Tropic Marin Ca/Mg Kombitest

  • Hallo Hans Werner,
    kleines Problem und somit eine Frage.....


    Habe mir nach meinen Erfahrungen mit einem anderen Herstellern die Tets von euch geholt.
    Nach 2 Versuchen mit Aquariumwasser und 1 Versuch mit der Referenz von Gilbers ist es mir nicht gelungen nach Zugabe des Pulvers B eine zu erkennende Blaufärbung zu bekommen???? (erahnen vielleicht-zum messen aber nicht möglich)
    (5ml Wasser/20 der roten Spritze Flüssigkeit A/gestrichenen Löffel Pulver B)
    Mach ich einen unbemerketen Fehler???
    Bitte um Hilfe.


    Danke
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    Du mußt unbedingt ein 2. Meßgläßchen mit 5ml purem Aqua Wasser daneben stellen.
    Sonst erkennt man den Blaustich nicht :frowning_face:


    Dann erst fällt es richtig auf.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Dirk,


    Wolfgang hatte Dir ja schon geantwortet (vielen Dank, Wolfgang, es geht bei uns gerade etwas eng zu). Konntest Du mit dem Vergleichsgläschen ein erkennbares Ergebnis erhalten?
    Eventuell hilft es, eine geringe Menge mehr vom Pulver B zu nehmen. Wenn die Blaufärbung zu kräftig wird, ist die Entfärbung unvollständig und deshalb der Umschlagpunkt schlechter zu erkennen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • So. Habe es heute nochmal versucht.
    Bei meinem letzten Versuch habe ich die Anleitung auch genau befolgt! :thup
    Der Fehler war, dass ich es nicht bei Tageslicht gemacht habe. :yidee


    Sobald es draussen dunkler wird und die Zimmerlampe angemacht wird ist es nicht mehr möglich die Blaufärbung zu erkennen.


    Danke für die ganzen Beiträge.

  • Hallo Hans-Werner,


    wollte das Thema nochmal aufgreifen, ich habe mir nun auch den Ca/Mg-Kombitest zugelegt.


    Nun zum Problem. Ich habe einmal mit Meerwasser und einmal mit Fauna Marin Referenz gemessen.
    Den Ca-Wert konnte ich ermitteln, aber beim Fortführen mit Mg lies sich dann kein Farbumschlag erkennen.
    Woran könnte das liegen?


    Desweiteren hab ich einen Ca-Wert im Meerwasser von 420 mg/l und in der Referenzlösung von 348 mg/l ermittelt, wobei auf der Flasche 412 mg/l steht, ist diese Abweichung normal?


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Abweichung ist nicht normal.


    Beim Mg-Test: Welcher Farbumschlag lies sich nicht erkennen? Die Blaufärbung nach den drei Tropfen Reagenz A oder die Entfärbung am Ende der Titration?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Andreas,


    hast Du den Test ganz frisch angefangen oder benutzt Du ihn schon länger?


    Außerdem wäre das MHD außen auf der Packung und das Produktionsdatum (innen eingestempel) interessant.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Andreas,


    der Test ist ziemlich frisch, es kann sich also noch nichts am Reagenz D durch Lagerung verändert haben.


    Könntest Du den Test als Maxibrief (2,20 €) an uns einschicken? Natürlich bekommst Du Test und Porto ersetzt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Andreas,


    der Test ist bei uns, ich glaube am Montag Nachmittag, angekommen und ich habe ihn heute überprüft. Er hat bei mir einwandfrei funktioniert. Ich habe in einer unserer Anlagen 424 mg/l Calcium und 1300 mg/l Magnesium gemessen.
    Kann es sein, dass Du eine sehr hohe Magnesium-Konzentration von 2000 mg/l oder höher hast?


    Ich werden den Test mit Portoersatz zurückschicken.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    erstmal vielen Dank für die Hilfe.
    Also ich kann jedenfalls nicht sagen, dass mein Becken einen geringeren Mg-Wert hat.
    Werde das Wasser ggf. mal bei meinem Händler messen lassen, vielleicht bin ich auch zu blöd.


    Wenn er so hoch ist, ist das dann "normal" für frische Becken?
    Und ist der hohe Wert gefährlich für die Bewohner?


