Vergesellschaftung von C. loricula mit Genicanthus Bellus

  • Hallo Forianer,


    ich habe die Gelegenheit, ein Pärchen Centropyge loricula (Flammenzwergkaiser) zu erwerben. In meinem Becken (768 Liter brutto, stark strukturiert) lebt allerdings schon ein "alteingesessenes" Pärchen Genicanthus bellus (Lyrakaiser).
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer solchen Zusammenstellung?
    Die Genicanthus sind bislang sehr friedlich und ignorieren eigentlich jeden Neuzugang - mit einem weiteren Pärchen Kaiser habe ich es allerdings noch nicht versucht.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo


    Habe keine Erfahrungen mit dieser Konstellation. Was ich aber bislang von den Genicanthus gelesen habe sollte es kein Problem darstellen. Genicanthus sind eher Freiwasserfische und Planktonfresser. Centropyge Leben eher substratgebunden. Außerdem unterscheidet sich die Farbe extrem. Kann mir gar nicht vorstellen dass da etwas schief gehen könnte.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Bernhard,


    unsere C. Loricula haben beim Nachsetzen eines Pärchens Genicanthus melanospilos null Notiz von den beiden genommen. War völlig unspektakulär...kann mir nicht vorstellen, dass die beiden G. bellus Ärger machen.


    Würde es versuchen. Berichte mal. Interessiert mich.

  • Hallo Bernhard,


    ich habe vor einigen Jahren ein Paar Genicanthus lamarck mit einem Centropyge loricula und einem Centropyge acanthops zusammen gepflegt. Die Genicanthus haben die Centropyge ignoriert und umgekehrt.


    Ich sehe da auch keine Probleme, zumal die Genicanthus zuerst im Becken waren. Bei mir war es umgekehrt.


    Viele Grüße


    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!