Förderleistung in Abhängigkeit zur Verrohrung

  • Zitat

    Original von Rainer S.Das d/R Verhältnis ist im Bereich von 5 hydraulisch am günstigsten. Die käuflichen Krümmer haben das so.


    Echt? Technisches Zeichnen war noch nie meine Paradedisziplin, aber schau mal bitte hier:


    http://ecat.georgfischer.com/m…bd3c1f3c_13044dfcc74c233c


    Ansonsten: was ich meinte war, dass er zunächst zwar nach der Pumpe auf ne 40er ging aber dann bei der Tankverschraubung auf ne 25er runter. Ich ging bisher davon aus, dass eben so ne 25x32x1" Tankverschraubung drin ist und damit ne 33er bis 37er Bohrung im Glas. Da kriegt man halt keine 40x50x1,3/4" Verschraubung rein. Deshalb meine Bemerkung von vorhin mit den Reduzierungen.


    Evtl. Kann das Ocean mal konkretisieren ...


    iP: ja das stimmt. Es ist alles gesagt. Nur noch nicht von Jedem :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Frohe Ostern
    H.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • hi
    nix tankverschraubung. hab nen trockenschacht. der hat ca 8cm (weiß ich grad nicht genau ausm kopf und kann nicht nachschauen). da kann ich rohrtechnisch fast machen was ich will. ich bekomme zwar max die verschraubung von nem 25er rohr durch den schacht, aber ich muss ja nicht unbedingt damit durch. hatte vorher bei dem 40er rohr auch mit nem stück schlauch und klemme gearbeitet.

  • Hi,
    jetzt muss ich schon am frühen Morgen wieder zurückrudern. Hab mir wieder ein Ei ins Nest gelegt.
    Wie gut das Ostern ist. "Vorher nachdenken" ist machmal auch ergebnisneutral.
    Bei Metallkrümmern als "langer Bogen" ist R/d ca 2,5. Was auch meinen ersten Fehler erklärt.
    In Kunststoff ist zB hier der 32er-Krümmer 64/29, also ca 2.
    Das würde dann auch erklären das Klaus seine handgebogenen Krümmer ggf besser sind, falls sie R/d=5 haben.


    Da meine Unterlagen noch aus den vorherigen Jahrtausend stammen und du aktuelle Literatur
    hast, kannst du mal gucken ob meine Angaben noch aktuell sind?
    Krümmer 90° R/d=5 zeta=0,1
    Krümmer 90° R/d=2 zeta=0,15
    2Krümmer je45° R/d=2 zeta=0,18
    Kniestück 90° zeta=1,3
    bezogen auf relativ glattwandige Rohre


    frohe Ostern

  • um diese ganze bogendiskussion mal wieder auf die aquaristischen tatsachen zu bringen:
    beispiel zu fittings:
    http://www.aquaristikshop.com/…semfU05KQPYPNEmRKhInTwAZG
    das sind bei nem durchmesser von 32mm ein radius in der mitte von 58mm
    oder die spritzgussvariante, da ists sogar noch weniger:
    http://www.aquaristikshop.com/…semfU05KQPYPNEmRKhInTwAZG
    bei 32mm sinds 48mm
    oder von +gf+:
    http://ecat.georgfischer.com/m…bd3c1f3c_13044dfcc74c233c
    da sinds bei 32 dann die 64, also genau x2

  • Man das sind ja richtige Probleme, das habe ich nicht bedacht als ich die Schläuche verwendet habe. Sollte ich alles nochmal machen, da fehlt mir ja richtig Leistung.:D

  • Hi Daniel,


    bei den Fittings wird immer der Aussendurchmesser als einzige Eigenschaft angegeben.
    Für die Berechnungen spielt der Innendurchmesser eine Rolle und ein 32er Rohr mit der
    Wandstärke von 1,5 mm hat einen 29er Innendurchmesser.


    Gruss
    Rainer

  • erste expiremente mit dem kleinsten aufwand:


    hab mal die verschraubung mit meinem ansaugschutz abgemacht: 10s -1,5l -> 540l/h
    pumpe so um 45° ins becken gedreht: 9,3s - 1,5l -> 580l/h
    pumpe um 45° und ansaugschutz wieder drauf: 10,5s - 1,5l -> 514l/h


    (vorher parallel zur seite mit ca 10cm ansaugplatz vom glas bis pumpe, freie anströmung durch ein gerades stück rohr mit besagtem ansaugschutz etwas kürzer): 12s - 1,5l -> 450l/h


    ok, die unterschiede sind jetzt nicht so gewaltig, aber ich war schon erstaunt, dass es sich doch so deutlich auswirkt.


    also, nächste schritte:
    unmittelbar nach der pumpe von 25 auf 32 erweitern. dann ein langes stück silikonschlauch wodurch ich gleich die beiden 45° spare, den rest rohr nach oben, dann der 90° bogen und dann ins becken (s-bogen oder 45° bogen)

  • Hi!



    Ja super! Und ich mein': von 450l auf 580 Liter sind 29% Steigerung ... das ist schon ne Hausnummer finde ich. Zumal ich wette, dass die ganze Posterei hier länger gedauert hat als das Abmachen des Ansaugschutzes und das drehen der Pumpe :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Viel Erfolg weiterhin!


