Beiträge von denis88

    Guten Abend zusammen,


    ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet von RE, aber meiner Meinung nach handelt es sich bei der Pumpe von Ray um eine originale, nicht elektronisch regelbare Red Dragon von Royal.


    Die Pumpe von Sandy ist hingegen eine Speedy 3.


    Hier Mal die zwei Links zu den verschiedenen Pumpen.


    https://royalexclusiv.net/absc…mini-red-dragon-1800.html


    https://royalexclusiv.net/absc…ispeedy-fuer-mbk-200.html



    Ich kann jetzt natürlich nicht ausschließlich, das es sich tatsächlich um eine Fälschung handelt, allerdings halte ich das für eher unwahrscheinlich.



    Schöne Grüße


    Denis

    Hallo zusammen,


    mir ist aber bereits das selbe Problem aufgefallen.


    Ich bekomme zwar immer eine Benachrichtigung per Mail, aber im Forum ist dann keine Nachricht vorhanden.


    Schreibe ich der Person dann eine neue Nachricht kommt es aber so wie ich bisher mitbekommen habe auch an und die Konversation kann weiter geführt werden.


    Grüße

    Hallo Robert,


    Eine Anleitung war bei mir auf der Rückseite des Controllers geklebt. :winking_face:


    Du kannst mit deinem Smartphone oder Tablet (oder auch Laptop) dich einfach mit dem WLAN der Lampe verbinden.
    Einfach über den Browser die 192.168.1.1 aufrufen.


    Zur Einstellung der Lampe kann ich allerdings noch keine Auskunft geben, das habe ich selbst noch nicht probiert.


    Grüße Denis


    Hallo zusammen,


    ich biete hier unser Meerwasseraquarium der Firma Diamant Aquarien an, da wir uns nochmal verändern wollen.


    Maße des Beckens 140x100x70, Ablaufschacht hinten mittig mit 3 Bohrungen (Ablauf + Notablauf 40mm und Rücklauf 32mm).


    Der Schrank ist eine Sonderanfertigung, 84cm hoch in Hochglanz weiß mit 3 Türen.
    Technikbecken 120x70x40 inkl. Osmosetank (20x70x40).


    Becken lief seit Juni 2013 und ist in einem guten Zusand. Neupreis des Beckens inkl Schrank lag bei 3000€
    Gerne kann ich auch beim Transport eines der Teile behilflich sein.


    VHB 850 €





    Desweiteren biete ich einen ZEOvit®-Filter Easy Lift Magnetic M der Firma Korallenzucht an.


    Das Gehäuse hatte einen Riss und wurde geklebt, ist aber wieder vollkommen dicht und funktionsfähig.
    Ich lege gerne eine passende Eheim Pumpe und einen Kugelhahn zum einstellen des Durchflussvolumens sowie einige Kilo Zeolith bei.


    VHB 150 €



    Zu einem späteren Zeitpunkt kann noch eine ATi Hybrid 8x54 sowie zwei Giesemann Pulzar HO mit 78 Watt und Controller erworben werden. Sollte alles zusammen erworben werden, findet sich auch hier eine Lösung, die Lampe(n) gleich mit zu nehmen.




    Schöne Grüße


    Denis

    Hallo zusammen,


    ich benutze die Tests ja auch und mir ist ebenfalls schon aufgefallen das die Markierungen der Gläser nicht gleich sind ( po4 und no3 sind unterschiedlich) und beide nicht mit den 20ml aus der Spritze übereinstimmen.


    Ich habe Peter daraufhin eine eMail geschrieben. Sein Mitarbeiter sagte mir die Tests sind auf die Gläser ausgelegt und man muss diese Markierungen verwenden. (Steht so weit ich weiß auch in der No3 Anleitung so drin)


    Das macht es dahingehend natürlich etwas komplizierter, weil man die Gläser nicht vertauschen darf.


    Aber vllt hat Peter hier noch etwas mehr Infos für uns.


    Grüße Denis

    Guten Morgen zusammen,


    da wir leider auch nicht kommen können wäre es für mich und sicher andere auch interessant vllt ein paar Vergleichsvideos und Demonstrationen sehen zu können.


    Vllt ist ja Herr Kählig bereit hier etwas zur Verfügung zu stellen. Gerne aber auch von einem anderen User oder so.



