Neuling sucht nach dem optimalen Besatz

  • Guten Morgen zusammen,


    ich suche nach einem einfach zu pflegenden Besatz für einen Meerwasseranfänger. Ich bin schon seit ich 10 bin begeisterter Aquarianer, hatte aber bis jetzt nur Süßwasseraquarien.
    Da mich die Meerwasseraquaristik aber mehr und mehr begeistert möchte ich jetzt al reinschnuppern. Da ich kein Freund übereilter Entscheidungen bin habe ich mir erstmal ein kleines 100l Becken aufgestellt und mit der Hilfe meines Aquaristikhändler auch zum laufen gebracht. Als ich ihm die letzten Wasserwerte gebracht habe, meinte er das ich jetzt über den Besatz nachdenken kann. Er ist jedoch der Auffasung das da jetzt Fische und und und reinmüssen.


    Das möchte ich aber nicht. ich suche einfach nach etwas interessanten mit nicht allzuhohen Ansprüchen, ich habe weder ein Filterbecken, noch ein Abschäumer.
    Das Becken soll ja quasi nur zum reinschnuppern dienen. Falls es mir gefällt kann ich ja immer noch mein 1000 l Becken umbauen :winking_face:
    Lebendgestein ist auch schon ordentlich im Becken, jedoch wurde es lt. meinem Händler lange gehältert, sodass ich da bis jetzt leider noch kein Tier sehen konnte.


    Ich finde Krebse, Krabben, Schnecken, Muscheln und und und ansprechend, aber ich bin auch offen für andere Tiere.


    Beste Grüße
    Alexander

  • Guten Morgen Alexander,


    erstmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß und Infos hier :wink


    Wie lange läuft Dein Becken denn schon, welche Maße hast Du, wie sind Deine Wasserwerte, erzähl mal bisschen
    was über Dein Becken...
    Am besten stellst du auch mal ein Foto von Deinem Becken hier rein...


    So aus der Luft wird Dir hier keiner wirklich Tipps geben können.

  • Hey,


    schön das ich nicht der einzige bin der schon wach ist :smiling_face:


    ach gottchen, sooo viele fragen, da bin ich ehrlich gesagt ein wenig überfordert!


    Laufen tut das Becken seit ca 2 Monaten.
    Die Maße sind 70x40x40.
    Und jetzt die Wasserwerte... Ich bin bis jetzt immer zu meinem Aquaristikhändler gegangen damit er die für mich prüft.
    Er meinte das jetzt alles ok ist (also Nitrit, Nitrat und was es da sonst nich alles gibt, der hatte einen Koffer wo ein halbes Chemielabor drinne war :winking_face: ) und wollte mir dann auch gleich alles mögliche andrehen.
    Deswegen suche ich ja jetzt auch hier Hilfe :smiling_face:
    Ein Foto wird bald nachgereicht. Ich habe links das ganze Lebendgestein aufgeschichtet sodass es ca 10 cm unter der Wasseroberfläche aufhört und rechts Schwimmraum geschaffen. Als Bodengrund habe ich ... oh wie hieß das nur... ich glaube Korallenbruch oder so ähnlich verwendet. Ich hoffe das du dir da ein Bild machen kannst.


    Beste Grüße
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    herzlich willkommen im Forum von MARUBIS.


    Bei korrekter Anmeldung gibt es keine Probleme, dies hast Du ja nun gemacht.


    Zitat

    2. Ihre Anmelde- und Userdaten
    Die Erteilung der Schreib- und Leserechte erfolgt nur unter Angabe Ihrer vollständigen Daten: Namen, Vornamen, Postanschrift und Telefonnummer . Diese personenbezogenen Daten werden von uns ausschließlich zu Ihrer Registrierung im Meerwasserforum benötigt und nicht an Dritte weitergegeben.


    Gruß
    Stefan

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Hallo und willkommen !


