Teilung Entacmaea quadricolor ?

  • Hallo zusammen,


    Meine Moni hat nach ca 4 Monaten Standorttreue Ihr Blumentöpfchen verlassen und wandert seitdem durchs Becken.
    Sie ist dabei manchmal hinterm Riff für 1-2 Tage dann wieder mitten im Riff an versch. Standorten zu sehen.


    Meistens bleibt sie für 1-2 Tage an einem Standort, dann zieht Sie weiter.
    Da Sie mittlerweile eine statliche Größe von ca 20ch im Durchmesser hat hatte ich eigentlich gehofft, dass sie einen geeigneten Platz sucht um sich zu teilen.


    Und heute morgen seh ich in einer Höhle in einer Riffkeramiksaüle eine Babyanemone, ungefähr so groß wie eine Mirabelle mit 2 Tentakel.


    Was ist da passiert? Ich dachte bei einer Teilung entstehen 2 ungefähr gleich große Individuen.
    Vermehren sich quadricolors auch durch so etwas wie Abschnürrung?


    Wer hat so was schon mal gehabt?


    Bilder kann ich erst heute abend nachreichen.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Christian,


    ich denke eine Verletzung kann ich ausschließen.
    Sie ist zu keiner Zeit einer Pumpe zu nahe gekommen und sieht auch so gänzlich unverletzt aus.


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    dachte eigentlich, dass bei einer natürlichen Teilung, die Anemone quer durch die Mundöffnung reißt. Demnach müsste sie dann etwa gleich groß sein.


    Aber da würde ich lieber noch mal das Anemonen FAQ lesen.


    Gruß


    Chris

  • Hallo Christiane,


    es wurde seit Monaten nichts neues an Steinen eingebracht.


    Auserdem sitzt das Ding genau an der Stelle an der die große Moni die letzten 3 Tage gesessen hat.


    Hier mal Bilder.




    Es sitzt seit heute morgen unverändert an der selben Stelle.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Dietmar,


    so konnte ich das zu keiner Zeit beobachten.


    Irgendeine Idee was das passiert ist. Gibt es so was wie Abschnürung?


    PS: geniales Photo übrigens


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    ja es gibt sowas wie eine Abschnürung, budding nennt man das, bei meinen Rhodactis kommt das oft vor. Aber ich persönlich habe jetzt noch nicht davon gehört dass die "üblichen" Wirtsanemonen das machen, was nicht heißt dass es nicht möglich wäre, ich höre ja schließlich nicht alles :winking_face:


    Ich vermute aber dass der Anemone eventuell ein Stückchen abgerissen ist, wie weiß ich auch nicht. Vielleicht hatte sie schon so gut wie losgelasssen und wurde dann abrupt von der Strömung weggerissen, oder sie war so eingeklemmt dass sie nicht richtig wegkonnte... Vermutungen halt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!