Tests von Gilbert Umwelttechnik

  • Hallo Peter (filtergranulat),


    wann kann man denn mit dem PO4 Test rechnen? Der jetzige geht bald zu Ende und ich würde gern wieder bei Euch bestellen.



    Gruß Michael

  • Guten Abend alle zusammen.


    Wo Menschen arbeiten werden auch Fehler gemacht.


    Das ist nunmal so.


    So meisten Fehler, nämlich die eigenen, erkennt man oftmals an dem Ergebnis der nächsten Messung :smiling_face:

  • Hallo Peter,


    Lieferst Du auch nach Russland?? :face_with_rolling_eyes:


    Wollte gestern referenzloesungen kaufen und wurde wiedereinmal angeschaut als haette ich zuviel Wodka gesoffen :confused_face:


    VG und dsanke fuer eine etwaige rueckantwort)


    Martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo Claude,


    Wo ist den der neomarin?


    ich habe Produkte von Euch gesehen bei AL.


    Mfg



    Martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo Martin,
    nach Russland würde ich liefern, lohnt sich finanziell aber absolut nicht wegen der hohen Versandkosten.
    Versuch mal Claudes Vorschlag. Ist bestimmt deutlich günstiger.
    Und wenn die FM-Produkte im Programm haben ebenfalls.


    Robert,
    sind die Lichtverhältnisse denn auch in Ordnung, so dass eine Chancengleichheit gegeben ist? Sonst können die Tröpfchentests gegen Hanna nicht bestehen.


    Gruß,
    Peter

    Schwerpunkte: Instrumentelle Analytik, Entwicklung analytischer Methoden und Adsober


    www.reefanalytics.com

    Einmal editiert, zuletzt von filtergranulat ()

  • Hallo Peter,


    Werde ich deine Produkte in der schweiz kaufen wenn ich wieder mal da sein sollte :grinning_squinting_face:


    @Claude, habe das geschaeft gefunden)) ueber ein paar telefonate heisst la mer :face_with_rolling_eyes: das andere isdt irgendwie nu das Buero oder Lager :face_with_rolling_eyes:
    Und man glaubt es nicht die haben sogar Riff Keramik :grinning_squinting_face:


    AL = Aqua Logo die haben auch ein paar artikel von euch)


    Was kannst Du von Dir empfehlen als referenzloesung?


    MfG


    Martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo Peter,


    wie meinst du das

    Zitat

    Sonst können die Tröpfchentests gegen Hanna nicht bestehen.


    Beziehst du das auf den kleinen Hanna Checker?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    der Vorteil vom Hanna-Photometer liegt doch klar auf der Hand: man kann damit auch im dunklen messen ;-))
    Das ist ja der Vorteil von Hanna (obwohl ich es nicht gerne schreibe), das Zahlen auf dem Display stehen, die man eindeutig erkennen kann.
    Gruß,
    Peter

  • Trotzdem, ich hätte immer "so ein Gefühl" und würde das Hanna mit Tröpfchentests gegenmessen, für die ich wieder 'ne Referenzlösung da hätte... :face_with_rolling_eyes: Ich bin halt so. :face_with_tongue:
    Hilft alles nix, es geht derzeit für mich nichts über Peters Tröpfchentests, auch wenn ich nur mit Schwierigkeiten die niedrigen PO4-Werte auseinanderhalten kann. Vielleicht ist das Hanna Photometer zu billig... :grinning_squinting_face:


    Grüße, Ben

  • Hallo Ben,
    Gegentests sollte man immer machen.
    Das ist absolut sinnvoll.
    Es ist sicherlich keine Schande, dass Hanna-Photometer mit einem guten Tröpfchentest zu überprüfen.


    Aber wie schon so oft geschrieben: entwickelt sich keine Farbe im unteren Bereich, die man ablesen kann, ist man auf einem guten Weg. Besser geht es mit Hanna auch nicht.


    Samstag war ein Kunde mit dem Hanna-Checker und dem ****-Test bei mir. Wir haben einige Referenzen vermessen und mit meinem Photometer (1 Zoll-Küvette) verglichen. Er wollte wissen, wie gut Hanna ist.


    Hanna hat im Vergelich zu meiner 1 Zoll-Küvette relativ gut abgeschnitten aber im Vergleich zu meiner 50 mm nicht. Besonders im Bereich < 0,1 mg/l wurde es relativ kritisch und ungenau.