    Ich würde mal mit einer "Cleaning.Crew" sprich Einsiedler Krebse, Schnecken, ev. Garnele und vielleicht ein paar kleine Korallenableger anfangen und die ein bisschen zufüttern, dann kommen auch die Kleinstlebewesen zum vorschein. Findest noch keine Schnecken oder kleine Seesterne im Becken ? Drahtalge kann ich dir fürn Start auch empfehlen.
    Auf ein Foto wär ich echt gespannt.
    In ein paar eigene Wassertest infestieren schadet auch bestimmt nicht. Welche Beleuchtung verwendest du ? Wie oft machst du Wasserwechsel, mit welchem Salz ?
    Wie sieht/sah deine Einfahrphase aus ? Welche Strömungspumpe ? Ein z.b. Außenfilter (ohne Filtermaterial) mit einem kleinen z.b. Sandpiccolo Abschäumer oder einem Tunze reef pack im Becken kannst dir auch überlegen. Bei guter Strömung, Licht, regelm. WW (jede Woche 10%) und ausgewogenem Besatz aber sicher nicht zwingend nötig.
    Mit den Fischen würd ich ev. noch warten, da durchs täglich füttern, ohne Abschäumer, die noch nicht bewachsenen Stellen im Aquarium gleich mal viele Algen anlegen und dann ev. das Becken für längere Zeit nicht mehr so schön aussieht. Bei 100l ist die Auswahl sowieso ein bisschen beschränkt, da würd ich noch gut überlegen, aber bei meinem ersten kleinen Becken war z.b. eine Weißbandputzgarnele die ich mit der Hand füttern konnte schon ein Highlight :smiling_face:


    Lg Franz

  • Hallo Franz,


    Schnecken, Seesterne und co finde ich nicht, die Steine wurden lange gehältert wurde mir gesagt, da sind nicht mal mehr Röhrenwürmer drann.
    In der Einfahrfarphase ist so gut wie nichts passiert, ich habe das Salzwaser und das Lebendgestein alles vom Händler, nur der Bodengrund war neu. Deshalb ist da nicht großartiges Passiert, außer das ich eine weile Lang so schmierige grüne Algen mit Blubberblasen darin hatte. Diese waren aber auch fix wieder weg.
    In:-) ein Wasserwertetestset werde ich heute noch bestellen :winking_face:
    Zur Technik: ich möchte so wenig wie möglich Technik im Becken haben. Im Moment habe ich nur eine Tunze ( also diese Pumpen die am Glas sind und Strömung ins Becken bringen, ich hoffe ich verwechsel das nicht) im Becken.
    Ich möchte lieber auf Fische und Korallen verzichten ( zumindest vorerst ) und erst einmal nur wenige Tiere einsetzen.



    Das ist, so krass es klingt ein Übungsbecken, da ich plane in 1 - 2 Jahren mein 1000 l Becken zum Wohnzimmerriff umzubauen. Und da habe ich wahrlich keine lust das alles auf Grund von fehlender Erfahrung in die Hose geht :frowning_face:
    Deshalb habe ich mir jetzt ein kleines Becken eingerichtet um mit den Wasserwerten und dem Ökosystem im Aquarium klar zu kommen.


    Ich habe mich auch schon eingelesen und finde für viele ungewollte Beckenbewohner ganz interessant, zB Krabben die an Fische oä gehen oder auch Fangschreckenkrebse, wobei ich mir bei letzteren die Haltung schwierig vorstelle. Ich weiß auch das beim Fangi wie auch bei der Krabbe Einzelhaltung angesagt ist :winking_face: Finde ich aber nicht schlimm.


    @Stefan Oh, sorry.... das hat man davon wenn man einfach die AGB's überblättert... Schande über mein Haupt!


    Beste Grüße
    Alexander

  • Wird bestimmt toll !
    Ich hatte auch mit einem 60l Becken begonnen, kleine Ableger und Krebse eingesetzt, nach 3-4 Monaten kam ein kleiner Abschäumer rein und eine zweite Strömungspumpe. Nach am halben Jahr eine Led Beleuchtung, ein Ventilator zum kühlen, Zyanos machten sich breit, eine Osmoseanlage wurde angeschafft. Dann stand das 160l Aquarium da, Nachfüllanlage und Innenabschäumer, schön langsam wurds mim WW knapp und ich musste mich ins Balling einlesen. Jetzt steht seit 9 Monaten das 700l Becken im Haus und ich bin heil froh diese Erfahrungen vorher gemacht zu haben.... obwohl ich schon wieder Ideen hätte es besser zu machen :smiling_face: Viel Freude mit dem Hobby und stell viele Fragen !


    lg

  • Jaaa,


    ich lese seit heute früh 5 Uhr auch schon fleißig weil mich das Thema Meerwasseraquaristik nicht schlafen lässt! :smiling_face:
    Am meisten reizt mich die Krabbenidee, was meinst du, ist das für einen Anfänger etwas?
    Und wo bekommt man diese Krabben überhaupt her? Gibts irgendwo eine Auffangstation für ungebetene Gäste? :winking_face:


