Halimeda Algen wer frisst diese?

  • Hallo ich habe 2 von den vielen Lebenden Gestein voll mit Halimeda-Art alles abgezupft es treibt nun aber herrlich aus. Gibt es Tiere die diese Futtern denn sooo schön finde ich diese ja nun auch nicht bzw soll nicht alles überwuchern damit.
    Becken hat 220l und steht seid dem 14.01.2013 vielleicht ne Krabbe/Krebs, Seeigel oder sowas bin für alle Tipps dankbar.
    Liebe Grüße Larissa

  • Hallo Larissa,


    versuch es mal mit T. gratilla. Ich kann im 350er keine höheren Algen halten, da er mir alles abraspelt ... Manche freuen sich auch über Algen (z.B. jemand mit Artenbecken, des einen Leid, des anderen Freud oder so :grinning_squinting_face: ), vielleicht will jemand welche haben? Nach der Einfahrphase pendelt sich das Wachstum auch in der Regel ein. Wachsen sie erst explosionsartig, verlangsamt es sich meistens oder sie gehen sogar ein. Solltest du es mit T. gratilla versuchen - der frisst auch Kalkrotalgen und man muss alles festkleben, weil er gerne Ableger mit sich herum schleppt.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna das ist der etwas giftige gelle? Hm weiß nicht .... gibt's noch andere die das futtern :smiling_face:


    Ja genau des einen Freud des anderen Leid hihi so ist es also wenn nochmal wer welche haben mag...einfach melden.


    Liebe Grüße Larissa

  • Zitat

    Original von Nemo505
    Hallo Corinna das ist der etwas giftige gelle?


    hi,


    nun, habe schon n paar hundert "durch" meine hände gehen lassen und auch die kaufenden kunden.


    irgendwelche auswirkungen aufgrund seiner "giftigkeit" wurde nie beobachtet.

  • Hallo Larissa,


    ja, man sollte vorsichtig sein beim Anfassen/Umsetzen, da er giftige Stachelzonen hat - es könnte sein, dass man allergisch bei einem Stich reagiert - ich konnte bisher nichts in der Art feststellen. Wir haben unseren jetzt sicher schon 3 Jahre und haben ihn auch schon mal ins Artenbecken umgesetzt, nachdem im Wohnzimmerbecken keine Algen mehr wuchsen und unsere Percnonkrabbe ihm die Stacheln abgeknappst hat. Ich habe ihn beim Umsetzen in einen 1 Liter Becher überführt und fasse ihn nicht direkt mit den Händen an, so dass es noch nie ein Problem gab. Er ist so effektiv, dass er mir einen großen Ableger-Stein mit schönen Rotalgen innerhalb eines Tages leergefuttert hat. :confused_face: Er geht später auch an Ersatzalgen (z.b. Norialgen), weshalb er meiner Meinung nach für Aquarien allgemein geeigneter ist als z.B. M. globulus. Er wird allerdings sehr schnell groß (unserer war nach wenigen Monaten fast tennisballgroß) und frisst wie gesagt auch Kalkrotalgen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Larissa,


    würdest Du bitte mal ein Foto von Deinen Algen einstellen? Möchte nur gerne mal sehen, wie viele es sind, und ob Du dagegen eigentlich überhaupt etwas unternehmen musst. Dein Becken ist ja noch relativ jung und ich bin mir nicht sicher, ob es nicht besser wäre erst einmal abzuwarten, wie es mit diesen Algen weitergeht. In einem so frisch eingerichteten Becken wie Deinem müssen sich die Abläufe erst einmal richtig einpendeln. Manchmal wachsen Algensorten neu und manchmal verschwinden sie auch sehr schnell wieder. Gib den Dingen etwas mehr Zeit bevor Du den Seeigel einsetzt. Ich glaube auch, dass der T. gratilla schon etwas zu heftig ist für Deine Beckengröße. Der wird, wie Corinna bereits erwähnt hat, doch sehr schnell relativ groß. Auf lange Sicht wirst Du mit dem, glaube ich, nicht unbedingt froh werden.


    Wie gesagt, poste mal ein Bild - würde mich freuen.


    Danke und Gruß,
    Ina

  • Hi Ina wie funktioniert das denn mit den Fotos? Kannst mir ja ne PN schreiben wie das geht, ansonsten werde ich jetzt einfach abwarten wie sie sich entwickeln. Sind Steine die ich aus einem anderen Becken übernommen habe und dort ritze grün und buschig bewachsen waren.
    Wollte halt wissen was ich in Zukunft gegen eine Invasion von diesen Algen machen kann, als nur abzupfen...
    Liebe Grüße Larissa

  • Hallo Larissa,


    du findest, wenn du auf "Antworten" klickst auch einen Button "Dateianhänge". Die Fotos solltest du zuvor auf eine Größe unter 512 kb verkleinern, sonst sind sie zu groß zum Hochladen. Dann klickst du auf "Durchsuchen", lädst das Foto von deinem PC hoch und klickst auf "Speichern" und "Schließen". Danach schickst du den Beitrag wie gewohnt ab.


    Ina hat Recht, wenn das Becken erst so kurz steht, würde ich auch erst einmal vorsichtig beobachten. Wie ich bereits geschrieben habe, pendelt sich das Wachstum nach der Einfahrphase in der Regel ein. Wachsen sie erst explosionsartig, verlangsamt es sich meistens oder sie gehen sogar ein.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Larissa,


    Ich persönlich würde mir die Halimeda auch nicht entfernen - erstens wachsen sie eigentlich meiner Erfahrung nach nur recht Standort gebunden - verbreiten sich somit nicht im ganzen Becken
    Zweitens, kann man sie dann ja immer wunderbar und eigentlich ohne Problem abernten und hat somit ein Mittel zur Nährstoffkontrolle - und drittens finde ich, dass sie eigentlich eine der schönsten Algenarten darstellen.


    mfg


    Michael

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

  • moin,


    nun, man muss sie nicht gleich komplett entfernen, sollte sie aber im auge behalten.


    wenn sie fuss fasst, kann sie ähnlich caulerpa große bestände bilden.


    wächst auch durch wurzelvorantreiben auf dem sand.


    lässt haufenweise detritus zwischen ihren blättern ansammeln und hindert die strömung, ihre arbeit zu tun.


    gut gegärtnert trägt sie zur biologischen vielfalt bei.


    saugt aber auch enorm ca weg.

  • Hi bekomme das irgendwie nicht gebacken mit den Fotos aber es ist in Arbeit hatte nen tolles Bild gefunden wo sie kurz vorm umsetzen waren die Steine das man mal das Ausmass an grün sieht :smiling_face:
    Nunja mein Mann und ich sind uns einige wir warten erstmal ab und zupfen eben wenn es zu viel wird.
    Lassen erstmal weiter laufen und werden uns auf Dauer erstmal um den Fischbesatz bemühen :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!