Sedimente in der Wassersäule

  • Hi zusammen!


    Eine Frage an die SPS-Experten bitte! Wenn mein Becken vom Sonnenlicht geflutet wird, sehe ich erst so richtig meine Sedimentansammlung in der Wassersäule! Nicht schlecht was sich da alles ansammelt, eigentlich ein Wahnsinn sogar!


    Ich hab zwar einen Vorfilter (Socke) von 225 Mikron, klar, der hält nicht viel zurück, aber einen 100 Mikron verstopft ja bereits nach kurzer Zeit. Nun aber meine Frage: wie störend ist dass speziell für SPS? Sollte ich versuchen, dass Sediment mit zusätzlichen Vorfilter zu reduzieren? Wie macht ihr das?


    In der normalen T5-Beleuchtung sieht man das eigentlich gar nicht, aber beim Sonnenlicht!


    Danke, lG Robert

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Also ich filtere nicht mehr über Filtersäcke. Die SPS stört das nicht. ich filtere aber über Aktivkohle um den Gelbstich zu filtern.


    gruß
    honk

  • Hallo,
    Wenn es dich wirklich stört (z.B, wenn Besuch kommt), dann filtere einen Tag lang über eine ins Becken eingehängten kleinen Filter (ich nehme einen alten Fluval 1 mit Aktivkohle).


    beste Grüße


    Andre´

  • Hallo Andre,
    Aktivkohle hab ich ohnehin im Dauereinsatz, aber ich werd schauen, dass ich eine alte Tunze bekomme, wo ich einen Schwamm/Watte/etc. draufmachen kann - damit könnte ich es rausfiltern.


    Mir gings in erster Linie darum, ob's speziell den SPS stört. Wegen dem Besuch wär es egal, die fragen meistens was das alles für Pflanzen sind - da ist das Sediment zweitrangig! *lach*


    lG Robert :smiling_face:

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!