Ich habe mal eine Frage an die Korallenversteher.
In meinem 300l Becken ist folgendes geschehen:
Ein König Salomon Zwergbarsch (pseudochromi fridmani) ist verstorben und ich habe ihn nicht finden können.
also 1. toter Fisch gammelt irgendwo in einer Höhle.
2. Mein samt Grundel frisch eingezogener Knalli wühlt einen Haufen Sediment auf und buddelt das
ganze Becken um.
3. Meine Umwälzpumpe war ziemlich verstopft mit Schmodder und hat nicht mehr so viel gefördert ins Filterbecken.
Zusammen ergab das einen Po4 Wert von 0,25-0,5 und einen niedrigen no3 von 3. So Werte hatte ich schon mal, aber da waren die auswirkungen nicht so deutlich. Ich merkte irgendwann, dass was nicht stimmt an der ausfärbung der Korallen. Die Lila Montipora war auf einmal braun. Die acropora ebenso. außerdem wurden andere SPS von unten langsam weiß!
Hier mal ein paar Bilder. Lila Monti
Koralllenbleiche in Bereichen mit wenig Licht... Die Polypen sind erst noch da. Sterben dann danach tlw. langsam ab.
So, jetzt gehe ich davon aus, dass diese Gewebeschäden/ausbleichen von dem erhöhten po4 sind. allerdings sehen sie auch ein bißchen so aus wie
eine Limitierungserscheinung. Ich hatte jetzt einige Tage das Coral Sprint und das Staubfutter nicht verfüttert. Was sagt ihr
dazu?
KH 7, Ca 430, PH 7,9-8
Ich habe jetzt ganz moderat po4 adsorber drin und filtere über Vlies,
was ich täglich auswasche, damit die Schwebestoffe von Knalli sich nicht
so verbreiten. außerdem habe ich seit heute wieder Staubfutter und Coral Sprint hinzugegeben.
Wer mehr Infos zum Becken will, der kann gerne auch in meinen Thread unten schauen.
Danke für Meinungen und Hinweise!