch... :smiling_face:


    Ich weiss das es bei beiden Magazinen schwer ist gute Artikel zu bekommen, da sich viel die Mühe nicht machen etwas schrifltich zuzsammenzufassen.


    An sich müsste man keine angst haben da es dort immer jemanden gibt der Fehler ausmerzt weil er nochmals drüber schaut. Und ich denke das die Zeitungen von den Erfahrungen der Aquarianer auf jeden Fall profitieren und letztlich dann auch der Leser und Aquarianer.


    Man muss sich nur mal trauen :smiling_face: Ich bin sicher das beide Magazine sich freuen würden wenn mal ein paar Schreiber auf sie zukommen. Ist nicht so schwer wie es auschaut... Und man kann dabei auch nur lernen.

  • Ich hab die Koralle im Abo und hol mir regelmäßig den Meerwasseraquarianer.


    Ich muss auch sagen, dass ich von den Inhalten der Koralle auch nicht mehr so viel halte. Irgendwie steht da in letzter Zeit nicht viel interessantes für mich drin. Also wenn ich an den Artikel über Augenflecken denke oder über Seesterne oder Feuerfische. Da hab ich nachher das Heft fertig gehabt und wusste eigentlich nichts bedeutendes mehr als vorher. Also die Bilder sind ja echt genial, aber die Themen finde ich irgendwie zunehmend langweiliger. Mir fehlt da irgendwie das AHA-Erlebnis. Ist natürlich auch abhängig davon, was einen interessiert. Mir kam es halt teilweise so vor, als ob die Titelthemen super breitgetreten wurden ohne mir mich relevante Informationen zu enthalten. Natürlich können die sich in der Redaktion auch nicht einfach ein mir unbekanntes Tier aus dem Hut zaubern, aber irgendwie waren die letzten Augaben für mich nicht gerade eine Sensation. Aber man wird sehen... Sicherlich sind auch meine Ansprüche mit der Zeit gestiegen...

  • Wie andere finde ich auch das die Datz mehr und mehr an Boden verliert. Nach vielen Jahren Süsswasser möchte ich zwar am Ball bleiben, jedoch geht mir die xte C oder L Nummer doch langsam am Po vorbei :winking_face:


    Für Meerwasser Aquarianer hat sie kaum noch was zu bieten - und schon gar nichts neues.

  • Hallo Peter, @ll,


    das letzte Heft mit meinem Becken nicht gesehen :confused_face:
    Das Problem ist halt auch, dass sie es drei Richtungen (Terraristik, Süßwasser, Meerwasser) recht machen wollen....
    Da gibt es dann viele, die sich nur für einen der Themenbereiche interessieren.


    Ich muß den anderen beipflichten (so wie Nils - hat es gut rübergebracht) Koralle ist momentan nicht sooo interessant, Bilder ok; inhaltlich nicht all zu viel zum dazulernen.


    Robert hat sicher recht, wenn immer die gleichen schreiben, dann besteht auch die Gefahr dass ähnliches kommt, da meist jeder Autor Spezialgebiete hat. Und wenn dann ein Verlag keine große Auswahl an Schreibenden hat....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo zusammen,


    die Qualität der Zeitschriften ist doch von ihren Autoren abhängig. Einige Zeitschriften sind nun dazu übergegangen ihre Stammautoren zu pflegen. Diese sind aber nicht immer am Puls der Zeit, sprich am Thema welches zur Zeit interessiert.


    Damit sinkt dann auch das Interesse beim Leser.


    Werden aber nur aktuelle Themen behandel, treten auch wieder Probleme auf. Wie schnell sollte man ein Thema veröffentlichen ohne die Gefahr zu laufen evtl. falsche Infos rüber zu bringen? So zum Beispiel beim Wodka Bericht. Der hätte im "Großversuch" auch ganz anders ausgehen können und einen irreperablen Rufverlust der Zeitschrift nach sich gezogen.Zum Glück ist es nicht passiert.