    Den *****-Test hatte ich zum ersten mal in meinen Händen und die Qualität und Verarbeitung ist gut. Jedoch haben wird uns beide sehr schwer getan, den Bereich < 0,1 mg/l genau zu bestimmen. Das war wirklich Raten. Jetzt weiß ich zumindest, warum einige das Farben raten ins Spiel bringen.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat

    Original von filtergranulatEs ist sicherlich keine Schande, dass Hanna-Photometer mit einem guten Tröpfchentest zu überprüfen.


    Das lässt sich mit einer Referenzlösung aber genauer erledigen


    Zitat

    Hanna hat im Vergelich zu meiner 1 Zoll-Küvette relativ gut abgeschnitten aber im Vergleich zu meiner 50 mm nicht. Besonders im Bereich < 0,1 mg/l wurde es relativ kritisch und ungenau.


    Da ist halt schon noch ein Unterschied (außer im Preis) zwischen dem HI 93713 und dem HI 713. Mein HI 93713 Photometer zeigt bei Verwendung einer Referenzlösung und Rowa PO4-Test (halbe Dosierung) o,02 zu wenig an.


    Zitat

    Den *****-Test


    Den Test kenne ich gar nicht?

  • Hallo Klaus,
    mit der Referenzlösung hast Du natürlich Recht, jedoch kann man diese nur verwenden, wenn linear gearbeitet wird. Das ist im unteren Bereich leider fast nie der Fall, dass es nicht-linear weiter geht. Deshalb gibt es ja die Interpolation ;-))


    Und, mit einer Referenzlösung kannst Du keinen PO4-Wert bestimmen, wie bei einem Tröpfchentest. Somit hast Du mit einem Tröpfchentest zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, eventuell auch drei Fliegen, falls beim Hanna mal die Batterien leer sind ....und die vierte Fliege für eine kaputte Küvette ... und die fünfte Fliege, falls mal die Tütchen alle sind :thup. So ein Tropf-Test ist eben vielfältig und wie eine Notapotheke im Hause ;-))


    Die ***** erahnst Du schon, nur ist dieser Test nicht für meine Augen geeignet. Wir hatten beide echte Probleme.


    Grüße,
    Peter

    Schwerpunkte: Instrumentelle Analytik, Entwicklung analytischer Methoden und Adsober


    www.reefanalytics.com

    Einmal editiert, zuletzt von filtergranulat ()

  • Zitat

    So ein Tropf-Test ist eben vielfältig und wie eine Notapotheke im Hause ;-))


    Der Nachteil ist in meinen Augen aber, dass sie nur ein Jahr haltbar sind.


    Wir haben ja schonmal darüber gesprochen und in ein paar Monaten ist es glaub soweit, dass die Tests, die ich von dir habe (KH, Mg, Ca) ihr einjähriges, momentan angenommenes, haltbarkeitsdatum Überschreiten.


    Hast du inzwischen schon erfahrungen gemacht, ob deine Tests auch länger haltbar sind?


    Also so mindestens 2 Jahre wäre schon schön :smiling_face:
    Ich messe halt doch nicht sooo regelmäßig und im schnitt nur alle zwei bis drei Wochen.


    Klar verdienst du dann nicht soviel, wenn man deine Tests nicht jedes Jahr neu kauft, aber bekommst eventuell mehr neue Kunden, weil ich finde eine Mindesthaltbarkeit von 2 Jahren gegenüber einem Jahr ist schon ein enormer Vorteil!

  • Zitat

    Original von Specki
    Hast du inzwischen schon erfahrungen gemacht, ob deine Tests auch länger haltbar sind?


    Auch hier gibt Dir eine Referenzlösung die Antwort

  • Hallo Specki,
    wie Klaus schon geschrieben hat: Referenzlösung und einen Korrekturfaktor ermitteln.


    Dieses ein Jahr ist ein Minimum und nicht das Maximum. Ich bin davon ausgegangen, dass man in einem Jahr mindestens jede Woche 1 x den PO4-Wert bestimmt.
    Gruß,
    Peter

  • @Klaus
    Das ist mir schon klar, darauf wollte ich auch nicht hinaus. Ich hab das jetzt nur als Aufhänger genommen beim Peter mal nochmals nachzufragen ob er schonneues weiß bezüglich der Haltbarkeit.


    Peter
    Wir hatten damals darüber per PN glaub ich gesprochen, da meintest du, das deine Tests noch nicht lang genug auf dem Markt sind um das MHD auf länger als ein Jahr festzulegen. Ich bin dann davon ausgegangen bzw. hab gehofft, dass du deine ersten Tests einfach nach 1,5 bzw. 2 Jahren nochmals überprüfst und wenn diese dann noch stimmen evtl. bescheid gibst, so dass man die Tests auch problemlos länger nutzen kann.
    Dass dieses Jahr das Minimum ist, ist schon klar, aber das hilft einem nach 1,5 Jahren halt nicht weiter. Da kann ich dann ja nicht mehr sicher sein, ob der Test stimmt.


