Große Sorge um E. quadricolor

  • Hallo zusammen,


    habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Anemone. Habe sie seit zwei Monaten, bisher ging es ihr augenscheinlich gut. Sie ist von Anfang an am vorgeschlagenen Platz geblieben, hatte sie zusammen mit zwei Frenatus gekauft, die auch schon voher in ihr gewohnt hatten.



    So ist es normalerweise:


    Mittags, während der Lichtpause zieht sie sich immer zusammen, morgens und abends aber sieht sie prächtig aus, wie auf dem ersten Bild. Habe sie gelegentlich mit kleinen Fisch-Stückchen gefüttert, danach hat sie immer richtige Blasen gebildet, ansonsten sieht sie, wie gesagt, so aus wie auf dem dritten Foto.



    Und nun das:


    Jetzt war ich dienstbedingt eine Woche weg. In dieser Zeit hat mein Nachbar sich ums Becken gekümmert, allerdings nur durch Füttern der Fische und Zeovit-Gedöhns nachdosieren. Außerdem hatte er aus Versehen die Beleuchtungsdauer verlängert.


    Als ich wieder kam vor zwei Tagen sah die Anemone so aus wie auf dem ersten Foto: Klein und Schlapp und den Mund offen!


    Dann habe ich sie testweise gefüttert und sie sah für ein paar Stunden wieder ein klein wenig besser aus (2. Foto). Inzwischen sieht sie aber wieder so aus wie auf dem ersten Bild.



    Was ist anders?


    - Temperatur ist gleich (26) u die Wasserwerte sind chemisch unverändert, zumindest dort, wo ich messe (Standardprogramm: KH, PH, MG, CA, PO4, Nitrat - alles im Empfohlenen Bereich).


    - Geändert haben sich neben dem Licht zwei Dinge:
    Die Frenatus brüten und nerven dabei vielleicht ein wenig durch ihre Hektik.
    Und: der Salzgehalt war in der Woche gestiegen. Von 1022 auf 1024, da mein Nachbar nicht nachgefüllt hat.


    - Aber: vor vier Wochen musste ich schonmal überraschend eine Woche weg und damals hatten die Frenatus auch gebrütet und der Salzgehalt war angestiegen, sogar noch ein klein wenig stärker. Der Anemone sah man trotzdem nichts an.



    Klar ist, dass ich meine schon vorhandene Nachfüllautomatik endlich in Betrieb nehmen muss wg des Salzes.


    Aber was würdet Ihr mir jetzt erstmal empfehlen, um die Anemone zu retten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und salzig-sorgenvolle Grüße


    - Christoph

  • Hallo Christoph,


    ich fürchte, du wirst nicht viel machen können, ausser die Anemone in Ruhe zu lassen.


    Auf alle Fälle würde ich aufhören, die Anemone zu füttern. Generell sollte man Anemonen nicht mit Fischstücken füttern, da sie diese - besonders wenn sie schon geschwächt sind - oft nicht verdauen können und das Futter dann vergammelt.
    Wenn du sie füttern willst, nimm Artemien oder ähnlichen 'Kleinkram' und gib das auf die Tentakeln, dann kann sie selbst entscheiden, ob sie fressen möchte oder nicht.


    Was mir in deinem Bericht aufgefallen ist:

    Zitat

    Mittags, während der Lichtpause


    Warum schaltest du mittags das Licht aus? Das ist nicht unbedingt zu empfehlen und doch auch vollkommen unnatürlich. Das würde ich ändern (generell...hat jetzt nicht zwangsläufig etwas mit deinem Anemonenproblem zu tun)


    Zu deinem Anemonenproblem selbst können bestimmt andere noch etwas sagen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Christoph,


    das Verhalten von Anemonen ist komplex und ganz unterschiedlich, je nach Becken und Besatz. Die rote e. quadricolor gehört jedoch in Sachen Haltung eher zu den "einfacherern" Anemonen und es sind mit ihr in der Regel schöne Erfolge zu erzielen. Auch gehört sie nach meiner Erfahrung zu den genügsameren Tieren ihrer Art und verzeiht auch mal weniger optimale Bedingungen.


    Das dritte Foto zeigt eine gängige Erscheinungsform. Die Blasenbildung an den Tentakeln kann, muss aber nicht zwingend entstehen. Dies ist kein zwingendes Zeichen für Unbehagen bzw. Krankheit.


    Auf den ersten beiden Bildern sieht das Tier in der Tat nicht gut aus, wohlgleich das mehrere Gründe haben kann. Welche, kann ich im einzelnen nun auch nicht sagen, wichtig aber ist, dass der Fuss der Anemone unverletzt sein muss. Auch ziehen meine Tiere ihre Tentakeln ein bzw. pumpen das Wasser aus ihnen, wenn sie kurz vor einem Teilungsprozess stehen.