    Woher sollen die neuen Beiträge kommen? Die Zeitschriften können entweder Stammautoren nehmen oder Einsendungen. Die Einsendungen dürften aber nur einen kleinen Prozentsatz ausmachen. Aucht dort sind bereits Tendenzen zu erkennen, das einige Hobbyschreiber einen Bericht nach dem anderen liefern.


    Der unbekannten große Tüftler oder Entdecker, der in keinem Forum schreibt, keine Bekanntschaften pflegt usw. um dann mit einem völlig neuen Knallerbericht in einer Zeitschrift zu erscheinen, ist eher unwahrscheinlich.


    Nein, die Zeitschriften müssen aktiver ihre Autoren suchen. Selber auf Personen zugehen, die Ihnen auffallen. Und die gibt es. Dazu ist es natürlich notwendig das Ohr schon am Puls der Aquaristik zu haben. Eine hohe Belsatung für die Verantwortlichen bei den Verlagen, aber sicher eine lohnende Zukunftsinverstition.

  • Hallo Zusammen,


    Habe ebenfalls die Koralle (seit der 1. Ausgabe) und den MWA im Abo.
    ich finde die Koralle grundsätzlich nach wie vor gut, es Interessiert halt nicht jeden jder Bericht dort.


    Aber auch ich stimme zu, daß im MWA mehr auf die eigentliche Materie eingegangen wird. Bei der Koralle bekommst du eher eine Inspiration mit auf den Weg :winking_face:



    Gruß Thilo

  • Zitat

    Original von Frank D
    Nein, die Zeitschriften müssen aktiver ihre Autoren suchen. Selber auf Personen zugehen, die Ihnen auffallen. Und die gibt es. Dazu ist es natürlich notwendig das Ohr schon am Puls der Aquaristik zu haben. Eine hohe Belsatung für die Verantwortlichen bei den Verlagen, aber sicher eine lohnende Zukunftsinverstition.


    Hi Frank,


    ich kann Dich zwar verstehen, aber aus Sicht des Redakteurs bzw. des Verlages ist das etwas risikoreich. Wenn ein Manuskript "freiwillig" eingereicht wird, dann kann es der Redakteur entweder drucken, zur Bearbeitung zurückschicken, oder es notfalls ganz ablehnen.


    Wenn ein Verlag auf einen ihnen nur aus Foren, von Internetseiten oder Vereinsblättchen bekannten Aquarianer zugeht und ihm anbietet, einen Artikel zu schreiben, dann ist das eine Auftragsarbeit, die wohl in gewisser Weise vertraglich festgehalten werden muß. Und dabei kann man ein Manuskript nicht so einfach ablehnen, wenn es schlecht ist.


    Das andere Problem ist, was man denn heutzutage noch großartiges schreiben soll? Der normale Hobbyaquarianer hat im Vergleich zu Händlern weder den Umsatz von Tieren, wodurch er in der Lage wäre, selten importierte oder sogar neuimprtierte Tiere zu bbekommen und zu beschreiben, noch hat er in der Regel ein Aquarium, mit dem er experimentieren kann.


    Um konkret auf Dich zu kommen: wartest Du auf eine "Einladung", bis Du über das Thema "azooxanthellate Korallen und Filtrierer" einen Artikel schreibst?


    Du kannst Dich wohl nicht darüber beschweren, dass es keine Artikel über Dinge gibt, die am Puls der Zeit sind, wenn Du selber einer derjenigen bist, die genau dazu beitragen könnte, weil Du die nötigen Erfahrungen hat. Versteh mich nicht falsch, aber ich finde bei solcher Kritik sollte man sich an die eigene Nase packen und sich fragen, ob man nicht selbst dazu beitragen kann, den Informationsgehalt der Presse zu steigern.
    Oder ist Dir das Thema zu heiß? Dann liegt das aber nicht am Verlag oder Redaktuer.

  • Zitat

    Original von Joerg Kokott


    Um konkret auf Dich zu kommen: wartest Du auf eine "Einladung", bis Du über das Thema "azooxanthellate Korallen und Filtrierer" einen Artikel schreibst?


