Nitrat und Po4 werden mehr

  • Hallo zusammen.
    Mal eine Frage mein Nitrat (12 mg) und mein po4 (0,25 mg) steigen immer mehr kann mir das nicht erklären, habe kaum Besatz drin in 400 Liter, 6 kleine Chromis einen Zebrasoma Scopas aus schlechter Haltung zwei Anemonenfische. Ich füttere zwei drei mal etwas Flockenfutter und einmal die Woche frostfutter was ich ausspüle vorher. Hatte Probleme mit Cyanos und habe darum alle zwei Tage Nite out dosiert so sagte mir der Hersteller solle ich es machen. Woran kann es liegen? Achso hab einen Bubble Magus c7 Abschäumer geeignet für 800 Liter Becken und der ist relativ feucht eingestellt. Bin kurz davor mit Wodka an zu fangen.

  • Hab mich vergrößert.
    Beckenvergrösserung im April,
    Nitrat jetzt 12mg sonst immer 2-5 mg
    Po4 0,25 mg sonst war er 0,03
    KH bei 7,3 der Wert wird gewünscht bei Nutzung von ATI Essentials
    Ca 440 mg
    Mg 1440 mg
    Dichte 35
    Temperatur 24 Grad.
    Nitrit nicht messbar genau wie amonium

  • Hi Dennis


    füttere doch 2xTäglich Frostfutter (mindestens) und max 1xFlocken.
    Flocken enthalten oft viel Phosphate. :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi dennis


    gerade weil du schon viel po4 im Becken hast, sollst Du mehr ausgespültes Frofo füttern, es enthält wenig po4,
    Flocken dagegen sehr viel. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi


    nimm mal 1l Osmosewasser und gib die Menge an Flocken hinein, die Du am Tag fütterst, das ganze mess mal am nächsten Tag nach,
    Du wirst Dich wundern. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Dennis,


    wie belastbar sind Deine Messwerte?
    Wie oft gemessen, womit, mit Referenz geprüft?
    Welche Auswirkungen hat denn der hohe Phosphatwert bei Dir?
    Algen? SPS braun?
    Foto?


    Olaf

  • SPS habe ich nicht nur weiche und LPS es fangen wie gesagt Cyanos an und auch teilweise fadenalgen. Auswirkung hat es bis jetzt noch keine großen aber man muss nicht immer warten bis es zu spät ist. Referenzen habe ich nicht da ich mir nicht für alles eine Lösung kaufe, ich trage alle meine Werte immer in den calculator ein. Wie gesagt po4 und Nitrat habe ich länger nicht gemessen da er immer gleich geblieben ist vorher immer wöchentlich gemessen.

  • Hallo


    Vergrößert....mit neue Steinen ?


    Eventuell doch noch so was wie ne Einlaufphase ?


    Manchmal dauert es etwas bis nach einem größerem Umbau alles wieder normal läuft.


    Auf jeden Fall die wichtigsten Werte gegen prüfen.

  • Hallo Dennis,


    bei Trockenfutter hast Du ja den Fettgehalt selbst in der Hand, es gibt fettarmes Trockenfutter und hochwertiges Marin-Trockenfutter (auch Flocken, bei den Pellets ist das Angebot aber größer) mit einem vernünftigen Fett-/Ölanteil von wenigstens 12%. Trockenfutter mit einem ausreichenden Fett-/Ölanteil führt zu einer geringeren Ausscheidung von Phosphat und Stickstoff bei den Fischen, das Magerfutter zu einer entsprechend hohen, weil die Fische dann nicht die Fette sondern die Proteine für den Energiestoffwechsel verbrennen und eine entsprechend schlechte Futterverwertung aufweisen. Auch ein Zusatz von entsprechenden Fischölpräparaten verbessert die Futterverwertung, gilt auch für Frostfutter.
    Außer dem, dass durch entsprechend fettreiches Futter die Wasserbelastung verringert wird, verbessert es die Gesundheit und Streßresistenz der Fische, wissenschaftlich bewiesen und in vielen Artikeln und Büchern zur Fischernährung nachzulesen.


