Mit Tangit PVC-U mit Plexiglas verkleben

  • Hallo,


    möchte nachfragen, ob jemand bereits erfolgreich eine Verbindung zwischen einem Plexiglas-Rohr und einem PVC-U Kugelhahn mittels Tangit herstellen konnte. Und zwar so, dass es auch wirklich hielt.


    Falls das nicht geht. Mit welchem Kleber kann ich eine Seewasserfeste und -sichere Verbindung zwischen einem Plexiglas-Rohr und einem PVC-U Kugelhahn herstellen?


    Möchte den Auslauf meines Abschäumers über einen Hahn steuern. Die Auslaufrohre sind aber aus Plexiglas.


    Auch denke ich darüber nach die Pumpe vom Kalkreaktor über Kugelhähne abtrennbar zu machen. Auch hier sind die Ausgangsstutzen des Kalkreaktors aus Plexiglasrohren hergestellt.

  • Hallo,


    ich habe mal bei einer UV-Lampe ein PVC-Rohr angeklebt - mit Tangit.


    Funkioniert - aber hohen Belastungen hält die Verbindung wohl nicht statt.


    Plexiglas ist Polymethylmetacrylat
    PVC = Polyvinylchlorid


    Habe folgendes Material gefunden:


    FENOPLAST® PMMA-Klebstoff


    Für die schnelle, konstruktive Verbindung durch Quellverschweißung von PVC-Hart mit PMMA coextrudierten Profilen.


    Zur konstruktiven Verklebung von PMMA beschichteten PVC-Profilen und co-extrudierten Profilen (Kö-Color), mit PMMA-Oberflächen (PMMA mit PMMA).

  • Danke für den Tipp. Ist Dir bekannt, ob der Seewasserbeständig ist?

  • Für Plexiglas gibt es Specialkleber, der von Röhm heißt Acrifix. Es gibt verschiedene Ausführungen, am geläufigsten ist der 192er.
    Der härtet unter UV und so eine Tube kostet nicht die Welt.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    ja, den kenne ich. Der tut aber meines Wissens nur Plexi mit Plexi verbinden. Aber nicht Plexi und PVC-U oder liege ich damit falsch?

  • Zitat

    Original von seaart
    Danke für den Tipp. Ist Dir bekannt, ob der Seewasserbeständig ist?


    Ich denke, dass dieser Kleber in irgendeiner, gleich wie gearteten chemischen Reaktion eine vollständige Verbindung herstellt. Nachdem also das PVC-U seewasserbeständig ist, sollte der Kleber das auch sein - ob das Plexiglas dauerhaft seewasserfest ist kann ich nicht sicher sagen.


    Gruß
    flexistone

  • Hallo


    Ich habs mal mit UHU Allplast gemacht. Am druckseitigen Stutzen einer 15000er ATK, hat 4 Jahre gehalten, danach wurde das Becken verkauft.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo,


    Zitat

    Am druckseitigen Stutzen einer 15000er ATK, hat 4 Jahre gehalten


    Korrektur :D: sind inzwischen mehr als 6 Jahre (seit Ende April 2007 steht ja das Becken bei mir im Seniorenheim)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • @WolfgangS,...


    nein, der 117 ist geeignet für PVC - Plexiglasverklebungen.... geht aber nur bei sog. spaltlosen, unter Druck stehenden Verklebungen, z.b. Pressnuten... der 116 und 117 sind dünnflüssige, Spaltkleber, die selbsttätig in Spalten laufen, sofern diese nicht zu groß oder zu eng gedreht/gefräst wurden.


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus!


    Den 117er kenne ich leider nicht. Gut, dass mein 116er nicht weiß, dass er nicht geht... :D.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!