Hilfe bei Beleuchtungsfrage

  • Hallo Lichtspeziallisten,
    ich habe mal eine Frage bezüglich der Beleuchtung meines Beckens.
    Ich nutze zur Zeit über meinem Würfel eine HQI / T5 Kombination.
    1x 150W Hqi 2x 24w T5.
    Die Lampe an sich ist von Aquamedic die Leuchtmittel von Giesemann.
    Hqi = Giesemann Megachrome Chrystal
    T5 = 1x Giesemann T5 Superpurple 24W und einmal Gieseman actinic blue 24W


    Jetzt steht bald ein Leuchtmitteltausch aus altergründen an und ich möchte gerne was verändern bräuchte aber etwas Hilfe von euch da ich sehr unentschlossen und evtl auch nicht so versiert in diesem Thema bin.


    Variante 1 wäre den Brenner und die beide T5 gegen neue Leuchtmittel zu tauschen allerdings dann wie folgt.
    1x Giesemann Megachrome Marien Hqi 150W
    1x Giesemann Aquablue coral 24W T5 und einmal Giesemann Super actinic 24W T5


    Alternativ schwebt mit vor die Lampe gegen eine Reine T5 Beleuchtung zu tauschen.


    Hier meine Fragen
    Bei Variante 1 wäre das zu viel Blau unddadurch ggf schädlich für die Korallen (zu wenig Licht / falsche Lichtfarbe)??
    Zu Variante 2 Bei reiner T5 Beleuchtung wären 4x24W Ausreichend oder sollten es 6x 24W sein?
    Und in welcher Kombination sollte ich dann die Röhren wäheln Blau / weiß / Purple oder Balu/Purple oder Blau/weiß in welcher Kombination?


    Zum Besatz besitze ich zur Zeit folgendes:
    Weichkorallen: Xenia, Alcyonium verseveldti, Clavularia sowie eine Lederkoralle
    LPS: Caulastrea furcata, Duncanopsammia axifuga,
    1x Sps
    1x Briareum
    1x ricordera
    Zoanthus soll noch folgen.


    Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

  • Hallo Rene,


    welche Maße hat dein Becken?


    Die Variante mit den neuen Leuchtmitteln in deiner vorhandenen Lampe hört sich sehr blaulastig an, aber ich kenne den Brenner nicht und weiß daher auch nicht, wie blau er tatsächlich wirkt. Abgesehen davon würde ich keine super actinic, sondern eher eine actinic blue, oder eine zweite aquablue coral nehmen. Je nach Brenner. Wenn du auf T5 wechselst, dann empfehle ich dir, eine 6-flammige Leuchte zu nehmen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas
    Danke dir für die Antwort.
    Das Becken ist ein 55er Würfel.
    Habe befürchtet das die Beleuchtung zu blaulastig sein könnte.
    Wenn ich auf 6x T5 wechseln würde, wie sollte ich da deiner Meinung nach die Röhren kombinieren 3x actinic 3x Purple oder doch eine andere Variante?

  • Hallo Rene,



    aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit HQI.


    Die Bestückung hängt natürlich vom eigenen Geschmack ab. 3x purple geht aber auf keinen Fall.


    Mögliche Varianten wären z. Bsp.:


    1. 3x aquablue coral - 2x actinic blue, 1x purple


    2. 3x aquablue coral - 3x actinic blue


    3. 2x aquablue coral - 2x aquablue azure - 2x actinic blue


    Bei Variante 1 und 2 kannst du auch gerne noch eine coral gegen azure tauschen. Ich würde ruhig ein paar Röhren mehr bestellen - die brauchst du eh - und dann verschiedene Varianten probieren.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas Danke dir für deine Hilfe.
    Ich werde dann denke ich HQI T5 Kombi die ich aktuell hab gegen 6x T5 tauschen.
    Ich befürchte das 4x t5 zu schwach ist die Kombination der Röhren mach ich mir dann aus.
    Gibt es eine Empfehlung der Lampe für 6x t5?

