Korallen lesen: Limitierung oder Reaktion auf erhöhten po4 Gehalt

  • Ich habe mal eine Frage an die Korallenversteher. :winking_face:


    In meinem 300l Becken ist folgendes geschehen:



    Ein König Salomon Zwergbarsch (pseudochromi fridmani) ist verstorben und ich habe ihn nicht finden können.


    also 1. toter Fisch gammelt irgendwo in einer Höhle.
    2. Mein samt Grundel frisch eingezogener Knalli wühlt einen Haufen Sediment auf und buddelt das
    ganze Becken um.
    3. Meine Umwälzpumpe war ziemlich verstopft mit Schmodder und hat nicht mehr so viel gefördert ins Filterbecken.



    Zusammen ergab das einen Po4 Wert von 0,25-0,5 und einen niedrigen no3 von 3. So Werte hatte ich schon mal, aber da waren die auswirkungen nicht so deutlich. Ich merkte irgendwann, dass was nicht stimmt an der ausfärbung der Korallen. Die Lila Montipora war auf einmal braun. Die acropora ebenso. außerdem wurden andere SPS von unten langsam weiß!



    Hier mal ein paar Bilder. Lila Monti :winking_face:




    Koralllenbleiche in Bereichen mit wenig Licht... Die Polypen sind erst noch da. Sterben dann danach tlw. langsam ab.




    So, jetzt gehe ich davon aus, dass diese Gewebeschäden/ausbleichen von dem erhöhten po4 sind. allerdings sehen sie auch ein bißchen so aus wie
    eine Limitierungserscheinung. Ich hatte jetzt einige Tage das Coral Sprint und das Staubfutter nicht verfüttert. Was sagt ihr
    dazu?


    KH 7, Ca 430, PH 7,9-8



    Ich habe jetzt ganz moderat po4 adsorber drin und filtere über Vlies,
    was ich täglich auswasche, damit die Schwebestoffe von Knalli sich nicht
    so verbreiten. außerdem habe ich seit heute wieder Staubfutter und Coral Sprint hinzugegeben.



    Wer mehr Infos zum Becken will, der kann gerne auch in meinen Thread unten schauen.



    Danke für Meinungen und Hinweise!

  • Hi Johns,


    PO4 < 1 sind OK und nicht weiter tragisch. Bei vielen Aquarianer laufen die Becken mit höheren PO4 Werten deutlich besser als diese Ultra-Low-Nutrient Systeme (-> ein Fehler, alles tot).
    Wenn du PO4 mit Adsorbern senken willst, solltest du das immer LANGSAM (über Wochen, besser Monate machen).
    Die Monti auf dem letzten Bild hat einfach nur ein Problem mit der Abschattung, das ist aber normal bei denen.
    Die Monti? auf dem zweiten Bild weißt Schäden durch Vernesselung auf, die solltest du bald fragmentieren und umsetzen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger.
    Vernesselt wird die grüne montipora digitata auf dem zweiten Bild nicht... Sieht aber auf dem Bild wirklich so aus.


    Abschattung ist ein Teil des Problems aber vorher war das für die Koralle kein Problem auf Bild 2.


    Also schon mal eine Stimme die eher Richtung Limitierung geht...

  • Hallo Johns,


    nein, eine Limitierung dürfte nicht vorliegen! Organische Belastungen (toter Fisch etc.) führen ja zwangsläufig zur Phosphaterhöhung und nicht zum Sinken! Das Verfärben der Korallen Richtung braun ist auch ein deutliches Zeichen für erhöhte Zooxanthellendichte. Deine Messung von PO4 0,25 entspricht dem auch.
    Also PO4 ganz langsam senken.


    Ich hatte auch schon derartige Probleme, nachdem Verschwinden von ein paar Fischen nach dem Urlaub.
    Der Zustand der Korallen entsprach dem deinigen. Mit der langsamen Absenkung kamen auch wieder die optimalen Farben bei gesundem Wachstum.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Johns,

    Also schon mal eine Stimme die eher Richtung Limitierung geht...

    da hast du genau das Gegenteil verstanden von dem was ich meinte.
    In deinem Becken liegt bei Weitem keine Limitierung vor!
    Eine Limitierung hast du vielleicht bei PO4 Werten um 0,03 mg / Liter!
    Deine Werte sind aber 10 fach höher!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hey ihr Lieben,


    kurze auflösung des Korallenlesens :winking_face:



    also drei-vier Tage eine Handvoll Phosphatadsorber und Vlies rein und alles ist wieder gut. Korallen stehen wieder gut...



    Denke es war vor allem die mangelnde Pumpenleistung. Das ist bei meinem System mit DSB und algenrefugium anscheinend sehr wichtig.


    Danke für den Support.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!