    Das ist eine Maßnahme, die eigentlich sehr leicht zu verstehen und umzusetzen ist, die aber seltenst genutzt wird, scheinbar zu wenig technisch. Sonst wird bei den Fischen immer ein Wirbel um Beckengröße, -einrichtung usw. gemacht, beim Grundlegendsten aber, der Ernährung, hören komischerweise die sinnvollen Maßnahmen immer zuerst auf.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-werner,


    danke für die Ausführungen. Das ist schon sehr interessant. Mich hat das sofort dazu bewogen das hier mal zu untersuchen.
    Ich habe hier im Büro 5 Trockenfuttersorten von 4 (namhaften) Herstellern die von Freitag bis Montag über den Automat laufen.
    Futter 1(Pellets): Rohfett 15%
    Futter 2 (Pellets): Öle und Fette 7,5%
    Futter 3 (Pellets): Rohfett 13,6%
    Futter 4 (Flocken): Fettgehalt 8%
    Futter 5 (Flocken): keine Angaben obwohl der selbe Hersteller wie 4


    d.h. ich habe zwei vernünftige Futtersorten bzw. muss den Rest irgentwie tunen. Geht das?


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,


    das tunen geht. Es gibt verschiedene "Tuning-Mittel" auf dem Markt. Mir fallen zumindest ein britisches Produkt, eines von einem anderen, im Meerwasserbereich breit aufgestellten, deutschen Hersteller, ein, und natürlich von uns, da wir uns auch immer bemühen, sinnvolle Mittel anzubieten, die dem Pfleger und den Tieren das Leben angenehmer machen.


    Dass Futter 5 keine Angaben macht, ist schon seltsam. Ich dachte, es geben heutzutage fast alle Hersteller eine Analyse. Die höheren Fettgehalte haben typischerweise die Pellets, es gibt aber auch mindestens eine Flocke, ich glaube sogar mehr, die über 12% Fettgehalt liegen. Natürlich sollten nicht irgendwelche tierischen oder pflanzlichen Fette zum Einsatz kommen, sondern Fischöle oder andere marine Öle mit entsprechendem Anteil von EPA und DHA (HUFA, hochungesättigte Fettsäuren). Pflanzliche Öle wären nur für Süßwasser eine Option.


    Beim Futterkauf das Etikett daraufhin zu studieren, finde ich ein Muss! Das sind essenzielle Informationen, die mehr wert sind, als jede werbliche Aussage.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo


    Ja Hans Werner ....das kann nicht oft genug erwähnt werden.


    Meine Fress-Säcke bekommen drei mal täglich einen Mix aus Spirulina , TM Granulaten , Cyclope Eeze , und Sorten wie Dr. Bassleers über den Automaten.


    Abends dann Frostfutter und Grünzeug.


    Besonders den Anthias kann man die gute Fütterung anmerken....ich glaube die ändern bei endsprechendem Futterangebot sogar ihr Sozial und Paarungsverhalten.

  • Danke für die interessante Aussage Hans-Werner, sobald ich morgen früh vom Dienst komme werde ich mal auf die Packung Schauern was da so drin ist. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte das Futter wenigsten 12% Fettanteil haben am besten aus Fischölen und keine anderen Öle.

  • Ich habe gerade mal im Internet geschaut was da so drin ist im Futter.
    Der Hersteller ist Ocean Nutrition.


    Adult brine shrimp, salmon fillets, yeast (B-glucan), brine shrimp nauplii, wheat germ, soya-lecithin, salmon egg oil, Euphasia pacifica plankton, MPAX™ (Marine Protein Amino eXtract: fish meals, select amino acids (DL-Arginine, L-Lysine, DL-Methionine, Betaine, TL-Tryptophan)), vitamins (ascorbic acid (Vitamin C), biotin (Vitamin H), Vitamin B12, riboflavin (Vitamin B2), thiamine mononitrate (Vitamin B1), tocopherol acetate (Vitamin E), panthotenic acid (Vitamin B5), menadione (Vitamin K3), folacin (Vitamin B9), cholicalciferol (Vitamin D3), niacin (Vitamin B3), retinol (Vitamin A1), pyridoxine (Vitamin B6)), brine shrimp nauplii, tuna eggs, minerals (potassium iodide, iron oxide, manganese sulfate, magnesium oxide, zinc sulfate), ethoxyquin, carotenoid pigments.


    Crude Protein (min.) — 50.0%
    Crude Fat (min.) — 13.5%
    Crude Fiber (max.) — 3.0%
    Moisture (max.) — 7.5%
    Ash (max.) — 7.3%




    Kann man was dazu sagen?

  • Ok, Dennis, Ocean Nutrition ist auf jeden Fall einer der besseren Hersteller. Das ist also nicht der Hauptgrund für Deine Nährstoffprobleme.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ok dann weis ich da schon mal Bescheid, die einzigste Sache die ich mir noch vorstellen kann ist das ich Special Blend alle zwei Wochen nutze und alle zwei Tage Nite out weil ich Probleme mit Cyanos habe, vielleicht ist das der Grund durch die ganzen Bakterien.

