Gewebeverlust an der Basis

  • Hallo zusammen!
    Ich habe ein kleines Problem mit ein paar meiner SPS. Diese verlieren Gewebe von unten her, man sieht anschließend lediglich noch das nackte, weiße Skelett. Dieser Prozess geschieht nur sehr langsam, vielleicht so maximal 1mm pro Woche. Zeitgleich wachsen die Korallen aber wunderbar weiter zum Licht. Ich hatte das Problem schon bei meiner Stylo, dort hat sich das von alleine wieder geregelt und sie wuchs sogar wieder abwärts über das alte Skelett. Nun habe ich leider das gleiche Problem bei einer Monti und einer Acro und ich weiß so langsam einfach echt nicht mehr woran es liegen könnte. Zumal alle anderen Montis und Acros wunderbar stehen und sich ja auch die Stylo erholt hatte.


    Aktuelle Wasserwerte:


    Salinität: 35


    Nitrit: nn


    Nitrat: nn


    Phosphat: 0,05


    Mg: 1320


    Ca: 420


    dKh: 7,5


    (gemessen mit TM + Gilbers und auch durch Referenz geprüft)


    Das "Becken" fasst 30l, wird beleuchtet mit einem LED Spot - 12 Watt, die SPS stehen direkt unter dem Spot im Lichtkegel (so ~30 cm abstand zur Lampe). Pumpe pustet 150l die Stunde durch das "Becken". Wasserwechsel 1x die Woche ~15%. Täglich kommt ein wenig FroFu und Granulat ins becken sowie 1-2x Woche Staubfutter. Außerdem dosiere ich BactoBalance.


    Was kann denn das Ganze auslösen? Zu wenig Licht? Zu wenig Strömung? Oder doch zuwenig Nitrat? Oder noch was ganz anderes? Freue mich über alle Meinungen und Ideen! :smiling_face:


    Anbei 2 aktuelle Bilder von der Monti und ein Gesamtüberblick.


    Vielen Dank und
    viele Grüße,
    Eric

  • Ich hab zwar von SPS herzlich wenig Ahnung, aber das sieht nach Selbstbeschattung aus, was wohl typisch bei reinem LED Licht ist.
    12W LED nutze ich, um Caulerpa im TB zu ziehen und die wächst unter den 12W bei grad mal 15cm Wasser drüber eher schlecht. Vielleicht ist das Licht auch insgesamt zu schwach.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo,



    150 l/h Strömung ist sehr wenig! Du braucht mindestenst 600 oder noch besser 900 Liter.
    Ich hatte auch ein Dennerle nano Marius Cube 30 Liter mit den mitgelieferten 600 Liter Strömung PLUS ein korallia nano 900!



    Gruß Stephan

  • Hi Björn!
    Mit dem Licht war ich auch skeptisch, aber die SPS wachsen ja dennoch sehr gut. Denke also es reicht aus, das mit der Abschattung wäre ne Möglichkeit, aber ist das nicht in der Natur auch so, wenn die Koralle oben wächst kommt unten weniger an? Wundert mich, dass das gleich einen Gewebeverlust mit sich bringt.


    Hi Stephan!
    Ist das typisch das SPS bei mangelnder Strömung diese Symtome zeigen? Dein Tip könnte Gold wert sein, ich glaube ich nahm 2 Wochen bevor das zum ersten Mal anfing meine 2te Strömungspumpe aus dem Becken. Werd si emal wieder reinhängen und beobachten.


    Danke für die 2 netten Ratschläge! Wer sonst noch was weiß, ich freu mich über jeden Wink! :grinning_squinting_face:

  • Im Prinziep wurden die wichtigsten parameter schon genannt


    Strömung und Licht (Die Leds erzeugen ein sehr hartes licht glaubt man div. artikeln gab es wohl wirklich die von dir beschriebenen Probleme in Form von abschattungseffekten)



    Was mir sonst noch so einfällt:


    Irgendwas das an deiner SPS nagt huscht vllt. wo im becken rum div. würmer, schnecken, etc...
    (gibt ein paar fiese seesterne, algenkrabben mit anderem speisezettel, brütende fische sofern du welche drinnen hast)


    evntl. ne glasrose, hydroidpolypen oder der gleichen befindet sich unter der koralle (ich hatte mal ne anemonenart die tagsüber nicht zu sehn war und nur nachts auf war dann aber auch schwer zu erkennen da transparent mein Tangfeilenfisch hat die dann gefressen,... aber da gabs auch gewebeverlust an den sps an div. stellen)


    Irgendwas aus dem Korallenkleber geht nachträglich in Lösung (hatte ich alls mal bei den epoxidharz knetdingern wenn die nicht gut genug geknetet wurden)
    das killt das Gewebe in der nähe geht aber irgendwann wieder weg und die sps überwächst die Stelle in der Regel wieder.