    Beste Grüße
    Alexander

  • :smiling_face:


    In meinem Becken hab ich 7 Krabben, nur leider kann ich sie nicht fangen, mich störens aber (noch) nicht, die meisten leben sehr zurückgezogen und sind scheu. Am besten im Forum fragen oder beim Händler im LG Becken bissl suchen, oder beim Onlinehändler.
    Einsiedlerkrebse sind aber auch lustig und die bekommst wohl überall. Ein paar kleine Korallenableger schaden nicht, find ich praktisch als "Indikator" falls was nicht passt im Becken. 2 Monate ist noch keine Zeit, du wirst die nächste 3-12 Monate noch viel entdecken !

  • Da bin ich mal gespannt,
    ich kann mir freilich eine Krabbe bestellen oder im Zoofachhandel erwerben, aber ich finde es halt schade wenn die Tiere in anderen Aquarien aufgrund ihrer unverträglichkeit in das Keramikbecken verlegt werden. Gibt es hier ein Abgabeabteil?
    Ich hab jetzt schon gesucht, aber leider keins gefunden :frowning_face:


    Das Aquarium sollte ja eigentlich stabil laufen mit reichlich lebendgestein und nur einem Tier ohne große Technik wie Aqußenfilter oder Abschäumer, oder?
    Nicht das dann das Wasser kippt, ich möchte da kein Risiko eingehen.


    Beste Grüße
    Alexander

  • Ich habe links das ganze Lebendgestein aufgeschichtet sodass es ca 10 cm unter der Wasseroberfläche aufhört und rechts Schwimmraum geschaffen.


    Hallo Alexander,


    das klingt nach keinem guten Plan. Was sollen die Krabben, die du pflegen möchtest, denn mit dem Schwimmraum anfangen? :winking_face:


    ein Wasserwertetestset werde ich heute noch bestellen :winking_face:
    Zur Technik: ich möchte so wenig wie möglich Technik im Becken haben. Im Moment habe ich nur eine Tunze ( also diese Pumpen die am Glas sind und Strömung ins Becken bringen, ich hoffe ich verwechsel das nicht) im Becken.
    Ich möchte lieber auf Fische und Korallen verzichten ( zumindest vorerst ) und erst einmal nur wenige Tiere einsetzen.


    Bevor du Geld investierst, informier dich, welche Wassertests zu gebrauchen sind. Es gibt kein sinnvolles Testset auf dem Markt.


    Ein Becken ohne Korallen ist kein Übungsbecken. Und es ist auch nicht ganz einfach. Denn die freien Flächen werden gern von Algen besiedelt, denen in dem Fall sowohl Platz- als auch Nahrungskonkurrenten fehlen.
    Auch wenn du nur Wirbellose pflegen möchtest, wirst du voraussichtlich füttern müssen. Und Korallen helfen, das Gleichgewicht zwischen Nährstoffeintrag und Nährstoffverbrauch herzustellen.


    Ganz davon abgesehen sieht ein Becken ohne Korallen einfach bescheiden aus.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    da hast du natürlich recht.
    Da muss ich mir die Idee mit einer Raubkrabbe aus dem Kopf schlagen, da sonst das Aquarium innerhalb von kürzester Zeit vollgealgt sein wird, da diese bestimmt die Putzkolonne vernascht :frowning_face:
    Soweit habe ich gar nicht gedacht.
    Korallen möchte ich jetzt noch nicht, aber wer weiß wie ich in einem Monat darüber nachdenke :smiling_face:


    Wie mißt du denn dann die Wasserwerte ? Kannst du mir da einen Tipp geben? :smiling_face:


    Beste Grüße
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    du brauchst nicht nur Nährstoffproduzierer, sondern auch Nährstoffverbraucher, sonst wuchern die Algen.
    Als Erstbesatz wären ein paar kleine Einsiedlerkrebse und z. B. ein Keniabäumchen: http://www.meerwasser-lexikon.…65_Capnella_imbricata.htm eine Möglichkeit. Die sind im Normalfall
    wirklich einfach zu halten, da musst du dir keine Sorgen machen (absterben kann aber alles, ist nur sehr unwahrscheinlich).
    Wenn das Becken immer noch recht "steril" ist, was Kleinstlebewesen anbelangt, vielleicht kann dir dein Händler ein bisschen Sand aus einem seiner (hoffentlich sauberen) Becken abgeben?

