Wurdemanni und Lippfische

  • Hallo zusammen!


    Wenn man wurdemannis prophylaktisch gegen Glasrosen einsetzten möchte - auf welche Fische sollte man verzichten?
    Mirkelbarsche, klar.
    Aber wie sieht es aus mit: Macropharyngodon, Thalassoma, Pseudocheilinus hexataenia, Halichoeres chrysus, Oxycirrhites typus, Neocirrhites armatus, Centropyge, Opistognathus aurifrons, Chelmon, Riffbarschen etc...?
    Gibt es da klare Aussagen?


    Vielen Dank!
    Willi

  • Das kommt teilweise auch auf die Größe der Garnelen und der Fische an. Die meisten in üblichen Aquarien haltbaren Lippfische sind kein Problem für die Garnelen. Thalassoma sind ohnehin viel zu groß für ein normales Aquarium. Da würde ich die bei Dir angegebenen Beckenmaße ebenfalls mit einordnen.
    Ebenso die meisten Drücker und Igel- oder Kugelfische.


    Halichoeres sind kein meist Problem, solange die Garnelen über 4cm groß sind, aber bei kleineren Garnelen hat sich mein H. marginatus schon an Putzergarnelen vergriffen. Auch die dafür bekannten Korallenwächter sind für kleinere Garnelen tödlich, bei größeren kann es gut gehen. Ich habe jahrelang einen Cirrhitichthys falco mit Putzergarnelen zusammengehalten, aber aber immer nur große Garnelen gekauft, die über 5cm groß waren. Als eine dicke Motte von etwa 3cm Länge mal an die Aquarienscheibe geflogen war, wurde der Falco Korallenwächter ganz aufgeregt und ging direkt in Stellung. Das war ziemlich eindeutig, was er für Absichten hegte.


    Die meisten Kaisser, zwergkaiser und Falter interessieren sich nicht für Garnelen, obwohl Kaiser sich durchaus für kleinere Felsengarnelen begeistern können, wie ich gemerkt hatte.


    Insgesamt gibt es desto mehr Fressfeinde für Garnelen, je kleiner sie sind.

  • Hallo,

    Hallo Willi!
    Bei mir hatten Garnelen nur eine kurze Lebensdauer solange ein ausgewachsener Macropharyngodon bipartitus im Becken war.
    Es geht das Gerücht das sich die LIppfische die Garnelen während der Häutung holen.

    der wäre ja blöd, wenn er nicht zulangen würde. Ich hatte auch Wundermani zur Glasrosenbekämpfung und einen Lippfisch wegen der Planarien...... Irgendwann waren die Garnelen und später die Glasrosen verschwunden. Das mit der Häutung kann ich aber nachvollziehen. So groß sind die Wundermani nicht und so ein Lippi macht da kurzen Prozess.


    LG
    Daniel

  • Der Chelmon ..... oder die da :-).




    Nachdem die Wurdemannis begonnen hatten, die Glasrosen zu futtern, ist der Chelmon auf den Geschmack gekommen (vorher hat er die nicht mal mit den Hinterteil angesehen) .....


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!