    Schöne Grüße
    Denis

    Hallo zusammen,


    Habe den Beitrag leider gerade erst gesehen. Ist ja echt super, was du da gebastelt hast. Wenn man noch bedenkt, was ein ähnliches Produkt kostet.... :face_with_rolling_eyes:


    Schade nur das die Pumpe nicht stark genug ist.
    Ich habe allerdings gesehen, das es die Druckpumpe aus deinem Link auch in einer 2bar Variante gibt. Eventuell wäre die sogar noch besser geeignet, da die Düse ja für 2 Bar ausgelegt ist.
    http://www.yachtzubehoer24.eu/…/61687833/Products/WP1208


    Sollten sich noch ein paar finden, die auch eine Düse möchten, könnte man bestimmt nochmal welche bestellen.


    Schöne Grüße


    Denis

    Hallo zusammen,


    verfolge den Thread jetzt schon eine Weile und bin jetzt auch angetan von der Pumpe.


    Ich bin mir aber nicht sicher ob die ECM42 für mein Becken ausreichend ist. (140x100x70)


    Weiß zufällig jemand einen Händler (vllt auch privater Besitzer) der die Pumpe zum testen ( gegen eine Gebühr) verleiht?


    Ich halte die ECM63 schon für etwas oversized...Aber man weiß ja nie. :grinning_squinting_face:



    Grüße


    Denis


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    Hallo Steffi,


    soweit ich weiß meinte Peter einmal, das die Tests theoretisch unbegrenzt halthar sind. Sie müssen nur regelmäßig mit einer Referenz gegen geprüft werden. Die Abweichung kann natürlich mit der Zeit größer werden.


    Interessant fände ich aber, ob die Referenz selbst irgendwann abläuft oder sich verändert.


    Grüße


    Denis

    Hallo Phillipp,


    generell kannst du es natürlich auch komplett ohne LED's laufen lassen. Dann hast du eine reine 8x54 Watt Lampe.
    Die frage ist dann nur für was du eine Hybrid hast.


    Ich finde die Voreinstellung von ATI hat etwas zu viel Blauanteil.
    Du kannst die leuchte aber Ruhig etwas stärker einstellen (langsam steigern)


    Solltest es deinen Korallen gut gehen und du mit der Farbe und dem Wachstum zufrieden sein, kannst du es natürlich auch so lassen.



    Grüße


    Denis

    Hallo Bernd,


    auch wenn sich das jetzt komisch an hört, aber ich sehe das so wie Matthias.


    Hast du schon mal mit einem Luftmengenmesser geprüft wie viel Luft der BK zieht?
    Es sieht aus als würde er keine Luft bekommen.


    Vielleicht hat der Luftschlauch einen Knick.


    Was hast du an dem Anschluss für Ozon dran?



    Grüße


    Denis

    Hallo vitus,


    das hört sich sehr interessant an.


    Aber es würde meine Vermutung bestätigen, das die Sonneneinstrahlung in die Becken nicht schadet, im Gegenteil die Korallen sich über das extra Licht freuen.


    Wie sah es mit dem Wachstum von Algen aus?


    Grüße


    Denis

    Ich hoffe dass das Glas ende nächster Woche geliefert wird, dann geht es endlich los. Je Scheibe kostet die Anlieferung 3.50€, :smiling_face_with_sunglasses: dann sollen sie mal kommen, ich fahre das Zeugs nicht durch die Gegend. Sie bringen die Scheiben (Leichtgewichte) allerdings nur bis zur Bordsteinkante.



    Für das Geld würde ich das an deiner stelle auch nicht machen.


    Was wiegen den die paar Scheiben?

    Hallo Norbert,


    das mit dem stehenden Wasser in den Rohren ist ein Argument. Gibt es da dann nicht die Möglichkeit, das die Pumpe kurz anläuft um das Wasser in den Rohren zu tauschen und dann wieder ausschaltet?


    Andererseits gibt es hierbei ja noch genügend Zeit zum testen. Kann man ja jederzeit wieder ändern.


    Seit wann gibt Klaus 20 Jahre Garantie auf seine Pumpen?


