Alge oder Schwamm

  • Hallo, ist das die Alge Codium fragile subsp. fragil oder der Schwamm Carteriospongia foliascens? Es wird von meinen Docs nicht gefressen.Wenn er komplett im Dunklen ist, ist er hellgrün bis weiss. Ich tippe eher auf den Schwamm laut Meerwasserlexikon.

  • Hallo Dieter,


    ist ein Schwamm, aber auch nicht die verlinkte Haliclona-Art, die ist blau und hat auch nicht die charakteristischen keulenförmigen Verzweigungen.
    Bei mir war der weiße bis grüne Schwamm nicht schädlich. Das Wachstum hielt sich in unseren Anlagen in Grenzen.


    Es gibt Berichte, dass die Sklerite die Haut am Unterarm vernesseln sollen. Reizungen durch Schwammsklerite kommen bei manchen Schwämmen vor.


    Gruß


    Hans-Werner

  • HI Dieter, Joe und Hans-Werner!


    Ich tippe auf Carteriospongia foliascens. Er wächst schnell zum Licht und an der Wasseroberfläche wächst er tellerförmig weiter. Ansonst scheint die Form das Schwammes von der Strömung abzuhängen. Auf den Fotos sehen wir den Schwamm in wenig Strömung. Bei Stärker Strömung werden die Verzweigungen weniger und die Äste dicker.


    Die Berichte, dass Haut vernesselt wird kann ich bestätigen. Gestern erst passiert :loudly_crying_face: . In meinen großen Becken werden die Bestände des Schwammes von meinem Pfauenaugen-Kaisern dezimiert. In meinem Nano muß ich sie selber pflücken. Korallen werden nicht vernesselt, nur mit der Zeit überwachsen und abgeschattet. Der Schwamm wächst sehr schnell, in dunkel ist er weiß und wenn er Licht abbkommt wird er dunkelgrau. Mit den Händen kann ich ihn anfassen, aber an den Armen gibt es sofort brennend Bläschen. Kupferanemonen fühlen sich sehr ähnlich an.


    Gruß, Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    im Moment glaube ich nicht, dass im Lexikon der korrekte Schwamm unter diesem Namen abgebildet ist. Schon der Artname "foliascens", also "blätterbildend" trifft auf den abgebildeten Schwamm nicht zu. Die meisten Bilder, die man im Internet zu Carteriospongia foliascens findet, zeigen flache Schalen und Spiralen, ähnlich wie die entsprechenden foliosen Montipora-Arten. Diese Schwämme entsprechen auch eher der im WoRMS gegebenen Beschreibung :


    Type Description
    Language
    English
    ISO 639-3 eng
    Note
    Whorled or curved plate-like sponge, 15-20 cm wide and high, which can form a cup with internal spirals at maturity. Tough woody stalk; surface with 2-3 mm wide radiating lines of low, rounded, sand-encrusted nodules separated by furrows. Oscules 1-2 mm, on only one face of blade. Body flexible, fibrous, tears easily longitudinal. Surface sandy; creamy grey-brown.
    Habitat: shallow sandy lagoons. Distribution: Indo-Pacific (Richmond, 1997).
    Source
    Richmond, M. (Ed.) (1997). A guide to the seashores of Eastern Africa and the Western Indian Ocean islands. Sida/Department for Research Cooperation, SAREC: Stockholm, Sweden. ISBN 91-630-4594-X. 448 pp.


    Leider ist der korrekte Name des Schwammes nicht auf die Schnelle über das Internet zu bestimmen.


    Dietmar, hast Du Bilder von den verschiedenen Wuchsformen des Schwammes, das könnte bei der Bestimmung helfen. Dictyonella funicularis aus der Karibik hat auf einem Bild Ähnlichkeit mit der gesuchten Art.


    Gruß


    Hans-Werner

  • HI,
    hier ein paar Fotos von vor 2 Minuten.


    Leider konnte ich keine besseren machen, weil ich gestern alles leicht zu erreichende abgezupft habe.


    Ich lasse nochmal einige für Fotozwecke wachsen.



    Schöne Grüße,
    Dietmar

  • Hallo,


    Zitat

    nesselt und kann auch sps/lps bedrängen.

    Das kann ich bestätigen, zusätzlich wurden bei mir auch Scheibenanemonen weggemobbt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Er wächst schnell zum Licht


    Der Schwamm scheint phototroph zu sein; schon erstaunlich was die Schwämme so koennen.


    Wehret den Anfängen - Ich werde den Schwamm versuchen am Ansatz mit einer Scherre abzuschneiden und schnell aus dem Wasser zu holen. Was soll ich beachten; soll ich hierbei gleichzeitig Aktivkohle einsetzen?