    Das Stickstoff zu Phosphor Verhältniss könnte zu gering sein (jeh nach zusammensetzung sonstiger Futtermittel die deine korallen tatsächlich aufnehmen)
    Ammonium, Aminos oder dergleichen könnten helfen kann aber auch Probleme machen jeh nach Dosierung sofern dass der springende punkt ist.


    bei der KH da scheiden sich die Geister natürlich ist wohl angeblich 8,4...
    Glaubt man diversen Quellen gäbe es wohl angeblich Probleme bei zu niedrigen KH werten.


    Was gegen Gewebsverlust helfen soll ist molybdän aber eine wirksahme Dosierung verursacht vermutlich eher andere Probleme (z.B. Cyanos)


    Beim Bactobalance da würde ich am besten mal hier im Forum zu suchen da gibts wohl angepasste Dosierungsvorschriften/ maßnahmen bei div. ähnlichen Problemen.


    auf jeden fall mal viel Erfolg bei der Lösung deines problems :winking_face:





    ich selbst würds erstmal mit der strömung und dem Beobachten probieren (was da evntl so kreucht und fleucht nachts unter Taschenlampenlicht).


    Zum Licht würd ich vorsichtig sagen das reicht kann aber zu hart im sinne von zu wenig diffus sein.


    hab selber in meinem nano (54 Liter) 15,26 reale Watt (21,8V @700mA) drüber
    also grob 7 * pseudo3W leds @ 700 mA und die Montiporen wachsen bisher auch allerdings haben die leds eine mattierte
    dünne Plexiglasscheibe davor um den discoeffekt zu vermindern (2mm Acrylglas mit 1000er Körnung Schmiergelpapier matt geschliffen).


    Grüßle Kai :smiling_face:


    EDIT: hatte mal einen Clibanarius Tricolor der Polypen aus meinen sps Gezupft hat ebenso eine als Wurdemannie gekaufte garnele die pocciloporen gefuttert hatte

  • Danke für die Infos Kai!
    Werd mal die Strömung hochschrauben und gucken was passiert. Wenn das nichts bringt, habe ich ja nun ein genug andere Ansatzpunkte. :smiling_face:


    Als ich dein clip sah, kamen bei mir böse Erinnerungen hoch. Mir ist das auch passiert! :grinning_face_with_smiling_eyes:
    War dann doch ne Bogessi und hat sich auch so über nen Ableger hergemacht. Konnte zum Glück den Aufbau aus dem Becken nehmen und die Garnele rausfangen und umsetzen ehe sie fertig war. Die Koralle sah dann aus wie auf dem Pic zu sehen. Hat sich aber wieder ganz erholt. :smiling_face:
    Bei mir hat das Biest noch ganz andere Sachen abgezogen, das glaubt mir auch keiner aber ich habs auf Video. :grinning_squinting_face:
    Bin mir nich sicher was genau die da treiben, aber für putzen war das arg ruppig ... http://youtu.be/3l2Wg6_nCY4


    Seither kommen mir keine Garnelen mehr ins Becken.

  • Hey Eric kein Ding :winking_face:


    freut mich das ich hier nicht der einzige bin mit diversen Erfahrungen,...
    Da fällt mir noch ein ich hatte mal einen C.kleinii der keine Glasrosen (hat ein einziges mal gepickt hat ihm aber wohl nicht geschmeckt)
    aber dafür alle SPS & LPS bis auf eine pinke S.Hystrix und eine Euphillia gefuttert hatte und das trotz kräftigem füttern (der Fisch war kugelrund)


    Mit Mithraxkrabben hatte ich auch schon Negativerfahrungen haben bei mir die SPS an einigen stellen richtig ausgeschabt wenns nicht kontinuierlich Algen in Form von Wakame Caulerpa und co sowie Frostfutter gab besonders die roten Krabben die grünen waren da etwas zurückhaltender aber auch nicht brav kahm aber erst mit zunehmender Größe meine hatten da ca 8cm (geschätzt)