    Aktiv gefüttert wird eine e. quadricolor grundsätzlich nicht. Davon solltest du auch Abstand nehmen. Sie kann sich aus dem was sie im Wasser vorfindet und in Verbindung mit ausreichender Beleuchtung bestens ernähren. Direkt gefütterte Nahrung kann unter Umständen nicht richtig verdaut werden und "fault" dann im Verdauungstrakt, was in der Folge zum Tode des Tieres führen kann.


    Falls du das Meerwasser-Lexikon noch nicht kennen solltest, dann schau mal hier


    EDIT: Hat sich überschnitten, Sabine war schneller :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Sabine Sax


    Warum schaltest du mittags das Licht aus? Das ist nicht unbedingt zu empfehlen und doch auch vollkommen unnatürlich. Das würde ich ändern (generell...hat jetzt nicht zwangsläufig etwas mit deinem Anemonenproblem zu tun)


    Hi Sabine,


    das ist wahrscheinlich noch ein Relikt aus eventuell früheren Süsswasserzeiten. Wir haben nämlich auch eine Beleuchtungspause am Mittag. Ich konnte meinen Mann noch nicht überzeugen, deshalb bleibt das bei uns vorerst auch so. Schaden tut es nicht (ausser den Leuchtmitteln), ist bei Seewasser aber wirklich unnötig. Bei Süsswasserbecken sagte man früher immer das wäre gut gegen den Algenwuchs und bei alten HQIs sollte es das Gehäuse abkühlen.


    Lustiger Nebeneffekt: Meine Ocellaris laichen nun in der Blauphase am Mittag.

  • Liebe Sabine,
    lieber Ralf,


    vielen Dank für die ersten schnellen Antworten!


    An eine Teilung habe ich auch schon gedacht, aber die geht ja in der Regel schneller, deshalb, vor allem aber weil der Mund offen steht (!), bin ich beunruhigt.


    Hatte bisher nie Probleme mit E. quadricolor, hatte in meinem alten Becken auch eine, die unverwüstlich war (obwohl ich sie sogar regelmäßig gefüttert hatte). Die wurde immer größer und dachte gar nicht daran, sich zu teilen.


    Werde heute mal einen etwas größeren Wasserwechsel vornehmen, (100 Liter, denke ich). Das habe ich nämlich durch die Dienstreisen bedingt etwas schleifen lassen in den letzten vier Wochen.


    Zur Beleuchtungspause: Die hatte ich früher auch immer, um die Algen zu reduzieren. Jetzt im Sommer hilft es außerdem ein wenig gegen Hitze und Verdunstung. Aber ich schaffe sie dann jetzt mal testweise ab, da ich dank Zeovit-System sowieso eigentlich keine Algenprobleme hatte.


    Beste Grüße
    Christoph


    PS:
    Ich bin für weitere Anregungen bzgl. meiner Anemone dankbar!

  • Hallo Christoph


    deine Anemone teilt sich nicht, sondern ist viel zu klein für die beiden Fische und wird gerade zu Tode gekuschelt. Unbedingt eine zusätzliche Anemone zufügen, sonst kann es gut sein das du sie verlierst.


    Wenn wir solche Anemonen haben, werden sie erstmal ohne Fisch in Kur gesetzt. Falls ich es früh genug gesehen habe ist es kein Problem, falls spät gehen die Anemonen oft ein.


    Ich fütter übrigens keine unserer vielen Entacmaea Arten !

  • Hallo Peter!


    Das leuchtet irgendwie ein... obwohl es ja mehr als zwei Monate lang gut gegangen ist. Die Anemone hatte sich prächtig entwickelt und war gewachsen. Allerdings brüten die beiden seit ein paar Wochen vermehrt und nerven damit die Anemone ungemein.


    Eine Neue kaufen kommt im Moment leider nicht in Frage. Rausfangen der beiden klappt auch nicht. Habe daher heute früh erstmal einen Rettungsversuch unternommen, indem ich den Anemonen-Stein ins Filterbecken gestellt habe.


    Dort habe ich provisorisch eine Halogenlampe direkt dran gestellt und für eine Strömung gesorgt, die leicht an der Anemone vorbei geht, so dass sie in Bewegung ist.


    Könnte das klappen?


    Vielen Dank und Grüße
    Christoph

  • Oh je...


    Jetzt ist es nur ne Frage der Zeit bis sie wieder oben im Becken ankommt... Allerdings in Stückchen...