  • Hallo Mario
    Ich kann nur für mich sprechen aber ich persönlich finde dimmbar optisch ansprechender und denke das man über die Dimmfunktion einen "natürlicheren" Tagesablauf simulieren kann.
    Ob das auch der Grund ist den Andreas in Betracht gezogen hat weiß ich natürlich nicht.

  • Grüß dich Rene,


    mit den HQI Brennern kenne ich mich nicht aus, da kann ich dir nichts zu sagen.


    Wenn du mit den T5 ein breites Spektrum (ähnlich dem Tageslicht) erzeugen willst, würde ich auf jeden Fall
    die Azure mit reinnehmen die haben schon ein ausgewogenes Spektrum und wenn du dann den Korallen was gutes
    tuen willst, setze eine Tropic ein, welche mit 6500k ein Tageslichspektrum aufweist.


    Ich würde 3x Azure nehmen 1x Super Actinic 1x Tropic und dann je nach Geschmack, noch eine Tropic, eine Purple eine Blaue...

  • Hallo Daniel
    Ich werde mal sehen wo ich günstig eine Sunpower her bekomme dann mache ich mir Gedanken über die Leuchtmittel.
    Ich werde deinen Ansatz aber im Hinterkopf behalten.

  • Hallo Rene,


    meine Beleuchtung habe ich aus ATI Aquablue Spezial (weißes Basislicht), Blue Plus, Coral Plus, Purple Plus und einer 6500 K Tageslichtröhre zusammen gestellt. Bezüglich der Dimmfunktion sehe ich es wie Mario, reine Spielerei und unnötig!


    Gruß


    Bernd

  • für den einen ist es Spielerei, für mich ist eine Dämmerungsphase einfach ein Stück mehr Natürlichkeit und somit auch wichtig. Die Fische wollen ja auch langsam zur Ruhe kommen.



    Guten Abend zusammen,


    das sehe ich ganz genau so und denke, dass es gerade für Neuankömmlinge im Becken, bei denen die innere Uhr noch nicht richtig tickt, eine enorme Stressreduktion ist.
    Außerdem finde ich es toll zu beobachten wie sich bei schwindendem Licht auch so langsam das Geschehen und Verhalten im Becken ändert.
    Für mich ganz klar, nie wieder ohne Dimmfunktion.

  • Hallo zusammen.
    Ich danke euch für die Beteiligung und habe mich dazu entschieden mir eine ATI sunpower 8x24w dimmbar zuzulegen.
    Werde euch weiter auf dem laufenden halten und mich ggf zu bestückungsfragen oder Einstellung bzw programmierfragen an euch wenden.

  • So freunde des salzigen Wassers,
    Ich greife an dieser Stelle mal das Thema auf weil es neues zu verkünden gibt.
    Nachdem mein Auto zum wiederholten male in die Werkstatt muss bleibt dennoch genügend bares übrig um mir die Sunpower 8x24w zuzulegen.
    Ich habe schon in diversen onlineshops den günstigsten preis raus gesucht und stehe jetzt vor der Frage wie bestücke ich die Lampe richtig.
    Es wurden ja bereits ein paar Vorschläge und Empfehlungen geäußert.
    Dennoch habe ich ich auch mal geschaut welche die Empfehlung von ATI selber ist.
    Bei einer mit 8 Röhren bestückten Lampe sieht da der Vorschlag wie folgt aus.
    3x Blue Plus
    3x Aqua blue special
    2x Purple plus
    Was mir auffällt ist das weder bei eurem empfehlungen noch bei ATI selber dir actinic "empfohlen" wird.
    Welchen grund hat das bzw macht es nicht vllt. Doch sinn eine actinic bei 8 röhren einzusetzen?

  • Hallo Daniel
    Danke dir für die verlinkung.
    Wenn ich das richtig verstanden habe bringt also eine actinic weder nennenswerte positive noch negative eigenschaften mit sich und ist in erster linie eine Veränderung für mein Auge.