  • HI Dieter,



    der Schwamm ist ein zäher Geselle. Er treibt solange ich Meerwasser habe sein Unwesen bei mir in den Becken. Er überwächst einfach alles, vernesselt im Becken aber nichts ?!?! Er ist einfach zu entfernen, aber unmöglich auszurotten.


    Der Pygoplites diacanthus ist der einzige Fressfeind den ich kenne.



    Gruß, Dietmar

  • Hallo Hans-Werner, unter welchen Bedingungen wachsen eigentlich solche Schwämme am besten. Bei hohem Stickstoffgehalt im Becken? In dem Zusammenhang zitiere ich hier folgenden Ausschnitt aus dem Buch "Nitrogen in the Marine Environment":


    "The sponge phototroph nitrogen trap: The coral-zooxanthellae association is a frequently cited example of a successful symbiotic relationship that forms the foundation for a diverse and ecologically important habitat within tropical, oligotrophic environments. This association is successful due to its ability to tightly recycle nitrogen and carbon. The coupling between an endosymbiotic phototroph and its filter feeding invertebrate host, acts as a nutrient and particle trap (Cook, 1983; Hinrichsen, 1997; Rahav et al., 1989; Wild et al., 2004). Sponges are abundant in many oligotrophic environments (Wilkinson, 1983). For example, in the coral reef environment, estimates for the percent areal coverage by sponges are as high as 24% of high light, hard substrates and 54% of low light, rubble substrates (Diaz and Rutzler, 2001). Just like corals, sponges are known to specifically associate with certain phototroph symbionts (Wilkinson and Fay, 1979; Usher et al., 2004)."

  • Hallo zusammen,


    für meine Begriffe heißt dieser Schwamm Carteriospongia vermifera. Dieser Schwamm nesselt und beginnt beim Verlassen der Dunkelzone mit der Photosynthese. Damit hat er eine zusätzliche Nahrungsquelle und kann schneller wachsen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Sorry, aber dieser Name ist wahrscheinlich frei erfunden. Alle Treffer zu Carteriospongia vermifera sind aquaristischer Natur, keine einziger für mich seriöser Beleg für diese Art. Wenn man eine wissenschaftliche Suchmaschine bemüht, gibt es als einzige Treffer zu "Porifera vermifera" oder "sponge vermifera" Cliona vermifera , eine kalkbohrende Schwammart, die Korallen zerstört und ganz anders aussieht.


    Ich fände es hilfreich, wenn man die Namen der Tiere erstmal ganz leicht abklopft, bevor man sie hier einstellt. Ich finde, dass hier so wenig ernsthaft mit wissenschaftlichen Namen umgegangen wird, die offensichtlich keiner Prüfung standhalten, erzeugt nur Chaos. Leider muss ich das auch vom Lexikon sagen, das schon manche falsche Namen im aquaristischen Netz verbreitet hat. Wie soll da der Normalaquarianer noch seriöse Quellen zu einer Art finden? Da könnte man sich mal ein Beispiel an Fossa und Nilsen nehmen!


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Dieter,


    keine Ahnung, unter welchen Bedingungen dieser Schwamm gut wächst, bei mir ist er eigentlich nicht gut gewachsen, im Moment wachsen aber dafür andere Schwämme wie wild. Ich kann aber auch nicht sagen, ob diese Art im Moment bei mir gut wachsen würde, weil ich nicht weiß, ob ich den noch irgendwo habe. :confused_face:


    Ich würde mal sagen, mit wenigen Nährstoffen wächst er nicht besonders gut.


    Gruß


    Hans-Werner




  • Witzig, witzig, Hans-Werner!


    Dann schau doch einmal bei jenem Fossa/Nielsen in den Band 5, Seite 55! :grinning_squinting_face:


    Nichts für ungut.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    habe ich jetzt leider hier nicht stehen, habe ich aber glaube ich daheim, werde ich mal tun. Bei den Korallen waren sie jedenfalls recht vorsichtig, siehe "Neubeschreibung aus versehen". Ich zitiere mal aus Band 4: "In der Aquarienliteratur ist die Neigung zu finden, jedes abgebildete Tier auch mit einem wissenschaftlichen Namen zu belegen. Wir möchten behaupten, dass einige Autoren einen wissenschaftlichen Namen herausgepickt haben, der ihnen gerade durch den Kopf ging, anstatt den Mut zu haben zuzugeben, daß sie es nicht wissen, um welche Art es sich handelt."
    Wäre blamabel, wenn sie es bei den Schwämmen selbst so gemacht hätten. Immerhin gibt mir Dein Hinweis eine gewisse Hoffnung, dass der Name vielleicht doch stimmt und mir nur die Literatur dazu nicht zugänglich ist. Dann entschuldige ich mich natürlich für meine Unterstellungen.


