KH auf 8 anheben Problem

  • Hallo ich möchte meinen KH Wert ( derzeit auf auf 5,4 ) mit Natron auf 8 anheben , nun habe ich ein Problem. Mein Becken 450 Liter verbraucht pro Tag 1KH.Nun habe ich gelesen das man denn KH Wert nur um maximal 1 am Tag anheben soll Also wenn ich mit Natron denn Wert jetzt auf 6,4 anhebe bin ich ja am nächsten Tag wieder auf 5,4. Wie schaffe ich denn Wert auf 8 anzuheben ? Oder mache ich da gerade irgendwie einen Denkfehler ?



    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    wenn dein Aquarium pro Tag 1° KH verbraucht,
    dann musst du natürlich mehr als 1° zugeben,
    um den Wert zu erhöhen.


    Die Aussage mit dem 1° pro Tag bezieht sich auf die Erhöhung,
    nicht auf die Zugabe. In deinem Fall entspricht eine Zugabe von 2° pro Tag
    einer Erhöhung um 1° pro Tag.

  • Danke Armin für die schnelle Antwort. Habe ich das jetzt richtig verstanden,wenn mein Becken 1 KH am Tag verbraucht kann ich denn KH Wert um 2 am Tag anheben. Also einfach das doppelte am Natron nehmen wie bisher oder ?




    Gruß Frank

  • Genau so ist es. Vielleicht wird es dir etwas klarer wenn man die Begriffe "Anheben" und "Ausgleichen" verwendet.


    Ausgleichen für den täglichen Verbrauch
    Anheben zum erhöhen auf den Wunschwert

  • Zitat

    wenn dein Aquarium pro Tag 1° KH verbraucht,


    Bedeutet das ja nicht, daß der Wert nach 5 Tagen 0,4 ist! Du mußt nicht 15g jeden Tag zugeben.


    Gib einfach nur einen gestrichenen Eßlöffel voll täglich bei der Fütterung zu und miß einmal wöchentlich nach. Es sollte nicht allzu lange dauern, bis sich der Wert bei 8-10 eingepegelt hat. Fällt er später wieder, kannst Du die Dosis immer noch erhöhen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!