  • Hallo Bernd ich denke dann lasse ich sie weg.
    Würde ggf optisch was bringen wenn eine actinic zusammen mit der blue plus in der Blaulicht Phase/ dämmerungsphase wirken aber wenn sie sonst keinen besonderen Effekt bringt kann ich auch drauf verzichten.
    Jetzt aber mal eine andere Frage weiß jemand wie die einzelnen Kanäle der lampe abgestimmt bzw geschaltet sind.
    Ich weiß nur soviel das Kanal 1 zwei röhren ansteuert und Kanal 2 den rest aber wie ist das aufgeteilt?
    Welche röhren werden in Kanal 1 geschaltet
    Und wie sieht es aus mit dem einbrennen?
    Man liest ja immer wieder das neue röhren eingebrannt werden müssen bevor man sie im dimmbetrieb fährt.
    Macht ihr das jedes mal oder ist das unnötig?

  • Hey Rene,


    kannst auch noch über
    Narva L958 G5 NARVA BIO vital


    und
    Osram LF 67


    nachdenken. Hast bei den Narva's Vollspektrum mit UV A und B wohl mit Gelbstich. Den bekommt aber gut weg mit den blauen Osrams. Vielleicht 4/4 oder 3/5 je nach Laune. Muss nicht immer ATI Gisemann und Co sein... Und Blaulicht ist noch immer am schönsten unter Osram LF 67 meine Meinung...


    Edit: Nimm keine Actinic weg da verschwendest nur Leistung.
    Lg


    Martin

  • Hallo Martin
    Über Alternative Leuchtmittel hab ich bis jetzt noch nicht nachgedacht die ATI wird beim Kauf auch mit einer erstbestückung ausgeliefert.
    Informiere mich aber gerne mal über die Alternativen.
    Wie sieht es bei den röhren aus mit dem einbrennen?

  • Okay gut zu wissen.
    Ich habe ati auch mal parallel angeschrieben und zu diesem Thema befragt in der Antwort hieß es das die Röhren eingebrannt werden müssen.
    Habe jetzt schon mehrmals andere Aussagen gehört und auch von einigen Aquarianern gehört das die ihre Röhren nicht einbrennen.
    Ist wahrscheinlich eine Geschichte an der sich die Geister scheiden.
    Deswegen habe ich auch hier nochmal extra nachgefragt um eure Erfahrungen dazu zu erfahren.

  • Naja was soll die Einbrennerei? Das ist alles so Praxisfremd! Es soll doch immer alles kontinuierlich laufen. Also kann ich schlecht meine Lampe 50 Stunden neben das Becken stellen zum Einbrennen? Das ist jetzt auch wieder meine Meinung, aber neue T5 Kaufen und in der ersten Woche die ersten 4 tauschen und in der nächsten Woche die restlichen 4 tauschen (also jetzt in Deinem Fall mit 8x24w) fertig. Zudem weiß ich nicht warum man überhaupt dimmen solltest. Du hast ein 55er Becken also 150 l mit 8x24w kommst auf 192 W. Passt doch alles super gerade für lichthungrige SPS oder so. Es heißt doch immer je mehr Licht desto besser. Also warum nicht Kanal 1 (mit den 2 T5 in blau) starten und nach 1-2 Stunden den Rest dazuschalten. Abend natürlich anders herum. Ich persönlich habe das Dimmen kritisch hinterfragt und sehe für mich darin keinen Mehrwert wohl aber Merkosten.