  • Hallo Alexander,


    die Grundlage für eine sinnvolle Wassertesterei bildet eine Multireferenz. Das ist eine Standardlösung, in der die gängigen Substanzen in bekannter Menge vorliegen. Du kannst damit überprüfen, ob deine Wassertests richtig anzeigen und ob du sie auch richtig anwendest. Solche Multireferenzen gibt es z.B. von Reefanalytics oder von Fauna Marin.


    Ich verwende folgende Tests (und berücksichtige dabei die Abweichungen, die mir die Multireferenz anzeigen):
    Calcium von Salifert (relativ genau), Nitrat ebenfalls von Salifert (leider ziemlich ungenau, aber es gibt auch keinen genauen Nitrattest), KH von Tropic Marin (genau und in der Nachfüllflasche unschlagbar günstig), Phosphat von Reefanalytics (genau; in der Anschaffung zwar etwas teurer, aber ergiebig.)


    Grüße
    Ingrid

  • Hey theodora,


    dieses Keniabäumchen sieht ja sehr hübsch aus :smiling_face: Das ist auf jeden fall vorgemerkt!
    Und die Einsiedler auch, aber da habe ich Angst das die dann den Schnecken gefährlich werden können, die sind ja auch nicht gerade günstig... Mein Händler möchte für eine Turboschnecke 10 Euro... Oder kann ich bei Einsiedlerkrebsen auf Schnecken verzichten?
    Beim Sand weiß ich nicht so recht... Nicht das ich mir noch mist in des Becken hole.



    @ Ingrid


    wow, danke für die vielen Tipps, da hast du mir viel gegoogel erspart! Gleich mal schauen wo's das zu kaufen gibt, super!


    Und jetzt mal als Schlussbillanz:


    3 Einsiedlerkrebse
    1 Keniabäumchen
    evt, wenn sie von den Einsiedlern verschont bleiben 3 Schnecken


    Bei nur einer Technik von einer Tunze, also keine technische Filterung, nur ca 6Kg Lebendgestein in einem 100l Aquarium Klappt das?


    Dankbare und beste Grüße
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    achte bei den Einsiedlern darauf, dass du nicht die Calcinus elegans erwischst. Dann sollte es auch mit Schnecken klappen. Die dürfen eigentlich in keinem Becken fehlen. Aber 10 Euro für eine normale Turbo ist völlig überteuert.


    Grüße
    Ingrid

  • Hey Ingrid,


    er ist aber leider der Einzige in meiner Nähe.
    Er hat auch Einsiedler, die lagen so um die 13€ wenn mich nicht alles täuscht. Was kostet denn eine normale Turboschnecke im Handel?


    Beste Grüße
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    ich hatte ganz kleine Einsiedler im Becken, hab damals glaub ich 10 Stück gekauft. Die kosteten 2008 so zwei oder drei Euro. Die waren grau-weiß gestreift,
    leider habe ich keine Ahnung, welche Art das war. Aber absolut friedlich, mitsamt Häuschen ca. zwei oder drei Zentimeter groß.
    Bei Einsiedlern aber bitte darauf achten, ständig mehrere zusätzliche, etwas größere Schneckenhäuschen im Becken zu haben!!! Die sind überlebensnotwendig
    nach dem Häuten! Ich schick dir per PN eine gute Adresse dafür.


    Wie weit ist denn bei dir der nächste Händler weg? Zu meinem fahre ich 100 km, näher hab ich auch keinen. Aber für einen guten/besseren Händler solltest
    du einen längeren Weg in Kauf nehmen.


    Edit sagt: Du akzeptierst keine PN?

  • Alexander, Dein Händler klingt leider nach der besonders unseriösen Sorte, wer auch immer er sein mag.
    Zu Deinem LS:
    War das schön farbig? (Kalkalgen).


    "Lange vorgehältert" klingt nämlich leider nach dem Zeug, was bei den meisten großen Händlern mit zuwenig Licht und Strömung monatelang vor sich hin gammelt, eventuell sogar aus Beckenauflösungen stammt und außer ein paar Bakterien und Glasrosen kein Leben mehr aufweist. Mir ist aufgefallen, daß dieses Zeug oft sogar teurer verkauft wird als gutes LS. (Gut meist 13-14€ pro kg, den Schrott bekommt man bei den großen Händlern dann für 18-19€ pro kg...).


