Lieber mehr Höhe oder mehr Tiefe?

  • Hi , wollte mal nachfragen , was ihr persönlich schöner findet ( mal abgesehn von finanziellen
    Faktoren wie Beleuchtung usw ) und was ihr als pflegeleichter empfindet ( wenn überhaupt- >
    mit Grund^^) Hab nämlich erst ein Aquarium gesehn das nur 50 Tief aber 70Hoch war , und ich
    fand das alles andere als schlecht , obwohl sehr viele ja der Meinung sind das Tiefe sehr sehr wichtig
    für ein Meerwasseraquarium ist..


    Würde mich sehr über Antworten freuen


    Gruß Manuel

  • Hallo


    Also ich persönlich finde höhe und Tiefe als gleich wichtig.
    Also meine Traummaße währen dann z.B 80x80x100 (LxBxH)
    Ich kann mit den langen aber niedrigen Becken nix anfangen.
    Man muss aber sagen, das umso höher das Becken um so schwireiger wird es darin zu hantieren und mit der Beleuchtung wird es auch schwer, wenn du bis an den Boden SPS halten willst.


    Grüße Daniel

  • HAI


    ein Streitpunkt bei dem es keinen Konsens geben wird.
    Ich pers. sage es geht nichts über Tiefe, die Höhe sollte eher so ''gering wie möglich ausfallen'' da man sonst viel Licht und lange Arme braucht :face_with_tongue:


    Mein nächstes Becken wird ein 200x100x60 werden und wurde von meiner Regierung unter der Bedingung das Ding in der Wand zu meinem Hobbyraum zu versenken schon agesegnet(von beiden Seiten eintauchbar :ylol und wird auch als beidseitiges Riff - wie Raumteiler nur ohne Teilung eingerichtet), nun muss nur noch das Haus her :grinning_squinting_face: und das wird noch ein paar Tage dauern bis es fertig gebaut ist :winking_face_with_tongue:


    mfg Chris

  • Hallo,


    also ich finde Tiefe ist wichtiger als Höhe - Meerwasser verkürzt nämlich optisch sehr stark und der Gasaustausch an der Oberfläche ist auch besser, wenn die Grundfläche - sprich Länge * Tiefe - im Verhältniss zum Volumen möglichst groß ist (also im Prinzip eine möglichst quadratische Grundfläche und dafür weniger Höhe für ein gegebenes Volumen).


    Außerdem sind die Gestalltungsmöglichkeiten in einem weniger Tiefen und sehr hohen Becken recht bescheiden (eigentlich geht nur eine Riffwand).


    Gruß,
    Carsten

  • Hi :smiling_face:
    also mein Ding sind ja eh solche reinen SPS Becken nicht , da mir des viel zu statisch ist..
    am Boden schöne Weichkorallen + Lps und Krusten+Scheiben und oben mehr Sps/
    Lichthungrige LPs sieht meiner Meinung nach viel schöner aus..
    Mit langen schmalen Becken hast recht , ist schwer da was tolles draus zu machen meiner
    Meinung nach..
    ich dachte über 60x50x70 nach , sieht bestimmt nicht schlecht aus


    @Chris : mit Regierung meinst du deine Freundin/Frau oder?^^
    für reine Sps Halter ist es ja kein Ding wenn mans so niedrig wie möglich möchte ,
    aber man kann ja auch andere Korallen in den dunkleren Zonen halten..^^

  • Hi Manuel!


    Es geht nichts über ein schönes tiefes Becken, vor allem, wenn du vor hast die Rückwand zu gestalten. Wenn das Becken nicht genügend Tiefe hat sieht es mit Deko immer so aus als wenn die Steine direkt an der Scheibe stehen. Nicht schön. Auch ist die Gestaltung wesentlich einfacher. Man kann schöne Sandflächen mit einbauen, die richtig geil aussehen und das Becken noch tiefer wirken lassen. Die Höhe mus natürlich auch zur Tiefe passen aber ich würde nicht Tiefe für Höhe opfern. Ich hab auch ein viel zu schmales Becken, das sieht von vorne wesentlich kleiner und beengter aus, als es eigentlich ist.

  • Zitat

    Original von Mackelshak
    Hi Manuel!