    Hmmm ich hoffe es ist klar geworden, worauf ich hinaus möchte.


    Gibt es wirklich Leute, die über einen längeren Zeitraum bei Ihrem Aquarium jede Woche die Werte messen? (Vorausgesetzt es gibt keien Probleme)
    Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich check die Temp, die Dichte beim Wasserwechsel und das wars.
    Der Rest (KH, Mg, Ca) wird bei mir alle ca 2 bis 3 Wochen gemessen und da ich mit PO4 und NO3 seit Monaten auf nn bin hab ich da schon garkeine Tests mehr die noch nicht abeglaufen sind. Muss ich mir mal wieder zulegen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber solange das AQ gut läuft ist mir das viele Messen wirklich zu Zeitaufwändig bei 2 Meerwasser sowie 6 Süßwasserbecken und laufender Phyto- und jetzt dann noch Zooplankton Zucht.

  • Doch gibt es Specki. Ich messe jede Woche mein wasser. immer morgens, damit ich auch keine verschiedenen Bedingungen habe. KH sogar öffters. Ich mache dieses, weil ich einen kontinuierlichen Anstieg habe was den Verbrauch von "Balling" angeht. Z.Z. gebe ich ca. 480 ml jeder Lösung ins Becken.

  • Specki, Du bist wirklich zäh :smiling_face:


    Ich habe noch Rückstellproben von Rezepturen von vor über zwei Jahren. Die sind noch in Ordnung. Trotzdem gebe ich nur ein Jahr Haltbarkeit beim PO4-Test an, weil ich nicht weiß, was bei dem Anwender daheim mit den Chemikalien passiert.


    Und wenn ein Test mal gegen eine Referenz falsch misst, wird eben ein Korrekturfaktor eingeführt. Außerdem kosten Nachfüllchemikalien auch nicht die Welt, so dass man seinen Test immer up to date halten kann.


    Gruß,
    Peter

  • Natürlich bin ich zäh, nur so bekommt man was man will :grinning_squinting_face:


    Um den PO4 Test gings mir garnicht, den hab ich nämlich bisher noch garnicht von dir. Wollt ich mir erst bestellen, aber der Shop hatte grad keine auf Lager. Naja, dann beim nächsten mal....


    Ging mir jetzt eigentlich um KH, Ca und Mg.


    Die Richtige Lagerung... hmmm, muss ich mal nochmal nachlesen. Sie stehen bei mir im Wohnzimmer bei etwa 18 bis 22 °C und im halbdunkeln (ist das Licht überhaupt relevant, wenn sie in der Verpackung sind?)


    Naja ich werf die dinger einfach ungern halbgenutzt weg und es wär doch eine entsprechende Ersparnis, wenn man sich die vier Tests dann nur alle zwei Jahre kaufen muss....

  • Moin Specki,


    vielleicht hast Du nicht richtig gelesen, was Peter schrieb, aber


    1. Es wird keine Tests mit einem Haltbarkeitsdatum >1Jahr geben
    2. Begründung ist, dass er nicht wissen kann, was seine Kunden mit den Chemikalien anstellt. (Damit bist nicht allein Du mit Deinen Tests in Deinem Wohnzimmer gemeint)
    3. Seine private Meinung ist, dass die Tests länger halten :yidee!!! Jetzt überlege Dir, ob Du seiner privaten Meinung vertrauen möchtest, oder ob Du allen Ernstes verlangen willst, dass Peter für Dich in eine allgemeine Produkthaftung geht, nur damit er Dir glaubhafter erscheint
    4. Sein Tip an Dich ist, gegen eine Referenz zu messen, wenn Dir irgendwie unwohl bei alten Tests ist. Sollte sich bei Deinem z.B. drei Jahre alten Test eine Differenz ergeben, einfach fröhlich in Richtung Jahr vier weiter messen, dabei aber den gemessenen Differenzmultiplikator einsetzen. Du brauchst die Tests also nicht am Tag des Verfallsdatums wegschmeißen!


    Ist doch okay so, oder? =)


    Grüße, Ben

  • Zitat

    Ich habe noch Rückstellproben von Rezepturen von vor über zwei Jahren. Die sind noch in Ordnung.


    Mit dieser Aussage gebe ich mich ja schon zufrieden....


    Aber schön, dass du dir die Zeit nimmst, alles nochmal zusammen zu fassen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!