    Also ich drück dir die Daumen und wünsch dir viel Erfolg :winking_face:
    hab gute Erfahrungen gemacht immer mal nur eine Änderung vorzunehmen und genau zu beobachten was passiert


    ein letzter Punkt fällt mir noch ein der Sulfatgehalt könnte zu hoch sein hier wurden bei einigen Aquarianern wohl auch schon negativ erfahrungen gesammelt.
    Was mir auffällt ist das bei der standard magnesium Mixtur (die angeblich ausgeglichen sein soll) mit dem Magnesiumsulfat und chlorid der Sulfatanteil relativ gesehn im verhältniss zu chlorid und natrium im Meerwasser zu hoch ist falls du solch eine Mixtur verrwendest währe das auch noch ne Option hier mal zu suchen.


    Grüßle Kai :winking_face:

  • Muss das Thema (leider) nochmals hochholen ...


    Zuerst muss ich noch korrigieren, als ich diesen Post startete lag die Strömungsleistung bei 600l/h. Hatte mich da geirrt.


    Zum aktuellen Sachverhalt:


    Ich habe die Strömung vor 2 Wochen deutlich gesteigert. Zu den 600l/h kam eine weitere Pumpe mit 800l/h. Die Korallen reagierten recht gut und expandierten ihre Polypen ein kleines Stückchen weiter als zuvor. Leider hat das die Problematik nicht gelöst, die Gewebeauflösungen schreiten weiter vorran (seeeeehr langsam). :frowning_face:


    Ich habe etwas mehr Futter ins Becken gekippt um den Nitratwert leicht zu heben, dieser ist auch von nn auf ca. 5 gestiegen, hat den Geweberückgang aber leider auch nicht aufgehalten. Zudem saß ich Regelmäßig in der Nacht vor dem Becken und habe mit einer Taschenlampe gesucht ... nichts fieses zu entdecken.


    Das Korallenwachstum empfinde ich als unverändert gut. Auch der Tip von Kai bezüglich des Sulfats bringt mich leider nicht wirklich weiter, da ich den Magnesiumwert durch WW (TM Pro Reef) stabil halten kann, ich dosiere also kein Magnesium hinzu.


    In einem anderen Post fragte ich bereits bezüglich Lichtmangelerscheinungen bei Korallen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich mir solang das Wachstum anhält in diese Richtung keine Sorgen zu machen.



    Für mich kommen nun eigentlich noch 2 Punkte in Frage, der eine wäre die Selbstabschattung durch punktuelle Ausleuchtung, der andere eine bakterielle Geschichte.


    Was die Selbstabschattung angeht, wundert mich aber dennoch wieso manche Korallen auf der lichtabgewandten Seite wunderbar wachsen, selbst Basalscheiben ausbilden und Bruchstücke der exakt selben Koralle von unten her absterben.


    Was die bakterielle Geschichte angeht, ich dosiere ja TM BactoBalance. Könnte es sein, dass ich irgendeinen fiesen Bakterienstamm im Becken habe, der die Korallen befällt (STN)? Und eventuell durch das BactoBalance auch noch so richtig schön gepuscht wird?



    Wenn hier noch jemand seine Vermutungen einbringen möchte, ich bin wie immer für jeden Ratschlag sehr dankbar!


    Anbei noch ein paar Pics mit dem Werdegang der betroffenen Korallen. Vielleicht kann hier jemand was erkennen, Wachstum ist da - Gewebeverlust auch :loudly_crying_face:



    Pic 1 u. 2 sind Problemkorallen.
    Pic 3 ist die Stylo, hier war das Gewebe schon bis zur Gabelung futsch, regeneriert sich aber seit einer Weile wieder (leider nur bei dieser Koralle).
    Pic 4 eine andere Acro die keine Probleme hat.
    Pic 5 Gesamtansicht.

  • hi,


    ein wenig no3 bringt die farbe zurück - tricolor.


    die anderen acros haben wahrscheinlich desswegen auch wachstumsprobleme, stylo scheint unten nur wenig licht zu bekommen, da ist das normal.


    montis haben auch die hungerfärbung.


    inwieweit die leds insgesamt beteiligt sind...?

  • Habe schon etwas Nitrat reinbekommen durch mehr Futter, gibt jetzt auch erstmal wieder regelmäßig Staubfutter.