    LG H.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

    Einmal editiert, zuletzt von Niederbayer ()

  • so, nächster test:
    pumpe auf 30% aufgedreht. stromverbrauch dabei 25w.
    ergbnis: 4,3s - 1,5l -> 1250l/h


    zwar immer noch nicht dass, was ich anhand der kennlinie erwarten würde, aber die optimierung der verrohrung steht noch an. zumindest hab ich jetzt schonmal den durchlauf durchs tb, denn ich haben will. mal sehen ob ich dass noch verbessern kann (verhältnis literleistund zu verbrauch).

  • so, die "stunde der wahrheit": :winking_face:


    hab eben umgebaut. ich glaub viel optimaler gehts kaum noch.


    direkt nach pumpe per reduzierung von 25 auf 32. dann silikonschlauch 50cm, der macht gleichzeitig den doppelbogen für den tiefenversatz. dann wieder 55cm rohr, ein 90°-bogen, 5cm rohr, ein 45°-bogen und nochmal 10cm rohr um unter die wasseroberfläche zu kommen. alles in 32er. die rohrstücke innen alle angeschrägt für geringste kantenwiderstände. in der reduzierung hab ich die nut für den rohranschlag auf rohrdicke abgefeilt, die war nämlich deutlich dicker.


    pumpe steht unverändert auf 30% und zeigt dabei 25w am controller.
    ergebnis des ausliterns: 3,4s - 1,5l -> rd. 1600l/h (ohne den ansaugschutz wärens vllt nochmal 100-150l mehr, aber den möchte ich ungern weglassen, nachdem mir schonmal ein zerschredderter borstenwurm unruhige nächte beschert hat).


    macht rund 350l/h mehr (bei 30%), durch optimierung der verrohrung. schade. hätte noch mit mehr gerechnet.


    somit hab ich zwar mit 25w meinen 5fachen durchsatz durchs tb (wollte so bei 3x-5x liegen), was an sich ok ist, aber ich hätte mit noch etwas weniger strom oder mehr wasser gerechnt.



    wenn ich mir die kurve: http://www.aquarien-anlagenbau…ery2/d/2642-1/L5Lyuw.jpeg so anschaue würde ich rund 2500-3500l/h bei der zu überwindenden höhe von gut 1m und den bögen erwarten.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ocean3012
    schade. hätte noch mit mehr gerechnet.


    Du hast alleine durch die neue Verrohrung 28% mehr Förderleistung. Übertrieben gesagt fast ein Drittel. Das ist eine ganze Menge Holz. Stell Dir das mal beim Auto vor, 28% mehr Höchstgeschwindigkeit oder 28% weniger Verbrauch ohne Kosten. Da würden alle jubeln.
    Oder anders gerechnet, bei gleicher Förderleistung wie vorher könnest Du die Pumpe runterregeln und verbrauchst damit weniger Strom. Da die RF-Pumpe 24h am Tag läuft, für 365 Tage im Jahr für x Jahre, sparst Du eine Menge Geld. Der kostet garantiert mehr als die Verrohrung.


    Also sei mal nicht so unzufrieden. Ich habe mit weniger gerechnet. Da kannste mal sehen, was so ein Winkel ausmacht.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • das ist wohl richtig. bezogen auf die ausgangslage ist die steigerung schon ok. allerdings ist ja auch die ausgangslage, bezogen auf die leistungsangabe naja, sagen wir mal spärlich. daher meine höhere erwartung.
    mein fazit für mich: eine pumpe bringt die angegebene leistung nur dann, wenn man lediglich ein senkrechtes rohr dransteckt (was noch zu beweisen wäre, bevorzugt aber im sommer im freien) und wirklich praxisbezogen ist das natürlich nicht...). betrifft übringens alle pumpen, die ich bisher kennengelernt und im einsatz hatte.
    immerhin hab ich bei echten 25w echte 1600l/h umwälzung (auch wenn ich gerne 18w und 2000l erreicht hätte).

  • Beim lesen dieses Threads grüble ich gerade darüber wie genau die Messergebnise beim privaten auslitern wohl sind. Ich bezweifle dass es sehr genau ist, 1,5 Liter zu messen und dies dann hochzurechnen. Ich habe mich selbst schon gefragt, wie mann das am besten macht, hätte dazu aber immer entweder über eine längere Zeit gemessen oder eben eine größere Wassermenge genommen, was beides aber im eingebauten Betriebszustand schwierig ist.

  • ich hab den auslauf oben über die wasserlinie hochgedreht und da dann den messbecher drunter. klappt ziemlich gut. auch die zeit lässt sich recht gut abstoppen. ob es jetzt aber 0,1s mehr oder weniger sind, darauf kommts aber auch nicht an. außerdem hab ich natürlich nicht nur einmal sondern einige male hintereinander gemessen und dann gemittelt, wobei die einzelversuche alle im bereich von 0,2 beieinander lagen.

  • Zitat

    Original von toto
    ...zur Druckbestimmung deines Rohrsystemes koennteste ja den Korb weg lassen. ...


    der unterschied ist nicht so groß, siehe einer meiner Beiträge weiter oben:
    bei einstellung 20% waren es grad mal runde 60l/h:
    pumpe so um 45° ins becken gedreht: 9,3s - 1,5l -> 580l/h
    pumpe um 45° und ansaugschutz wieder drauf: 10,5s - 1,5l -> 514l/h
    also wird es bei 30% auch bestenfalls 100-150l ausmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!