Der neue Mini Double Cone

  • Nun nochmal der Grund warum ich nachhake bezüglich der 12V Pumpe...


    Ich merke schon länger wie ich immer mehr probleme habe das der Cone vernünftig abschäumt....ich muss das Steigrohr fast ganz zu drehen damit der schaum überhaupt in den Topf kommt...


    Nun hab ich mir heute mal wieder die Mühe gemacht alles zu reinigen...ist ja gut zu machen bei den Cones....


    Also wieder alles zusammen geschraubt und laufen lassen...


    Nun mal Bilder anbei vom aktuellen stand....nach ca. 2Std laufen lassen


    Die Schraube an der Pumpe zur Durchflussmengenregulierung ist ganz zu.....das Keilrohr auch.....und dann schau dir mal den Wasserstand an....ist nicht normal -oder?
    Das der Schaum noch nicht fest genug ist versteh ich ja nach der kurzen Laufzeit nach dem Reinigen...aber generell sollte der Wasserstand doch so einstellbar sein das der AS total überläuft...
    Irgendwie kommts mir vor wie wenn die Pumpe nicht genügend Leistung bringt...
    Wasserstand in der Dreambox auf dem (Handy) Foto ist 16cm...


    bin fast am verzweifeln und schon am überlegen ob ich es riskiere und den Mini 200 mit ner Speedy kaufe....wäre dann mein 3. un wohl letzter versuch....


    Klaus ...was meinst du ?


    Gruß


    Bernd

  • So auf den ersten Blick sieht es aus als ob er zu wenig Luft bekommt (der sprudelt ja fast wie im Süßwasser :ylol ) oder mit der Düse stimmt etwas nicht.
    Bin gespannt was Klaus dazu sagt.

  • Hi,


    mittlerweile ist es ein bisschen besser.....hab ihn über Nacht laufen lassen und versuche ihn nun einzustellen.....


    Was mir halt nicht gefällt ist hauptsächlich das ich das Steigrohr fast komplett zudrehen muss um eine vernünfitge Schaumkrone nach oben zu "drücken"....so ist doch fast kein Wasserdurchsatz da....


    Es ist natürlich auch so das einige Dinge mit sicherheit nicht optimal sind...


    A) steht die Ansaugöffnung ja eher seitlich neben den Austrittsöffnungen der Filtersocken von wo aus das Wasser von der 1. Kammer in die 2. Kammer strömt....das ganze ist den engen Platzverhältnissen geschuldet...ich kann ihn nicht anders aufstellen...ich hab schon überlegt eine Art Plexiglas "Leitblech" für die Öffnung zu machen...so das das Wasser zwangsumgeleitet wird zum AS....


    B)könnnte der Wasserstand höher sein im T.B.....ich hab so 15 cm...mehr geht nicht....sonst reicht die Reserve nicht falls ein stromausfall ist...


    Dazu kommt noch das mich die Pumpe als mal nervt.....eben wegen der engen Platzverhältnisse steht sie eben recht dicht an der TB Wand....und aufgrund der Schwingungen brummt sie dann ....da reichen dann eben mal 1 - 2 cm verrücken un dann is wieder ruhiger.....


    Jetzt nicht falsch verstehen.....das ist kein dumpfes brummen....ich bin eben seit ich die Speedy als RFP ab verwöhnt (selber schuld Klaus ) :winking_face:


    Es ist auch richtig das ich so ähnliche Probleme auch mit dem MBK 160 hatte .....mit dem kleinen Cone bin ich variabler bezüglch der einstellungen ..und vor allem kann ich den Wassrstand im AS höher machen weil der Topf geschraubt ist...beim MBK hat es da immer das Wasser raus grdrückt weil der Topf aufgesetzt ist....es ist also besser geworden mit dem Cone...


    Ich hatte ja lange gehofft es kommt ne Pumpe mit mehr Leistung und Laufruhe....eben wie ne Speedy...aber ob die noch kommt.....


    All das führ dazu das ich eben mit nem MBK 200 VS 12 - Slim Version mit Speedy liebäugle.......wenn ich wüsste das ich alle Probleme damit erschlag würd ich heut noch bestellen ...auch wenn noch mal richtig Geld kostet...


    Mal hören was "Cheffe" dazu schreibt...


    Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    auch wenn sich das jetzt komisch an hört, aber ich sehe das so wie Matthias.


    Hast du schon mal mit einem Luftmengenmesser geprüft wie viel Luft der BK zieht?
    Es sieht aus als würde er keine Luft bekommen.


    Vielleicht hat der Luftschlauch einen Knick.


    Was hast du an dem Anschluss für Ozon dran?



    Grüße


    Denis

  • Hi,


    also der Luftschlauch is tabsolut knickfrei verlegt...den Verdacht hatte ich ja selber schon und hab extra nochmal alles geprüft......sogar der Filter aus dem Schalldämfer ist draussen (trocknet noch vom Warten her)..


    Luftmengenmesser hab ich keinen.....


    Gruß


    Bernd

  • Richtig...war ganz eingedreht....soll mann ja lt.Anleitung beim Einfahren machen (ist ja nach dem Warten der Fall)....


    Zwischenzeitlich hab ich den 4 Umdrehungen rausgedreht....bisher war ich so bei 2 umdrehungen...mal sehen was sich da noch raus holen lässt...

  • Sicher dass der Luftschlauch frei ist?
    Hatte bei mir das Problem, dass zu wenig Luft ankam und nicht mehr richtig abgeschäumt wurde.


    Kein Knick um Luftschlauch, Schalldämpfer auch frei. Abschäumer nochmal auseinander gebaut und gereinigt und dabei festgestellt, dass sich im Silikonschlauch ein Salzpropfen befand. Diesen habe ich erst gefunden, nachdem ich mit den Fingern den ganze Schlauch abgefahren und dabei zusammengedrückt hatte. Zu sehen war der nur ganz schlecht durch das milchige Silicon. Nachdem der draussen war lief alles wieder wie geschmiert.


    Aber ich stimme den anderen zu, sieht aus, als ob viel zu wenig/keine Luft reinkommt. So sieht es bei mir aus, wenn ich den Finger auf den Schalldämpfer lege.


    Gruß
    Simon

  • Reinigung des Schlauches bei meinem Wartungsvorgang :


    Sichtkontrolle (einwandfrei - keinerlei ablagerung)
    durrchpülen mit heißem Wasser
    durchblasen mit Druckluft zum trocknen...


    Nach dem einbau nochmals sichtkontrolle ob knickfrei verlegt - dazu beide schlauchenden abgezogen und mit dem mund kurz durchgepustet....
    Das habe ich dann sogar nochmal wiederholt nachdem der Schäumer nicht schäumte ...weil ich selber den Verdacht hatte...


    Kurz und bündig.....der Schlauch ist defintiv frei...


    Mittlerweile schäumt er wieder einigermaßen......
    Düse 3 umdrehungen geöffnet (bei mehr hab ich Luftbläschen im Becken)...Steigrohr wie gehabt fast zu....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!