    Joe, was denkst du bezüglich der LEDs? Zu wenig Saft oder zu schlechte Ausleuchtung? Ich weiß, ist anhand der schlechten Fotos sicherlich nicht einfach.

  • hi walker,


    nun, das dickicht der ledlampen ist zu groß, als dass ich hier eine entsprechnede aussage machen kann.


    bei der stylo und tricolor sieht man den schlagschatten - es sei denn, dass die aufnahme täuscht.


    in diesen schattenbereichen wirst du immer eine differenz in farbausbildung, wachstum etc. finden.

  • Hi,
    würde eher auf eine Selbstabschattung tippen.


    Zumindest auf den Bildern sieht es so aus.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi,
    würde eher auf eine Selbstabschattung tippen.


    Zumindest auf den Bildern sieht es so aus.


    LG,
    Wolfgang

    Aber das ist am Fuss ja eigentlich normal (bei Tischförmig wachsenden geht es ja gar nicht anders). Bei einen gut ausgebildeten Fuss sollte das eingentlich nicht degenerieren. Es wird heller und hat eventuell auch weniger Polypen, wächst aber bei ausreichender Strömung und gutem Zustand der Koralle durchaus auch im Dunkeln.
    Ich ahbe auch eine, die von unten Gewebe verliert, obwohl sie oben wächst. Kann ich nur hoffen, dass es irgendwann stoppt. In der Regel bleiben die gut beleuchteten Stellen bestehen und dann kehrt es sich eventuell wieder um.


    Gruss,
    Steffen

  • Hallo zusammen,


    Bei mir haben die Montipora digitata bei niedrigen KH-Wert Gewerbe verloren.
    Ich würde mit eine KH von 9 eine Probe machen und mal sehen, ob es hilft.


    Gruß, Stephan.

  • ... uns würde ich auch eine andere Beleuchtung probieren, z.B. die Dennerle Reef Light 36W 2:2 (Actinic:Weiß).
    In meine 30 Liter Cube damals hat es sehr gut funktioniert.


    Gruß, Stephan

  • Vielen Dank für die vielen Meinungen!
    Ich hatte zwischenzeitlich auch schon die KH in verdacht und hatte diese über mehrere Tage, ganz langsam, auf 9 angehoben. Leider ging der Verlust dann ziemlich schlagartig ein großes Stück weiter, weswegen ich die KH wieder durch WW und Wachstum habe absinken lassen. Gefühlt hat sich auch der Prozess dabei wieder etwas verlangsamt.
    Ich habe jetzt inzwischen den LED-Spot abgebaut und wieder meine etwas schwächere LED drüber, bei dieser sind die LEDs aber wenigstens über eine größere Fläche verteilt. Unter dieser Beleuchtung zogen die Ableger damals ein, der Schattenwurf ist hierbei deutlich geringer, allerdings wirkt das Licht auch deutlich dunkler. Jetzt heißt es erstmal wieder kritisch beobachten.
    Das Dennerle Reef Light hatte ich auch schon im Auge Stephan. :grinning_squinting_face:
    Habe mich dann aber doch dagegen entschieden, da ich bereits ein größeres Becken plane, in welches die Tiere umziehen werden. Da kommt dann einfach gleich ne vernünftigere Lampe drüber und ich hoffe das Problem so zu lösen. Allerdings wird das noch ein paar Wochen dauern. Ich muss immerhin noch fertig planen, Geld zusammenkratzen, basteln und einfahren. Ich hoffe mal einfach die Korallen packen das solange? Falls es sich bis dahin deutlich verschlechtert muss ich mir was einfallen lassen.


    Grüße,
    Eric

  • Hi Eric,...


    kann es sein das der PO4-Wert im Verhältniss zum Stickstoff (NO3,NH4,Aminos, etc...)zu gering Ist?
    Hatte da mal einen Artikel bezüglich Zooxanthellendichte/absterben gelesen könnte Joes (Hunger)Vermutung decken währ aber nur eine Idee...


    denke aber das da geeignetes Staubfutter schon helfen sollte...



    Drücke dir weiterhin die Daumen.


    Grüßle Kai


    @ Uwe Kalium/Calcium-Nitrat aber NH4 wird besser aufgenommen kann aber auch in die Hose gehn bei Überdosierung. (wenn dann kauf dir aber lieber reinst oder p.a.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!