    Es geht nichts über ein schönes tiefes Becken, vor allem, wenn du vor hast die Rückwand zu gestalten. Wenn das Becken nicht genügend Tiefe hat sieht es mit Deko immer so aus als wenn die Steine direkt an der Scheibe stehen. Nicht schön. Auch ist die Gestaltung wesentlich einfacher. Man kann schöne Sandflächen mit einbauen, die richtig geil aussehen und das Becken noch tiefer wirken lassen. Die Höhe mus natürlich auch zur Tiefe passen aber ich würde nicht Tiefe für Höhe opfern. Ich hab auch ein viel zu schmales Becken, das sieht von vorne wesentlich kleiner und beengter aus, als es eigentlich ist.


    Hi ,
    danke für deine Meinung..
    bei mir isses grad so das ich unbedingt vergrößern möchte , deshalb will ich jetzt mal abwägen was
    ich eigentlich so möchte und was des beste für mich sein könnte^^
    (muss halt auch bisschen aufs Finanzielle achten -> schlappes Azubigehalt :grinning_squinting_face: )
    Auch ist mein anderes Aquarium ( paar Topics unter dem ) schon ziemlich voll^^
    Einerseits möchte ich so groß wie möglich , andererseits auch nicht weil man dann extreme
    Unterhaltungskosten und Anschaffungskosten haben wird..
    Echt schwer sowas zu entscheiden


    Gruß Manuel

  • ... Becken nach Möglichkeit, immer doppelt so tief machen, als wie es hoch ist...... Wasser verkürzt ein Becken optisch mindestens um 30 %. Diese Formel greift nicht, wenn man andere Prioritäten setzt, z.B. man möchte gezielt Wachstum oder Korallen beobachten. Geht schlecht, wenn die in der hintersten Reihe stehen.... Ein Mix-Becken steht,geht und fällt mit der Tiefe. Lange Becken sind mir persönlich ein Graus.... ist aber immer mit dem Auge des Betrachters zu sehen, oder auf Kölsch : .. jeder Jeck is anders...


    Solong.. Klaus

  • Danke ihr beiden^^


    Joe : ich geb dir Kontonummer durch , wenn der Betrag hoch genug ist werd
    ich nen ganz großen Riffbecken in Angriff nehmen :grinning_squinting_face:

  • Hi Manuel,
    also in Deiner geplanten Größe,
    würde ich 80x60x60 nehmen.
    Würfel sind leider eher schlecht zu beströmen, und ein bißchen Längen / Tiefen / Höhe Verhältniß sollte auch sein.
    Wir haben momentan noch 100x60x60 mit Panoramaecken als größtes Becken, und das im Aufbau befindliche wird 150x80x60cm.
    Breiter ging nicht weil zwischen 2 Fenstern, tiefer schaut dann im Raum auch komisch aus, und höher ist bei den Maßen kaum mehr zu pflegen.
    Beim 100x60x60 geht sich vor dem Aufbau keine schön große Sandfläche mehr für Lps aus.
    Acros wachsen am Riffdach, Blasenkorallen am Boden, und der Rest verteilt sich je nach Bedürfnis.


    LG,
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang


    also wäre ein Percula 90 deiner Meinung nach ziemlich optimal , oder?
    Oder wäre es nicht tief genug wegen dem Filterschacht?

  • Hi Manuel,
    das waren alles Maße ohne Abzüge für Technik...


    Wenn Dir wie bei einigen Fertigbecken dann hinten 10cm fehlen, helfen die Außenmaße nichts...


    Besser 100x60x60.
    Und außerdem wirst Du eh vergrößern, aber wenn schon dann in ordentlichen Schritten. :wink


    LG,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von ManuR


    ich dachte über 60x50x70 nach , sieht bestimmt nicht schlecht aus


    Naja, mein Becken 55*55*70cm ist grade abgebaut, Optik ist schön und gut, allerdings war das Becken selbst für mich (200cm) ohne Leiter kaum zu händeln, selbst mit DSB.


    Bei mir hatte es die Maße bekommen, da ich als Basis alles vom AM Chromis übernommen habe.


