Durso beschleunigen...?

  • Guten Abend miteinander!


    Ich melden mich nach längerem auch mal wieder zu Wort :smiling_face:
    Würde gerne mal wissen ob ich meinen selbstgebauten Durso irgendwie "beschleunigen" kann? Ich möchte das dieser kräftiger absaugt.
    Gibt es da Möglichkeiten?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Also das Problem liegt unter anderem auch darin, das durch den durso das Wasser immer in einem Schwall nach unten kommt. Also nie konstant. Das entwickelt natürlich so ein schwappgetäusch... Was kann ich ändern? Habe am durso ein Ventil und variiere auch immer mit dem Kugelhahn... Bringt aber irgendwie nichts.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Ein Durso darf nicht saugen weil immer Luft mit im Rohr sein muss, da kanns nur runterlaufen.
    Nur durch grössere Durchmesser (auf gesamter Länge) kann mehr runter gehen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Kugelhahn darf nicht sein, nimm den weg, dann hast du ev. schon eine mögliche Steigerung (da keine Verengung mehr).


    Wenn es Schwall artig läuft ist die Kapazität des Durso's schon überschritten --> Rückförderpumpe drosseln!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Kugelhahn darf nicht sein, nimm den weg, dann hast du ev. schon eine mögliche Steigerung (da keine Verengung mehr).


    Ruedi: Das versteh ich jetzt nicht. Ich hab auch einen Durso und dessen Durchfluss wird mittels Kugelhahn und Rückförderpumpe bequem (und geräuschlos) eingestellt.


    @Biermann: Ein Luftloch oben am Durso hast du aber schon?

  • Ruedi bringt schon fast alle Argumente zur Durchlaufsteigerung


    a) Durso muss unten offen sein, KEIN Anstauen oder Drosselung durch Kugelhahn !
    b) Die Luftöffnung oben am Durso (Ventil) ganz schliessen. Dadurch hast Du maximalen Syphon effekt durch das "Saugen" des runterströmenden Wassers
    (ventil merh auf -> Mehr Luft, weniger Sog -> weniger Durchfluss
    c) Wenn das noch nicht genug ist (....habe ich noch nie gesehen)
    c1) Durso-teile mit nächst größerem PVC-Rohrdurchmesser verwenden
    c2) Den "Ausluaf" also das untere tel des Dursos "tiefer ausströmen lassen"... d.h. das technikbecken tiefer aufstellen


    viel Erfolg
    Martin

  • wenn er einmal richtig justiert und angefertigt ist...
    - absolut flüsterleise. man hört eigentlich gar kein ablaufgeräusch, da das wasser nicht über einen Kamm in eine Kammer reinläuft sondern direkt durch ein U-Rohr "aus dem Becken gesaugt wird"
    - selbst wenn sich die Fördermenge der Rücklaufpumpe ändert, "regelt sich der Durso praktisch von selbst". d.H. er stellt die Rückflussmenge automatisch ein.
    - Auch ein "zusetzen" des Ablaufrohres durch Schnecken, Schwämme etc. (was ja immer iwie der fall ist, steckt der Durso weg

  • Nabend!
    Sorry das ich jetzt erst antworte! :grinning_squinting_face:
    Also ich habs hinbekommen indem ich den Kugelhahn etwas zugedreht habe und die rückförderpumpe auf volle Leistung laufen lasse. Habe jetzt zwar unten im TB ein lautes aufplatschgeräusch aber das habe ich mit einem weiteren Kurvenstück behoben.
    Vielen Dank für eure Antworten!


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo


    Ein mit einem Hahn angestauter Durso in kein Durso mehr, sondern ein ganz normaler angestauter Ablauf (halt ohne Korb oder Schlitzrohr). Dies ohne Notablauf ist dann Leichtsinn!


    Nochmal: ein Durso darf nicht saugen und nicht angestaut werden, denn ihr schafft es nicht den Hahn so einzustellen, dass die Rückförderleistung und die Ablaufleistung dauerhaft 100% gleich ist. Wenn das nicht ist, dann wird sich entweder der Wasserstand im Schacht langsam (oder auch schneller) absenken oder anheben.
    Wenn er sich absenkt wird der Durso bald unter lautem Schlürfgeräusch Luft ansaugen und die Ablaufleistung kurzfristig einstellen bis wieder genug Wasser den Ablauf füllt und er wieder saugen kann, dann beginnt das ganze wieder von vorne.
    Sollte der Hahn ein bisschen zu stark geschlossen sein, dann wird das Becken überlaufen wenn kein zusätzlicher Notablauf dies verhindert.


    Der Durso ist nichts anderes, als ein leise gemachter Überlauf und der wird sich automatisch an veränderte Situationen einstellen solange sich NICHT das gesamte Rohr mit Wasser füllt.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!