  • Hallo Dennis,


    Futter ist sicher ein Ansatz und hätte auch bestimmt die Ursache sein können, scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein, ich gehe mal davon aus, dass Du nicht Unmengen an Futter einbringst, was noch eine Stunde später ungefressen im Becken treibt.


    Aber wie schon geschrieben, der Beitrag von Hans-Werner war sehr gut und interessant.


    Nochmal zu deinen hohen Werten.


    Es wurde ja schon einmal gefragt, sind die wirklich korrekt? Hast Du es mit einer Referenz geprüft?

    Referenzen habe ich nicht da ich mir nicht für alles eine Lösung kaufe

    Du musst nicht mehrere Referenzen kaufen, eine Multireferenz reicht und Du bist erst einmal sicher das deine Werte so passen.


    Was macht deine Strömung? Werden alle Bereiche in deinem Becken erreicht? Oder gibt es Ecken wo nichts durchströmt wird und sich "Gammelecken" bilden können?


    Wird genug Wasser durch das Technikbecken gebracht und damit genug am Abschäumer vorbei? Wie stark ist der Abschäumer und wie oft musst Du ihn reinigen und wie voll ist er dann, ist das Absorbat dunkel oder hell?


    Sollte es tatsächlich eine "kleine erneute Einlaufphase" sein, kannst Du das gut mit microbe lift special blend und nite oute II unterstützen (kann auch bei Cyanos helfen)


    PS: Ahh jetzt erst gelesen das Du schon Special Blend und Nite out einsetzt, nein das wird nicht der Grund sein, die sollten eigentlich das Gegenteil bewirken.

  • Also strömungstechnisch habe ich eine gyre XF 150 die auf 40% läuft und hinten links an der rückscheibe befestigt ist, der ablaufschacht ist mittig an der Rückwand befestigt wo links und rechts jeweils ein Auslauf ist die ich hinter das Riff strömen lasse oder zumindest gegen die Steine von hinten. Durch das technikbecken gehen 4000 Liter die Stunde wenn ich mich nicht irre

  • Hey Dennis,


    ich sehe gerade, hier hattest Du das ja schon einmal, nur in die andere Richtung, da wolltest Du mehr Nährstoffe :grinning_squinting_face:


    Hast Du deinen Abschäumer noch trocken eigestellt und dein Algenrefugium aufgelöst?

  • Ja genau hab ich, bis jetzt passte es auch alles Nitrat lag immer so bei 2 mg meist und po4 immer so 0,03 vor Ca. Drei Wochen fingen Cyanos an und meine alveopora macht seit zwei Wochen nicht mehr auf wo ich mir erst nichts gedacht habe und nun wachsen an der Rückwand fadenalgen. Außer Korallen hab ich nichts in das Becken getan und ich bin gerade am überlegen wie es passieren kann.

  • Dennis, Du schweifst immer ab.


    Ist der Abschäumer noch trocken eingestellt?
    Gibt es Das Algenrefugium noch?


    Außer Korallen hab ich nichts in das Becken getan und ich bin gerade am überlegen wie es passieren kann.

    Wie es passieren kann? Na wenn Du genug Nährstoffe im Becken hast, also mehr als deine Korallen verbrauchen, dann kommen auch Algen, ist ja jetzt auch nicht der Weltuntergang, hast denn auch Algenvernichter im Becken?

  • Bin doch garnicht abgeschweift :winking_face: hab es nur blöd geschrieben, das Algenrefugium ist weg und der Abschäumer ist ist relativ trocken eingestellt wenn ich den nur ein Millimeter weiter drehe ist der sehr nass, vielleicht sollte ich das mal machen damit was raus kommt.

  • Hallo Dennis,

    das Algenrefugium ist weg und der Abschäumer ist ist relativ trocken eingestellt wenn ich den nur ein Millimeter weiter drehe ist der sehr nass, vielleicht sollte ich das mal machen damit was raus kommt.

    warum hast Du so früh dein Algenrefugium wieder entfernt? Ist eigentlich eine sehr gut Option, vielleicht überdenkst Du das ja noch einmal.


    Ja stell mal deinen Abschäumer schön nass ein, aber denk dran, der schäumt nur die Vorprodukte von Nitrat ab, damit es erst kein Nitrat entsteht, dein vorhandenes wirst Du damit nicht senken.

  • Die Sachen für das Refugium hab ich ja alles noch hab es auch vor ein paar Tagen wieder aktiviert quasi, hatte das ja nur raus gemacht weil ja alles nicht messbar war und trocken einstellen des Abschäumers auch nichts gebracht hat, werde das mal ändern mit dem Abschäumer und beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!