    Gruß


    Hans-Werner


    P. S.: Hier haben wir schon die Lösung: Carteriospongia vermifera ist ein ungültiges Synonym zu C. foliascens.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo Hans-Werner,


    Die Ausgabe, Band 5 von Fossa/Nielsen, ist bei mir aus dem Jahre 1996. Eine vielleicht existierende, überarbeitete Neuauflage habe ich nicht zur Hand. Die Revision des Hollaenders ist von 2010 !! Möglicher Weise findest Du dann auf Seite 55 etwas völlig anderes oder eben diesen Schwamm, jetzt vielleicht mit dem richtigen Namen? Nach dem Fund in Fossa/Nielsen (der Schwamm wurde dort nicht ausfuehrlich genug beschrieben, ein Foto mit magerem Text) hatte ich mich noch im Internet umgesehen. Dort ist die falsche Bezeichnung beileibe keine Mangelware.
    Vielen Dank für die Erhellung meiner grauen Hirnzellen! :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    im normalen Netz bekommt man viele Treffer, die meisten sind aber aquaristischer Natur. Es gibt aber eine Suchmaschine, die nur "peer-reviewed" Literatur absucht, und die findet den Namen gar nicht.


    Es gibt sogar eine World Porifera Database, so richtig erhellend ist die aber zu Carteriospongia foliascens auch nicht, bis auf die bereits aus WORMS bekannte Beschreibung und das ebenfalls bereits gefundene Synonym.


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo Hans-Werner,


    Das erinnert mich an das damalige Herumgezicke mit Holacanthus bermudensis, Holacanthus isabelita und Holacanthus ciliaris.
    Hat lange gedauert, bis das Wirrwarr aus den Büchern kam.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    ich habe mittlerweile eine Reihe von Büchern durchgeblättert und außer dem von Dir angesprochenen Bild im Fossa und Nilsen nichts gefunden. Schwämme sind gemessen an der Artenvielfalt und Bedeutung die am stiefmütterlichsten behandelte Tiergruppe der Korallenriffe.
    Für eine unbekannte Art ist meiner Meinung nach die Verwendung eines Trivialnamens wie "olivgrüner Geweihschwamm" angemessen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    das ist genau derjenige Schwamm, welcher oft mit Cateriospongia foliascens verwechselt wird. Dieser Schwamm ist meist innen hohl und und ein Leichtgewicht, und lässt sich vortrefflich absaugen. Ganz im Gegensatz zu C. foliascens, der diese Merkmale nicht hat, und krustig wächst. Wegen dieses Unterschieds ist er hoechst wahrscheinlich bis zur neueren Revision im Jahre 2010 unter C. vermifera gelaufen und auch 2006 bei Fossa und Nielsen abgebildet worden. Wenn dieser Name als Synonym wieder zurückgeholt wurde, und es sich wirklich jetzt um eine einzige Art handeln sollte, dann ist mir das wegen seiner hoechst unterschiedlichen Konsistenz und Wuchsform schwer zu vermitteln. Oder reden wir hier etwa von Äpfeln und Birnen?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    ich denke, dieser Schwamm ist nicht Carteriospongia vermifera und dieser Name in Fossa und Nilsen ist eine Fehlbestimmung. Das erscheint mir am wahrscheinlichsten. Wie gesagt, für was brauchen wir unbedingt einen wissenschaftlichen Namen? --> Zitat aus Fossa und Nilsen.


    Hallo Joe,


    ich kenne den Schwamm auch und für mich ist er olivgrün, sehe ich auch auf den ersten Bildern in diesem Thread und oben so.


    Grüße


    Hans-Werner




  • Hallo Hans-Werner,


    Wenn wir schon keinen wissenschaftlichen Namen für diesen Schwamm haben, dann sollte im Meerwasser-Lexikon wenigstens die Abbildung mit Wort und Text und Kommentaren über einstimmen. Ich habe mich durch etliche Beiträge wissenschaftlicher Veröffentlichungen und speziellen Datenbanken überzeugen können, dass C.foliaescens völlig anders ausschaut. Deswegen meine Anmerkung von Äpfeln und Birnen. Die Revision mag ja erfolgt sein, aber sprechen wir hier von einunddemselben Objekt?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    hast Du die Originalbescheibung von Carteriospongia vermifera? Ohne diese wissen wir leider überhaupt nicht, wie Carteriospongia vermifera bzw. das Typusexemplar zu dieser Art ausgesehen hat. Dass es sich bei der Art im Lexikon nicht um Carteriospongia foliascens handelt, wissen wir nun ziemlich sicher. Da Carteriospongia vermifera als ungültiges Synonym zu Carteriospongia foliascens eingestuft wurde, müssen wir in Ermangelung der Originalbeschreibung annehmen, dass beide Schwämme auch gleich aussehen und dass es keine gravierenden Unterschiede in der Wuchsform gibt. Folglich stehen wir einfach ohne einen wissenschaftlichen Namen da und das sollte im Lexikon korrigiert werden. Ich glaube, mehr ist dazu nicht zu sagen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!