Umzug mit Meerwasseraquarium

  • Hallo,
    Ich möchte mit meinem Aquarium umziehen und möchte alles mitnehmen. Gibt es da was zu beachten ? Oder einfach alles raus und wieder alles rein?

  • Hallo Julien,


    erstmal willkommen hier bei uns im Forum.


    Für dein Anliegen wäre es schön, wenn wir wissen, ob der Umzug von Raum zu Raum oder über mehrere Hundert Kilometer erfolgt. Außerdem ist es noch interessant zu wissen, ob es Ausweichquartiere für die Bewohner gibt und die Möglichkeit besteht beide Becken für kurze Zeit parallel laufen zu lassen.


    Grüße Andreas

  • Also ich ziehe einen Ort weiter sind 10km und ich nehme das selbe Becken habe nur eins. Wollte alles in Eimer machen und dann das Becken abbauen in die neue Wohnung fahren wieder aufbauen und alles wieder rein. Soll alles an einem Tag passiert mit dem Becken.

  • Hi,


    ich hab das gleiche in ca. drei Wochen vor mir. Mein aktuelles Problem ist, dass ich keine vernünftigen Behälter finde, die einen guten Deckel haben und im Durchmesser mindesten 40cm bestizen.


    Vielleicht ist für die das Thema Behälter für den Transport auch ein Thema.


    Bitte denke frühzeitig daran ausreichend viel Wasser vorättig zu haben. Osmosewasser dauert ja seine Zeit.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Julien,


    ein freundliches "Hallo" am Anfang und ein netter Gruß zum Abschluss sieht doch viel schöner aus. :smiling_face:


    Wenn es zeitlich noch passt, würde ich das Wasser bei den noch anstehenden WW zwischenlagern und zum Befüllen benutzen. Wenn nicht, dann wenigsten so viel wie möglich auffangen und für den Notfall etwas Reserve anlegen. Eine Hand vom eingefahrenen Sand solltest du auch unbedingt mitnehmen. Die Behälter mit den Tieren und Gestein beströmen und beheizen.



    Zitat

    Wollte alles in Eimer machen und dann das Becken abbauen in die neue Wohnung fahren wieder aufbauen und alles wieder rein. Soll alles an einem Tag passiert mit dem Becken.


    Wenn es nicht anders geht, bleibt dir ja nur diese Möglichkeit. Diese Hauruckaktion ist nicht immer ungefährlich und oftmals mit Verlusten verbunden.


    Grüße Andreas

  • Das Wasser werde ich auf jedenfalls größtenteils mitnehmen und Osmose Wasser werden ich schon frühzeitig machen das ich dann auch genug habe. Nur was mich nervt ist das mein Riffaufbau mir wunderschön gefällt und ich Angst habe das ich es nicht mehr so hinbekomme in der neuen Wohnung.

  • Hi,
    Oh ja stimmt da hast du recht das sieht besser aus mit einer Begrüßung.


    Okay so werde ich es machen.


    Ich hoffe das ich keine Verluste haben werde.


    Und das mit den Behältnissen ist auch so eine Sache. Macht man es in 10l Eimer braucht man sehr viele davon und macht man es in 60l Kanister (an die ich ran kommen würde) kann man sie nicht mehr tragen.



    MfG Julien

  • Hi Julien,


    nimm doch diese 20 oder 30L Eimer mit Deckel. Die sind ausreichend groß und noch gut zu tragen. Ich hatte mir zum Umzug mal 5 20L Eimer bestellt und bin damit ganz gut zurecht gekommen.


    Gruß,
    Jan

  • Hallo JanW,
    Das ist eine gute Idee nur bräuchte ich ein bisschen mehr als 5 Eimer. Ich werde von den 500l Becken 400l wasser mitnehmen. Ich werde einfach ein paar 60l Fässer nehmen und ins Auto stellen alles rein machen und fertig. Und in der neuen Wohnung dann das wieder da abzapfen.