    Du kannst Dich wohl nicht darüber beschweren, dass es keine Artikel über Dinge gibt, die am Puls der Zeit sind, wenn Du selber einer derjenigen bist, die genau dazu beitragen könnte, weil Du die nötigen Erfahrungen hat. Versteh mich nicht falsch, aber ich finde bei solcher Kritik sollte man sich an die eigene Nase packen und sich fragen, ob man nicht selbst dazu beitragen kann, den Informationsgehalt der Presse zu steigern.
    Oder ist Dir das Thema zu heiß? Dann liegt das aber nicht am Verlag oder Redaktuer.


    Hallo Jörg,


    hehe, Du weißt gar nicht wie fest ich meine Nase im Griff habe. Ist auch groß genug das Teil.


    Der Bericht ist schon lange geschrieben und an einen Verlag gesendet worden. Das war schon vor Monaten. Aber alle Ausgaben waren voll und somit wird er wohl in der nächsten Ausgabe des MW erscheinen.


    Da aber bereits eine andere Sache schon in der aktuellen Ausgabe erscheinen sollte und nicht erschienen ist, tja da habe ich keinen Einfluß drauf.


    Und zu dem Thema zu heiß. Ich sage es mal so. Über diese Thematik könnte man im Moment den größten Blödsinn schreiben und es würde den wenigsten auffallen. Außer Theorien und Vermutungen existiert nichts wirklich handgreifliches. Vor was sollte ich da Angst haben? Weil die Haltung von Filtirieren auch ganz großen Namen nicht gelingt?


    Da sind mir in der Vergangenheit ganz andere Artikel von renomierten Autoren aufgefallen, die der absolute Schwachsinn sind. Und dabei ging es nicht um Filtrierer o.ä.
    Bei einem Vortrag ( nicht Sifi ) habe ich mich wirklich gefragt ob der Referent diese Tiere wirklch mal im Becken hatte. Und so einen Blödsinn bekomme ich alle mal hin. Wenn ich mich recht erinnere waren Vortrag und Artikel vom selben Autor über unterschiedliche Themen.


    Bei einigen Autoren habe ich seit geraumer Zeit den Eindruck, es wird auf Teufel komm raus Artikel verfasst, weil das Geld benötigt wird oder man sich mal wieder in Erinnerung bringen will. Ich will nicht sagen, das ich es besser kann, aber ich muss es auch nicht können. Und sich eine Namen in der Aquaristik machen - ne, nicht wirklich, das überlasse ich anderen. Den reich geworden sind damit die wenigsten.


    Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch. Aber ich habe mich gerade schon ein wenig angep.ist gefühlt. Gebe ich auch ganz offen zu. Du weißt aber sicher auch welches Theater es im Hintergrung wegen diesem Artikel gegeben hat. Von daher entschuldige bitte die leichte Überreaktion. War nicht persönlich gemeint und von Dir sicherlich auch so nicht gemeint, wie ich es aufgefasst habe.

  • Hi Frank,


    tut mir Leid dass Du das so aufgefaßt hast. Ich wußte nichts von dem Artikel bzw. dass es deshalb Theater gab, sonst hätte ich das nicht geschrieben. War auch nicht böse gemeint.


    Ich denke, jeder hat die Möglichkeit in der Fachpresse zu schreiben, so lange das aber nur ein paar wenige tun, denen es Spaß macht zu schreiben (reich wird man davon wirklich nicht...) braucht sich auch niemand zu wundern, dass nicht viel neues geschrieben wird. Und Fakt ist, dass sieht man hier in dieser Diskussion, dass viele ankreiden, dass die Zeitschriften langweilig werden, aber nur wenige auf die Idee kommen selbst was zu schreiben. Wohl deshalb, weil ihnen selbst nichts einfällt.


    Wie gesagt, es gibt nicht mehr viel neues und weltbewegendes zum Schreiben. Da muß man sich aber auch nicht unbedingt bei den langweilig werdenden Vielschreibern beschweren, immerhin schreiben die noch was. Das da ab und an recht viel Stuß dabei ist, tja, damit muß man bzw. die Verläge wohl leben.