    Das letzte Schaubecken von Atoll? Da bin ich ja mal gespannt :grinning_squinting_face:


    Ich glaube wir schauen uns den Rollermat bei dir mal nochmal genauer an :winking_face:



    P.S. ein Richtiger Erfolg der neuen Deko wäre ja wie ein 6-stelliger Gewinn im Lotto :smiling_face_with_sunglasses:

    Hi Stefan


    es werden immer nur 2 der 4 Pumpen laufen, nach z.B. 5 Minuten gehen 2 Pumpen aus,(A+C) dann springen die anderen 2 an, (B+D) die strömen dann in die Gegenrichtung. Da die Ausgänge der Pumpen nur ins Freiwasser strömen, kein Sand im Becken ist, kann man da schon ordentlich Gas geben.


    lg Norbert


    Hallo Norbert,


    Ich freu mich schon so auf das Becken.


    Finde es auch etwas kurz. Würde es auf 15-30 Minuten machen. Was hat Klaus dazu gesagt?
    (Wäre doch sicher auch gesünder für die Pumpen)


    Denke schon auch, das man diese Leistung für das Becken braucht.



    Auf die Erfahrungen zum Rollermat bin ich auch gespannt. Hatte schon mal überlegt mir auch einen zu kaufen, da meine Grundeln einen Haufen Schwebeteilchen verursachen.

    Das ist mal eine Hausnummer :winking_face_with_tongue:


    Hast du den Rücklauf vergessen aus dem Filterbecken?


    Oder fallen da ein oder zwei vom CL ab?


    Wirst du alle Bohrungen nur mit den 4 Pumpen versorgen oder kommen da noch mehr dazu?


    Gibt es schon einen Plan vom Technikbecken?

    Hallo Niederbayer,


    ich kann mir schon vorstellen, das es ganz gut aussieht. Eben die gleiche Farbe wie Kalkrotalgen.
    Denke nicht das er es in die stechende Pink Richtung machen wird, oder etwa doch? :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Denis

    Hallo Norbert,


    Ja, kein Thema, bekommen das schon hin :grinning_squinting_face:


    Was mich noch interessieren würde ist, ob du schon einen genauen Plan hast, wie du es mit dem Technikbecken machst?
    Unter oder hinter dem Becken (50cm ist ja nicht gerade hoch).
    Gibt es dann wieder ein Sofa zum schauen?
    Soll das Wasser speziell durch das TB geleitet werden oder machst du einfach nur 2 Scheiben rein.


    Auf die Strömung im Becken bin ich echt gespannt!


    Grüße


    Denis

    Dann müssen wir unseren Besuch im November ja fast verschieben, es sei den du hast was für mich :grinning_squinting_face:


    sonst stehen wir ja vor einem leeren Becken :winking_face_with_tongue:


    Dann müssten wir halt mit dem Bullauge vorlieb nehmen


    Mitte Dezember würde bei uns auch noch gehen, aber da wird wohl auch noch nichts mit Leben sein :loudly_crying_face:



    Aber viel wichtiger ist ja, das du hier alles schön fleißig dokumentierst, das wir alle etwas zu glotzen haben.



    Grüße


    Denis


    p.s. hat das mit den Bildern eigentlich geklappt? Hatte das zuvor auch noch nicht gemacht :grinning_squinting_face:

    Hallo Peter,


    bei mir hat sich nach einiger Zeit auch die Farbe des Tests verändert gehabt. Die Flüssigkeit wurde bei mir leicht gelblich.


    Der Farbumschlag beim Test ging dann von bläulich auf gelblich. Ist etwas schwer zu erkennen aber der Test funktioniert weiterhin. :winking_face:


    Handlungsempfehlungen wären super. Natürlich auch für die anderen Tests.



    Ab wann bekommt man den bei dir den neuen Nitrat Test. Würde so langsam einen neuen brauchen :grinning_squinting_face:


    Wird der neue Test den alten komplett ablösen? Ab wann wird dieser regulär zu beziehen sein?

    Hallo Norbert,


    leider habe ich nicht die Möglichkeit zu kommen, da mir 500km einfach doch zu weit sind unter der Woche.


    Wäre es möglich den Vortrag auf Youtube oder so anzuschauen? Wegen mir auch käuflich zu erwerben als DVD



    Schöne Grüße


    Denis