    Entweder ALLE Pumpe-Ansaugöffnungen sichern oder Anemone wieder ins Hauptbecken und die Fische separieren...

  • So, nach drei Tagen Quarantäne scheint es ihr ein wenig besser zu gehen. Sie hat sich ziemlich vollgesogen, ist wieder fast doppelt so groß wie vorher. Die Tentakelzahl ist aber noch deutlich reduziert.


    Allerdings steht der Mund noch offen und ich bilde mir sogar ein, dass man durch den Mund bis auf den Stein schauen kann. Ist das sehr schlimm?

  • So, nochmal ein Update, falls es interessiert:


    Habe gestern nach leider langer Jagd und einigem Ausräumen meine beiden Frenatus rausgefangen. Die sind jetzt wohlbehalten im Filterbecken, die Anemone wieder oben. Leider vermisse ich oben jetzt zwei Montiporaableger ?(, die ich beim Umräumen irgendwie verloren haben muss.


    Der Anemone geht es deutlich besser. Sie ist wieder fast so dick wie vorher und es scheinen sich neue Tentakel zu bilden.


    Frage: Der Mund steht immer noch offen. Was bedeutet das?


    Dank und Gruß
    Christoph


    PS: Dummerweise habe ich auf dem Anemomenstein einige Manjanos entdeckt. Die muss ich jetzt so schnell es geht raussammeln. Schade eigentlich, die sind ja nicht wirklich hässlich...

  • Brütende Anemonfische sind eindeutig eine Belastung für Anemonen , ich bin sicher das ich deswegen mal eine H.crispa verloren habe.Auch habe ich es erlebt , das sich eine neu zugestzte Quadricolor von einem Percula-Päarchen nach nur zwei Tagen zur Teilung provozieren liess.Die Wirtsanemone sollte schon eine gute Grösse haben , möglicherweise können sich zwei gegenseitig entlasten (obwohl das bei der Crispa auch nicht half)
    Gruss
    Thomas

  • Thomas,


    das kann ich so nicht bestätigen - und ich züchte mehrere Arten. Ob die Tiere ein Gelege haben oder nicht macht der Anemone gar nichts, da sie nicht mehr kuscheln oder mehr Tentakel abbeißen.

  • moin,


    naja, zumindest meine premnas gehen die anemone auch immer an, wenn sie ein gelege haben.


    das gelege wäre unter der einen hälfte der anemone, aber sie zieht sich über dem gelege immer zusammen und öffnet dann nur eine hälfte. da ich vermute, daß sie das nicht freiwillig macht, müssen es die premnas sein.

  • Moin,


    das habe ich bei meinen ocellaris und quadricolor auch schon beobachtet. Zuerst dachte ich das kann doch gar nicht sein, aber es ist tatsächlich so. Da wo das Gelege ist, bleibt die Anemone nur halb geöffnet. Komisch dass sie dann nicht wegwandert, wäre doch viel logischer.

  • Hi,
    ja, habe mich auch gefragt, warum sie nicht erstmal weggewandert ist. Das Gelege (das dritte in knapp 2 Monaten) war auch unterhalb der Anemone und genau dort waren auch die Tentakel zuerst weg.


    Inzwischen geht es ihr deutlich besser. Habe mal ein Foto von heute Morgen angefügt.


    Die Frage ist: Was mache ich mit den Fischen? Noch ne richtig dicke Anemone kaufen und dann wieder rauf? Oder die Fische einfach irgendwann wieder hoch, wenns ihr besser geht und hoffen, dass nichts passiert? Eher riskant, zumal das Rausfangen für alle Beteiligten ein Alptraum war.


    Grüße
    Christoph

  • Hi ,


    da deine Anemone ja den Anforderungen nicht gewachsen zu sein scheint,wäre es sicher angebracht eine grössere(dazu) zu kaufen.Sie werden dann aber wahrscheinlich trotzdem noch die Alte/Kleine "belästigen".
    Ausserdem musst du aufpassen/sicher sein , das die Neue fit ist und nicht ein eventuell frisch importiertes Tier , da nehmen die Clownfische keine Rücksicht drauf !
    Ich habe es bisher nur einmal erlebt , das eine Anemone vor ihren Bewohnern "davonzulaufen" versuchte,
    sie hatte natürlich keine Chance (vielleicht "wissen" das die anemonen ja auch?),hat ihre Verfolger aber dann durch Teilung "ausgetrickst".Die zwei neuen Anemonen waren dann ja entsprechend kleiner und nicht mehr soo attraktiv , ausserdem plazierten sie sich etwas "verspreut" im Becken ,sodass die A.fische dann doch wieder ihren ursprünglichen Wirt bevorzugten.


    Gruss


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!