    Ein "normaler" Einsiedler kostet 2-3€, "normale" Schnecken 2,50€ bis 6€, je nachdem.


    Ein Foto wäre wirklich gut, damit könnte man zumindest schonmal Dein LS beurteilen und weitere Tips geben.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo zusammen,


    zum Lebendgestein; das habe ich von zwei verschiedenen Händlern, der eine ist schön run mit roten Flecken drauf und auch ein paar ( ich weiß nicht wie mans schreibt ) "Calupera Algen drann. Dieser schaut auch richtig gut aus und hat 12 Euro das Kilo gekostet. Leider ist der Händler 143 km weit weg...


    Das was ich von meinem Stammhändler bekommen habe ist einfach nur gelb, ohne diese Rotalgen und hat ein paar Außenhüllen von kleinen Röhrenwürmern, die aber leider von Anfang an leer waren... Was mir auch aufgefallen ist, ist das der "gute, also der erste" Stein viel mehr nach Meer wie mans aus dem Urkub kennt gerochen hat.
    Der zweite hat nach frisch angesetzten Salzwasser gerochen. Das doofe ist das dieser Händler nur 34 Km weit weg ist... und vom reden her hat er einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.
    Seine Tiere machen aber auch einen fitten Eindruck, soweit ich das beurteilen kann, also die Einsiedlerkrebse huschen bei Ihm im becken rum und wühlen im Kies.
    Aber so langsam schwillt mir auch der Hals an, weil ich so langsam aber sicher mitbekomme das der mich ziemlich veräppelt hat...



    Mit den Einsiedlern kenne ich mich schon relativ gut aus, da ich seit 6 Jahren Landeinsiedlerkrebse halte. Auch die Muscheseite kenne ich und kann auch bestätigen das diese TOP ist.



    Beste Grüße
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    behalte die Caulerpa gut im Auge. Die kann Probleme machen, wenn sie sich ausbreitet. Es gibt für die Beckengröße keine Fressfeinde und das Entfernen per Hand glückt irgendwann nicht mehr.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Alexander,



    zuerst musst Du dir klarwerden, ob Du lieber größere Tiere oder kleinere Tiere möchtest.


    An Schnecken sind Turbo und Tectus gut. (Turbo vermehrt sich auch schon einmal im
    geringen Ausmaß selbst.)


    Ohne Abschäumer sind Sabellastera-Würmer gut haltbar.


    Wenn du Thorgarnelen oder Neopetrolisthes maculatus - Fleckentupfen-Porzellankrebs Anemonenkrabben
    halten möchtest sind die größeren Garnelen nicht gut.


    Thorgarnelen sind gut mit Cribrinopsis crassa - Mini-Anemone haltbar.


    Dies ist die einzige Anemone die ich im Anfang und in kleinen Becken empfehlen würde.


    Lybia tesselata – Boxerkrabbe sind sicher auch
    interessant.


    Dies wären die kleineren Tiere die ich nicht mit größeren Garnelen oder
    Scherengarnelen zusammen halten würde.


    Ich habe schon einige Einsiedler gehabt.


    Daher habe ich jetzt einige Ansprüche an diese.


    1. Sie sollen schön sein.


    2. Sie dürfen nicht groß werden.


    3. Sie sollen sich für Algen und nicht für Lebewesen interessieren.


    Es kommen in Frage: Paguristes (cadenati und sp. 2 halte ich) Clibanarius tricolor
    Clibanarius rutilus und Lt. Suse Pylopaguropsis zu groß, haben bei mir sehr
    viel heruntergeschmissen Clibanarius striolatus Calcinus elegans - Blauer
    Halloween-Einsiedlerkrebs


    Im Anfang sind Muscheln und Seesterne noch nicht geeignet.


    Im Anfang ist es auch gut, wenn man weiß mit Wem man es
    zu tun hat: http://www.aquacalculator.com/wordpress/?page_id=508


    Der Marktplatz hier im Forum: http://www.meerwasserforum.inf…php?page=Board&boardID=30


    Sinularia ist vielleicht auch noch eine gute Koralle. (es
    gibt auch farbige)


    Krusten, Ricordeas und Scheiben sind recht farbig.


    Viel Freude beim Aussuchen.



    Elisabeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!