    LG


    Martin

  • Hallo Martin
    Danke dir für deine Ausführung.
    Die Sache mit dem versetzten Tauschen der Röhren macht vielleicht Sinn beim röhren Wechsel im laufenden Betrieb.
    Bei mir geht / ging es aber ja erstmal um die erste Inbetriebnahme.
    Ha ich ja noch eine HQI T5 Kombination habe und um die Weihnachtszeit auf reine T5 Beleuchtung umsteigen.
    Das mit dem dimmen ist wahrscheinlich ein Thema was stark polarisiert es gibt entweder Befürworter oder Gegner ich denke auf beiden Seiten gibt es das ein oder andere schlüssige pro und contra Argument.
    In diesem Fall kann ich natürlich nur für mich sprechen und erläutern warum ich mich für die dimmbare Variante entschieden habe.
    Zum einen ist es meiner Meinung nach Fischfreundlicher wenn das Licht langsam hochdimmt.
    Ich habe es schon selber erlebt das gerade neu eingesetzte Fische beim plötzlichen licht einschalten einen Satz aus dem Becken machen.
    Zum anderen muss ich auch ganz ehrlich zugeben steht ein vllt egoistischer Grund dahinter nämlich die Optik bzw meine persönliche Wahrnehmung.
    Ich finde es optisch deutlich ansprechender wenn das Licht morgens langsam hoch und abends langsam runter dimmt.
    Vllt auch gerade weil ich im 3 Schicht Betrieb arbeite und so sowohl morgens vor der spätschicht als auch nach der spätschicht bzw vor der Nachtschicht noch ein paar Einblicke in Gedimmten Licht erhaschen kann.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe bringt also eine actinic weder nennenswerte positive noch negative eigenschaften mit sich und ist in erster linie eine Veränderung für mein Auge.


    Hai Rene,


    das will ich im Langzeittest gerade herausfinden, ob dieser Spektrumsanteil (kleiner 450 Nm) nicht auch gut, bzw. wichtig für die Beckeninsassen ist.
    Wir werden sehen...

  • Hallo Daniel
    Hört sich interessant an.
    Man liest halt viel positives wie auch sagen wir mal neutrales.
    Ich bin mir nach wie vor unsicher ob eine actinic unter den 8 röhren was bringt oder ob das wirklich verschwendete Energie ist?
    Ich habe beschlossen noch ein bis zwei Tage Informationen zu sammeln und dann zu entscheiden ob eine actinic mitlaufen soll oder nicht.
    Wäre aber nett wenn du uns weiter über deinen test auf dem laufenden hältst.

  • Ich hab mir jetzt mal folgendes überlegt und hätte gerne Rückmeldung über Sinn oder Unsinn der bestückung.
    Kanal 1 1x blue plus & 1xactinic oder 2x blue plus da bin ich mir noch unsicher.
    Kanal 2 3x Aqua blue special 2x coral plus 1x Purple plus oder
    3x Aqua blue special 1x coral plus 1x Purple plus 1x blue plus

  • Hallo Rene,


    alle deine Variationen funktionieren. Ich würde aber Kanal 1 wie angegeben (mit oder ohne actinic macht kaum Unterschied) und Kanal 2 wie letzte Zeile bevorzugen. Nur blue plus und coral plus finde ich zu blaulastig.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd habe mich nun entschieden nach langem lesen und Bilder gucke und mich für folgende Variante entschieden.
    Gesetzt den Fall Kanal 1 steuert röhre 2 und 7 an, genau weiß ich das noch nicht würde ich von vorne nach hinten folgende röhren einsetzen.
    1. Aqua blue special
    2. Actinic
    3. Aqua blue special
    4. Coral plus
    5. Aqua blue special
    6. Purple plus
    7. Blue plus
    8 Aqua blue special
    Das ganze kann natürlich je nachdem wie die Kanäle aufgeteilt sind noch etwas variieren ich möchte aber eine Blauphase mit blue plus und actinic fahren und den Rest gleichmäßig aufteilen.

  • Ja habe mich mal mit ati in Verbindung gesetzt und bei der 8 Flammen Lampe sind 3 und 6 Kanal1 und der Rest Kanal 2.
    Dementsprechend werde ich wie folgt bestücken.
    1. Aqua blue special
    2. Coral plus
    3. Actinic
    4. Aqua blue special
    5 Purple plus
    6 blue plus
    7 Aqua blue special
    8 ?

  • Gut die könnte ich ja auch anders verteilen.
    Zum Beispiel
    1. Blue plus
    2. Aqua blue special
    3. Actinic
    4. Aqua blue special
    5. Coral plus
    6. Blue plus
    7. Aqua blue special
    8. Purple plus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!