Wie Fische ans Trockenfutter bringen?

  • Guten Abend zusammen,


    meine Fische fressen Frostfutter aller Arten (Mysis,Artemia,Krill,Plankton,Lobster Eggs) wie verrückt... die Docs auch sehr gerne Norialgen am Stück.
    Nun gebe ich zwischen durch auch immer mal wieder Trockenfutter um sie auch daran zu gewöhnen, als Abwechslung und wenn ich bei Abwesenheit auch mal einen
    Futterautomat benutzen will.


    Sera Flockenfutter wird noch einigermaßen genommen, mehr schlecht als recht, aber Granulat ob Sera oder GroTech wird nicht angerührt, bzw. sofort wieder ausgespuckt,
    landet alles auf dem Boden, auch wenn ich es mit Frostfutter mische (das FroFu wird sich schön rausgepickt).


    --> Habt Ihr da einen Trick für mich, oder gibt es einfach Fische die mit Granulat oder allgemein Trockenfutter nichts anfangen können :confused_face:

  • Hallo Daniel,



    Karfinalbarsch auf Trockenfutter gewöhnen ist eine impossible Mission. Ich benutze fauna marin, Aquarium Münster und elos Granulat gemischt und alle meine Fische essen diese Mix, nur Kardinalbarsch nicht...

  • hi
    meine Fische waren verrückt nach JBL spirulina
    wenn würde ich frofu und Flockenfutter zusammen in eine Gefäß so ,daß die flocken eventuell etwas Geschmack annemen vom foru

  • Hi Daniel,


    bei mir gibt es Granulatfutter von Silbermann in verschiedenen Körnungen, sowie Flockenfutter von Ocean Nutrition.


    Es wird von allen gierig genommen auch wenn es zu Anfang etwas gedauert hat.




    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Daniel,


    klar gibt es Fische, die mit Trockenfutter nichts anfangen können. Viele müssen sich aber erst daran gewöhnen bzw. man muss herausfinden, welches ihnen schmeckt. Also viele verschiedene Sorten probieren und Geduld haben.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo zusammen,


    helmut
    Ganau so mache ich das auch Flockenfutter+FroFu, nur die sind einfach schlaue Kerlchen und picken sich schön das FroFu raus :face_with_open_mouth:
    Die Doc´s und Grammas nehmen dann auch was Flockenfutter mit, aber die Chromis und der Stigmatura schauen das mit dem A**** nicht an.
    Und Granulat geht gar nicht.


    Ralf und Harold
    Ja mit dem ausprobieren ist so eine Sache, da habe ich nachher 10 Dosen zuhause die ich dann selber essen kann :winking_face:
    Aber ich werde nochmal das ein oder andere Futter probieren.


    --> Wie ist denn eure Erfahrung mit Futterautomaten+Futterring, ist da Granulat besser oder Flocken, oder geht beides, wenn ich sie denn
    ans Flockenfutter bekomme wäre die Sache ja schon geritzt.

  • Das lässt sich zwar nicht 1 zu 1 übertragen, aber ich habe mit Futterumstellung diese Erfahrung gemacht:
    Ich habe vor Jahren für ein paar Monate im Zoo Bochum gearbeitet. Wir bekamen damals 3 junge Gabelbärte, die konsequent nur lebende Fische fraßen. Sie sollten an Pellets gewöhnt werden.
    Ich habe es damals so hinbekommen:
    Erst wurden die Futterfische immer an der selben Stelle gereicht. Dann wurden genau dort tote Fische mit dazu gegeben. Die wurden rasch angenommen, und die lebenden wurden gestrichen. Dann wurden Fleischstückchen darunter gemischt, die dieselbe Größe und Form wie die Fischchen hatten. Als die akzeptiert wurden, wurde langsam die Form verändert und immer kleiner gemacht, bis sie Pelletgröße hatten. Dann wurden Pellets dazu gegeben und bald ausschließlich verwendet. Erst dann wurde der Ort der Futtergabe erweitert.
    Das Rezept lautete also: immer nur einen Parameter verändern, und das erst dann, wenn die vorherige Änderung voll akzeptiert war.
    Ob sich das auf Deine Situation übertragen lässt, weiß ich nicht. Vielleicht stören Geruch und Geschmack.
    Was ich versuchen würde: erst einmal immer genau die gleichen Bedingungen bei jeder Fütterung schaffen (Stelle etc.). Das Granulat im Kühlschrank mit der Flüssigkeit aus dem aufgetautem Frostfutter für eine Weile einweichen, bevor es zusammen mit Frostfutter ins Becken kommt. Sollte das akzeptiert werden, den Frostfutteranteil bei der Fütterung senken. Dann langsam die Einweichzeit verringern.
    Nur als Idee...

  • Hi Daniel,


    bei mir fressen alle Fische Granulat und Flocken. Ich habe allerdings auch eine ziemliche Palette (locker 10) da. Ich will ja auch nicht jeden Tag den gleichen Geschmack. So futtern auch die Leierfische, Grammas, Stigmatura und Kaudernis eigentlich alles was ich füttere. Es hat aber auch gedauert bis alle ran sind. Die besten Erfahrungen habe ich dabei mit dem Omega One und Artemia-Flocken gemacht. Ich bin aktuell (leider) viel zu hause, so dass ich über den Tag viele kleine Portionen gebe. Habe letztens einen Diamant-Lippfisch nachgesetzt. Der hat sich das auch schon abgeschaut. Allerdings habe ich eine festen Futterring im Becken. Wenn die Fische was wollen, schwimmen sie direkt darunter wenn ich vorbei laufe. Vielleicht ist das eine Idee?


    Grüße,
    Björn

  • Hallo zusammen,


    bei mir fressen alle Fische bis auf die Kaudernis Granulat. Ich verfüttere auch unterschiedliche Sorten. Einige werden eher gefressen, andere nur wenn die Fische noch richtig hungrig sind.


    Abgesehen von den aufgezählten Punkten ist mir noch aufgefallen, dass bei einer verspäteten Fütterung auch Futter gefressen wird, dass den Fischen nicht so schmeckt.
    Wenn die Fische immer eine Stunde nach dem Licht anschalten Futter bekommen, kann man an einem Tag drei Stunden nach dem Licht anschalten auch nicht so beliebtes Futter füttern und es wird gierig gefressen.


    Die (bei uns) höheren Temperaturen der letzten Tage haben dafür gesorgt, dass auch das Wasser in meiner Anlage wärmer war. Das hat ebenfalls zu einer Steigerung des Futterbedarfs geführt.


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Guten Morgen zusammen,


    danke Euch für die vielen Tipps, ich werde mir jetzt noch ein paar unterschiedliche Futtersorten besorgen und was rum probieren.
    Werde auch erstmal mit einer Mischung aus FroFu + Trockenfutter anfangen um so die Fischlies langsam umzugewöhnen.
    Den Tipp mit dem Futtrring werde ich auch mal testen, so das die Fische einen festen "Futterpunkt" haben.


    --> Nochmals nachgefragt, wie sind denn Eure Erfahrungen mit Futterautomaten+Futterring, besser Granulat oder Flocken oder geht beides?
    Ich habe diesen Eheim Futterautomat


    @Björn
    Du hast einen Diamantlippi (Macropharyngodon bipartitus) so einen hatte ich auch ins Auge gefasst für später mal nachzusetzen, oder
    noch lieber den Macropharyngodon meleagris.
    Wie verhält der sich denn bei Dir, ist der empfehlenswert, muß ich irgendwo drauf achten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!