    Zum Einfahren habe ich größtenteils Riffkeramik + 5 kg Lebendgestein mit entsprechenden Baks, Live-Sand und Tropic Marin Pro Reef verwendet. Der erste WW war vor 3 Wochen, ich glaub nachdem ich Ca/Mg gemessen hab, vielleicht kann ich ja inzwischen schon weniger messen.


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    dann miss doch einfach nochmal, wenn der Test bei Dir zurück ist. Ansonsten müsste man nach der Ursache oder Fehlerquelle suchen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    der Test ist heut Vormittag angekommen, habe dann gleich nochmal versucht.
    Ergebnis: Ca 418 mg/l und Mg 1.740 mg/l


    Heißt das bei meiner ersten Messung vor einigen Wochen der Mg-Wert so hoch war, dass die Flüssigkeit in der Spritze nicht gereicht hat um die Testflüssigkeit zu entfärben.


    Was könnte dann jetzt die Ursache für den hohen Mg-Wert sein?


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Du müsstest selbst versuchen, die Ursache zu finden. Eine Magnesium-Konzentration von 1.740 mg/l ist immer noch recht hoch, die Frage wäre aber auch, wo die anderen 250 mg/l hin sind, was ja auch nicht wenig wäre.


    Hast Du schon einmal die Dichte überprüft?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von lobster
    ....
    Zum Einfahren habe ich größtenteils Riffkeramik + 5 kg Lebendgestein mit entsprechenden Baks, Live-Sand und Tropic Marin Pro Reef verwendet. ...



    Grüße Andreas


    Hallo!
    Ist eine Abgabe von MG bei Riffkeramik nicht normal?
    Wurde hier ja schon oft geschrieben.

  • Hallo,
    Reinhard hatte es ja schon gesagt. Riffkeramik kann Calcium und Magnesium abgeben. Ich würde in deinem Fall, also auch auf die Keramik tippen.


    LG


    Stefan

  • Hallo Andreas,


    das wäre ein logische Erklärung. Die Riffkeramik hat die Magnesium-Konzentration zunächst auf über 2000 mg/l angehoben, wodurch der Test nicht mehr entfärbte.
    Durch Wasserwechsel wurde die Magnesiumkonzentration mittlerweile auf 1740 mg/l abgesenkt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Tropic Marin!


    Habe gerade mit dem letzten Rest meines vor 4 Monaten abgelaufenen Ca/Mg Kombitests gemessen.
    Ca 365 m/lg, Mg1400 mg/l


    Dann noch einmal mit dem neue gekauften mit Ablaufdatum 06/16, Produktionsdatum 251011, gemessen.
    Bei drei Versuchen war kein entfärben beim CA Test möglich. Der Test blieb auch nach 1,4 ml noch blau.
    Beim 4.Versuch habe ich vorher in ein 120 Liter Becken 0,7 Liter Balling Standartlösung Nr.1 und 2, also KH und Ca zugegeben. Auch jetzt bis 1,4 ml keine Endfärbung.


    Was mache ich falsch oder ist der Test nicht in Ordnung?

  • Hallo!
    Rauf damit.


  • Hallo Reinhard,


    ich habe Dein Posting wahrgenommen, kann aber nicht viel dazu sagen oder machen, da im Urlaub. Ich habe keinen weiteren solchen Fall in Erinnerung. Kannst Du den Test als Brief an Dr. Biener GmbH einschicken? Wir werden den Test und das Porto selbstverständlich ersetzen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner!


    So ein sch........
    Jetzt verwende ich den Test seit Jahren und dann das.
    Habe die Anleitung ganz genau gelesen, könnte sich ja etwas geändert haben.
    Die beiden Tabellen habe ich auch genau verglichen, könnte sich ja etwas geändert haben.
    Dann die Spritzen genau kontrolliert, könnte sich ja etwas geändert haben.


    Und dann nehme ich <+#%&&$§% doch von der Lösung A eine volle Spritzenladung statt der Hälfte.
    Und das x mal.


    Tut mir sehr Leid das ich Dich/Euch mit meiner Dummheit belästigt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!