Pumpenschutzaufsatz für RD3 Speedy

  • Hallo liebes Royal Exclusiv Team,


    nur eine kurze Frage, kann ich folgende Filteraufsätze auf meine
    beiden RD3 Speedy 50W (Rfp und Abschäumer) montieren, damit nicht Schnecken etc. angesaugt werden?
    Oder könnte das eine Problem bei Durchfluss ergeben?

  • Servus


    Ich hab auf meiner Speedy für den AS das Schlitzrohr Hybrid von RE. Klappt super, ich erkenne keinen Leistungsverlust.
    Auf meiner RFP Speedy hatte ich das normal PVC Schlitzrohr von RE, konnte auch da keinen Unterschied feststellen.


    Wie gesagt mit dem Ansaugschutz von RE, klappt das. Hatte diese beiden Schutzrohre ca. ein halbes Jahr im Gebrauch (Umzug) und konnte so gut wie keinen Unterschied feststellen.


    MfG
    Marcus

  • Hallo Daniel,


    die scheinen nicht schlecht zu sein. Ich habe das 32mm Schlitzrohr von AM genommen, um meinen Ablauf zu sichern und trotzdem konnte die gesamte Leistung der 70 Watt Speedy noch abfließen. Auf der habe ich noch kein Schlitzrohr gesetzt, das 40mm Schlitzrohr passt leider nicht, ist zu klein.

  • Bei meiner RD ist eine 50mm Ansaugung und ein 32mm Abgang. Wie die 80 Watt RD3, nur eben als 70 Watt Ausführung. War mal ein Sondermodell, was es jetzt nicht mehr gibt.
    Schade eigentlich, denn die Pumpe ist wirklich absolut lautlos. Ich hatte sie als einzige Pumpe am Becken laufen und konnte sie nur andeutungsweise wahrnehmen, wenn ich den Kopf über das Technikbecken gehangen habe.


    Egal, bei Gelegenheit kommt da noch ein 50mm Ansaugschutz vor. Dafür habe ich die Abläufe aus dem Becken geschützt, damit dort nicht noch einmal ein Fisch durchkommen kann und das Refugium hat einen 15cm hohen Ablaufkamm bekommen.

  • Hallo Daniel,


    ich vermute, dass durch die neuen Schlitzrohre mit Schlitzen in Längsrichtung (von RE) wesentlich weniger Leistung verloren geht, als mit den alten Schlitzrohren von RE und dem von dir eingestellten Schlitzrohr.
    Auf diese Vermutung komme ich, weil ich bei einem Strömungspumpenhersteller (den Klaus gelegentlich lobt) ein bisschen über das Strömungsverhalten gelernt habe ... natürlich nicht dieser Fall.


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hallo Leute,


    vielen danke erstmal für eure Rückmeldungen,
    hatte gar nicht auf dem Schirm, das RE auch solche Schlitzrohre herstellt,
    aber nach einem Vergleich habe ich mir nun die verlinkten Schutzrohre bestellt, das sollte dann schon hinhauen, zur
    äußersten Not, habe ich bei beiden Pumpen steuerungstechnisch noch Luft nach oben.

  • Hi Daniel ...


    die Hybrid-Rohre, ( Titan/PVC-Schlitzrohr ) sind viel dünner und haben Längsschlitze. Durch die verringerte Rohrdicke, kommt es zu keinem Strömungsabriss an der scharfen Kante, gegenüber dem PVC-Schlitzrohr mit Querschlitzen. Ein Strömungsabriss heißt Wirbelstromverluste. Die sind zwar bei einem reinen PVC-Schlitzrohr nur gering, aber wenn es besser geht, warum nicht beide Systeme anbieten ?


    Für Abschäumeranwendungen haben wir eigene 40 mm Titan-Schlitzrohre gemacht, wo das Schlitzrohr direkt auf die Düse passt... hier sollte alles zurück gehalten werden, was größer als 3 mm ist... wer es ganz genau machen will, kann noch unseren Schwamm drüber ziehen. Ich persönlich halte nicht viel davon, weil diese Schwämme dann einmal in der Woche sauber gemacht oder gewechselt werden muss, sonst gibt es Leistungsschwankungen .....


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!