    Hier mal ein Bild nach dem Abbau:

  • Oha, vom Azubi-Gehalt! Mach aber nicht den Fehler und kauf dir ein großes Becken und spare an der technischen Ausstattung. Das macht nicht viel Freude. Bleib lieber ein bisschen kleiner und häng mehr Licht drüber und pack ne Pumpe mehr rein. Oder beantrage ein Sponsoring bei den Eltern und Großeltern. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Mackelshak
    Oha, vom Azubi-Gehalt! Mach aber nicht den Fehler und kauf dir ein großes Becken und spare an der technischen Ausstattung. Das macht nicht viel Freude. Bleib lieber ein bisschen kleiner und häng mehr Licht drüber und pack ne Pumpe mehr rein. Oder beantrage ein Sponsoring bei den Eltern und Großeltern. :grinning_squinting_face:


    hmm...


    eine kleine lampe lässt sich leicht gegen eine größere austauschen oder ergänzen.


    mach das mal mit dem becken.

  • Hi Joe!


    Die größere Lampe ist aber auch teurer und verbraucht mehr Strom. Das sind aber auch nur meine Erfahrungen. Mein Becken ist eigentlich auch etwas zu groß. Inzwischen passt die Technik bis auf die Beleuchtung ganz gut aber bis vor kurzem war die Technik überall unterdimensioniert. Und das macht einige Probleme.


    Edit: stand in Joe's Posting vorhin auch schon Lampe und nicht Pumpe...? :yrf

  • Hallo zusammen,


    bin auch gerade dabei ein neues Becken zu planen. Leider bin ich beim Tiefenmaß etwas eingeschränkt..


    bisher ist geplant: 140x70x60 (BxHXT)= 588 Liter (kann aber auch 140x60x60 sein)


    Ich denke mit viel Glück könnte ich eventuell noch ein 140x70x70 rausschlagen, 140x60x70 (BxHxT) wäre dann natürlich auch möglich.


    Das Becken soll in der Wand "versenkt" werden, man sieht also vom Wohnzimmer aus nur die Vorderseite, der Rest des Beckens ist in einem extra Raum.


    Welche Maße würdet ihr empfehlen? 140x70x60 ist von der Raumausnutzung am besten, aber im Meerwasserbereich natürlich nicht das ideale Maß...



    Gruss


    Christoph

  • Hallo alle miteinander :winking_face:


    Also ich hab nen Angebot bekommen von einem Aquarienhersteller ,
    90x80x60 für 265Euro , Aquarium ist aus Weißglas und 12mm dick.
    Finde die Maße schön , muss jetzt noch überlegen wie ich den Unterschrank mache
    (mein Vater hilft mir dabei) und dann bräuchte ich noch 2x39Watt ( hab schon 2x39
    und 4x24 Watt , die ich dann nutzen könnte da ich meine anderen Aquarien dann ab-
    bauen würde ) und Außerdem bräuchte ich noch eine Marea/Koralia/Tunze mit ca
    4400-6000 Liter/h ( zusätzlich zu meiner Marea 1000 und Marea 2400 und Eheim Innen-
    filter für Oberfächenströmung und Feinpartikelfilterung..)
    Auf Filterbecken kann ich verzichten ( bitte zerreißt mich nicht gleich^^) , da ich KEINEN
    Eweißabschäumer nutzen werde da ich nur sehr wenig SPS halten werde und einen
    geringeren Fischbesatz bevorzuge :smiling_face:


    Gruß Manuel

  • Hallo Manuel,


    also Tiefe finde ich wichtiger als die Höhe, wobei es zu niedrig auch nicht schön aussieht. Problem bei großer Höhe und Tiefe ist, dass Du dann unter Umstände sehr lange Arme brauchst und eine Taucherbrille damit Du was siehst.


    Ich für mich persönlich habe eine Beckenhöhe von 60 cm als Ideal festgelegt, das bei einer Tiefe von 80 cm. Da komme ich grad so mit meiner kleinen Statur (1,70 m) ohne große Hilfsmittel aus. Aber Leiter muss schon sein... :grinning_squinting_face:


    Außerdem ist das ganze so noch recht Pflegeleicht und man muss nicht eine große Aktionen planen wenn mal eine Korallen im Sand liegt oder sonst was zu machen ist am Boden. Das kann man dann fast im Vorbeigehen machen.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.


  • Hi nochmal^^
    also hab mich ja jetzt auch dazu entschieden mehr Tiefe als Höhe zu nutzen..
    Bin auch nur 176 , also auch kein Riese , ist die 60er Tiefe wohl ideal^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!