    MfG Julien

  • Hi,


    ich dachte eher an Transportboxen für die Lebewesen. Braucht man denn wirklich das gesamte Altwasser? Ich würde max die Hälfte mitnehmen und den Rest vorbereitet in der neuen Wohnung stehen haben. Dann hast Du gleich einen großen Wasserwechsel gemacht. Das Altwasser wird eh ohne Ende verdreckt sein, wenn Du die Steine und ggf. den Sand rausholst.


    Grüße,
    Jan

  • Sehe ich wie Jan.
    Setze Dir in der neuen Wohnung Osmosewasser an. Nehme 200l o.ä. altes mit und gut ist. Was soll das Gebukel.
    Wenn Du noch ein Ablegerbecken hast lässt Du die Tiere da noch über Nacht drin und besetzt am nächsten Tag in Ruhe.
    Mir wäre wichtig den alten Bodengrund weg, max. 1-2 Hände voll mitnehmen.


    Olaf

  • Okay dann werde ich das so machen. Wo ihr recht habt, habt ihr recht dann muss ich nicht so viel buckeln.
    Danke für eure Tipps.


    MfG Julien

  • Hallo Julien,


    ich bin mit Meerwasserbecken schon öfter umgezogen und habe auch schon öfter anderen geholfen (und muss in Kürze selber wieder umziehen).


    Dieser Radikalumzug (alles auf einmal) kann gut gehen, muss aber nicht. Ich habe Umzüge auf diese Art mit gemacht, wo hinterher die Hälfte der Tiere (sowohl Korallen als auch niedere Tiere) gestorben sind. Allerdings habe ich auch welche erlebt, wo es gut gegangen ist. :smiling_face:


    Meine Vorgehensweise ist jedoch eine andere, die bei mir bereits mehrfach verlustfrei geglückt ist.
    Ich baue in der alten Wohnung ein Zweitbecken auf (kann eine Regentonne aus dem Baumarkt sein; allerdings nie eine ganz Neue, die dünsten mir noch zu viel aus).
    Dann setzt ich in dieser etwa 20%-30% des original Beckenvolumens an frischem Wasser an. Nach einem Tag kommt in die Tonne etwas Bodengrund aus dem Becken und etwa ein Drittel an Wasser (je mehr desto besser, kommt drauf an, wieviel problemlos aus dem Becken zu entbehren ist. Am nächsten Tag siedel ich die niederen Tiere und die Fische um. Gefüttert wird in der Tonne nicht! Eine kräftige Strömungspumpe sorgt für intensive Wasserbewegung auch der Wasseroberfläche.


    Wenn alle Tiere in der Tonne sind, fülle ich das restliche Wasser in die Tonne. Ein Rest bleibt im Becken
    Dort wird jetzt der Bodengrund gut mit der Hand "umgerührt", also gereinigt (was eine trübe Suppe, bäh). Der saubere Bodengrund kommt dann in einen kleinen Behälter mit original sauberem Wasser und einer kleinen Strömungspumpe, damit die Kleinstlebewesen nicht komplett absterben.


    Nun kann das Becken in aller Ruhe in die neue Wochung umziehen. Das darf auch ruhig länger als einen Tag dauern.
    Sind Becken und Technik umgezogen beginnt der gleich Prozess wie vorher mit der Tonne, nur das Becken und Tonne in ihren Rollen vertauscht sind.



    Viele Grüße
    Norbert

  • Hallo Andreas,


    deswegen soll er ja ca. 50% des Altwaasers mitnehmen.
    Wenn er noch ein Ablegerbecken für die Tiere hat kann er noch einen Tag warten und dann besetzen.


    Olaf

  • Hallo Norbert,
    Das hört sich sehr gut an so werde ich es machen dann habe ich nicht so viel stress und die Tiere eventuell auch nicht.


    Danke für den Super Tipp.

  • Hi Julien,


    alternativ zu Norberts „Fass“ habe ich immer eine Maurerbutte in der Wohnung aufgestellt (oder auch 2 oder 3 :face_with_tongue: ) bei ähnlicher Vorgehensweise wie Norbert. Die ist günstiger und du kannst besser darin mit den Korallen hantieren, damit nichts abbricht.


    Gruß Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!