    Bezieh es nun nicht auf Dich, das ist generell meine Meinung. Wenn ich gewußt hätte, dass Du einen Artikel schon eingereicht hast, hätte ich das wie gesagt nicht geschrieben.

  • Zitat

    Original von Joerg Kokott
    ... aber nur wenige auf die Idee kommen selbst was zu schreiben. Wohl deshalb, weil ihnen selbst nichts einfällt.


    Hi Jörg,


    sorry wenn ich mich einmische. Ideen zu Themen hätte ich sicher genug. Doch ich Nerv lieber hier im Forum :grinning_squinting_face:


    Ne mal im ernst:
    ich glaube halt dass sich da viele nicht so trauen. Ich kenne doch einige die haben ein derart Kompetentes wissen zu unserem Hoby (Beruf) da gäbe es sicher ab und an etwas Interessantes zu Schreiben.


    Themen gerade bei der Meerwaseraquaritik könnten auch oftmals wieder neu aufgerollt werden, man bleibt schließlich nicht stehn. Die Kaiserfischhaltung z.b. hat sich in meinen Augen bereits vielfach geändert. Oder die versch. Filersysteme und insbesondere deren Kombination untereinander, usw.....


    Was ich sagen will ist daß es an Themen dazu nicht mangelt, ich Denke eher am Selbsbewusstsein mancher hier mal einen Schritt zu tun.




    Gruß Thilo

  • Hallo Jörg,


    ich habe mich wieder abgeregt. Habe wirklich gedacht Dir wäre der Hintergrund bekannt. Nun, da bist Du bei mir aber voll in ein Fettnäpfchen getreten. Kann passieren und ist schon vergessen.


    Noch mal zurück zum Thema.


    Ich bin eigentlich überzeugt davon, das die Verlage sich nicht auf einer Handvoll Autoren ausruhen können. Sie werden dafür irgendwann die Rechnung bezahlen, sprich sinkende Abos.


    Natürlich sind viele zu bequem oder zu ängstlich Beiträge einzusenden. Aber wenn der Berg nicht zum Propheten kommt.....


    Aus der selben Bequemlichkiet lassen viele sicher auch ihr Abo weiterlaufen. Sind dann wenigstens inkonsequent nach allen Seiten.


    Und der Druck auf die Verlage durch Internet und so weiter nimmt auch in Zukunft sicherlich weiter zu. Ich sage mal überspitzt, noch 2 -3 starke Seiten im Web und die Verlage bekommen echte Schwierigkeiten. Weil die jetzige Generation kann zumeist Internetseiten aufrufen und sich dort informieren.


    So wird die Ausrichtung der Verlage sich in naher Zukunft wohl ändern.


    Ich habe vergessen zu erwähnen: Koralle und Meerwasseraquarianer sind beide im Abo. Der Rest bei Bedarf dazu gekauft.

  • Hallo zusammen,


    ich habe Koralle und Meerwasseraquariener fest im Abo und freue mich auf jede Ausgabe. Natürlich gibt es immer mal wieder Artikel, die einen nicht interessieren. Ich habe aber schon oft feststellen müssen, wenn ich einen solchen Artikel mal gelesen habe, daß mein Interesse u. U. geweckt wird. Dies ist eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.


    Ich finde man könnte auch solche Serien wie Aquarienpotraits ein bischen mehr ausbauen. z. B. indem man die Entwicklung einer solchen Anlage uber einige Jahre hinweg dokumentiert. Ähnlich wie es heute bereits viele mit ihren Internetseiten machen.


    Meiner Meinung nach gibt es zu wenig Meerwasserzeitungen.


    Von der Datz bin ich maßlos enttäuscht. Die Qualität der Zeitung und der Artikel entsprechen in keiner Weise meiner Erwartungshaltung.


    "Das Aquarium" ist noch ganz nett aber meist interessieren mich die Meerwasserthemen nicht genug um diese Zeitschrift zu kaufen.


    ... soweit meine Meinung...


    Viele Grüße


    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!